Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2019

absolut genial

Stadt der Finsternis - Stunde der Macht

Seit 13 Monaten ist Kate jetzt schon Mutter, aber ihr Sohn scheint bisher ein völlig normaler Junge zu sein. Dann gibt es in einer kleinen Stadt einen Massenmord, der auf einen mächtigen Gegner hinweist und ausgerechnet jetzt verwandelt sich ihr Sohn Conlan das erste Mal. Und hätte sie nicht schon genug zutun, scheint auch ihr Vater seinen Truppen zusammen zu rufen, denn er will das Kate sich beugt. Die denkt gar nicht daran und setzt alles daran, alle Problem zu lösen.

Ich weiß gar nicht der wie viele Teil das hier eigentlich ist, aber das spielt für mich ehrlich gesagt auch keine Rolle. Ich liebe diese Reihe und bin ganz traurig, dass es sich hier anscheinend um den letzten Teil handelt. Nie hätte ich gedacht, dass Kate Daniels mal so endet wird, verheiratet und als Mutter, das war in den ersten Teil so gar nicht abzusehen. Diese Entwicklung hat es auch viele Jahre gedauert und wurde von dem Autorenduo super umgesetzt. Am Anfang mochte ich Kate nicht mal richtig, sie war so aufbrausend und hat oft sehr unüberlegt gehandelt.

Auch im letzten Teil lassen sich die beiden Autorin wieder einiges einfallen für Kate. Sie muss direkt an verschiedenen Fronten kämpfen und es wird auf jeden Fall richtig gefährlich für sie. Aber auch in ihrer Rolle als Mutter wird sie sehr gefordert, gerade dann, als ihr Sohn seine ersten magischen Fähigkeiten zeigt.

Mir hat dieses Buch einfach nur wieder richtig gut gefallen. Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen, der gerne Urban Fantasy mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Hörbuchrezension

Dark Blood

Valentina Dăneşti ist seit über 600 Jahre eine Vampirin. Vor knapp 200 Jahren hat sie sich von Generalin Vlad Ţepeş Draculeştis gelöst und hat ihre eigenen Pläne verfolgt. Jetzt taucht Vlad wieder bei ihr auf, denn irgend jemand töten Dschinns und die Vampire geraten in Verdacht. Bei einer Versammlung alle magischen Wesen sollen die Morde geklärt werden. Aber diese verläuft anders als erwartet und dann wird Vlad auch noch ein sehr wertvoller Gegenstand gestohlen, der ihre ganze Rasse auslöschen kann.

Wer meinem Blog schon länger folgt, weiß, dass ich wirklich gerne Vampirbücher lese oder höre. Das hier hat mich im Vorfeld sehr angesprochen, sowohl das Cover als auch der Klappentext. Das Hörbuch ist insgesamt 10 Stunden und 2 Minuten lang und wird von Xenia Noetzelmman vorgelesen. Die Stimme passt sehr gut zu Valentina und das Hörbuch wird auch sehr gut vorgelesen.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Valentina. Sie ist eine sehr selbstbewusste Vampirin und weiß genau was sie will. Die Handlung spielt in der Gegenwart, aber es gibt immer wieder Rückblicke auf die Vergangenheit. Besonders interessant fand ich die Idee, wie der Vampirismus entstanden ist. Das lüftet die Autorin später in der Handlung und hat mich sehr überrascht. Am Anfang ist das Hörbuch etwas verwirrend, viele Fragen beantworten sich erst später im Laufe der Geschichte.

Neben Valentina spielen Vlad und Valentins Schwester und ihr engster Verrauter Michael wichtige Rolle. Die Geschichte ist eher düster und blutig, was mir aber sehr gut gefallen hat. Die Morde an den Dschinn und auch der verschwundene Gegenstand von Vlad sind die zentrale Thema. Eine klassische Romanze gibt es nicht, aber zwischen Valentina und Vlad scheint es mal so etwas wie eine Beziehung gegeben zu haben, die beiden verbindet mehr. Mir hat diese Umsetzung insgesamt richtig gut gefallen. Jeder, der gerne blutige Vampirgeschichten mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Von mir es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.06.2019

ein bisschen langweilig erzählt

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Aus einem Impuls heraus kauft Kestral auf dem Markt einen männlichen Sklaven. Sie bezahlt einen unglaublichen Preis für ihn, aber als Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria kann sie es sich leisten. Arin ist ein Schmied und wird diese Arbeit von nun an für Kestrals Vater ausüben. Zwischen Kestral und ihm entsteht fast so etwas wie eine Freundschaft, aber ist das überhaupt möglich? Denn ihre beiden Länder sind verfeindet, Valoria hat Herran versklavt. Kann Kestral Arin überhaupt trauen?

Um dieses Buch schleiche ich ja schon eine ganze Weile herum. Ich bin ja immer vorsichtig mit neuen Reihen, eigentlich will ich auch gar keine mehr anfangen, aber ich war natürlich wieder viel zu neugierig. Insgesamt muss ich gestehen, dass die Geschichte zwar interessant war, aber auch etwas langweilig erzählt wird.

Kestrals Leben ist sehr ereignislos, sie geht auf Bälle und anderen Veranstaltungen. Das fand ich persönlich nicht besonders spannend und am Anfang zog sich deshalb die Handlung etwas. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird es dann zum Glück etwas interessanter. Es geht um zwei verfeindete Länder und Kestral und Arin befinden sich mitten in diesem Konflikt. Zwischen den beiden entwickeln sich ganz langsam Gefühle. Trotzdem hat man die ganze Zeit das Gefühl, die beiden trauen einander gar nicht wirklich, was ich sehr schade fand. Immer wieder gibt es Vertrauensbrüche, was ich sehr schade fand.

Das Ende ist sehr offen. Vielleicht werde ich Teil 2 als Hörbuch hören, aber ich würde schon gerne wissen wie es weiter geht. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.06.2019

das war ein richtiges Highlight

Dracyr – Das Herz der Schatten

Kay hat nur eins im Sinn, sie will den Tod ihrer Familie rächen. Dafür schleicht sie sich als Dienstbotin bei Dracyrmeister Lord Harrynkar ein. Dieser befehligt nämlich die Schattenreiter, die für den Tod ihrer Familie verantwortlich sind. Harrynkar ist ein mächtiger und gefährlicher Mann und Kay muss aufpassen, dass man sie nicht erwischt. Sie will den Drachenlord töten, was nicht so einfach ist wie sie zuerst dachte. Ausgerechnet Damian Harrynkar, der Sohn des Lords wird auf sie aufmerksam. Damian ist nicht weniger gefährlich als sein Vater, aber von ihm geht auch eine gewissen Faszination aus. Aber das Schicksal hat mit Kay andere Pläne.

Dieses Buch habe ich jetzt schon eine ganze Weile in meinem SUB. Der Klappentext und auch das Cover haben mich sehr angesprochen und ich weiß gar nicht, warum ich das Buch nicht schon viel früher gelesen habe. Die Autorin konnte mich bisher immer mit ihren Bücher überzeugen und auch mit Dracyr hat sie mich von der ersten Seite an fasziniert.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Kay. Sie ist ein starker weiblicher Charakter, sie geht ihren Weg, was ich sehr mochte. Die Romanze zwischen ihr und Damian nimmt einer sehr große Rolle ein. Damian ist eigentlich der Feind und am Anfang benimmt er sich auch so. Aber Kay schaut hinter seinen harten Kern, da versteckt sich nämlich ein sehr verletzlicher junger Mann. Die beiden machen eine sehr gute Entwicklung durch und beide waren mit sehr sympathisch.

Die Geschichte rund um die Dracyr hat mir ebenfalls umheimlich gut gefallen. Ich liebe ja Drachen und diese hier war genau nach meinem Geschmack. Die Geschichte ist am Ende abgeschlossen, hätte aber rein theoretisch auch Potential für eine Fortsetzung. Da der Roman bereits 2014 erschienen ist und es bis heute keine Fortsetzung gibt, wird es wohl auch keine geben. Ich hätte mich aber gefreut.

Für mich ist dieses Buch ein richtiges Highlight gewesen. Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.06.2019

eine wirklich spannende Story

Magie aus Gift und Silber

Seit hunderten von Jahren ist Rya eine Statue in einem Museum. Von ihrem Platz aus beobachten sie die Menschen und wünscht sich nichts sehnlicher, als an diesem Leben teilnehmen zu können. Dann eines Tages taucht ein junger Mann, Nick, bei ihr aufm der sie küsst. Dieser Kuss bewirkt etwas Unglaubliches, Rya wird wieder ein Mensch, hat aber alle Erinnerungen an ihr früheres Leben verloren. Nick, der sie gerettet hat, gehört zu den Nachfahren Perseus und ist ein Krieger. Es gibt einen Krieg zwischen den Nachfahren Perseus und den Gorgonen und Rya gerät zwischen die Fronten.

Fantasygeschichte, die sich mit der griechischen Mythologie befassen, haben mich schon immer interessiert. Hier bei diesem Buch befasst sich die Autorin mit der Sage von Medusa und Perseus und strickt ihre eigene Geschichte um die beiden, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Rya, einer jungen Frau, die keine Erinnerung an ihre Vergangenheit hat. Am Anfang ist sie noch eine Statue, wird aber von Nick aus diesem Zustand befreit. Ryas mochte ist sehr, sie ist einerseits sehr taff, aber andererseits auch verunsichert, weil die Welt ihr so fremd ist und sie keine Erinnerungen hat. Ryas Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung wer sie wirklich ist. Das hat die Geschichte wirklich sehr spannend gemacht. Romantik spielt natürlich auch eine sehr wichtige Rolle. Ryas und Nick geben ein tolles Paar ab und die Autorin macht es den beiden wirklich nicht leicht.

Mich konnte diese Geschichte völlig überzeugen. Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Handlung ist abgeschlossen. Ich vergebe die volle Punktzahl.