Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Das war ein Highlight

Divine Rivals

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie. Die Autorin konnte mich bisher immer mit ihren Geschichten überzeugen, deshalb wollte ich unbedingt auch diese lesen.

Das Setting ...

Das Setting ist sehr ungewöhnlich. Es erinnert an unsere Welt zur Zeit des 2. Weltkriegs. Nur handelt es sich bei diesem Krieg um einen, der aufgrund eines Zwist zwischen 2 Göttern entstanden ist.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Iris Winnow und Roman Kitt. Die Beiden sind Konkurrenten für einen Job als Kolumnist bei der Oath Gazette, aber gleichzeitig sind die Beiden auch Brieffreunde über die magische Verbindung ihrer Schreibmaschinen. Nur weiß Iris gar nicht, wer ihr geheimnisvoller Brieffreund ist, aber Roman schon.

Ich fand diese ungewöhnlich Idee unglaublich fesseln und interessant. Der Fantasy-Anteil ist nicht so hoch, erst im Laufe der Handlung lernt man die Hintergründe kennen. Die Szenen an der Front sind teilweise schon ziemlich heftig, wobei die Romanze sehr im Mittelpunkt steht. Das Kennenlernen der Beiden geht eher langsam vonstatten. Ich fand diesen Teil der Geschichte unglaublich schön und herzzerreißend. Es gibt übrigens keinen Spice.

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight und bin schon sooo gespannt auf den 2 Teil. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

anders als erwartet

Das Dunkle in mir (Die Eroberer-Trilogie 1)

Ich habe bereits die Flames ‘n’ Roses-Trilogie und den 1. Teil der Slayer-Reihe (mehr wurde leider nicht übersetzt) der Autorin gelesen und fand ihren Stil bisher immer sehr gut. Deshalb war ich sehr neugierig auf diese Reihe hier.

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Covers und des Klappentextes tatsächlich eher einen Fantasy-Roman erwartet hatte, was jetzt nicht wirklich der Fall war. Es handelt sich hier aber um einen historischen Jugendroman. Die Autorin hat echte historische Figuren und deren Geschichte als Grundlage für dieses Buch genommen. Sie hat sich aber die Freiheit genommen, aus Vlad III. eine Frau zu machen. Auch sonst hat sie, wie sie es selbst ausdrückt, die “Lücken” gefüllt.

Die Handlung spielt in der Walachei und im Osmanischen Reich Mitte des 15. Jahrhunderts. Hauptfiguren sind die beiden legitimen Nachkommen von Vlad Dracul, Ladislava und Radu.

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Ladislava kurz Lade genannt, ist keine typische junge Frau aus diesem Jahrhundert. Sie ist brutal und skrupellos, ihr Bruder Radzu unsicher und schwach und will von jedem geliebt werden, vor allem von seiner Schwester. Wir begleiten die Beiden viele Jahre lang bei ihrer Entwicklung.

Der Stil der Autorin hat mir auch diesem Mal wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte ist teilweise sehr düster. Neben der Charakterentwicklung geht es um den Kampf um Macht. Ein bisschen Romantik gibt es übrigens auch und nein, das ist kein richtiges Liebesdreieck. Die Konstellation passt auf jeden Fall zu den Charakteren.

Tatsächlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, ein Highlight war es zwar nicht, aber ich wurde sehr gut unterhalten. 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2024

für mich der schwächste Teil der Reihe

Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben

Wie fange ich am besten an? Tatsächlich war für mich der 3. Teil bisher der schwächste der Reihe. Das hatte verschiedene Gründe.

Erst einmal fand ich, dass der Geschichte 200 – 300 Seiten weniger wirklich ...

Erst einmal fand ich, dass der Geschichte 200 – 300 Seiten weniger wirklich gut getan hätten. Die Autorin erzählt und erzählt, aber es passiert stellenweise überhaupt nichts.

Viele Dialoge oder Szenen haben so gar nichts mit der eigentlichen Handlung zutun. Der Hauptkampf gegen die Asteri hat tatsächlich auf den letzten 100 Seiten stattgefunden. Irgendwie war die Luft raus, nachdem alle Geheimnisse gelüftet wurden. Was mir persönlich auch nicht gefallen hat, waren die Folterszenen. Sowas kann ich ganz schlecht lesen. Interessant fand ich noch das Bündnis mit dem Dämonen.

Es gibt einfach zu viele Charaktere und kein Glossar. Wenn die Reihe nicht einen so großen Fandom hätte und man nicht nachlesen könnte wer wer ist, hätte ich nicht so durchgeblickt.

Ich war nie ein großer Fan von ACOTAR, habe bis Teil 3 gelesen und dann nicht mehr weiter. Die Szenen in dieser Welt waren nett, haben mich jetzt aber auch nicht so vom Hocker gehauen wie erwartet.

Für mich war Hunt einer der schwächsten Charaktere in diesem Buch. Er wirkte im Gegensatz zu anderen Charakteren richtig blass. Auch Bryce ist mir irgendwie nicht so richtig sympathisch, hier übertreibt die Autorin doch etwas. Dafür haben sich Ruhn und Lidia zu meinen Lieblingscharakteren entwickelt. Die beiden sind für mich die heimlichen Hauptfiguren.

Angeblich will die Autorin noch weitere Bücher in dieser Reihe schreiben. Aber tatsächlich ist der eigentliche Hauptstrang der Geschichte zu Ende erzählt. So leid es mir tut, bei mir hat es nur für 3,5 Sterne gereicht.

Veröffentlicht am 04.04.2024

ein interessanter Reihenauftakt

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teile einer Fantasy-Trilogie. Die Autorin greift hier auf koreanische Mythologie zurück, was mich sehr neugierig gemacht hat.

Die Handlung wird aus der Sicht von ...

Die Handlung wird aus der Sicht von Lina erzählt, einer Diebin und Assassin, die gezwungenen ist, für ihre Feinde zu arbeiten, den Schwarzkranichen. Nachdem sie im Auftrag der Schwarzkraniche einen Wandteppich der Dokkaebi gestohlen hat, überschlagen sich die Ereignisse und ihr Boss wird in die Welt der Dokkaebi entführt.

Lina muss ihn befreien, sonst wird ihre jüngere Schwester getötet.
Mit dem Gott der Dokkaebi Rui geht sie einen seltsamen Handel ein. Sie soll innerhalb von 14 Tagen töten, dann darf sie die Welt gemeinsam mit ihrem Boss verlassen.

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr stark. Lina ist eine richtig taffe, aber gleichzeitig auch verletzliche Hauptfigur. Manchmal handelt sie sehr unüberlegt und naiv, macht aber gute Entwicklung durch. Die Chemie zwischen Rui und Lina fand ich gelungen. Die kommen sich langsam näher (Slow Burn) und sind Feinde (Enemy-to-Lovers).

Im Mittelteil zieht sich die Handlung etwas. Für meinen Geschmack hätte die Autorin ruhig mehr Magie einfließen lassen können. Das Setting fand ich auf jeden Fall richtig interessant.

So richtig gut wird es im letzten 3. Drittel. Da gibt es ein paar sehr interessante Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Teil 2 werde ich auf jeden Fall lesen. Von mir gibt es für dieses Debüt 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.04.2024

ein toller Abschluss der Reihe

This Vicious Grace - Die Verbannten

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Stunden und 3 Minuten lang und wird von Lea Fleck vorgelesen. Ihre Stimme gefällt mir sehr gut und sie liest auch richtig toll vor.

Da es sich hier um den 2. Teil einer Dilogie mit fortlaufender Handlung handelt, sollte man auf jeden Fall Teil 1 vorher gelesen oder gehört haben. Am Anfang hatte ich ein paar Einstiegsschwierigkeiten, aber im Laufe der Geschichte wird viel wiederholt.

Auf Alessa und Dante warten weitere Herausforderungen, dieses Mal haben sich die Bedingungen noch etwas erschwert. Der Romanze-Anteil und die Charakteren-Entwicklungen stehe im Mittelpunkt der Geschichte. Es wird auch relativ viel geredet unter den Charakteren, manchmal hätte ich mir etwas mehr Aktion gewünscht.

Das Worldbuildung ist gut, könnte aber noch etwas detaillierter sein. Insgesamt hat mich der 2. Teil wieder sehr gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Punkte.