Profilbild von Leyla1997

Leyla1997

Leyla1997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine klare Leseempfehlung von mir!

A Way to Love

Auch wenn das Buch vor allem Unterhalten will so sind auch ernster Passagen dabei. Vor allem wenn es um Hara und ihr Leben als amerikanische Asiatin geht hatte ich gerne mal ein schmerzhaftes Ziehen im Herzen. Sie ist nämlich in keinem Land wirklich Daheim und dieses Gefühl wird dem Leser bemerkenswert gut erklärt. Außerdem erleidet Hara zwei große Schicksalsschläge in kürzester Zeit. Trotzdem merkt man, wie sie den Umbruch wagt und sich nicht unterkriegen lässt. Müsste ich mich entscheiden würde ich sagen, dass das ein lebendiger und unterhaltender Liebesroman mit traurigen Grundzügen ist.

Was mich besonders gefreut hat waren die vielen authentischen Einblicke in das Koreanische. Der Leser lernt zusammen mit Hara dieses fremde Land kennen und durchlebt einen neuen Alltag Schritt für Schritt. Wir lernen interessante Orte, Wörter, Traditionen und Verhaltensweisen kennen, die es so in Deutschland nicht gibt. Bei den meisten Büchern ist der Schauplatz nur in Korea und man lernt das Land kaum kennen, aber hier hat sich die Autorin wirklich viel Mühe gegeben uns das Land näher zu bringen, was ich echt toll finde!

Was mich als einziges gestört hat sind die vielen dramatischen Passagen. Zwar finde ich spannende Wendungen echt toll, aber diese Geschichte hatte für meinen Geschmack etwas zu viel davon. Ständig gab es einen neuen Schicksalsschlag oder ein neues unerwartetes Ereignis. Das ist zwar in Maßen echt toll, aber hier war es nach einer Weile einfach zu viel auf einmal. Das hat die Handlung für mich irgendwann unrealistisch wirken lassen. Dennoch überwiegen ganz klar die Pluspunkte und ich kann guten Gewissens vier von fünf Sternen vergeben und eine herzliche Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine wundervoll lebensnahe Geschichte

Remember when Love was new

Aileen war eine wundervolle, lebensnahe und liebenswürdige Protagonisten. Sie ist ehrlich, geduldig, loyal und geht in ihrer Arbeit als Lehrerin richtig auf und ist wie aus dem Leben gegriffen, was man auch am Schreibstil erkennen kann. Sie kann auch mal fluchen, sich sehr freuen oder anderweitig ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Jemanden wie Aileen wünscht man sich wirklich als Freundin. Der Schreibstil hält sich auch nicht zurück und ist sehr nah zum Leser, was mein größter Pluspunkt am Buch ist.

Besonders schön zu lesen war auch wie Hamish er selbst war und Leena ihn so genommen hat, wie er ist. Er war nämlich einer dieser Charaktere, die sich selber Steine in den Weg legen und das auch wissen. Leena hatte unglaublich viel Geduld mit ihm und hat nie versucht seine Eigenarten zu verändern. Wenn er beispielsweise nervös ist können seine Finger nicht still bleiben und das ein oder anderen Flaschenetikett musste schon darunter leiden. Allgemein überzeugt der Roman vor allem mit „echten“ Personen, Gefühlen und Reaktionen, als hätte die Autorin beschlossen ihre eigenen Erlebnisse nieder zu schreiben.

Die Handlung an sich hat sehr viel mehr zu bieten, als man am Anfang vermuten würde. Der Fokus liegt natürlich bei unseren Hauptpersonen, aber es gibt vieles, was nebenher passiert. Jede Nebenfigur hat seine eigene Geschichte, die angeschnitten wird und von jeder kann der Leser etwas lernen oder zumindest mitfühlen. Zwar ist der Roman nicht „vollbeladen“ mit Geschehnissen, aber die (Gefühls-)Spannung kommt nicht zu kurz! Ich hatte einige wundervolle Lesestunden und kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Für mich gab es ein Abwägen, aber ich liebe dieses Buch einfach!

Proof of Hope

Aurora denkt anders, ist anders. Sie ist eine dieser Protagonisten, aus denen man einfach nicht schlau wird und die man nie richtig einschätzen kann. Sie konnte mich immer überraschen und hat auch mal anders reagiert, als ich es getan hätte. Sie denkt teilweise auch anders als ich und ich liebe es! Elijah wiederum ist der perfekte Prinz in der schillernden Rüstung. Man kann sich hier nur verlieben und sein Herz liegen lassen. Es war als wäre er nur dafür geschrieben worden, um als liebenswürdiger Charakter den Leser von sich zu Überzeugen. Und wenn man jetzt diese beiden kombiniert hat man DAS Paar schlechthin.

Wie man vermutlich schon gemerkt hat sind mir die beiden Hauptprotagonisten besonders ans Herz gewachsen, aber ich muss auch Kritik äußern. So gut die Charaktere auch gelungen sind (meiner Meinung nach hätten sie nicht besser sein können), leider war der Schreibstil nicht 100% meins. Mir war er zu verschöhnlich. Als würden die beiden ständig alles erklären, gutreden und grundlos begründen. Immer mit dem Ziel die Charaktere noch fehlerfreier darzustellen. Es gibt nichts zu meckern, aber das wurde vermehrt deutlich gemacht, indem es nochmal schriftlich erklärt worden ist. Das war nach einer Weile ziemlich anstrengend und nervig. Am Schreibstil gibt es allerdings auch etwas besonderes stark zu loben, denn es wurde die Gendersprache benutzt.

Die Handlung an sich hat einiges an Spannung und an Überraschung zu bieten. Zeitweise gab es dennoch auch einige unnötige Dramen, aber es war irgendwo auch toll die Charaktere innerlich anschreien zu können und ich konnte ihnen leicht verzeihen. Besonders gut fand ich das Ende vom Buch. Es bleibt an sich nichts offen und man ist nicht gezwungen den 2. Band zu kaufen, aber gleichzeitig lernt man die anderen Charaktere auf einer tieferen Ebene kennen und möchte auch diese Stränge kennenlernen.

Mein Fazit: Für mich gab es ein Abwägen, aber ich liebe dieses Buch einfach!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein starkes Buch, in jeder Hinsicht!

Blitz und Donner

Melanie ist eine wundervolle Protagonistin, in die ich mich von Seite eins an immer mehr verliebt habe. Sie ist ein einfaches Mädchen, das dem Luxus nicht verfallen ist und es auch nicht sein möchte. Sie wird in ihr neues, adeliges, Leben gezwängt und versucht sich so gut es geht anzupassen, doch genießen kann sie es nicht. Dafür ist sie viel zu bodenständig und genau das war es, was mich so an ihr fasziniert hat. Im weiteren Verlauf des Buches zeigt sie ihre starke Seite, kämpft für Gleichberechtigung, hat immer eine Überraschung parat und zieht den Leser wie ein Wirbelwind in ihren Bann. Ich bin ihr vollkommen verfallen!

Die einzelnen Kapitel sind trotz der hohen Seitenanzahl angenehm kurz gehalten und laden dazu ein „nur noch ein Kapitel mehr“ zu lesen. Der Schreibstil sprüht vor Wärme und Herzlichkeit und erzählt rasant und ohne langatmige Detailliebe die Handlung. Ich hatte durchgehend das Gefühl in einer anderen Welt zu sein, aber nicht im Sinne vom Handlungsort, sondern in der Ganzheit. Mir fehlen gerade etwas die Worte, meine Begeisterung lässt mich die Rezension schwer verfassen. Was ich eigentlich meine ist, dass das Buch vor Originalität strotzt und das ein überwältigendes Gefühl ist. Ich habe so etwas ähnliches noch nie gelesen oder erlebt und bin überzeugt, dass ich über einen Diamanten gestolpert bin, den ich nie wieder finden werde.

Was ich als großes Plus noch erwähnen möchte ist, dass die ganze Familie sehr herzlich miteinander umgeht. Klar hat jeder seine Makel und auch mal ein Fehlverhalten gezeigt, aber das ändert nichts daran, dass sie zueinander halten und die Familienbande stark ist. Sie konnten mir immer ein glückliches Schmunzeln schenken. Es soll gegen Herbst 2024 eine Fortsetzung geben und ich kann es kaum erwarten! Die Geschichte hat noch so einiges an Handlung zu bieten (wobei das Ende den Leser zum Glück nicht frustriert hängen lässt). Die Autorin hat wundervolle Bilder zu ihren Charakteren gezeichnet und ich kann nur raten auf ihrem Instagramaccount (@blitzunddonner_roman) vorbeizuschauen. Es lohnt sich!

Mein Fazit: So viel mehr, als der Klappentext vermuten lässt. Ein starkes Buch, in jeder Hinsicht.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Das Buch schenkt dem Leser eine große Portion Mut!

Das Wunder von Bahnsteig 5

Es gibt eine handvoll Charaktere, die jeweils aus ihrer Sicht die Handlung weitererzählen, während sie gleichzeitig dem Leser Eindrücke aus ihrem Leben mitgeben. Die Kapitel sind dabei relativ kurz gehalten und erzählen rasant die Geschichte, für die wir hier sind. Dabei möchte ich anmerken, dass die Autorin es geschafft hat individuelle Figuren zu erschaffen und ihnen sogar einen einzigartigen Schreibstil zu verleihen. Iona merkt man beispielsweise ihren Unmut an und möchte sie am liebsten einmal kräftig drücken, während Piers eher das Gegenteil bewirkt. Manchen merkt man ihren Optimismus an, während andere vor Sarkasmus tiefen. Bei vielen verschiedenen Charaktere jedem seine eigene Art zu geben und sie zum Leben zu erwecken finde ich persönlich immer sehr schwierig und bemerkenswert. Anfangs waren es mir allerdings zu viele Protagonisten. Ich konnte mir einige Details nicht merken und habe allgemein ein großes Problem damit mir Eckdaten zu merken. Der Roman verzeiht es einem aber, wenn man sich nicht alles merken kann und nach einer Weile wusste ich genug über jeden, dass ich mir ihre Geschichte nicht nur merken, sondern auch weiterdenken konnte.

Die Handlung an sich hat extrem viel zu bieten und man lernt sechs verschiedene Leben kennen. Darunter fand ich persönlich den unsicheren Krankenpfleger am spannendsten. Es ist allerdings ein guter Mix vertreten und es werden schwierige Themen wie Mobbing, Stalking, Demenzerkrankung und ein paar mehr besprochen. Wir schnuppern in unsichere, unzufriedene und schüchterne Personen hinein und erleben, wie sich ein Mensch weiterentwickeln kann. Das Buch macht einem Mut. Es gibt Menschen mit den gleichen Problemen und ich konnte viel von ihnen lernen. Dabei ist jede Lebensphase mit seinen Schwierigkeiten vertreten. Martha ist zum Beispiel erst 15 und lernt durch ihre Bahnfreunde, dass man nicht verzweifelt dazugehören muss. David hingehen ist, glaube ich, um die 70 und ist im Trott des Lebens gefangen und steht davor seine Frau daran zu verlieren. Er lernt auszubrechen und aktiver zu sein. Iona und Piers wurden gekündigt, da sie nicht mehr den Anforderungen genügen und sie kämpfen gegen finanzielle Probleme und für/um ihre Frauen. Emmie findet ihren Job sinnlos und ist unsicher wegen ihrer Verlobung. Sanjay leidet an Panikattacken und seine Arbeit als medizinische Fachkraft zerrt an ihm. Um jetzt einen groben Überblick zu geben. Ich fand jede einzelne Geschichte hochspannend und es war wundervoll zu lesen wie jeder einzelne durch etwas Hilfe aufblühen konnte. Solche Freunde wünscht sich jeder von uns!

Mein Fazit: Die Autorin hat sich viel für das Buch vorgenommen und konnte meiner Meinung nach jede Erwartung erfüllen. Das Buch schenkt dem Leser eine große Portion Mut!