Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2016

Gedenke mein

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: List Taschenbuch (15. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3548612287

Der erste Fall für Gina Angelucci

Unabsichtlich zieht Gina sich einen ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: List Taschenbuch (15. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3548612287

Der erste Fall für Gina Angelucci

Unabsichtlich zieht Gina sich einen neuen Fall an Land. Dabei ist sie schwanger und sollte eigentlich nur noch Bürodienst machen. Doch sie kann die verzweifelte Mutter, deren siebenjährige Tochter Marie vor zehn Jahren verschwunden ist, nicht im Regen stehen lassen.

Währenddessen ermittelt Tino im Fall eines toten Babys, und im Hintergrund laufen die Hochzeitsvorbereitungen.

„Gedenke mein“ ist quasi der 8. Band dieser Reihe. Oder er ist der 1. Band einer neuen Reihe, je nachdem, wie man das sehen will. In den ersten sieben spielt Kommissar Konstantin Dühnfort die Hauptrolle. Nun liegt der Focus auf seiner Verlobten Gina Angelucci, die bei der Kripo München Cold Cases bearbeitet. Für Quereinsteiger ist das vielleicht eine gute Möglichkeit, mit dieser Reihe zu beginnen. Allerdings kann ich auch die ersten sieben Bände wärmstens empfehlen.

Wie alle Kriminalromane von Inge Löhnig hat mir auch dieser wieder gut gefallen. Die Autorin versteht es, flüssig zu erzählen und dabei den Leser gut zu unterhalten. Dafür sorgen auch immer wieder winzige Prisen Humor und ein interessantes und liebevolles Privatleben der Kommissare.

Ich muss gestehen, das erste Drittel des Buches fand ich nicht so richtig spannend, was möglicherweise an dem alten Fall liegen mag, der nie richtig aufgeklärt wurde. Bei einem Fall, der bereits seit zehn Jahren offen ist, kommt es halt auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht an, so dachte ich. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, Spuren sind nach so langer Zeit kaum vorhanden, vernünftige Zeugenaussagen nicht zu bekommen. Und so zieht sich der Anfang ein bisschen. Einige Dinge werden mehrfach wiederholt, das fand ich unnötig.

Doch nach einer Wende in der Handlung kam dann, wie von Inge Löhnig nicht anders gewohnt, Spannung auf. Plötzlich geht es Schlag auf Schlag. Ein Verdächtiger gerät ins Visier der Polizei, die Zeit drängt, um größeres Unheil zu verhindern. Apropos Verdächtige: Davon gibt es einige, und Frau Löhnig hat es wieder einmal geschafft, mich ordentlich an der Nase herumzuführen. Zwar hatte ich auch den tatsächlichen Täter im Auge, aber er war nicht mein Favorit.

Im nächsten Roman der Reihe wird dann Dühnfort seinen 8. Fall aufklären.

Die Dühnfort-Reihe:

1. Gedenke mein

Veröffentlicht am 07.10.2016

180 Grad Meer

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: S. FISCHER; Auflage: 1 (31. Dezember 2015)
ISBN-13: 978-3100024947
Preis: 18,99 €

Bewegend, bedrückend, gut erzählt

Jule, eine Frau Anfang ...

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: S. FISCHER; Auflage: 1 (31. Dezember 2015)
ISBN-13: 978-3100024947
Preis: 18,99 €

Bewegend, bedrückend, gut erzählt

Jule, eine Frau Anfang dreißig, fühlt sich von ihren Eltern im Stich gelassen. Die Mutter ist depressiv und zieht auch Jule in Telefonaten immer nur runter. Der Vater hat die Familie früh verlassen und die damals noch kleinen Kinder bei der überforderten Mutter zurückgelassen. So musste Jule schon früh erwachsen werden und sich um ihren Bruder und ihre Mutter kümmern. All das hat aus Jule eine wütende Frau gemacht. Sie hat eine Wut auf die Mutter, auf den Vater, auf die ganze Welt – auch auf sich selbst. Geliebt fühlt sie sich nur von ihrem Freund Tim und ihrem jüngeren Bruder Jakob. Doch als es auch in der Beziehung zu Tim kriselt, flieht Jule zu Jakob nach London, nicht ahnend, dass sie damit nicht weit von ihrem Vater entfernt ist, den sie am liebsten nie wieder sehen würde. Doch der ist sterbenskrank, und so wagt Jule schließlich doch noch einen Versuch der Versöhnung.

Sarah Kuttner dürfte vielen Menschen eher als Fernsehmoderatorin bekannt sein denn als Autorin. Denn ihre Karriere begann im Fernsehen. Mittlerweile hat sie mit „180° Meer“ bereits ihren dritten Roman veröffentlicht und gezeigt, dass sie nicht nur moderieren, sondern auch schreiben kann.

„180° Meer“ hat mich bewegt, konnte ich doch viele Emotionen und Verhaltensweisen der Protagonistin Jule sehr gut nachempfinden. Zwar ist mein Verhältnis zu meinen Eltern nicht so kompliziert wie Jules, aber die Autorin schafft es einfach, einem Jules Person nahezubringen und Verständnis für sie zu wecken. Die Erzählung in der Ich-Form trägt sicherlich stark dazu bei, dass man sich gut in Jule hineinversetzen kann. Man kommt dieser Figur beim Lesen dadurch ganz nahe, bekommt ihre Gefühle, Gedanken, Ängste, Verwirrungen hautnah mit.

„O. k. Ich bin erschöpft. Ich fühle mich diffus traurig und überfordert. Als würde ich von imaginären Massen bedrängt, und gleichzeitig fühle ich mich merkwürdig zurückgelassen. Ich habe außerdem ein permanentes Bedürfnis nach Meer.“ (S. 145)

Sehr gut hat es mir gefallen, dass hier nichts übers Knie gebrochen wird. Jule entwickelt sich langsam und ebenso langsam entwickeln sich auch ihre Beziehungen zu den Menschen (und einem Tier), die ihr wichtig sind. Das wirkt absolut authentisch.

Zwar war mir Jule nicht wirklich sympathisch, aber nach dem, was sie in ihrer Kindheit und Jugend schon mitgemacht hat, kann man durchaus verstehen, warum sie so verkorkst ist. Stellenweise hat mich das allerdings ziemlich heruntergezogen.

Fazit:
„180° Meer“ ist der Versuch einer jungen Frau, mit sich selbst und ihrer Vergangenheit ins Reine zu kommen. Sie als Leser dabei zu begleiten, kann ich allen empfehlen, die gerne mal über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Fesselnd, obwohl das Atemberaubende eines Thrillers fehlt

Krähenmutter

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (4. Oktober 2016)
ISBN-13: 978-3492309653
Preis: 9,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnd, obwohl das Atemberaubende ...

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (4. Oktober 2016)
ISBN-13: 978-3492309653
Preis: 9,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnd, obwohl das Atemberaubende eines Thrillers fehlt

Laura Kern vom Berliner LKA ist auf Entführungen spezialisiert. So ermittelt sie auch im Fall des verschwundenen Babys Henri Nussbaum. Die Eltern verheimlichen offenbar etwas. Bevor Henri gefunden wird, wird ein weiteres Baby entführt. Beide Fälle weisen Parallelen auf. War hier derselbe Täter am Werk?

„Krähenmutter“ hat mir ein paar spannende Lesestunden beschert. Es ist ein solide ausgearbeiteter Roman, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Zwar ist die Idee nicht hundertprozentig neu, aber man kann ja das Rad schließlich nicht immer wieder neu erfinden. Und die Umsetzung ist recht gut gelungen.

Das Buch lässt sich locker lesen. Der Schreibstil ist fesselnd, aber ohne große Raffinesse. Die Geschichte wird von einem personalen Erzähler aus Lauras Perspektive erzählt. Dadurch erfährt man viel über diesen Charakter. Dazwischen gibt es kürzere Passagen, die dem Leser Einblicke in die Sicht des Täters gewähren. Ich fürchte, dabei geht ein bisschen Spannung verloren, weil etwas zu viel verraten wird. Auf der anderen Seite sind diese Seiten aus Tätersicht aber auch für das Verständnis wichtig.

Laura ist eine Kommissarin, wie man sie oft in Büchern findet. Sie hatte ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit, dessen Narben sie heute noch quälen. Dadurch reagiert sie zuweilen etwas seltsam, was sie nicht immer sympathisch wirken lässt. Da fand ich ihren Kollegen Max schon angenehmer, und auch Taylor aus einer anderen Abteilung konnte bei mir punkten.

Die Geschichte um die entführten Babys und die Kommissarin mit dem Knacks hat mich zwar gefesselt, für einen Thriller war es mir aber doch zu wenig Thrill. Dafür konnte Catherine Shepherd mich durch eine gut konstruierte Story überzeugen, die mich immer wieder überraschen konnte.

★★★★☆

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an buecher.de und den Piper Verlag.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Eine neue Seite von Cecelia Ahern – und keine schlechte

Der Ghostwriter

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (26. November 2015)
ISBN-13: 978-3596196050
Originaltitel: Herman Banks and The Ghost Writer
Preis: 8,99 €

Eine neue Seite ...

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (26. November 2015)
ISBN-13: 978-3596196050
Originaltitel: Herman Banks and The Ghost Writer
Preis: 8,99 €

Eine neue Seite von Cecelia Ahern – und keine schlechte

Herman Banks hat es in Amerika vom Farmersohn zum Multimillionär gebracht. Er hat alles, was man sich nur wünschen kann. Nur ein Ziel hat Herman noch – er möchte ein Buch schreiben, einen großen Roman. Dazu zieht er sich mit seiner jungen Frau nach Südengland zurück, wo er das Anwesen eines verstorbenen Autors gekauft hat. Doch das Haus inspiriert ihn nicht, wie er es gehofft hatte. Seite um Seite hämmert er in die Schreibmaschine, nur um sie anschließend wieder zu zerknüllen. Bis etwas absolut Unerwartetes geschieht …

Cecelia Aherns Versuch einer Novelle ist durchaus gut gelungen. Knackig wird die Geschichte von Herman Banks und seiner Frau Amber erzählt. Anfangs hatte ich noch meine Probleme, weil die Handlung etwas langsam in Schwung kommt, aber bald schon fand ich die Geschichte richtig spannend.

Die Autorin versteht es, die Veränderung, die das Haus mit Herman anstellt, dem Leser nach und nach nahezubringen. Man kann einerseits Hermans Besessenheit, diesen Roman schreiben zu müssen, nachvollziehen, gleichzeitig graut es einem vor dem, was da noch auf ihn zukommt. Die Beschränkung auf nur wenige Personen bringt den Leser umso näher an diese heran.

Toll fand ich auch die Parallelen in Hermans Leben und seinem Roman, den wir ausschnittsweise zu lesen bekommen.

Cecelia Ahern gibt uns reichlich Stoff zum Nachdenken, Liebe und Vertrauen, Familie und Tod, Reichtum und Ehre…

Fazit:
Nettes Lesevergnügen für zwischendurch. Wenn Novelle drauf steht, darf man halt keinen Roman erwarten.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Kann ich Pflaster für mein Handy, Frau Steinbeck

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (23. April 2015)
ISBN-13: 978-3596032655

Hinter dem Pseudonym ...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (23. April 2015)
ISBN-13: 978-3596032655

Unterhaltsames aus dem alltäglichen Schulwahnsinn

Hinter dem Pseudonym Frau Steinbeck versteckt sich der Autor Maryanto Fischer. Schulsekretärinnen in ganz Deutschland haben ihm aus ihrem Berufsalltag erzählt, und er hat die einzelnen Begebenheiten zu einem Buch zusammengefasst. Es ist nicht wirklich ein Roman, eher eine Ansammlung von Anekdoten. Diese wird aber durch einen roten Faden, nämlich eine Liebesaffäre der Sekretärin Desirée Steinbeck, zusammengehalten. Außerdem sind die einzelnen Vorkommnisse chronologisch in den Jahresablauf eingebaut.

So begleiten wir Desi von ihrem ersten Arbeitstag in der Sophie-Scholl-Schule, an dem sie abends am liebsten alles hinschmeißen würde, bis zum Schulfest im nächsten Jahr. Stets muss sie kleine und größere Wunden versorgen, besorgte Eltern beruhigen, sich gegen die zickige Rektorin wappnen und dabei den unverschämt gut aussehenden Sportlehrer Max Patzke umgarnen. Dabei lernt sie nicht nur diesen, sondern vor allem auch die Kinder lieben, die ihr im Lauf der Zeit so sehr ans Herz wachsen, wie sie sich das nie vorstellen konnte.

Frau Steinbeck erzählt in flapsig-lockerem Ton mit viel Wortwitz, der mal mehr, mal weniger witzig rüberkommt. Ich konnte viel schmunzeln, aber an manchen Stellen wirkt es auch ziemlich aufgesetzt und gekünstelt. Trotzdem ist das Buch sehr unterhaltsam, obwohl durchaus auch ernste Themen zur Sprache kommen, von denen es in einer Multi-Kulti-Schule wie der Sophie-Scholl-Schule natürlich einige gibt.

Schulsekretärinnen und alle, die in irgendeiner Weise mit Schule zu tun haben, als Eltern von Schulkindern, ältere Schüler usw. werden sicher ihren Gefallen an diesem Buch finden und vieles in der eigenen Schule wiedererkennen.