Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die Schweigende

Broschiert: 518 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (26. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3328104858
Preis: 16,00 €

Alles scheint ...

Broschiert: 518 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (26. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3328104858
Preis: 16,00 €

Bedrückende Familiengeschichte

Alles scheint gut zu laufen bei Familie Remy, bis Vater Jens stirbt und seiner Tochter Imke das Versprechen abnimmt, nach einem Peter zu suchen. Imke steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe, an der schon ihre Eltern zeitlebens gescheitert sind. Ihre Recherchen führen sie etwa sechzig Jahre in die Vergangenheit und decken ein lang gehütetes Geheimnis ihrer Familie auf.

Ellen Sandberg ist das Pseudonym von Inge Löhnig, deren Krimi-Reihen um Kommissar Dühnfort und Gina Angelucci ich sehr gerne lese. Auch für Familiengeschichten und Spannungsromane kann ich mich begeistern. So griff ich zu dem vorliegenden Roman in der Hoffnung, genauso gut unterhalten zu werden, wie mit Löhnigs Krimis, hatte anfangs jedoch ein wenig Probleme damit.

Mir war zum einen die Sprache etwas zu einfach und die Erzählung zu ausschweifend. Die Charaktere fand ich ein bisschen platt und klischeehaft. Hier hätte man durchaus mehr draus machen können. Die Geschichte brauchte so etwas zu lang, bis sie mich fesseln konnte. Doch das wurde von Seite zu Seite besser. Schließlich konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war vollkommen gefangen von der dramatischen Story.

Mir gefiel der Aufbau der Handlung sehr gut. Es gibt vier Perspektiven in der Gegenwart: die der Mutter Karin und die der drei Töchter Geli, Imke und Anne. Dazu kommt Karins Handlungsstrang in der Vergangenheit, der nach und nach Schreckliches offenbart. Das ist zwar schlimm zu lesen, dadurch, dass der Schrecken aber immer wieder von der „netteren“ Gegenwartserzählung unterbrochen wird, hat man als Leser*in immer wieder Gelegenheit das Gelesene psychisch zu verarbeiten und sich davon zu erholen.

Im Großen und Ganzen ist „Die Schweigende“ ein wirklich lesenswerter Roman, aber wahrlich keine leichte Kost.

ACHTUNG TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
GNULDNAHSSIMSEDNIK HCUARBSSIMSEDNIK DIZIUS

Veröffentlicht am 26.02.2021

Viel Fantasie, viel Magie, aber es zieht sich ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH (26. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3473401987
Preis: 19,99 €

Viel ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH (26. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3473401987
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Viel Fantasie, viel Magie, aber es zieht sich …

Desmond wurde verflucht und vom Daemalord ins Reich der Schatten entführt. Es gibt nur eine Möglichkeit, ihn zu retten: Eine Person, die ihn wirklich liebt, muss ins Daemareich reisen und vom Lord seine Freilassung verlangen. Laire, Desmonds Verlobte, macht sich mit Freunden auf den gefährlichen Weg …

Ich liebe die Bücher von Jennifer Benkau, auch die „One True Queen“-Dilogie hat mich absolut begeistert. So habe ich mir gleich „Her Wish so Dark“ besorgt, zumal es in derselben Welt wie „One True Queen“ spielt, allerdings nicht in Lyaskye, sondern in Nemija bzw. im Daemareich. Vorkenntnisse sind aber nicht nötig. Positiv zu erwähnen ist die Landkarte auf dem Vorsatzpapier, mit deren Hilfe man sich gut orientieren kann.

Leider hat es sehr lange gedauert, bis ich in die Handlung von „Her Wish so Dark“ hineingefunden habe. Eigentlich fing alles ganz vielversprechend an mit drei spannenden Handlungssträngen, in denen aufregende Dinge passieren. Doch dann ließ das Lesevergnügen für mich ziemlich nach. Es passierte, gemessen an der gelesenen Seitenzahl, verhältnismäßig wenig Neues. Stattdessen kam es immer wieder zu ähnlichen Kämpfen und ähnlichen Überlegungen der Protagonist*innen, die ausufernd beschrieben wurden. Hinzu kamen viele Träume bzw. Visionen mit verwirrendem Inhalt, die ich oft schlecht einordnen konnte. Vieles musste ich zwei Mal lesen und verstand es immer noch nicht. Dabei bin ich normalerweise nicht so schwer von Begriff

Die Hauptfiguren Laire, Alaric und Desmond wuchsen mir schnell ans Herz. Auch Laires Begleiter mochte ich auf Anhieb sehr. Alle sind von sehr unterschiedlichem Charakter, haben unterschiedliche Eigenschaften und ergänzen sich dadurch sehr gut. So kommt jeder und jedem im Handlungsgeschehen eine bedeutende Rolle zu. Auch die Entwicklung der Figuren ist gut gelungen. Es gibt etliche Geheimnisse, die zu lüften sind und manche überraschende Wendung, die das bisher Gelesene auf den Kopf stellt. So hat mir die zweite Hälfte des Buches recht gut gefallen, während ich die erste ein wenig zäh fand.

Am Ende ist ein wichtiger Abschnitt der Handlung erreicht. Der Cliffhanger macht aber sehr neugierig darauf, wie es wohl weitergehen wird. Band 2 soll im Herbst 2021 erscheinen.

Die Dilogie:
1. Her Wish so Dark
2. His Curse so Wild (erscheint voraussichtlich im Herbst 2021)

★★★☆☆

Hat viel Potenzial

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (10. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3743205161
Originaltitel: Hush
Übersetzung: Alexandra Ernst
Preis: 19,95 €
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (10. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3743205161
Originaltitel: Hush
Übersetzung: Alexandra Ernst
Preis: 19,95 €

Hat viel Potenzial

Shae lebt in Aster, einem ärmlichen Dorf in Montane. Es gibt strenge Regeln, auf deren Einhaltung die Barden pochen. Dafür beschützen sie das Volk mit ihrer Magie. So ist es untersagt, Bücher und bestimmte Artefakte zu besitzen oder auch nur manche Wörter auszusprechen. Die Barden werden respektiert, aber vor allem auch gefürchtet. Nach einem schlimmen Ereignis bleibt Shae nichts anderes übrig, als zu den Barden zu gehen und um ihre Hilfe zu bitten.

Die Idee hinter diesem Buch ist sehr spannend und interessant, weshalb ich es auch unbedingt lesen wollte. Leider ist die Umsetzung ziemlich holprig, sodass das Ergebnis dieses Debütromans von Dylan Farrow nur mittelmäßig ist. Hier ist definitiv noch Luft nach oben, man erkennt aber das Potenzial, das genutzt werden kann.

Dabei geht die Story eigentlich ganz gut los. Es gibt einige spannende und auch gefühlvolle Szenen. Shae gefiel mir als Protagonistin zunächst auch recht gut. Sie erzählt ihre Geschichte in der 1. Person im Präsens. Ich mag dies normalerweise sehr, denn dabei fühle ich mich, als wenn ich direkt mitten im Geschehen wäre. Hier verlief sich dieser Effekt aber leider bald, weil mir Shae immer fremder wurde und auf die Nerven ging. Sie erweist sich als meganaiv, das ist einfach unglaublich. Obwohl sie weiß, wie gefährlich es ist, erzählt sie quasi jedem alles, was am besten gar keiner wissen sollte. Außerdem ist sie ziemlich impulsiv und handelt ohne nachzudenken, obwohl alles auf dem Spiel steht.

„Unüberlegt zu handeln - wenigstens darin bin ich gut.“ (S. 279)

Irgendwann wird die Story dann für meinen Geschmack zu abgedreht. Hier verschwimmen Realität und Illusion, dass weder Shae noch ich wussten, wo oben und wo unten ist, und ich das Gefühl hatte, die Autorin wusste es auch nicht mehr, denn wirklich aufgeklärt wird es nicht.

Zum Schluss hin wird es wieder besser. Hier gibt es einige Antworten, aber es bleiben noch genügend Fragen bzw. zu erledigende Aufgaben für den zweiten Band der Dilogie, an dem die Autorin gerade arbeitet.

★★★☆☆

Rotwild

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (15. August 2013)
ISBN-13: 978-3462045482
Preis: 11,00 €

Es ist ein heißer ...

Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: KiWi-Taschenbuch (15. August 2013)
ISBN-13: 978-3462045482
Preis: 11,00 €

Grausame Morde in Schweden

Es ist ein heißer Sommer, als in Växjö ein älterer Lehrer brutal ermordet wird. Das Bild, das sich der Polizei beim Auffinden der Leiche bietet, erinnert an die Darstellung des Märtyrers Sebastian. Gibt es einen religiösen Hintergrund? Ingrid Nyström und Stina Forss kommen nur langsam mit den Ermittlungen voran. Da gibt es eine zweite Leiche …

Dies ist der 2. Teil der Reihe um die beiden ungleichen Kommissarinnen in Växjö. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Insofern kann das Buch als Stand-alone gelesen werden. Durch die große Anzahl der beteiligten Persoenen kann man mit den Namen schon mal durcheinander kommen. Hier ist es sicher von Vorteil, wenigstens das Polizeiteam bereits aus dem 1. Band zu kennen.

Ich mag es, wenn in Krimis auch auf das Privatleben der Protagonist*innen eingegangen wird, aber hier war mir das ein wenig zu viel, zumal sich diesbezügliche Aussagen immer wieder wiederholten.

Der Krimi beginnt spannend und mit den Mordfällen auch sehr brutal und grausam. Für Zartbesaitete sind die entsprechenden Beschreibungen eventuell zu viel. Je näher man aber der Auflösung kommt, desto unbefriedigender fand ich das Buch, weil hier eine politische Meinung vertreten wird, die nicht jeder teilt.

Insgesamt war es aber ein fesselnder und spannender Kriminalroman.

Die Reihe:
7. Schneewittchensarg
8. Die Taten der Toten

Gleißender Tod

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3426522288
Preis: 9,99 €
auch als E-Book erhältlich

Nicht mit den Heidelberg-Krimis zu vergleichen

In Lagos, Nigeria, wird ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur TB (1. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3426522288
Preis: 9,99 €
auch als E-Book erhältlich

Nicht mit den Heidelberg-Krimis zu vergleichen

In Lagos, Nigeria, wird ein Konvoi der Euro Mining mit wertvoller Fracht überfallen. Der Fahrer stirbt, sechs weitere Personen sind spurlos verschwunden. Steven Huntington versucht die Fracht und seine Kollegen zu finden.

Linda Wanzl sitzt im Flugzeug von Lagos nach Frankfurt neben einem gut aussehenden Mann, der offensichtlich etwas zu verbergen hat. In Deutschland angekommen, laufen die zwei sich immer wieder über den Weg und Linda wird in eine üble Geschichte hineingezogen.

Dieser Auftakt einer Thriller-Reihe ist absolut nicht mit den Heidelberg-Krimis aus Wolfgang Burgers Feder zu vergleichen. Während die Regionalkrimis eher soft wirken, versucht das Autoren-Duo hier eine härtere Gangart.

Die ersten 50 Seiten brauchte ich, um in die Story hineinzufinden. Es gibt etliche verschiedene Handlungsstränge und viele Personen, die auseinander sortiert werden müssen. Die häufigen Perspektivwechsel schon nach wenigen Seiten (teilweise nach nur einer einzigen Seite) verhindern, dass man in einem Handlungsstrang ankommen kann. Aber schließlich bekommt man langsam den Durchblick, wer wer ist und wer welche Funktion innehat.

Es gibt viel zu erfahren über die Korruption, die Nigeria kaputtmacht. Oder über religiöse Rituale, an die die Bevölkerung immer noch glaubt. Dagegen bleibt es lange im Verborgenen, was die einzelnen Protagonisten getan haben, tun oder vorhaben zu tun. Ich persönlich konnte mir nicht erklären, worum es den einzelnen Personen wirklich geht. Das liegt wohl auch den vielen Lügen, die sie einander auftischen und die nicht zu durchschauen sind. Zumindest entsteht dadurch eine gewisse Spannung.

Die Charaktere handeln zuweilen ziemlich unglaubwürdig. Doch oft entsteht dadurch eine angenehm komische Situation, sodass ich das nicht negativ sehe, sondern mit einem Augenzwinkern akzeptiere.

Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, es gibt aber noch Luft nach oben.