Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Verbunden durch die Zeit

Issa

Issa ist schwanger, und da ihre Mutter einen aufrührenden Traum hatte, zwingt sie Issa, nach Kamerun zu fliegen und sich dort einigen traditionellen Ritualen zu unterziehen. Mir Übelkeit kämpfend, sitzt sie also im Flieger und wird in die Arme der Familie aufgenommen, die sie lange nicht mehr gesehen hat. Eine Schwangere wird wie eine Königin in Kamerun behandelt, denn das Ungeborene Kind könnte eine Reinkarnation eines Ahnen sein. Ahnen sind auch das große Thema des Buches werden neben der ich Perspektive von Issa noch vom personaler Erzähler die Geschichte der Ahninnen erzählt. Schonungslos und eindrucksvoll, komplett bewegend wenn man die Brutalität sieht, mit der die Frauen konfrontiert wurden und wie sehr das Patriarchat sie in die Knie zwingt. Krieg, Vergewaltigung, Gewalt und ausgestoßen werden, sind dabei zentrale Punkte. Issa findet aber während ihrer Reise nicht nur zurück zur Familie, ihren Traditionen sondern auch zu sich und was sie wirklich will.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Unterhaltsame Lovestory

The Girl of her Dreams

Als Cara, die Schwester ihres besten Freundes James heiratet, wird Lizzie von ihm kurzerhand als plus 1 mitgenommen. Noch während der Vorbereitungen tritt Lizzie in den Toilettenräumen eine aufgelöste junge Frau und versucht sie zu trösten. Ohne zu wissen, dass vor ihr die Braut ist. So kommt der Stein ins rollen. Lizzie ist sofort begeistert von Cara, die dann die Verlobung auflöst und mehr Zeit mit ihrem Bruder verbringt und somit auch mit Lizzie.

mich habe die witzigen Situation, in die Lizzie sich unabsichtlich immer wieder begibt sehr geliebt. Humor kommt hier nicht zu kurz. Auch die Dynamik zwischen den Figuren, besonders James und Lizzie, wie auch Cara und Lizzie hat mir sehr gut gefallen. Zwar zeigt das Buch deutlich, dass man sich einiges ersparen kann, wenn man direkt klar kommuniziert, aber es hat mich insgesamt sehr unterhalten.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Tolle Campusgeschichte

Harlow hat viel riskiert, um ihren Bruder zu retten, doch sie wurde bei ihrem Hackerangriff erwischt. Da sie aber offensichtlich sehr begabt ist, was Programmierungen angeht, erhält sie die Chance an einer Hochschule für besonders talentierte Menschen einen Studienplatz zu bekommen. Studienbewährubg mit Auflagen, statt Gefängnis. Ein super Deal und dann lernt sie dort Zack kennen, der als stumme Person stets auf Stift und Papier angewiesen ist, falls sein gegenüber nicht zufällig Gebärdensprache beherrscht. Sofort entsteht ihre Idee, eine App zu entwickeln, die Gebärden direkt ins gesprochene Wort übersetzt.

Tolles Thema, super Setting und viele Emotionen, mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Absolute Leseempfehlung

Unlearn Patriarchy 2

Wie sehr wir noch in Strukturen und Denkweisen gefangen sind, teilweise unbewusst, wird hier wieder deutlich. Manche Themen haben mich auch sehr bewegt, wenn die Ungerechtigkeiten, gehen die wir kaum ankommen, alleine schon mal gar nicht, machen mich traurig und wütend.

Wie zum Beispiel „Pay Gab“, was ich schon am eigenen Leib erleben musste, hat mich in meinen Beobachtungen bestärkt und da meinen Frust beim Lesen wieder hervorgeholt. Andere Dinge, sind mir als Frau noch gar nicht aufgefallen, wie zum Beispiel das Thema „Unlearn Architektur“, doch sobald man es liest, fällt es einem umso stärker auf. Wie blind war ich da im Alltag? Weil ich es so gelernt habe. Auch zum Thema Gesundheit, Körper und Kirche, kann man noch so viel lernen.

Daher kann ich dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Um sich bewusst zu machen, in welchen Lebenslagen noch immer deutlich zu sehen und spüren ist, dass wir noch einen langen Weg zu wirklichen Gleichberechtigung vor uns haben.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Zarte Romance mit authentischen Figuren

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Für Klara ist die Welt der Stimmen etwas besonderes. Denn als CODA ist sie ohne viele gesprochene Worte aufgewachsen. Vielleicht sind Hörbücher deswegen für sie etwas besonderes, dass ihr jemand vorliest. Ganz besonders hat es ihr dabei die Stimme von Noel angetan, der ihre liebste Fantasyreihe vertonen durfte. Doch Noel schämt sich für diesen Job, will er als Schauspieler doch eigentlich auf die Bühne und nicht ins Tonstudio. Als sie für eine Ausschreibung einer Schokoladenwerbung ihrem Chef in der Agentur einen Pitch vorschlägt, Schokolade sexy zu den Genießenden sprechen zu lassen, steht sie dem Besitzer der Stimme, die ihr schon viele Hörstunden ins Ohr geflüstert hat, plötzlich im realen Leben gegenüber.

Die Intimität Tönen und die Zweideutigkeit von Worten, kommt hier wundervoll zur Geltung. Eine wirklich tolle Romance und endlich im deutschen Setting. Schauspielträume, Marketing und der Zauber des gesprochenen Wortes - wirklich toll umgesetzt und auch die Welt einer CODA gefühlvoll eingefangen. Zudem werden wichtige Themen angesprochen und auch die Nebenfiguren glänzen hier sehr authentisch. Tolles Buch.