Profilbild von Lieblinglesen

Lieblinglesen

Lieblinglesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lieblinglesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Sommer in der Natur

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Fees Familie hat nicht viel Geld, weswegen Ferienreisen kaum möglich sind. Umso größer ist ihre Freude als ihre Freundin sie zu einem Aktiv-Urlaub in einem französischen Nationalpark einlädt, da ihre Schwester leider krank geworden ist. Dort lernt Fee eine Menge anderer Teenager kennen, aber auch viel über sich und andere.
Zum Buch:
Dieses Buch ist wirklich locker flockig sommerlich geschrieben. Die Leserin fiebert mit der zurückhaltenden, alles durchdenkenden Fee bei ihren Abenteuern in der Natur, mit anderen Teenagern und bei ihrem ersten Verliebtsein mit. Leider sind die Erzählung und ihre Charaktere gerade im ersten Teil etwas flach beschrieben, so dass der Funke nicht so recht überspringt und die Geschichte so „vor sich hinplätschert“. Die zweite Hälfte kommt ausgefeilter und spannender daher.
Besonders gut gefallen haben mir aber die eingeschobenen Erklärungen zu verschiedenen Sachverhalten, wie z. B. zur Natur, zu Tieren, zur Astronomie, zur französischen Sprache. Sie wirken authentisch und nicht aufgesetzt, denn sie passen zu den Figuren. So nimmt die Leserin auch wissenschaftlich gesehen eine ganze Menge mit.
Der Ausflug auf den "Geierfelsen" hat mir besonders gut gefallen. Es ist doch toll, wenn man sich so gut in der Natur, die einen umgibt, auskennt, denn "Man schützt nur, was man liebt, man liebt nur, was man kennt." (Konrad Lorenz)
Das Buch hat durch den Softcover-Einband eine schöne Haptik und ist so auch fürs Reisen geeignet, weil dieser es unempfindlicher macht als ein gebundenes oder auch einfach broschiertes Buch.
Hervorzuheben sind noch die begleitenden Zeichnungen von Laura Rosendorfer, die das Locker-leichte des Buches unterstreichen. Dieses vor allem auch im sehr abwechslungsreichen und schön gestalteten DIY-Teil, der stolze achtzig Seiten umfasst und in dem für jeden etwas dabei ist, der das Reisen liebt.
Fazit:
Ein ansprechendes Teenie-Buch mit fröhlicher Story und vielen Möglichkeiten zum Selbermachen.

• Themen
Veröffentlicht am 18.07.2023

Wie wichtig sind Äußerlichkeiten?

Der beste Beweis bist du selbst

Wohl fast jeder Teenager hat mit sich oder seinen Eltern oder seinem Umfeld zu kämpfen, umso mehr, wenn andere und die Gesellschaft, Erwartungen an sie stellen, die sie erfüllen sollen. Wie geht man damit um? Wie wehrt man sich? Oder noch wichtiger, wie findet man heraus, wer man selbst wirklich ist oder sein will?

Jesmeen Kaur Deo schafft es in ihrem Debütroman, ein Tabuthema verknüpft mit einer romantischen Highschool-Geschichte humorvoll und durchdacht in die Öffentlichkeit zu bringen. Ihre Heldin TJ ist eine Sikh, die sehr gut in der kanadischen Gesellschaft integriert ist und im Debattierteam ihrer Schule ganz oben mitmischt. Eines Tages wird ihre Cousine auf Social Media unerträglich unfair wegen ihrer Gesichtsbehaarung angegriffen und TJ dagegen als ideales indisches Mädchen dargestellt. TJ beschließt daraufhin von diesem Zeitpunkt an, auch komplett auf ihre Körperenthaarung zu verzichten.
Was das mit TJ und ihrem Leben macht, welche Vorurteile und Ressentiments ihr begegnen, aber auch welche neuen, unerwarteten Erfahrungen sie macht, davon handelt dieses Buch. Dabei ist es nie oberflächlich, denn die Autorin weiß, wovon sie schreibt. Sie kann „selber ein Lied davon singen“. Das Thema „weibliche Körperbehaarung“ ist in der Jugendliteratur und Jugendfilmen noch nicht präsent, obwohl andere Tabuthemen immer öfter auftreten, so dass dieses Buch hier eine Vorreiterrolle einnimmt.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Wunderwelt der Insekten

Insekten - Kleine Lebewesen, große Vielfalt

Willst du mehr über Insekten wissen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich, denn es ist prall gefüllt mit den verschiedensten Insekten. Außerdem liest du sehr viel über ihre Lebensweisen.

Dieses ...

Dieses Buch strotzt nur so von Wissen über Insekten. Dabei wurde es sehr abwechslungsreich und anschaulich beschrieben und aufbereitet. Es gibt ziemlich viel Text und die Schrift ist relativ klein, so dass dies auf jeden Fall ein Buch für ältere Kinder, Jugendliche und Leser ist. Die Texte sind jedoch informativ und kurzweilig gehalten. Wichtige Wörter sind dickgedruckt und lateinische Fachbegriffe werden verwendet.
Die Kapitel sind nicht einer Gruppe der Insekten nach der anderen gewidmet, sondern richten sich nach den Lebensweisen der Insekten. So beginnt das Buch mit einem Kapitel „Was ist ein Insekt?“ und verläuft weiter über Sinne, Fortpflanzung, Fortbewegung, Lebensraum, Ernährung, Navigation, u. v. m. bis hin zu Insektenforschung. Dabei schönt der Autor nichts, sondern nennt auch harte Fakten.
Dazu gibt es auf jeder Seite die wunderschönen, naturgetreuen Zeichnungen des Illustrators. Jedes Kunstwerk hat vom Autor eine prägnante Bildunterschrift (in noch kleinerer Schrift als der laufende Text) erhalten, die es genau erläutert.
Auf manchen Seiten findet die Leser*in noch das beige Kästchen „Aufgepasst!“ oder das hellblaue Kästchen „Wusstest du?“, in denen jeweils noch ein interessantes Detail aus der Forschung aufgenommen wird und manchmal auf eine andere Seite im Buch für mehr Hintergrundwissen verwiesen wird. In den Buchdeckeln werden verschiedene Insekten noch im natürlichen Größenvergleich dargestellt. Ein Glossar am Ende des Buches rundet alles ab.
Ein rundherum lohnenswertes Buch über Insekten, prall gefüllt mit interessantem Wissen über die Sechsbeiner!

Veröffentlicht am 05.06.2023

In den Wirren der menschlichen Geschichte

Die Reisenden der Nacht

Die bedrückende, angstvolle Atmosphäre kurz vor und im dritten Reich, wie auch vor der Machtübernahme der Kommunisten in Kuba wird in diesem Buch sehr eindrücklich beschrieben. Wie haben die Menschen damals das nur ausgehalten?
Ally und Marcus haben in Deutschland keine Zukunft, dennoch träumt zumindest sie von einer. Dafür verdrängt sie vieles, und muss nachher ihr Kind allein zur Welt bringen und großziehen.
Ihrer Tochter Lilith, die Ally mit acht Jahren einem jüdischen Ehepaar mit auf die St. Louis, einem Schiff nach Kuba zur Rettung von Juden und anderen Unerwünschten aus Deutschland, gegeben hatte, erlebt in Kuba viele Jahre später fast Dasselbe. Auch sie rettet ihr Kind, ihre Tochter Nadine, die aber zu diesem Zeitpunkt noch ein Baby ist, vor den Schergen Castros, indem sie es weggibt.
Lilith lebt bei einem Ehepaar in New York, bis sie später aufgrund eines Prozesses gegen ihre „Mutter“ nach Deutschland kommt und dort Allys Urenkelin Luna zur Welt bringt, die endlich der ganzen verworrenen Familiengeschichte mit Hilfe ihrer Mutter auf den Grund geht und Antworten findet.
Die Ereignisse in diesem Buch überschlagen sich, oft ging mir alles zu schnell und ich hätte gerne für das Lesen der Ereignisse, die der Autor sehr gut recherchiert hat, und die Tiefe der Personenbeschreibungen mehr Seiten und Zeit gehabt.
Teilweise schreibt der Autor seine Geschichte fast wie einen Bericht, kaum emotional, so dass die Leser*in sich wenig in die Figuren einfühlen kann. Dann wieder beschreibt er mit einer emotionalen Wucht, die einen alles Erleben der Protagonistinnen tief nachempfinden lässt. (Vermutlich wollte er einfach zu viele Personen und Schicksale in zu wenig Seiten packen.)
Interessant ist, wie der Autor den Kreis schließt, indem er Nadine zu einer deutschstämmigen Pflegemutter in New York kommen lässt, die dann auch noch wegen ihrer Vergangenheit in Deutschland – Düsseldorf!, dort, wo Ally einst lebte - angeklagt wird.
Nadines passives Verhalten ihrer eigenen Familiengeschichte wird im dritten Abschnitt sehr gut nachvollziehbar beschrieben und erklärt. Erst als sie selbst Mutter einer Tochter ist, empfindet sie es als wichtig, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Schade, dass es nun leider fast zu spät ist. Auch diese Aufarbeitung hätte im Buch mehr Seiten verdient gehabt.
Die Rückblenden auf das Ende von Allys und des Professors Leben finde ich sehr gelungen. Endlich gibt es für alles/vieles eine Erklärung.

Eine überwältigende Geschichte über drei Generationen von Müttern und Töchtern und wenig bekannte Kapitel der Geschichte von 1929 bis heute. Ein gut recherchiertes (s. Anhang), sehr interessantes Buch über ein selten behandeltes Thema, dem einige Seiten mehr Umfang und Tiefe der Figuren und Ereignisse gutgetan hätten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.06.2023

Das faszinierende Leben der Wale

Die geheime Welt der Wale

In diesem Bilderbuch nimmt der Autor und Illustrator die Leserinnen mit in die geheimnisvolle, interessante und auch bedrohte Welt der Wale. Was macht diese riesigen Meeressäuger so faszinierend?

Die ...

Die Leser
in bemerkt an diesem Buch sofort, das es mit Leidenschaft geschrieben und gezeichnet wurde. So merkt der Autor und Illustrator in seiner Danksagung am Ende des Buches auch an: „Für alle Mitwirkenden bei meinem spanischen Verlag Mosquito Books, dafür, dass sie meinen Traum wahr gemacht haben.“ Dadurch wird dieses Bilderbuch zu einem sehr persönlichen Statement zu diesen faszinierenden Tieren.
Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Húsavík Whale Museum, Island, entstanden.
Die Leser*innen finden hier geballtes Wissen über die verschiedensten Wale, das sich der Autor in umfangreichen Recherchen, aus persönlichem Interesse angeeignet hat. Wie sind Wale entstanden? Welche Unterteilungen und Arten gibt es? Warum wandern sie? Was fressen sie? Welche körperlichen Besonderheiten haben sie? Wie verhalten sie sich und warum? Wie kommunizieren sie? Wie schlafen und atmen sie? Was fressen sie? u. v. m.
Am Ende geht er auch auf ihre Bejagung und Gefährdung durch den Menschen ein und auch darauf, wo man heute Wale gut beobachten kann.
Mit sehr schönen, detailreichen, naturgetreuen Zeichnungen unterstreicht der Illustrator seine Texte über die Eigenschaften der Wale. Die Sprache der Texte ist dem naturwissenschaftlichen Thema sehr angemessen gewählt, dadurch jedoch auch nicht so einfach zu lesen.
Alles in allem ein sehr lohnendes, gut geschriebenes und gezeichnetes Bilderbuch für kleine und große Naturentdecker!