Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Stolz und Vorurteil - Graphic Novel - Jane Austen

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: 24,00 € [D]
Verlag: Loewe Graphix
Seiten: 256
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel, die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Zu der Geschichte von Stolz und Vorurteil muss ich glaube ich nichts mehr sagen, da sie weltbekannt ist. Ein klassischer Jane Austen. Da mir dieser so gefällt, habe ich mich über die Umsetzung als Graphic Novel sehr gefreut.

Ich habe das Buch als PDF zur Verfügung gestellt bekommen, daher kann ich über die Qualität des Drucks und die Haptik des Buches nichts sagen. Allerdings hat mich das Design und die zeichnerische Umsetzung mehr als überzeugt. Das Cover zeigt den Stil des Buches perfekt und gibt einen kleinen Einblick in die zarten Töne, die bei der Gestaltung gewählt wurden.

Eine Graphic Novel lebt für mich vor allem durch ihren Zeichenstil. Und dieser hier gefällt mir ausgesprochen gut. Die Zeichnungen sind wunderschön, die Stimmung wurde durch die gewählten Farben hervorragend eingefangen. Besonders gut hat mir Seite 173 mit dem herrlichen Sonnenuntergang gefallen. Aber es gab gefühlt auf jeder vierten Seite einen Ausschnitt, den ich mir als Lesezeichen, Poster oder sonst einen Merch vorstellen kann.

Auf den 256 Seiten verfolgen wir die Geschichte von Elizabeth und Mr Darcy vom Frühling bis in den Herbst hinein, bevor es zum großen Happy End kommt. Wenn man die Seiten so überfliegt, merkt man, dass sich die Farbpaletten an den Jahreszeiten orientiert und davon beeinflusst wird. Das wird bestimmt beim Hardcover toll aussehen, wenn man durch die Seiten blättern und sie wie ein Daumenkino durchgeht.

Locker-flockig hat man das Buch in rund 40 Minuten gelesen, inklusive Bestaunen der schönen Bilder, selbst als langsamer Leser. Abgeschlossen wird das Buch mit ein paar Seiten "Aus dem Skizzenblock", die die Protagonisten mit mehreren Emotionen darstellen sowie unterschiedliche Details der Kleidung. Solche Einsichten in die Entstehung eines Werkes gefallen mir immer wirklich gut. Abgerundet wird es dann nur noch von der Vorstellung der Künstlerinnen und Jane Austen selbst, ganz im Stil des Buches.

Fazit:

Mich hat die Graphic Novel vollends überzeugt und ich überlege sogar sie mir als Hardcover ins Regal zu stellen, so gut hat sie mir gefallen. Ein wunderschönes Werk, das für Fans von Jane Austen ein Must-Have ist. Daher gibt es 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 13.07.2024

Was für eine tolle Art Klassiker zu lesen!
Ich will mehr davon, bitte!

Was für eine tolle Art Klassiker zu lesen!
Ich will mehr davon, bitte!

Ich wollte schon so lange Stolz und Vorurteil lesen. Aber nachdem ich mir mit Sturmhöhe so schwer getan habe, ist das Buch immer weiter im SUB nach unten gewandert.

Als das Buch jetzt aber als Graphic Novel im Loewe Verlag erschienen ist, musste ich es unbedingt lesen und es war so unglaublich gut!
Der Zeichenstil ist auch einfach wunderschön und passend zu dem Buch. Die Kleider sind schön gestaltet und gezeichnet!

Bitte lieber Loewe Verlag, könnte ihr noch mehr Klassiker als Graphic Novel veröffentlichen?

Veröffentlicht am 11.07.2024

Empfehlung für jeden „Stolz & Vorurteil“-Liebhaber!

Der Graphic Novel von „Stolz und Vorurteil“ nach dem berühmten Werk von Jane Austen hat mich sehr überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich die Geschichte so locker und schnell lesen lässt. ...

Das Cover finde ich hübsch. Es ist optisch ansprechend, da es freundlich und romantisch-verträumt wirkt. Es passt gut zu den beiden Hauptcharakteren und ist in hellen Farben gestaltet. Die Geschichte ist wunderschön dargestellt. Die Szenen und Kleidung der Charaktere sind teilweise von dem Film des Klassikers inspiriert. Der Graphic Novel liest sich flüssig. Ich hatte beim Originalwerk manchmal Probleme beim Lesen der Sätze aufgrund des Schreibstils von Jane Austen. Diese wurden hier in den Dialogen jedoch stark vereinfacht und zusammengefasst. Dadurch bin ich durch die Seiten geflogen und habe sofort den Inhalt verstanden, ohne die Sätze mehrmals lesen zu müssen.

Die Sprechblasen hatten eine für mich nachvollziehbare Reihenfolge, sodass ich nicht durcheinander gekommen bin. Ich finde, dass man Elizabeth optisch ein bisschen lieblicher hätte gestalten können. Der Charakter von Darcy wurde sehr gut durch seine Mimik dargestellt. Die Illustrationen sind alle wunderschön! Einige haben sich auf mehreren Seiten wiederholt, was mich jedoch nicht weiter gestört hat. Auf manchen Seiten gibt es auch nur Illustrationen und keinen Text. Daher habe ich den Graphic Novel innerhalb kürzester Zeit fertig gelesen.

Die Charaktere sind mir nicht neu. Ich persönlich habe nie einen Draht zu Elizabeth und Darcy gefunden. Jedoch verstehe ich, weshalb man sie ins Herz schließt. Elizabeth‘s sarkastische Art ist humorvoll und ihrer Zeit voraus. Sie ist im Umgang mit ihren Schwestern meistens liebevoll und weiß, was sie will und wert ist. Darcy gehört leider nicht zu meinen Top-Bookboyfriends. Er ist mir in diesem Buch insgesamt zu kurz gekommen. Mein liebster Charakter aus dem Graphic Novel ist Mr. Bennet. Die Nebencharaktere haben mich zu Beginn kurzzeitig etwas verwirrt, da es bei mir schon einige Jahre her ist, seit ich „Stolz und Vorurteil“ gelesen habe. Doch nach wenigen Seiten wusste ich wieder, wer zu wem gehört und wie die Verhältnisse untereinander sind.

Die Handlung orientiert sich am Hauptwerk und am Film. Jedoch sind viele Szenen sehr gekürzt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, was weggelassen wurde. Meine liebsten Illustrationen sind die von Elizabeth und Darcy auf dem Ball und von Elizabeth unter der Trauerweide. Besonders schön finde ich auch die Gestaltung der Jahreszeiten-Abschnitte und die verschiedenen Skizzen am Ende des Graphic Novels. Anhand dieser Skizzen kann jeder Leser erkennen, dass sehr viel Arbeit hinter diesem Werk steckt und worauf bei der Mimik oder der Auswahl der Kleidung geachtet werden musste.

Den Graphic Novel empfehle ich für alle „Stolz und Vorurteil“-Liebhaber! Es eignet sich sehr gut als Geschenk oder auch, um sich einen ersten Überblick über das Werk zu verschaffen. Mich hat der Graphic Novel auf jeden Fall dazu motiviert, den Klassiker zu rereaden!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Für die, die das Original nicht kennen, perfekt

Jane Austens "Stolz und Vorurteil" ist ein zeitloser Klassiker der Literatur, der Generationen von Lesern begeistert hat. Nun wurde dieser geliebte Roman von Loewe Graphix in eine wunderschön gestaltete Graphic Novel adaptiert, die sowohl alteingesessene Fans als auch Neulinge gleichermaßen verzaubern wird. Diese liebevolle Umsetzung verdient volle 5 von 5 Sternen und hier sind die Gründe, warum diese Graphic Novel ein Muss für jede Bibliothek ist.

Zunächst einmal sind die Grafiken herausragend. Die Illustratoren haben ganze Arbeit geleistet, um die Atmosphäre und den Charme des frühen 19. Jahrhunderts einzufangen. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, mit detaillierten Zeichnungen und lebendigen Farben, die die Charaktere und Schauplätze perfekt einfangen. Von den eleganten Ballsälen bis zu den idyllischen Landschaften von Hertfordshire, was die Leser tief in die Welt von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy eintauchen lässt.
Die Adaption des Textes in das Format einer Graphic Novel ist ebenfalls hervorragend gelungen. Die Dialoge sind präzise und treffend, und sie behalten den Witz und die Schärfe von Austens Originalsprache bei.
Trotz der notwendigen Kürzungen und Anpassungen, bleibt die Essenz der Geschichte vollständig erhalten. Ich, die nie Stolz & Vorurteil im Original gelesen hat, hatte keinerlei Probleme der Story zu folgen. Denn die Mischung aus Text und Bildsprache sind grandios aufeinander abgestimmt, so dass auch wenige Worte reichen, um den Inhalt zu transportieren.
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt dieser Graphic Novel ist die Art und Weise, wie sie die Emotionen und Beziehungen zwischen den Charakteren darstellt. Durch die visuelle Erzählweise werden die feinen Nuancen zwischen den Figuren besonders deutlich. Die Zeichnungen von Elizabeths scharfsinnigen Blicken, Darcys nachdenklichen Momenten und den unbeschwerten Szenen zwischen den Bennet-Schwestern verleihen der Geschichte eine zusätzliche Tiefe und machen die inneren Konflikte und Gefühle der Charaktere greifbarer.
Die Gestaltung und das Layout des Buches sind ebenfalls beeindruckend. Jede Seite ist sorgfältig arrangiert, um den Lesefluss zu optimieren und die visuelle Erzählung zu unterstützen. Die Übergänge zwischen den Szenen sind fließend und logisch, was das Lesen angenehm und intuitiv macht. Oftmals bedarf es nur einer Illustration, um alles damit sagen zu können.
Die Graphic Novel bietet auch einen großartigen Einstieg für jene, die mit "Stolz und Vorurteil" noch nicht vertraut sind. Die klare und ansprechende Darstellung der Geschichte macht es einfach, den Plot zu verfolgen und die Charaktere kennenzulernen, ohne dass das Verständnis durch komplexe Sprachstrukturen behindert wird. Dies könnte besonders für jüngere Leser oder Menschen, die sich mit klassischen Texten schwertun, von Vorteil sein.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass "Stolz und Vorurteil: Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel" eine beeindruckende und gelungene Adaption ist. Sie bewahrt die Magie des Originals und bereichert es gleichzeitig durch die visuelle Dimension. Die brillanten Illustrationen, die sorgfältige Adaption des Textes und die emotionale Tiefe machen dieses Buch zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für Liebhaber von Jane Austen, Fans von Graphic Novels und alle, die eine neue Art suchen, einen Klassiker zu erleben, ist diese Graphic Novel eine wunderbare Ergänzung. Mit 5 von 5 Sternen ist sie uneingeschränkt zu empfehlen und wird sicherlich sowohl treue Anhänger als auch neue Leser begeistern.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wunderschöne Zeichnungen

Als bekennende Janeite und riesengroßer Fan ihres in jeglicher Hinsicht perfekten und bis in alle Ewigkeit unübertrefflichen Klassikers "Stolz und Vorurteil", war mir auf den ersten Blick klar: diese Graphic Novel MUSS einfach bei mir einziehen!

Meine Begeisterung steigerte sich obendrein, als ich feststellte, dass die Zeichnungen sich größtenteils an meiner Lieblingsverfilmung orientieren - jene Version mit Keira Knightley in der Rolle als Elizabeth Bennet (- müsst ihr gesehen haben, es ist ein absolutes Meisterwerk -). Wie genial ist das denn, bitte?!

Insbesondere die gelungene Umsetzung bedeutender Schlüsselszenen (z.B. als Mr. Darcy Lizzy die Hand reicht oder ihre Tanzszene - inklusive intensivem Blickkontakt) habe ich gefeiert, ebenso die hübsch verzierten Jahreszeiten-Kapiteltrenner oder die ganzseitigen Zeichnungen … hier stehen die Bilder dem Film in nichts nach.

Die ikonische Antrags-Szene im strömenden Regen fiel zwar kurz (und ohne Regen) aus, dafür gab es im Gegenzug auch gänzlich neue Szenen, die harmonisch in die Handlung integriert worden sind und in puncto Dialog inhaltlich nicht vom Original abweichen, beispielsweise der nächtliche Spaziergang von Lizzy und Jane (nachdem die Bingleys spontan abgereist waren und Jane deshalb am Boden zerstört war).

Witzige Details am Rande:
❏ Bis auf Jane (= die einzige Bennet'sche Blondine) sahen die Gesichter der Schwestern alle nahezu identisch aus.
❏ Über den typischen Mama-Bennet-Ausruf "Meine Nerven!" dürfen wir uns gleich mehrmals amüsieren, köstlich!

Zum Abschluss erwarten euch mehrere Seiten mit Auszügen aus dem Skizzenblock - eine richtig tolle Übersicht über die verschiedenen Gesichtsausdrücke und Kleidungsdetails.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Ein Must-Have für alle Janeites!