Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Witzig, aber die Tiefe fehlt

Ehemänner

Lauren war eigentlich nur mit ihrer Freundin feiern, dich als sie nach Hause kommt, wartet dort ihr Ehemann. Nur, dass sie eigentlich Single ist. Woher kommt also dieser fremde Mann, der aber alles Anschein nach seit Jahren ihr Gatte ist? Denn ihr Neffe kennt ihn, ihre Nachbarn ebenfalls. Nur sie nicht. Als er dann auf den Dachboden geht, kommt ein ganz anderer Mann herunter, ebenfalls ihr Ehemann. Diesem mysteriösen Dachboden geht sie auf den Grund und schickt einen nach dem anderen hinauf und wird jedes Mal auf neue überrascht, wer als Nächstes herunter kommt. Das war schon der erste Punkt, der mir Lauren etwas unsympathisch machte, denn manche Männer hat sie nur eine Sekunde angeschaut. So oberflächlich und schnelllebig. Was aber der Spiegel unserer Gesellschaft darstellen soll. Passt nicht? Weg damit. Das hatte mich sehr an eine frühere Datingshow mit dem Namen "next" erinnert und zeigte auch die schnell wegwisch oder ghosten online dating Zeit.
Erst als sie eine Begleitung zur Hochzeit der Freundin wirklich gezielt sucht, nimmt sie sich die Zeit einen Mann kennenzulernen, doch der verschwindet dummerweise, als er auf dem Dachboden etwas sucht. Der hatte es ihr aber extrem angetan und ging ihr nicht mehr aus dem Kopf. Wodurch sie im späteren Verlauf noch Dinge tut, die sehr fragwürdig waren. Auch wie sie den jeweils aktuellen Ehemann auf den Dachboden schickt, ist in manchen Szenen extrem. Verzweiflung lässt sie zu kriminellen Handlungen verleiten.

Leider kam keine wirklich Tiefe in die Geschichte, mit fehlten die echten Emotionen von Lauren etwas. So blieb es für mich etwas flach, auch wenn ich die Parabel ganz interessant finde. Nicht nur die Männer ändern sich, sich die Versionen von ihr selbst, was für mich symbolisiert, dass jeder Mensch immer auch von anderen beeinflusst wird, sich mit jeder Begegnung verändert. Und auch ihr Umfeld wird beeinflusst, manche Dinge so erschreckend, dass ich enorm gut verstehen konnte, dass sie sofort diesen Mann auf den Dachboden schickte.

Der Schreibstil ist locker und daher lassen sich auch die vielen Seiten recht schnell lesen. Trotz der Botschaft, fehlte mir etwas. Bei aller Schnellebigkeit, waren ein paar Passagen nicht weiterbringend innerhalb der Story. Andere Ehemannerlebnisse hingegen, die angeblich witzig waren, werden nur angeteasert. Mein Lichtblick war ihr Leidensgenosse Bohai, der sie am Ende auch zur Entscheidung bewegt.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Guter Überblick

Auto-Mentales-Training Praxisbuch 1

Ich habe schon ein paar Ratgeber dieser Art gelesen, daher war nun nicht alles für mich neu. Sehr gut haben mit dir Zitate aus Fachliteratur oder von bekannten Persönlichkeiten gefallen, die das Thema Mentaltraining etwas lebendiger machten. Als Einstig in das Thema definitiv gut geeignet. Zum Beispiel wenn man noch nichts von der Kraft der Anziehung gehört hat oder sich noch nicht mit der Umwandlung von Glaubenssätzen beschäftigt hat. Dennoch habe ich auch den ein oder anderen für mich neuen Gedankenanstoss herausgefiltert. Ich habe das Hörbuch dazu gehört (hier auf der Platform leider nicht gefunden, daher bewerte ich nun das Buch), leider konnte ich mich mit der Stimme nicht richtig anfreunden, wodurch es für mich anstrengend war, die ganze Zeit aufmerksam zuzuhören. Wenn man dann einiges schon mal gehört hatte, hört man dann automatisch nur noch mit einem Ohr zu. Daher nur 3,5 Sterne - aber wie gesagt, als Einstieg toll, aber vielleicht eher die Buchversion.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Kreativität ist Magie

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Auf dieses Buch bin ich durch das Cover aufmerksam geworden und zum Glück taucht die geflügelte Statue auch als Simber im Buch auf.
angekündigt wurde dieses Buch als Mischung aus Panem und Potter, dem ...

angekündigt wurde dieses Buch als Mischung aus Panem und Potter, dem kann ich aber nicht so ganz zustimmen, statt an Panem musste ich eher an „Die Bestimmung“ denken. Denn die Kinder werden sortiert nach „Gewollten“, „Nützlichen“ und „Ungewollgen“ - letztere werden liquidiert, doch was die Bewohner aus Quill nicht wissen, es gibt einen Ort, an dem die Ungewollten Zuflucht findet, statt vernichtet zu werden. So werden aber die Zwillinge Aron (Gewollter) und Alex (ungewollter) getrennt. Aber Zwillinge haben bekanntlich eine besondere Verbindung…

Eine tolle Geschichte deren Bitschaft ich auch sehr möchte. Vom Schreibstil konnte es mich leider nicht packen, obwohl die Haupthandlung interessant war. Auch finde ich das empfohlene Lesealter 10 ungünstig. Denn Worte wie liquidiert und Adjutant sind in dem Alter schon etwas hochgestochen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Briefe über Briefe

Gute Ratschläge

Eliza hat nicht mehr viel, alles bricht auseinander und ihre Nachbarin Joan, die sie über die vielen Briefe hinweg wie eine Freundin anspricht, obwohl sie sich nicht nahestehen, scheint die einzige Person zu sein, der sie alles anvertrauen kann. Ob diese die Briefe liest oder nicht, alleine das alles aufzuschreiben scheint für Eliza ein wichtiger Faktor der Verarbeitung ihres traurigen Lebens.

Den ersten Brief fand ich extrem Übergriffig im Tonfall, wodurch mir Eliza erst unsympathisch war. Erst im Laufe des Buches erkannte ich, wie tragisch und verzweifelt Eliza in ihrer Situation ist und wie Joan ihr Ventil wurde.

Allerdings war mir schon recht früh klar, was wirklich Sache ist (ich will euch nicht Spoilern, daher gehe ich jetzt nicht genau darauf ein) und bekam dann am Ende alles bestätigt, aber den Weg dahin, die Verstrickungen in die Eliza sich begibt, waren schon interessant zu lesen. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Zwei Geschichten innerhalb einer

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

Es beginnt wie eine Liebesgeschichte und das Thema wird auch immer wieder aufgegriffen. Doch es überwiegt die imaginäre Stadt mit der ungewissen Mauer, dem Wächter, der alle, die diese Stadt betreten wollen, von ihren Schatten trennt.

Ein wenig hatte ich den Eindruck, dass hier zwei Bücher in einem stecken, was zwischendurch für Verwirrung gesorgt hat. Das Nachwort hat dann meinen Verdacht bestätigt. Es tauchen viele Figuren mit bewegenden Einzelschicksalen auf, die der erzählende Protagonistin im Laufe der Geschichte erfährt. Interessant ist auch, dass seine Erzählung oft in eine „Du-Erzählung“ rutscht, wenn er über seine verlorene Liebe spricht. Das war stilistisch sehr gut gemacht. Allerdings gab es auch sehr viele Wiederholungen, die mich persönlich etwas gehört haben. Das machte es für mich leider auch etwas langatmig. Man hätte es auch etwas gestraffter erzählen können. Dennoch sind die Themen spannend und metaphorisch dargestellt. Schatten, Seele, Geist, was wenn man sein Leben lang von etwas getrennt ist, was man braucht? Also ein Buch, dass sich zu lesen (oder hören - wobei ich den Verdacht habe, dass dieses Buch besser zu lesen ist) lohnt, wenn man es übertragen betrachtet, aber leider etwas zu langatmig. Für mich sind es 3,5 Sterne. Aber mit Sicherheit nicht das letzte Buch dieses Autoren.

Die Stimme von David Nathan mag ich sehr, wobei ich stellenweise das Einatmen zu stark gehört habe.