Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Easy Indien

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER (2. November 2023)
ISBN-13: 978-3833891755
Preis: 28,00 €
auch als E-Book erhältlich

Für jeden Geschmack etwas dabei

Alex Wahi serviert mit diesem ...

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER (2. November 2023)
ISBN-13: 978-3833891755
Preis: 28,00 €
auch als E-Book erhältlich

Für jeden Geschmack etwas dabei

Alex Wahi serviert mit diesem Kochbuch eine bunte Auswahl verschiedener Gerichte, die nicht unbedingt hundertprozentig indisch sind. Teilweise hat er auch anderen Gerichten einen indischen Touch verliehen, z.B. „Crème brulée von Masala Chai“.

Gegliedert ist das Buch in sechs Kapitel:
1. Grundrezepte
2. Snacks & Streetfood
3. Beilagen
4. Fleisch & Fisch
5. Vegetarisch & Vegan
6. Drinks & Sweets

Jedes Rezept hat eine Doppelseite erhalten, wobei auf einer Seite der Text ist, auf der anderen ein ansprechendes und appetitanregendes Foto. Die Zutaten sind übersichtlich aufgeführt und die Zubereitungsanleitung ist verständlich und auch für Kochanfänger in der Regel gut zu bewerkstelligen. Meist kommt man auch mit den in den meisten Küchen vorhandenen Geräten aus.

Kleine Kritikpunkte:
Leider sind viele Gerichte aufgeführt, die stundenlanges Einweichen, Marinieren oder sehr langes Garen erfordern.

Manche Zutaten sind leider trotz Beteuerung des Autors schwer zu beschaffen und bei uns im Ort nirgends aufzutreiben. Hier müsste der Onlinehandel bzw. der Asia-Laden in der nächsten Großstadt herhalten, was ich aber vermeiden will.

Teilweise ist das Buch unnötig aufgebläht. Z. B. enthält es vier Rezepte für Naan-Brot-Variationen, wobei die Zubereitung bei allen komplett identisch ist bis auf das Topping. Anstatt vier Doppelseiten zu verschwenden und das Grundrezept jeweils zu wiederholen, hätte man alle Variationen auf eine Doppelseite bringen können.

Fazit:
„Die“ indische Küche gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die verschiedenen Kochstile und Religionen, die sich im Essen niederschlagen. Im Islam ist Schweinefleisch verpönt, im Hinduismus Rindfleisch. Und für ein Currygericht hat jede Familie ihr eigenes Rezept. So empfiehlt Alex Wahi, seine Rezepte in diesem Kochbuch als Vorschläge anzusehen und sie nach eigenem Geschmack abzuwandeln. Inspiration dafür erhält man hier durchaus.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Nach einem mühsamen Anfang wird es extrem spannend

Das strömende Grab

Gebundene Ausgabe: 1296 Seiten
Verlag: Blanvalet (25. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3764508654
Originaltitel: The Running Grave
Übersetzung: Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz
Preis: 29,90 €
auch ...

Gebundene Ausgabe: 1296 Seiten
Verlag: Blanvalet (25. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3764508654
Originaltitel: The Running Grave
Übersetzung: Wulf Bergner, Christoph Göhler und Kristof Kurz
Preis: 29,90 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nach einem mühsamen Anfang wird es extrem spannend

Im Auftrag eines reichen Mandaten sollen die Londoner Privatdetektive Cormoran Strike und Robin Ellacott dessen Sohn Will aus einer Sekte herausholen. Vordergründig scheint die Universal Humanitarian Church viel Gutes zu tun, doch die Bedenken des Mandanten sind durchaus berechtigt, wie Robin bald am eigenen Leib erfahren muss, als sie undercover ermittelt.

Wie schon der letzte Band der Reihe ist auch dieser übermäßig dick. Dabei hätte man gut und gerne ein paar Hundert Seiten einsparen können, ohne dass es der Story geschadet hätte. Im Gegenteil, die vielen Nebenhandlungen wie Beschattungen fremdgehender Ehemänner, Ärger mit der Konkurrenz-Detektei, familiäre Verpflichtungen und Liebesleben der Detektive, lassen die Spannung immer wieder absacken. Besonders die ersten 300 Seiten ziehen sich in die Länge und sind ein bisschen mühsam zu lesen. Doch dann legt Frau Rowling alias Robert Galbraith richtig los und die Spannung steigt.

Man bekommt einen authentischen Einblick in die Sekte, erlebt die Mechanismen, mit denen neue Mitglieder rekrutiert und gehirngewaschen werden und kann so gut nachvollziehen, warum immer wieder arglose Menschen auf solche Scharlatane hereinfallen und sich manipulieren und instrumentalisieren lassen.

Die Ermittlungen, sowohl Robins Bemühungen im Zentrum der Sekte als auch Cormorans Arbeit außerhalb, sind sehr mühsam und kommen nur langsam voran, was aber absolut realistisch wirkt. In fast jeder neuen Erkenntnis steckt eine Überraschung - und am Ende ist dann alles doch ganz anders. Mir hat die Entwicklung gut gefallen und auch mit dem Schluss kann ich gut leben.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 16.11.2023

Fesselnde Story mit kleinem Manko

Hope’s End

Hörbuch-Download
Verlag: Saga Egmont (12. Oktober 2023)
Ungekürzte Lesung: 14h 41min
Sprecherinnen: Lisa Rauen und Astrid Schulz
Originaltitel: The Only One Left
Übersetzung: Christine Blum
auch als Hörbuch-CDs, ...

Hörbuch-Download
Verlag: Saga Egmont (12. Oktober 2023)
Ungekürzte Lesung: 14h 41min
Sprecherinnen: Lisa Rauen und Astrid Schulz
Originaltitel: The Only One Left
Übersetzung: Christine Blum
auch als Hörbuch-CDs, als E-Book und als Taschenbuch erhältlich

Fesselnde Story mit kleinem Manko

Vor 54 Jahren, im Jahr 1929, soll die damals siebzehnjährige Lenora Hope ihren Vater, ihre Mutter und ihre Schwester Virginia ermordet haben, was sie vehement bestritt. Sie selbst war zu einem sehr beschränkten Leben verdammt: Fast vollständig gelähmt und stumm ist sie auf 24-Stunden-Pflege angewiesen. Als die letzte Pflegerin, Mary, ohne ein Wort verschwindet, wird Kit McDeere eingestellt. Ihr gelingt es, Zugang zu Lenora zu bekommen, die mit Hilfe einer Schreibmaschine erzählt, was damals wirklich geschah.

Mich konnte Riley Sager mit seinem neuesten Werk von Anfang bis Ende fesseln. Es gibt sehr spannende Szenen und viel Verwirrspiel, was ich sehr gerne mag. Nicht umsonst heißt der Untertitel des Buches „Du kannst niemandem trauen“. Ich hatte davor zwar nur ein einziges Buch des Autors gelesen, aber da war es ähnlich. In der zweiten Buchhälfte schwirrte mir der Kopf, weil sich die Vermutungen so schnell um 180 Grad drehten, dass ich kaum hinterherkam, und dann wieder zurück und hin und her.

Dies alles geschieht vor dem Hintergrund einer herrschaftlichen Villa auf einer Klippe hoch über dem Ozean. Sehr atmosphärisch wird beschrieben, wie sich das Haus immer mehr dem Meer zuneigt und abzustürzen droht. Doch das ist nicht die einzige Gefahr für Kit, der es gelingt, immer mehr Geheimnisse der früheren und gegenwärtigen Bewohner von Hope’s End aufzudecken.

Dabei stößt sie auch auf einen Umstand, auf dem das ganze Verwirrspiel fusst und von dem eine Figur sagt: „Verblüffender Weise erkannte das nie jemand.“ Und genau das ist der Knackpunkt: Es ist total unwahrscheinlich, dass das nie jemand bemerkt haben soll.

Das Hörbuch wird gesprochen von Lisa Rauen und Astrid Schulz. Die eine spricht die gegenwärtige Story, die andere Lenoras maschinengeschriebene Erzählung über die Ereignisse im Jahr 1929. So lassen sich die beiden Zeitebenen auch im Hörbuch gut unterscheiden.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Witzig und spannend

Die fünfzehnjährige Florentine ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, bis sie eines schönen Tages durch ein Portal in das Online-Spiel Askendor gezogen wird, wo es für sie sehr gefährlich wird - und für ihre Gefühle …

„Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit“ ist herrlich erfrischend geschrieben. Es wird aus der Sicht von Florentine in der 1. Person erzählt. So ist man ganz nah an dieser Figur dran und meistert die Abenteuer Seite an Seite mit ihr. Das ist ein sehr spannendes Erlebnis. Sehr witzig sind die Gedankenkommentare von Florentine, die sie zu allem und jedem macht. Ich kam aus dem Schmunzeln gar nicht mehr raus.

Florentine ist ein toller Charakter, ebenso ihre beste Freundin Paula samt Familie. Die beiden sind ein eingespieltes Team und halten immer zusammen.

Die Verknüpfung von virtueller und realer Welt ist Silke Schellhammer gut gelungen. Manches hat mich hier überrascht, aber es war immer alles nachvollziehbar.

Zwar lässt sich vielleicht nicht besonders viel Mehrwert aus dieser Story ziehen, aber ein paar spannende und entspannende Lesestunden mit viel Humor sind garantiert.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Gewaltiger Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Gebundene Ausgabe: 800 Seiten
Verlag: Penhaligon Verlag (25. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3764532864
Originaltitel: The Sword Catcher
Übersetzung: Heinrich Koop und Franca Fritz
Preis: 24,00 €
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 800 Seiten
Verlag: Penhaligon Verlag (25. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3764532864
Originaltitel: The Sword Catcher
Übersetzung: Heinrich Koop und Franca Fritz
Preis: 24,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Gewaltiger Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe

Als der zehnjährige Kel aus dem Waisenhaus an den Königshof von Castellan geholt wird, bedeutet das für sein Leben nicht unbedingt eine Verängerung, aber definitiv mehr Luxus und Aufregung. Denn er wächst zusammen mit dem Kronprinzen Conor auf, lernt, diesen zu imitieren und mit Hilfe von Magie bei gefährlichen Events zu ersetzen. Er wird zu Conors „Schwertfänger“ und bestem Freund.
Durch Kontakt zum Lumpensammlerkönig, dem Herrscher über Castellans Unterwelt, bekommt Kel Einblick in Intrigen, die dem Königshaus schaden sollen. Er setzt alles daran, dies zu verhindern.

Mit knapp 800 Seiten ist dieses Buch ein wahrhaft gewaltiger Auftakt von Cassandra Clares neuem High-Fantasy-Epos. Viele dieser Seiten bringen uns die tolle Welt näher, in der unsere Helden sich beweisen müssen. Dabei geschieht dies durchaus ziemlich detailliert, um nicht zu sagen ausufernd. Doch bei der richtig guten Wortwahl der Autorin fand ich das kaum störend, obwohl ich es sonst lieber kurz und knackig mag.
Es tummeln sich auch unglaublich viele Charaktere in dieser Welt, die nicht immer leicht auseinander zu halten sind. Wer sich wie ich ein Namensverzeichnis zumindest der wichtigsten Figuren wünscht, wird auf Cassandra Clares Homepage fündig, wenn auch nur in Englisch.
Zwischen dem Worldbuilding und den vielen Personen kommt die Handlung eher sparsam daher. Es gibt allerdings schon ein paar spannende Szenen und vor allem die letzten hundert Seiten entwickeln sich fast schon explosiv.
Die Intrigen und Verwicklungen sind sehr komplex und undurchsichtig. In diesem 1. Band wird noch nicht allzu viel aufgeklärt, wodurch ich jetzt schon ganz heiß auf den Folgeband bin, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Leider konnte ich dazu keine Informationen finden.
Trotz des wirklich fulminanten Showdowns ließ mich das Ende etwas unzufrieden zurück, da einfach zu wenig aufgeklärt ist. Als Einzelband taugt das Buch nicht wirklich - mehr ist momentan aber nicht zu haben. Daher schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen, runde aber wohlwollend auf.