Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Lexie und Logan

Verschiedener könnte ein Romanpärchen kaum sein. Lexie, die Tochter eines Kriminellen, die mit Noten und Ausweisfälschungen ihr Studium finanziert und auf der ständigen Flucht vor denjenigen, die mit ihrer Familie noch ein Hühnchen zu rupfen hat und Logan, stinkreicher Erbe eines riesigen Konzerninhabers.

Beide Figuren haben ihr Päckchen der Vergangenheit zu tragen und es war wunderschön zu lesen, wie sich langsam gegenseitig Vertrauen schenken und den jeweils anderen in die dunklen Geheimnisse einweihen.

Den Schreibstil der Autorin mag ich schon sehr lange, egal ob bei Romantasy oder Romance. Auch hier zeigte sich dieser flüssige Stil, denn man locker leicht runterlesen kann. Zudem mag ich die wechselnden Perspektiven.

Was mich ein wenig irritiert hatte war der große Showdown, über den ich wegen der Spoilergefahr nicht zu viel erzählen möchte. Für mich waren da die Szenen leider nicht ganz stimmig, um vollauf begeistert zu sein. So bleibt für mich ein wenig der Geschmack zurück, dass Logan einfach so etwas verziehen wird, ohne es nochmal groß zu thematisieren und er als Retter der Stunde dasteht, obwohl die Szene etwas übereilt und unrealistisch auf mich wirkte (auch wenn da im amerikanischen Setting viel mehr möglich ist).

Alles in allem aber wieder eine schöne NewAdult Romance mit Campusflair.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Macht es Klick?

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

Zuallererst: das Cover spiegelt total, was einen erwartet. Ein sonniges Setting mit viel Mode und Fotoshootings, italienisches Flair und weckt die Reiselust.

Die Handlung: Wer kennt es nicht? Das Versprechen, ...

Die Handlung: Wer kennt es nicht? Das Versprechen, sich zu heiraten, falls man bis zu einem gewissen Alter niemanden dafür hat? Also ich hatte so ein Versprechen mit meinem besten Freund. Also startet das Buch schon mit einem vertrauten Ausgangspunkt in das Geschehen, als bei den beiden Protagonisten die Erinnerung für diesen „Schwur“ wachgerüttelt wird. Emerson lässt sich als Model für eine Kampagne buchen, bei der Theo shooten wird. Doch sind die gerade beide Single und bereit ihr damaliges Versprechen einzulösen?

Es ist eine süße Liebesgeschichte mit second Chance und Friends-to-lovers trope. Schön, dass in der Buchwelt der „wir heiraten, wenn wir älter sind“ Schwur anders verlaufen kann, als in der Realität.
Vom Schreibstil konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen (was aber auch an der Übersetzung liegen könnte) daher reicht es für mich nicht ganz für 5 Sterne, aber sehr solide 4.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Bezaubernd

Wolke Sieben ganz nah

Der erste Eindruck war so toll, die Farbgebung des Covers, der Klappentext. Da wusste ich sofort, das will ich lesen und ich wurde sogar positiv überrascht. Denn selten wird so unaufgeregt über eine AB geschrieben und die Reaktionen darauf sind die meiste Zeit im Buch so, wie man es sich auch im echten Leben wünschen würde. Dafür liebe ich Frieda zum Beispiel, weil sie gar nicht darauf reagier, als Delphie gesteht, nie eine Beziehung gehabt zu haben. Also mal ein kleiner Appell an alle, die es lesen … Bitte reagiert genau so und macht es den AB‘s nicht unnötig schwer. Das Thema ist schon schambehaftet genug.

Aber zum Inhalt: Delphie stirbt, doch ihre Jenseits Therapeutin Merrit möchte ihr (zu ihrer eigenen Unterhaltung) eine Chance geben. Innerhalb von 10 Tagen muss Delphie ihren Selenverwandten finden und küssen, sonst wird sie wieder sterben und erneut in Evermore als Tote verweilen müssen. Es beginnt eine Jagd auf einen Mann, der sich nicht daran erinnern kann, Delphie in Evermore gesehen zu haben.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Leben, an die Freundschaft und die Liebe. Denn in den 10 Tagen erkennt Delphie, wie toll das Leben wirklich ist.

Herrlich geschrieben (nur einen einigen Kritikpunkt habe ich, die Wortwiederholungen ganz besonders von buchstäblich hätten vermieden werden können) und auch ein wenig Augen öffnend. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Spannend umgesetzt

Vierzehn Tage

Wir erinnern uns vermutlich alle nur zu gut an das Frühjahr 2020 - die Unsicherheit, nicht zu wissen, was da auf uns zukommt und doch die Gewissheit, dass es etwas Großes und die Welt veränderndes ist. Die COVID-Pandemie. Auch New York wurde regelrecht überrannt von der Welle und schockiert in den lock down geschickt. Genau darum geht es in diesem Buch, an dem 36 Autor:innen beteiligt waren. Doch es ist keine Anthologie, wie ich sie kenne, in der mehrere Kurzgeschichten von verschiedenen Schreibenden enthalten sind. Nein, es ist eine große Zusammenhängende Story, in der mehrere kleinere Erzählungen enthalten sind. Manche davon waren mir etwas zu verworren oder verrückt, deswegen hat es „nur“ für 4,5 Sterne für mich gereicht, aber die Grundidee finde ich richtig klasse. Denn durch den Lockdown treffen sich die Bewohner eines NewYorker Hochhauses auf der Dachterrasse und erzählen sich gegenseitig Geschichten, so bilden sie eine Einheit innerhalb der vielen Einzelschicksalen und der zwangsweise angeordneten Isolation. Und die Wendung am Ende hatte ich nicht erwartet. Da ich das Hörbuch gehört habe, habe ich nicht erkennen können, wer bzw. wessen Schreibfeder hinter der jeweiligen Teilerzählung steckt und nur manchmal konnte man einen etwas anderen Erzählstil ausmachen. Daher finde ich dieses Projekt richtig spannend und toll umgesetzt. Unbedingt lesen, denn inzwischen sind die teilweise schmerzhaften Erinnerungen an die Isolation der Pandemie etwas abgeklungen. Für mich war es das erste Buch, das die Zeit der Pandemie beleuchtet hat.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Hochaktuell

Ungleich vereint

Ungleich vereint ist ein enorm zeitaktuelles Buch, wenn man sich die Ergebnisse der Europawahl anschaut und welche Partei da in den neuen Bundesländern vorne liegt. Woran liegt es, dass Osten und Westen so unterschiedlich ticken, nach all den Jahren nach der Wiedervereinigung. Obwohl in den Neunzigerjahren vorhergesagt wurde, die Unterschiede würden sich angleichen, scheint es doch eher eine emotionale, geographische und soziale Trennung oder zumindest weiterhin große Unterschiede zu geben. Diesen geht dieses Buch sehr genau und anhand von Studien und Erinnerungen an der Geschichte Deutschland sowie der topographischen Besonderheiten und damit einhergehenden anderen Ängsten was die Lage und Situation des Krieges in der Ukraine angeht.
Mir hat das Sachbuch meine Gedankenanstösse gegeben, warum Osten und Westen noch immer ungleich sind, obwohl es schon so lange vereint ist. Zudem gibt es einige Lösungsvorschläge, daher hoffe ich, dass die entsprechenden Personen dieses Buch entdecken werden.