Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Der erste Tag in der Kita

Jetzt gehe ich in die Kita

Für Juna beginnt eine spannende Zwit, denn ihr erster Tag in der Kita steht an. Während ihr großer Bruder sich gerne an die Zeit vor der Schule erinnert, wir Juna an ihrem ersten Tag.vom Vater begleitet.

Was ...

Was mir sehr gut gefallen hat, dass dieses Buch in den Illustrationen auch die Vielfältigkeit zeigt. Ein tätowierter männlicher Erzieher, die warmherzige Erzieherin, die Gebärdensprache einbringt und der Vater, der das Kind beim spannenden ersten Tag begleitet.

Die Illustrationen sind schön, in zartbunten Farben ohne überladen zu sein. Da gibt es für die Kinder auf jeden Fall genügend zu entdecken um beim Vorlesen auch ins Buch zu blicken. Besonders wie es in der Kita abläuft und, dass Juna auch bei den vielen Eindrücken früher nach Hause darf ist motivierend und beruhigend für die Kinder, für die der erste Tag noch ansteht. Ein wenig hat mir gefehlt, dass Juna sich auf den nächsten Tag freut oder so, um noch ein wenig mehr ins positive zu gehen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wie wird man berühmt?

Fucking Famous

Lotte Hohenfeld hat schon einiges versucht. Start-up mit einer Dating App, ein Buch über Tinder, doch alles ist gescheitert. Bis eine Freundin beschließt, dass Lotte Star Qualitäten hat und gefälligst berühmt werden sollte. Also nimmt Tessa es in die Hand, sieht LOTTE HOHENFELD als Projekt und macht sie über Instagram und Co zur Influenzerin. Aus Wolkenbilder werden Bilder von Lottchen, Tutorials und Co. Und aus Lotte langsam aber sicher (nicht nur auf dem offiziellen Weg) zur Berühmtheit.

Das Thema hatte mich direkt interessiert, obwohl das Cover mich nicht sonderlich angesprochen hat und mir in der Buchhandlung nicht aufgefallen wäre, wurde ich durch den Titel und Untertitel neugierig. Aber -und deswegen fällt mir diese Rezi auch schwer - ich bin das gesamte Buch über nicht wirklich warm mit der Protagonistin geworden. Ich konnte ihre Empfindungen nur selten nachfühlen. Es überwogen für mich ihre langatmigen Gedankengänge, statt in die Handlung zu kommen. Mal kommt sie wissenschaftlich, mal philosophisch daher, mal mit Vergleichen zu bekannten Personen, doch Dialoge gab es eher wenige. Das ist nicht unbedingt schlecht, ich hatte aber eine andere Erwartung. Der angekündigte Spaß, ging für mein Gefühl verloren. Natürlich ist das eine Geschmacksache, nur weil mir diese Art der Erzählung und der Schreibstil nicht zugesagt hat, kann es bei anderen genau den Nerv der Zeit treffen. Vielleicht bin ich noch die falsche Generation, zu nah an SocialMedia dran. Manche Dinge sind authentisch, andere allerdings überzogen dargestellt. Ich bin einfach kein Fan von Satire und da manche Parallelen zu echten Personen erkennbar waren, hatte es für mich einen satirischen Charakter.

Aber bildet euch eine eigene Meinung, nur weil ich nicht wirklich in einen guten Lesefluss kam und meine Kritikpunkte habe, heißt das nicht, dass es für andere genau das richtige Buch ist. Manche Rezis sprechen schließlich dafür, dass es bei manchen sehr gut ankommt.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Durch Träume wandeln

Die Traumgänger

Finn hat eine besondere Gabe, er kann seine Träume beeinflussen und erinnert sich auch immer sehr lebhaft. Doch bald soll er erkennen, dass da noch viel mehr hintersteckt, denn er ist ein Traumgänger und die stets dunkel gekleidete Sanja bittet ihn um Hilfe. Ein spannendes Abenteuer in verschiedenen Traumwelten, mit Traumfabriken und Kugeln, die Träume beinhalten, beginnt.
Sehr gut erzählt und toll durch Simon Jäger vorgetragen, kann ich dieses Hörbuch wirklich empfehlen, nicht nur für die kleinen spannend (laut Verlag ab 8 Jahre und das halte ich auch für genau richtig) sondern auch noch für erwachsene Fantasy Freunde ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Schöne lovestory

Two Wrongs make a Right

Bea ist als Autistin nicht gerne unter vielen Menschen, besonders ihre sensorische Reizüberflutung macht ihr oft zu schaffen. Dennoch begleitet sie ihre Zwillingsschwester auf eine Kostümparty und trifft auf Jamie, den sie so gar nicht ausstehen kann. Als beide in einer Kammer (beide auf der Flucht vor der Reizüberflutung) landen, knistert es aber auch bereits. Von Anfang an besteht bei den beiden eine Anziehung, die Bea sich aber erst nicht eingestehen will. Dabei ist Jamie perfekt. Kinderarzt, hilft viel ehrenamtlich, gibt alten Katzen ein neues Zuhause und ist sehr einfühlsam. Er hat ebenfalls mit neurodivers bedingten Alltags- Problemen zu tun, die in der Gegenwart von Kindern, die ungefiltert die Wahrheit sagen, leichter für ihn sind. Dass sie dann über einen kleinen Rachefeldzug nach einem Kuppelversuch von seinem Mitbewohner und ihrer Schwester, die beide z Verlobt sind, zueinander finden, war von Anfang an klar und daher keine Überraschende Wendung.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass Neurodiversität hier wirklich zum Thema wird und wie unterschiedlich da die Spektren sein können. Das Verständnis mit dem es gegenseitig akzeptiert wird. Es gibt so viele Formen, ich habe bei manchen Rezis gesehen, dass die Leute nicht beurteilen können, ob es realistisch dargestellt ist- das ist der Punkt, es ist für jede Person anders, jede kämpft mit anderen Einschränkungen die sich mal im Alltag bemerkbar machen, manchmal aber nicht. Und das wurde auch so dargestellt. Gut fand ich auch, das die Biografie der Figuren da gut ausgearbeitet wurde und auf psychologischer Ebene kann man bei Jamie gut erkennen, wie manches entstanden ist.
Was mich aber stört, ist der Titel -den die beiden sind keine „wrongs“ sie sind gut so wie sie sind. Das musste ich mal loswerden, denn für mich ist es ein harter Kampf mich selbst als „richtig und gut genug“ anzusehen und finde da den Titel unglücklich wieder mit der Nase darauf gestoßen zu werden, dass eine Normabweichung als nicht richtig angesehen werden könnte.

Mir persönlich waren das Ganze übersexualisiert. So viele Szenen, in denen sie darüber nachdenken von Anfang an, im Traum, im Realen und und und. Mit war das zu viel. Aber Geschmäcker sind verschieden, manche wollen ja viel spice in Büchern. Hier gibt es diesen.

Fazit: gut geschriebenes Buch mit diversen Figuren, aber nicht so ganz meins. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.06.2024

Mehr als eine Studentenverbindung

Starling Nights 1

Mabel lässt nicht viele Menschen nahe an sich heran. Denn wer liebt, kann viel zu sehr verletzt werden. Doch ihre beste Freundin Zoe hat sie in den engsten Kreis hineingelassen. Deswegen begleitet sie diese auch immer wieder zu Unternehmungen mit deren neuem Freund und dessen Clique, obwohl sie eigentlich nur in Ruhe ihr Studium an der Universität Cambridge durchzuziehen will. Irgendetwas stimmt dem den Leuten dieser Gruppierung nicht. Da ein Kumpel von ihr gerade über Studentenverbindungen recherchiert, unterstützt sie ihn dabei und beobachtet die mysteriöse Gruppe. Was sie herausfindet ist so viel mehr als nur eine geheime Organisation. Und ganz nebenher findet sie auch die Liebe.
mich habe die Geschichte sehr gemocht, flüssig erzählt, so das ich ganz in dieses Buch abtauchen konnte