Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ganz tolle Geschichte

Die Sache mit Rachel

Wow, was für ein tolles Hörbuch.

Wow, was für ein tolles Hörbuch.
Rachel lebt in Cork (Irland) und erzählt uns ihre Geschichte. Das interessante an dieser Story ist, dass sie 10 Jahre später erzählt, wir aber in die Handlungen aus ihrer Studienzeit und die ersten Berufsjahre dabei hautnah miterleben dürfen.
Rachel begegnet bei ihrem ersten Nebenjob im Buchladen, mit dem sie sich ihr Studium finanziert, da es der Praxis ihrer Eltern während der Finanzkrise nicht mehr so rosig geht, auf James, der sehr schnell zu ihrem besten Freund wird.
Sie ziehen zusammen und die Geschichte nimmt richtig Fahrt auf, wird auch zu der Geschichte von James und die des Literaturprofessors Fred Byrne. Zudem lernt sie noch einen anderen James kennen, den sie bei seinem Nachnamen Kerry nennt, denn einen James hat sie schon.

Ich habe die Geschichte sehr gemocht, weil sich das Empfinden der Millenials und auch das Leben in einen kleinen Ort perfekt widerspiegelt. Freundschaft, Lebenskrisen, Beziehungen und Beruf. All das steckt gefühlvoll erzählt innerhalb des Lebens von Rachel, die ihre Rückblenden berichtet, während sie sich auf dem Weg zu einer wichtigen Versöhnung macht. Ganz toll vorgelesen von der Hörbuchsprecherin. Ich bin begeistert und hatte schöne Hörstunden.

Humorvoll

Geparkt

Marion hatte lange ihre Probleme mit Beziehungen, doch dann traf sie Sven - ein Fang, wie ihre Mutter sagte. Aber ist Sven wirklich der Sechser der Männerlotterie? Eigentlich kamen Monika schon beim ersten Kennenlernen ihre Zweifel, die waren aber offensichtlich nicht laut genug, denn ehe sie siech versieht, kündigt sie, lebt bei ihm und zieht schon bald auf seine Finka auf Mallorca. Nur um dort dann nach Monaten eine Schlussmach-SMS zu erhalten, erst geparkt und dann abserviert? Nicht nur Moni! Durch ihre kleine Racheaktion, seine zweite Kreditkarte zum glühen zu bringen, bevor er ihr diese sperrt, lernt sie eine andere Frau kennen, mit einem ähnlichen und doch noch viel schlimmeren Schicksal. Eine gemeinsame Rache an solchen Männern wird also geplant. Und dabei zuzuhören machte sehr viel Spaß. Witz und Humor werden hier groß geschrieben. Obwohl ich am Anfang so meine Probleme mit Monika und ihrem Blick auf Frauen hatte, wurde sie mir im Laufe der Geschichte dann doch noch sympathisch. Das Hörbuch wurde von der Autorin eingesprochen, erst musste ich mich an den leichten Dialekt gewöhnen, aber ihrer Stimme kann man sehr gut zuhören.

Wie im echten Leben

Man sieht sich

Das Cover in Kombination mit dem Titel hatten mich direkt angesprochen. Und ich fand es richtig gelungen, dass man den Titel direkt im ersten Teil der Geschichte auch wiedererkennt.
Wir begleiten Friederika ...

Wir begleiten Friederika und Robert von ihrer Schulzeit, bis in ihre Fünfziger, immer mal wieder aus einer der beiden Perspektiven. Lebensabschnitte, die sie gemeinsam verbringen, wie die Zeit kurz vor dem Abschluss, die Zeiten der Entzweiung durch Auslandsaufenthalte und verschiedene Ausbildungswege und wie unterschiedlich ihre Leben verlaufen obwohl sie beide schon immer so viel verbunden hat. Ein wenig hat es mich an „Zwei an einem Tag“ erinnert, ist aber dennoch eine sehr eigene Geschichte. Ich mochte auch das Setting in Deutschland sehr gerne. Frie, wie Friederika sich nach eigener Entscheidung dann ab dem Abi nennt, weiß was sie will und möchte sich niemals von einem Mann so abhängig machen, wie ihre Mutter es einst hat. Ihren Charakter fand ich sehr stark, nur bei ihrer Entdeckung der Schwangerschaft fand ich sie kurz unsympathisch, unverantwortlich und zu egoistisch, das löste sich aber schnell wieder auf. Eine richtige Verbindung konnte ich zu ihr jedoch leider nie aufbauen.

Robert hingegen fand ich die ganze Zeit über super sympathisch, wie er versucht seinen Weg zu gehen, auch wenn er schon immer in Frie verliebt war und dabei aber auf sich und sein Herz geachtet hat. Was natürlich dann für die Wendungen sorgte. Zwei, die zueinander gehören, aber nie die richtige Zeit gekommen zu sein scheint. Auch die Nebenfiguren fand ich gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Alles für ein paar Klicks?

VIEWS

Alles verbreitet sich rasend schnell, Videos und Hetze gleichermaßen.

Alles verbreitet sich rasend schnell, Videos und Hetze gleichermaßen.

Lena Palmer ist verschwunden. Eigentlich liegt dieser Fall nicht im Aufgabenbereich des BKA, doch als ein Video mit ihr auftaucht, ändert sich das schlagartig. Kommissarin Yasira Saad soll Lena und ihre Peiniger finden, zusammen mit ihrem Team. Da es auch zum politischen Thema wird, gerät sie mit ihrem familiären Hintergrund ebenfalls schnell unter Beschuss einer Gruppierung, die Rache für Lena nehmen wollen. Rassismus und Hetze überwiegt und das alles, weil solche Videos im netzt viral gehen. Doch was, wenn das erste Video von Lena nur entstanden ist, weil ihr Verschwinden in den Medien aufgetaucht ist? Was kann Technik und KI heute schon? Kann man seinen eigenen Augen noch trauen?

Das Buch ist dermaßen aktuell, dass es umso erschreckender ist. Denn sowohl die Hetzte gegen Migranten als auch die rasanten Entwicklungssprünge der KI sind in den letzten Monaten auch außerhalb dieses Romanes immer deutlicher geworden.

Das Ende war mir persönlich zu offen, aber die Themen und Gedankengänge sehr wichtig und dabei spannend erzählt. Daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Zwei Geschichten innerhalb einer

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

Es beginnt wie eine Liebesgeschichte und das Thema wird auch immer wieder aufgegriffen. Doch es überwiegt die imaginäre Stadt mit der ungewissen Mauer, dem Wächter, der alle, die diese Stadt betreten wollen, von ihren Schatten trennt.

Ein wenig hatte ich den Eindruck, dass hier zwei Bücher in einem stecken, was zwischendurch für Verwirrung gesorgt hat. Das Nachwort hat dann meinen Verdacht bestätigt. Es tauchen viele Figuren mit bewegenden Einzelschicksalen auf, die der erzählende Protagonistin im Laufe der Geschichte erfährt. Interessant ist auch, dass seine Erzählung oft in eine „Du-Erzählung“ rutscht, wenn er über seine verlorene Liebe spricht. Das war stilistisch sehr gut gemacht. Allerdings gab es auch sehr viele Wiederholungen, die mich persönlich etwas gehört haben. Das machte es für mich leider auch etwas langatmig. Man hätte es auch etwas gestraffter erzählen können. Dennoch sind die Themen spannend und metaphorisch dargestellt. Schatten, Seele, Geist, was wenn man sein Leben lang von etwas getrennt ist, was man braucht? Also ein Buch, dass sich zu lesen (oder hören - wobei ich den Verdacht habe, dass dieses Buch besser zu lesen ist) lohnt, wenn man es übertragen betrachtet, aber leider etwas zu langatmig. Für mich sind es 3,5 Sterne. Aber mit Sicherheit nicht das letzte Buch dieses Autoren.

Die Stimme von David Nathan mag ich sehr, wobei ich stellenweise das Einatmen zu stark gehört habe.