Profilbild von Librocubicularist_lena

Veröffentlicht am 22.04.2021

Super Auftakt der Reihe

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Klappentext (laut Verlag):

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in den Kampf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln – kann es wirklich nur einen Sieger geben?
Die atemberaubende, faszinierende Gesellschaftskritik voller Spannung – vielfach ausgezeichnet und aktueller denn je.

Persönlich finde ich den Film besser, da man sich die Personen und das ganze Geschehen noch besser vorstellen kann (vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Film gesehen habe und erst danach das Buch gelesen habe). Das Buch konnte mich aber auch überzeugen. Meistens finde ich es schade, dass manche Details im Film weggelassen wurden, aber dadurch wäre er wahrscheinlich nur noch länger gewesen.
Ich kann aber auf jeden Fall eines sagen: sowohl der Film, als auch das Buch konnten mich überzeugen, ich würde es aber nicht noch einmal lesen. Die ganze Story rund um Katniss ist unglaublich spannend und aufregend geschrieben und das Setting ist wirklich interessant und ungewöhnlich.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Emotionale und wichtige Geschichte

Bad At Love

Spoilerwarnung!

Klappentext (laut Verlag):

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Spoilerwarnung!

Klappentext (laut Verlag):

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Teilweise fand ich die Geschichte etwas verwirrend und kompliziert, was sich meistens im folgenden Kapitel wieder aufgehoben und aufgeklärt hat.
Insgesamt finde ich das Buch und den Inhalt so unglaublich wichtig, da die meisten Themen, die behandelt werden, auch heute leider noch Tabuthemen für die meisten sind. Ich musste zwar nicht weinen, stand aber einige Male kurz davor. Ich konnte mir ab einem bestimmten Moment denken, dass es Azalée zu viel wird. Spätestens ab dem Ehemaligen-Treffen.

Ich fand es wirklich toll, wie sehr Eden an ihrer Seite stand, auch wenn, man sagen muss, dass es mir etwas unverständlich war, wieso er die eindeutigen Zeichen quasi ignoriert hat.
Die Idee mit dem Podcast von Aze hat mir sehr gefallen, da dadurch die Wichtigkeit solcher Themen wie Body und Sex Positivity nochmal hervorgehoben wird.

Ein paar Schwachstellen gab es für mich leider, aber das ist dann wirklich schon meckern auf höchsten Niveau. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr von Alec gelesen, auch wenn er nur ein Sidecharacter ist. Bei ihm fand ich es wirklich toll, dass auch das Thema Autismus angesprochen wurde, auch wenn mir das Thema etwas zu kurz kam, was aber auch verständlich ist, wenn man bedenkt, worum es eigentlich in dem Buch geht.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Ein fast perfekter Liebesroman

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

"The Secret Book Club - ein fast perfekter Liebesroman" handelt von Gavin, der, nachdem seine Frau Thea ihn um die Scheidung gebeten hat, Trost bei seinen Freunden sucht, die ihn dann in ihr Geheimnis einweihen. Ein geheimer Buchclub von Männern, in dem sie Liebesromane lesen, um sich Tipps zu holen, wie sie ihre Freundinnen, Verlobten und Frauen wieder für sich gewinnen können.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch ganz unterhaltsam und habe zwischendurch auch ein paar Mal gelacht.
Der Schreibstil ist wirklich angenehm, wodurch man schnell durch ist und man keine Schwierigkeiten mit der Wortwahl hat.
Ich habe jedoch ein paar kleine Probleme mit dem Buch selbst.

Zuerst, das offensichtlichste. Ich finde das Ganze etwas unrealistisch. Ja, Liebesromane sind meist zwar ganz schön, aber ich denke nicht, dass die meisten Methoden, die dort vorkommen, im echten Leben umsetzbar sind.
Außerdem finde ich, dass der Buchclub, der im Titel vorkommt, um einiges zu kurz kommt. Die Szenen, in denen er dann doch vorkommt, sind, meiner Meinung nach, immer wirklich unterhaltsam, obwohl man bei manchen Aussagen doch ab und zu den Kopf schüttelt, weil ebendiese Aussagen besonders lustig sind.

Zu den Charakteren:
Gavin war mir von Anfang an wirklich sympathisch, obwohl mir seine Reaktion auf Thea's "Geheimnis" ein bisschen überzogen vorkam.
Thea wirkt auf mich um einiges komplexer als ihr Mann. Sie hatte eine schwere Kindheit und mir kommt es so vor, als hätte sie Probleme damit, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen.
Gemeinsam sind sie beide ein tolles Paar und vor allem tolle Eltern für ihre Töchter Amelia und Ava.

"The Secret Book Club" ist ein recht gutes Buch, wenn man zwischendurch etwas zu lachen und ein Buch, das schnell gelesen ist, braucht.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Leider ein bisschen enttäuschend

Rosefield Academy of Arts – The Secrets We Keep

"Rosefield Academy - The Secrets We Keep" von Ana Woods war ein ganz okayes Buch, aber es hat mich nicht komplett überzeugt.

Die Geschichte hatte definitiv spannende Elemente und das Setting an einer ...

Die Geschichte hatte definitiv spannende Elemente und das Setting an einer Eliteuniversität war interessant. Allerdings fand ich die Handlung oft sehr vorhersehbar, und die Beziehung zwischen Hazel und Tristan entwickelte sich viel zu schnell für meinen Geschmack.
Es fehlte einfach an Tiefe, und die Charaktere blieben dadurch etwas blass. Ich hätte mir mehr Hintergrund und Entwicklung gewünscht, um wirklich mitfühlen zu können.

Trotzdem hatte das Buch seine Momente und war insgesamt unterhaltsam. Es gibt einige spannende Wendungen und die Dynamik zwischen den Charakteren hat Potenzial.
Wenn ihr auf der Suche nach einer leichten Lektüre mit einer Mischung aus Intrigen, Romantik und Geheimnissen seid, könnte "Rosefield Academy - The Secrets We Keep" etwas für euch sein.

Aber wenn ihr nach einer tiefgründigen und gut entwickelten Geschichte sucht, werdet ihr hier vielleicht nicht ganz auf eure Kosten kommen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Leider nicht meins

Actually Yours

"Actually Yours" von Tessa Bailey ist ein unterhaltsamer Roman, der aber nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat.

Die Geschichte klingt erstmal interessant bzw. unterhaltsam, und Tessa Bailey schafft es, ihre Charaktere lebendig und sympathisch rüberzubringen. Aber ehrlich gesagt, fand ich die Handlung ziemlich vorhersehbar. Es gab viele typische Rom-Com-Klischees und kaum überraschende Wendungen.

Für eine kurze, leichte Unterhaltung ist das Buch aber trotzdem gut geeignet. Die Dynamik zwischen Natalie und August sorgt für einige lustige und emotionale Momente.

Letztendlich war "Actually Yours" okay, aber ich habe gemerkt, dass Tessa Baileys Bücher wohl nicht so mein Ding sind, nachdem mich dieses wieder nicht so überzeugen konnte.

Die Geschichte war ganz nett, aber ich werde wahrscheinlich keine weiteren Bücher von ihr lesen. Für alle, die auf vorhersehbare Rom-Coms stehen und einfach mal abschalten wollen, ist dieses Buch aber definitiv zu empfehlen.