Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Totentanz im Pulverschnee

Verlag: KiWi-Taschenbuch (11. Februar 2021)
Taschenbuch: 320 Seiten
ISBN-13: 978-3462055115
Preis: 11,00 €

Der junge Inspektor ...

Verlag: KiWi-Taschenbuch (11. Februar 2021)
Taschenbuch: 320 Seiten
ISBN-13: 978-3462055115
Preis: 11,00 €

Spannung und köstlicher Humor

Der junge Inspektor Arno Bussi will eigentlich nur ein paar Urlaubstage mit seiner Mama im (sonst) notorisch schneelosen Maria Schnee in Tirol verbringen, findet sich aber wieder mal unversehens in einem Kriminalfall wieder. Was will er machen? Auch wenn er im Urlaub ist, kann er die Ermittlungen einfach nicht bleiben lassen.

Dies ist bereits der 3. Fall für Arno Bussi. Natürlich ist es schön, wenn man die ersten beiden Bände kennt, es ist aber kein Muss. Der Kriminalfall ist abgeschlossen, und zu den wenigen bereits bekannten Personen, die hier mit von der Partie sind, wird alles Wichtige noch einmal gesagt. Aber Achtung: Es besteht die Gefahr, dass man nach dem Lesen dieses Buches auch unbedingt die Vorgänger lesen will.

Wie es sich für einen Urlaub gehört, wird unser Held zunächst noch von einem Verbrechen verschont. Die Mama meint zwar, nachts eine Entführung gehört zu haben, doch das ist ja nichts Handfestes, wo man ermitteln könnte. Und als dann eine richtige Leiche entdeckt wird, ist es für den Arno bereits zu spät, um nach Hause zu fahren. Da hat er sich mit den Bewohnern von Maria Schnee schon so weit auseinandergesetzt, dass er nun auch den Fall lösen will - Urlaub hin oder her.

Ich habe mich bei diesem Krimi von Joe Fischler wieder einmal köstlich amüsiert. Beim Lesen habe ich stets den charmanten österreichischen Akzent im Ohr, was sicher auch der Ausdrucksweise des Autors geschuldet ist. Das hört sich manchmal schon ziemlich nach Dialekt und nicht nach Hochsprache an, sollte aber für alle Leser*innen problemlos zu verstehen sein.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und wirken einer skurriler als der andere, aber trotzdem authentisch. Zusammen mit Arno Bussi lernt man sie nacheinander kennen. Dabei ergeben sich diverse Vermutungen, wer der Täter sein könnte, doch wirklich sicher kann man sich nicht sein. Der Autor hat immer noch eine grundlegende Überraschung parat. Das Durcheinander in dem Fall wird immer größer, sodass man sich fragen muss, wie Fischler das am Ende aufdröseln will. Nur so viel: Er schafft es mit Bravour - und setzt sogar noch eins drauf. Ich war begeistert und freue mich schon auf den nächsten Fall mit Arno Bussi.

Fazit:
Wer einen klug durchdachten und überraschenden Krimi lesen will und dabei auch vor Muskelkater in den Mundwinkeln und in den Bauchmuskeln nicht zurückschreckt, ist mit diesem Buch gut beraten.

Die Fälle von Arno BussI:

Veröffentlicht am 20.02.2021

Humorvoll-kauzig, aber auch spannend

Tinte & Siegel

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Klett-Cotta (20. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3608982039
Originaltitel: Ink & Sigil
Übersetzung: Friedrich Mader
Preis: 15,00 €

Humorvoll-kauzig, ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Klett-Cotta (20. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3608982039
Originaltitel: Ink & Sigil
Übersetzung: Friedrich Mader
Preis: 15,00 €

Humorvoll-kauzig, aber auch spannend

Auf der ganzen Welt gibt es nur fünf Siegelagenten, die zwischen der Erde und dem Feenreich vermitteln und dafür sorgen, dass das Miteinander friedlich und korrekt bleibt. Umso ärgerlicher ist es, dass Al MacBharrais nun schon seinen siebten Schüler durch einen dummen Unfall verliert. Gordie ist an einer Rosine erstickt. Doch damit nicht genug, muss Al auch noch feststellen, dass Gordie heimlich und illegal mit Feenwesen gehandelt hat. Mit wem und zu welchem Zweck versucht Al gemeinsam mit seiner Managerin Nadia und dem Hobgoblin Buck Foi herauszufinden.

„Die Chronik des Siegelmagiers“ spielt wohl in derselben Welt wie „Die Chronik des Eisernen Druiden“, ist quasi ein Spin-off. Allerdings kann man es gut ohne Vorkenntnisse lesen - für mich war es das erste Buch von Kevin Hearne.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und der Vielzahl der Figuren, menschlichen und nichtmenschlichen (im Anhang befindet sich ein Glossar, das man schon gut vor der Lektüre zurate ziehen kann), hatte ich mich bald eingelesen und konnte mich dann gut für diese humorige und spannende Geschichte erwärmen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Kommunikation mit Al. Auf ihm lastet ein Fluch. Jeder, der seine echte Stimme hört, entwickelt über kurz oder lang einen unbändigen Hass auf ihn. Deshalb kommuniziert er meistens über eine Sprach-App seines Smartphones, was durch eckige Klammern dargestellt wird. Die Dialoge fallen dadurch auch meist etwas knapper aus, als wenn man frei reden kann.

Ich habe Al MacBharrais, Nadia und Buck Foi sehr schnell in mein Herz geschlossen. Es sind ganz besondere Charaktere, kauzig, frech und sehr liebenswürdig.

Mir gefiel an diesem Buch vor allem die Vielseitigkeit und die Vielschichtigkeit. Es gibt so viele spezielle Wesen, die man kennenlernt, auch skurrile Menschen und nette „Monster“. Es geht nicht nur um phantastische Ereignisse, sondern auch um Menschenhandel und Politik im weitesten Sinne. Dies alles wird mit einem herrlich trockenen Humor dargestellt, sodass man immer wieder schmunzeln muss. Dabei bleibt aber auch die Spannung keineswegs auf der Strecke. Die gesamte Handlung ist schon fesselnd, gekrönt von einigen sehr spannenden Kämpfen zwischen Gut und Böse.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Leben gehen

Die Mitternachtsbibliothek

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Droemer HC (1. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3426282564
Originaltitel: The Midnight Library
Übersetzung: Sabine Hübner
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Droemer HC (1. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3426282564
Originaltitel: The Midnight Library
Übersetzung: Sabine Hübner
Preis: 20,00 €

Leben gehen

Nora sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben und beschließt, dem ein Ende zu setzen. Doch anstatt zu sterben, findet sie sich in der Mitternachtsbibliothek wieder. Hier sind die Regale angefüllt mit unendlich vielen Büchern, die Noras mögliche Leben erzählen. Hier kann sie sich auf die Suche nach dem perfekten Leben machen, was gar nicht so einfach ist …

Ja, Matt Haig hätte vielleicht mehr in die Tiefe gehen können, aber auch so gibt dieser Roman genügend Anstöße, über das eigene Leben und dessen Sinn oder Unsinn nachzudenken.

Mit der Protagonistin Nora konnte ich mich gut identifizieren. Sicher findet jeder Mensch einen Teil von sich in einem Teil von ihr wieder. Sie versucht es vielen Leuten recht zu machen, was bekanntlich in den seltensten Fälle gutgeht. Oft bleibt man dabei selbst auf der Strecke, so auch Nora, zumal sie sowieso schon durch Depressionen vorbelastet ist. Hier hat der Autor wohl auch wieder seine eigene Depression verarbeitet, wie er das oft in seinen Bücher tut.

Mir hat es gut gefallen, wie Nora von Leben zu Leben reist, um herauszufinden, was sie wirklich will, was gut für sie ist, wo sie glücklich werden kann. Und auch wenn man sich schon bald denken kann, worauf das alles hinausläuft, ist die Reise doch sehr interessant und vielfältig. Auch ein paar kleine Überraschungen sind eingebaut.

Die Idee der Paralleluniversen ist faszinierend. Die Frage, was wäre, wenn man sich an einer bestimmten Stelle des Lebens anders entschieden hätte, kommt auf. Es zeigt sich, dass jede Entscheidung Folgen hat, seien sie nun positiv oder negativ, wobei es sein kann, dass sich eine Entscheidung für den einen positiv auswirken kann, für den anderen aber negativ. Insofern gibt es nicht unbedingt ein Richtig oder Falsch. Es gilt den eigenen Weg zu finden und das Beste daraus zu machen. Die Möglichkeiten sind unendlich vielfältig.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Drama in drei Akten

Die Geschichte eines Lügners

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Piper (11. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3492059633
Originaltitel: A Ladder to the Sky
Übersetzung: Maria Hummitzsch und Michael Schickenberg
Preis: 24,00 €
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Piper (11. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3492059633
Originaltitel: A Ladder to the Sky
Übersetzung: Maria Hummitzsch und Michael Schickenberg
Preis: 24,00 €
auch als E-Book erhältlich

Drama in drei Akten

Maurice Swift, Anfang zwanzig, möchte nichts mehr als einen Roman schreiben. Doch er besitzt keine Fantasie, hat keine Ideen. In Westberlin begegnet er dem preisgekrönten alternden Schriftsteller Erich Ackermann, der Maurice mit Haut und Haar verfällt. Die Aussicht, die Gunst des jungen Mannes zu gewinnen, verleitet Erich dazu, ein unrühmliches Kapitel seines Lebens zu erzählen, was Maurice als Grundlage für einen Roman nutzt und Erich in den Abgrund stürzt. Doch damit nicht genug: Erich wird nicht der Einzige bleiben, den Maurice für seinen eigenen Ruhm manipuliert.

Dieses Buch mag vielleicht psychologisch raffiniert sein, wie andere Leserstimmen meinen, aber das genügt für ein gutes Buch nicht. Es muss vor allem in der Lage sein, zumindest die geneigten Leserinnen zu fesseln und mitzureißen. Das hat John Boyne hier nicht geschafft. Ich persönlich - obwohl ich Boyne-Fan bin - habe mich mit diesem Roman zum Teil schwergetan.

Das Buch ist in drei Teile und zwei Zwischenspiele gegliedert. Dabei fand ich die Geschichte des ersten Teils recht langweilig erzählt, wenngleich sie nicht bedeutungslos ist. Wer Bücher abbricht, die nicht sofort zu fesseln vermögen, hat hier keine Chance. Zum Glück gilt dies für mich nicht, denn der Roman wird von Seite zu Seite besser. Durch den ersten Teil habe ich mich wirklich gequält, der Mittelteil ist ganz ordentlich, der letzte Teil wirklich großartig. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe.

Im ersten Teil, der aus Erich Ackermanns Perspektive geschrieben ist, geht es kaum um das Schreiben, sondern vielmehr um Sex, speziell Sex unter Homosexuellen. Dabei geht es allerdings weniger um die erotische Seite. Mir war das viel zu einseitig und es hat mich gelangweilt. Da ging es mir wie einer Figur, die John Boyne über ein Buch sagen lässt:
»Na ja, als ich es ausgeliehen habe, war mir nicht bewusst, dass es darin von vorne bis hinten nur um Sex geht«
Glücklicherweise war der Plot in den folgenden Abschnitten mehr nach meinem Geschmack.

Im zweiten Teil des Romans, der einige Jahre später spielt, erzählt Maurices Frau über die Jahre der Ehe. Auch sie ist Autorin und hat weit mehr Talent als Maurice. Gewöhnungsbedürftig und etwas schwerfällig zu lesen, wendet sie sich in ihrem Part nicht an die Leserschaft, sondern an ihren Mann Maurice, den sie mit „du“ anspricht. Als Leser
in muss man tatenlos mit ansehen, wie sie von Maurice schamlos ausgenutzt wird, ohne dass sie dies rechtzeitig erkennt.

Den dritten Teil schließlich erleben wir aus Maurices Sicht, wieder etliche Jahre später. Dieser Abschnitt ist definitiv der interessanteste des ganzen Buches, da Maurice nun endlich einen ernst zu nehmenden Gegner bekommt. Davor ließ man ihm aufgrund seines guten Aussehens und seiner damit verbundenen Anziehungskraft all seine Missetaten durchgehen. Der dritte Teil ist wirklich psychologisch raffiniert und spannend wie ein Thriller. Schade, dass ich das nicht von dem ganzen Buch sagen kann.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 13.02.2021

Nadel, Faden, Hackebeil

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Knaur (7. Februar 2011)
ISBN-13: 978-3426504284

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Knaur (7. Februar 2011)
ISBN-13: 978-3426504284

Herrliches Lesevergnügen

Siggi Seifferheld ist Kommissar a. D. in Schwäbisch Hall. Hier lebt er mit seiner Schwester, seiner Tochter, seiner Nichte, deren diversen Anhängen und Hund unter einem Dach. Manchmal geht es schon sehr turbulent zu. Da passt es ganz gut, wenn in der ansonsten idyllischen Stadt ein Verbrechen geschieht und Siggi mal wieder kriminalisieren kann.

Ich habe mich selten so amüsiert bei einem Krimi. Krimi? Zumindest hatte ich bei dem Untertitel „Ein neuer Fall für Kommissar Seifferheld“ einen erwartet. Bekommen habe ich eher einen humorvollen Roman; der Krimi-Anteil macht gefühlt nicht mehr als 20 % aus. Ansonsten dreht sich alles um die liebe Familie und den VHS-Männerkochkurs.

Es war trotzdem ein herrliches Lesevergnügen, denn das Buch sprüht nur so vor trockenem Humor. Tatjana Kruse hat einen ausgeprägten Sinn für Situationskomik und Wortspielereien, was mir sehr entgegenkommt.

Hartgesottene Nur-Krimi-Leser fühlen sich durch dieses Buch eventuell veräppelt. Wer einfach nur ein paar vergnügliche Lesestunden haben möchte, liegt hier goldrichtig.

Die Siggi-Seifferheld-Reihe:
1. Kreuzstich, Bienenstich, Herzstich