Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Welches Spiel wird hier gespielt?

Wer zuerst lügt

Wow! Ich hatte mir schon beim Klappentext gedacht, dass mich hier ein ganz besonderer roman erwartet wird, aber wie unerwartet die Wendungen hier auf mich zukommen werden, konnte ich nicht ahnen. Selten überrascht mich die Handlung so sehr.

Wir erleben Evie Porter als die neue Frau an der Seite von Ryan, doch nach und nach erfährt man, dass alles nur ein Spiel ist. In Wahrheit heißt sie Lucca Marino und es war kein Zufall, dass Ryan ihr bei einer Autopanne zur Hilfe eilte, was der Beginn ihrer Beziehung wurde. In verschiedenen Rückblenden mit den unterschiedlichsten Alias erlebt man die Jobs von Lucca und wie sie diese anging, wie sie sich immer wieder nach Vorgaben neu erfindet, um die Aufgaben von Mr. Smith zu erfüllen.
Kompliziert wird es dann, als ihr plötzlich eine Frau gegenübersteht, die sich als Lucca Marino ausgibt. Wird Lucca nun von einer anderen Beauftsgten beschattet? Ist die Namenswahl eine Warnung? Diese Vermutung verdichtet sich, als die falsche Lucca Marino kurz darauf in einem vermeintlichen Unfall stirbt.

Ich habe die Rückblenden sehr genossen und wurde so immer weiter in den Roman hineingezogen. Das Ende hat mich dann noch einmal richtig überrascht. Toller Roman, den ich wirklich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Band 4

Love and Hockey: Anna & Lucas

Ich liebe diese Reihe von Saskia Louis und bin ein wenig traurig, dass ich nun am (vorerst?) letzten Teil angelangt bin. Da der Epilog und auch manche Sätze zwischendrin wieder kleine Andeutungen macht, hoffe ich aber, dass noch ein Teil kommen wird.
Anna kennt sich bestens mit dem Gehabe von Eishockeyspielen aus, schließlich ist sie mit Zweien aufgewachsen. Und es freut mich sehr, ihren strahlenden Charakter hier nun in der Hauptrolle zu erleben. Lucas ist mein liebster Hawk, ruhig, will nicht auffallen und klärt vieles allein über seine Blicke. Auf keinen Fall will er einen Medienrummel heraufbeschwören, denn es geht nicht nur um ihn.

Wieder ganz toll geschrieben, aber ein wenig anders als die Bände davor. Denn Anna und Lucas treffen sich schon seit einem Jahr heimlich, damit Dax und Jack es nicht mitbekommen und weil Lucas auch kein Aufsehen erregen will. Dadurch sind an jedem Kapitels fang kleine Erinnerungen an die vorherigen Treffen. So hebt sich der Band ein wenig ab, auch wenn mein liebster Band noch immer Teil 2 ist.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Rasantes Jugendfantasybuch

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Nic musste während ihrer Kindheit oft umziehen, dabei ist die oberste Priorität, nicht bei den Gewöhnlichen aufzufallen. Denn sie ist eine ungewöhnliche, die eigentlich eine Gabe nutzen können, nur sie nicht, weil ihr Vater sie jedes Jahr vertröstet, sie sei noch zu jung für solche Kräfte. Während ihr Vater Geister rund Dämonen als Klempner aufspürt und sie im Homeschooling unterrichtet. Aber sie führt sich wohl in diesem Ort, denn endlich hat sie einen besten Freund, mit dem sie gemeinsam eine Fanseite zu ihrer liebsten Romanreihe betreibt. An ihrem Geburtstag schleicht sie sich sogar aus dem Haus, um auf ihr Idol, dem Autoren der Reihe, zu treffen. Doch genau das führt dazu, dass sich die Ereignisse überschlagen und Nic, ihr bester Freund JP und ihr Zwillingsbruder von dem sie bis dahin nichts wusste, plötzlich ein wichtige Mission haben und von einem Chaos ins nächste Straucheln.

Dieses Buch ist so rasant, so viele Dinge passieren auf den 400 Seiten. Wir werden in eine Welt voller mystischer Wesen entführt, wobei Höllenhundwelpe Cocoa mein liebster Sidekick war. Die Figuren haben klare Absichten und Ziele und sind toll ausgearbeitet. Dieses Jugendbuch macht richtig Spaß zu lesen, ich habe es kaum aus den Händen gelegt. Jetzt würde ich gerne erfahren, wie es weitergeht, denn da ist auf jeden Fall Raum für eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Grandios

Demon Copperhead

Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung der Literatur. Wir begleiten Demon Copperhead durch sein Leben, begonnen bei seinem schwierigen Start. Er hat es nicht leicht im Leben, das ein Strudel an Problemen und Vorurteilen mit sich zieht. Dabei werden wichtige Themen angesprochen, wie zum Beispiel Medikamentenabhängigkeit, die hier sehr authentisch beschrieben wird. Demon wird zu einem Beispiel, wie es viele in unserer Gesellschaft treffen kann, begonnen mit dem sozialen Umfeld, in das man hineingeboren wird über die Windungen des Lebens, die einen an Punkte bringen, bei denen man aufgeben oder kämpfen kann.
Obwohl dieses Buch sehr umfangreich ist, fliegt man dank des unfassbar guten Erzählstils durch die Seiten. Die leicht freche Sprache passt so gut zu der Erzählstimme von Demon. Die Autorin schafft es, dass man den Protagonisten ins Herz schließt, mit ihm leidet und mitfiebert. Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tolle Botschaft

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Wenn ich dieses Buch nur mit einem Vergleich beschreiben dürfte, dann wäre es dieser: Rapunzel trifft auf die Avenger’s

Onyeka hat es nicht leicht, ihre Haare zu bändigen, hinzu kommt die ständige Sorge ihrer Mutter. Sie ist anders, mit dem Satz wächst sie auf. Schon die erste Suene zeigt mit einem bezaubernden Humor, wie schwer es für Yeka ist, die wilde Mähne im Zaum zu halten. Doch dann entdeckt sie, dass diese Haare ihre größte Stärke sind und dass ihr „anders sein“ ein Geschenk ist. Denn sie hat Superkäfte. Und nicht nur sie, es gibt eine ganze Gruppe an Solari, die wie sie und doch jeder individuell eine Gabe hat.

So beginnt die Reise, nicht nur das aufdecken der eigenen Herkunft und vieler Geheimnisse sondern auch die Reise zur Selbstakzeptanz und die vermeidliche Schwäche/Makel als pure Stärke zu sehen.

Wer die Biografie der Autorin kennt, bzw. das Nachwort liest, weiß, warum es genau diese Heldin sein musste und warum Haare im Fokus stehen werden.
ganz tolle Botschaft und für mache jungen Mädchen ein Vorbild, mit dem man sich identifizieren kann, für andere ein tolles Beispiel als Blick über den Tellerrand, wie vielfältig Menschen sind.