Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Fischer (28. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3949465093
Preis: 22,00 €

Spannend und fantasievoll

Zwischen den Erscheinungsterminen ...

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Fischer (28. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3949465093
Preis: 22,00 €

Spannend und fantasievoll

Zwischen den Erscheinungsterminen von Band 1 und 2 liegen fast zwei Jahre. Die Erinnerung an das bisher Geschehene war bei mir dadurch leider nur noch rudimentär vorhanden und der Einstieg fiel mir entsprechend schwer. Hier hätte ich mir ein „Was bisher geschah“ gewünscht, das Band 1 noch einmal grob zusammenfasst. Die wichtigsten Dinge werden zwar nach und nach noch mal nebenbei erwähnt, aber ich kam mir anfangs doch ziemlich alleingelassen vor. Das Personenverzeichnis am Ende des Buches half mir da nur bedingt.

Doch irgendwann war der Knoten dann endlich geplatzt und ich konnte mich voll auf die aktuelle Geschichte einlassen. Diese ist ziemlich spannend, fantasievoll, abwechslungsreich, witzig und ein bisschen romantisch. Der lockerleichte Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so vorbeifliegen und man immer weiterlesen will. Wie schon in Band 1 erzählen auch hier wieder in jedem Kapitel abwechselnd Quinn und Matilda. Das hat mir gut gefallen, bekommt doch so die Handlung aus zwei verschiedenen Perspektiven, die sich zum Teil schon ziemlich unterscheiden.

Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und gut vorstellbar. Neben Matilda ist der schnuckelige Dämon Bax eine meiner Lieblingfiguren. Er ist einfach zu witzig!

Leider endet das Buch sehr offen und mit einem Cliffhanger. Das finde ich nicht wirklich befriedigend. Ich kann nur hoffen, dass es bis zur Veröffentlichung des 3. Bandes nicht wieder so lange dauert.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Die Tote am Fastensee

Taschenbuch: 319 Seiten
Verlag: Edition M (20. Juni 2023)
ISBN-13: 978-2496712148
Preis: 9,99 €

Der zehnte Fall für Lena Lorenzen

Auf Fehmarn wird die Leiche einer ...

Taschenbuch: 319 Seiten
Verlag: Edition M (20. Juni 2023)
ISBN-13: 978-2496712148
Preis: 9,99 €

Der zehnte Fall für Lena Lorenzen

Auf Fehmarn wird die Leiche einer Polizistin aus Schleswig aufgefunden. Lena Lorenzen und die neue Kollegin Naya Olsen, später auch noch der mit Lena befreundete Ole Kotten, suchen den Täter. Die Ermittlungen gestalten sich zäh - es sind etliche Motive für die Tat denkbar und viele der Beteiligten lügen oder verschweigen etwas …

Dies ist schon der 10. Band dieser Reihe. Man kann ihn aber problemlos ohne Kenntnis der vorherigen neun Bände lesen.

Ich hatte zunächst Probleme, mich mit dem Buch anzufreunden, denn es geschieht erst mal nicht allzu viel. Die polizeilichen Ermittlungen ziehen sich, Erfolge lassen auf sich warten. Zwar wirkt das alles sehr realitätsnah, ein aufregendes Leseerlebnis ist das aber nicht. Richtig spannend wird es erst, als ein weiterer Mensch ermordet wird und endlich Bewegung in die Reihen der Verdächtigen kommt. Ab einem gewissen Zeitpunkt gibt es dann kein Halten mehr. Die Handlung entwickelt einen Sog, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Ravensburger (15. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3473402281
Preis: 16,99 €

Vielversprechender Auftaktband

Die 18-jährige Eden lebt mit ihrem ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: Ravensburger (15. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3473402281
Preis: 16,99 €

Vielversprechender Auftaktband

Die 18-jährige Eden lebt mit ihrem Vater in San Francisco. Als sie eines Abends auf dem Heimweg überfallen wird, kommen ihr ein paar junge Leute zu Hilfe und es stellt sich heraus, dass Eden genau wie diese eine besondere Gabe hat und eigentlich zu einer Geheimorganisation, den Phönixkriegern, gehören sollte, die die Menschheit vor den sogenannten Rogues beschützen, dunklen, bösen Gestalten …

„Die Legende des Phönix. Dunkelaura“ hat mich durchweg ganz gut unterhalten. Es gibt viele spannende Szenen, aber auch gefühlvolle. Freundschaft und Vertrauen spielen eine große Rolle. Die Handlung ist ziemlich mysteriös und geheimnisvoll, dabei aber relativ geradlinig und nicht immer unvorhersehbar - vor allem, was die Beziehung zwischen Eden und Kane angeht. Kane ist der typische Bad Boy mit dem weichen Kern, während Eden einfach zu gut ist für diese Welt. Das ist schon nicht mehr glaubwürdig. Sie möchte jedem nur Gutes tun, doch ausgerechnet ihrem Love Interest verweigert sie nach einem Missverständnis dann die zweite Chance und stößt ihn von sich. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil es einfach mit ihrem sonstigen Verhalten nicht zusammenpasst.

Nachdem man lange Zeit bezüglich einiger Personen im Unklaren gelassen wird, werden zum Schluss einige Dinge aufgeklärt, vieles bleibt aber weiterhin im Dunkeln. Während ich mir die Phönixkrieger gut vorstellen und ihre Beweggründe verstehen konnte, sieht das bei ihren Gegenspielern, den Rogues ganz anders aus. Was sie antreibt - außer vielleicht ihrem Anführer - ist mir nicht so ganz klar geworden.

Der Epilog wirft noch einmal eine ganz neue Frage auf und macht unheimlich neugierig auf Band 2 der Dilogie, den ich am liebsten sofort lesen würde. Aber leider müssen wir uns noch bis Anfang des nächsten Jahres gedulden.

Die Dilogie:
1. Dunkelaura
2. Schicksalsfeder (erscheint voraussichtlich im Februar 2024)

Veröffentlicht am 18.06.2023

Sehr spannend, aber auch viel Gewalt

Alterra - Der Krieg der Kinder

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: PAN (12. September 2011)
ISBN-13: 978-3426283073
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Autre-Monde. Le coeur de la terre
Übersetzung: Nadine Pueschel ...

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: PAN (12. September 2011)
ISBN-13: 978-3426283073
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Autre-Monde. Le coeur de la terre
Übersetzung: Nadine Pueschel und Maximilian Stadler

Sehr spannend, aber auch viel Gewalt

ACHTUNG: Enthält SPOILER zu den Vorgängerbänden! Diese sollte man unbedingt gelesen haben, da die Handlung darauf aufbaut und nahtlos weitergeführt wird.

Tobias wurde vom Torvaderon verschluckt, Matt und Ambre haben sich nach Eden durchgeschlagen, um die dortigen Pans auf den Krieg gegen Königin Malronce und die Lyniks einzuschwören, denn Malronce ist bereits mitten in der Mobilmachung. Können die Kinder gegen die Übermacht der erwachsenen Soldaten bestehen?

Dieser 3. Band der Alterra-Reihe ist unheimlich spannend, denn überall lauern ungeahnte Gefahren und ein Verräter ist auch noch unterwegs. Die Gewalt, die hier zum Teil ungefiltert ausgeübt wird, war mir insgesamt ein bisschen zu viel, zumal sich die Reihe auch an jugendliche Leser richtet. Da hätte ich mir noch mehr Reflexion zum Töten gewünscht.

Toll fand ich aber wieder die Themen Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt ausgearbeitet und natürlich die verschiedenen „Alterationen“, also die besonderen Gaben, die die Kinder nach dem Sturm erlangt haben. Diese entwickeln sie stetig weiter und können damit Übermenschliches leisten. Das fand ich zum Teil sehr verblüffend und wahnsinnig interessant zu lesen.

Insgesamt hat mir also auch dieser Band recht gut gefallen, wenn auch mit kleinen Abstrichen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Kinder, Kinder

Finsternebel

Gebundene Ausgabe: 704 Seiten
Verlag: Knaur HC; 2. Edition (1. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3426227633
Originaltitel: Kult
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 21,00 €

Kinder, ...

Gebundene Ausgabe: 704 Seiten
Verlag: Knaur HC; 2. Edition (1. Juni 2023)
ISBN-13: 978-3426227633
Originaltitel: Kult
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 21,00 €

Kinder, Kinder

Der fünfjährige Ossian wird aus seiner Kita entführt. Die Polizei sucht verzweifelt nach ihm, doch nach drei Tagen wird seine Leiche gefunden. Schnell werden die Parallelen zu dem Mord an der kleinen Lilly ein Jahr zuvor erkannt. Doch erst als der Mentalist Vincent Walder zu den Ermittlungen hinzugezogen wird, erkennt dieser die Verbindung der beiden Fälle - zumindest einen Teil davon.

Schon der erste Band dieser Trilogie, „Schwarzlicht“, hat mir gut gefallen, und der zweite Band fast noch besser. In „Schwarzlicht“ hatte ich mich sehr an den Polizisten Ruben und Peder gestört, deren Verhalten ich untragbar fand. Nun sind inzwischen zwei Jahre vergangen und beide haben sich zum Positiven entwickelt. Dafür empfand ich Minas Neurose (extreme Angst vor Keimen und damit einhergehend extremer Wasch- und Putzzwang) als ermüdend und spannungsraubend. Ohne dies hätte man - gefühlt - hundert Seiten weglassen können. Zudem hat sich ein Fehler eingeschlichen, der möglicherweise der Übersetzung zuzuschreiben ist und vielleicht nicht lösbar war. Da ich kein Schwedisch kann, kann ich das nicht beurteilen. Drei Sätze, die Vincent zugeschickt werden, enthalten angeblich genau dieselben Buchstaben - im Schwedischen vielleicht, im Deutschen nicht ganz. Für die Handlung ist das aber nicht ausschlaggebend. Und das Buch hat mir trotz allem wirklich gut gefallen.

Die Story ist komplex und verzwickt. Verbrechen an Kindern gehen immer besonders unter die Haut. Das merkt man auch bei den Ermittlern, die zumeist selbst Kinder haben. Die Polizistin Mina Dabiri bzw. ihre Familie ist auch noch direkt in den Fall involviert. Wir erfahren mehr über ihre Vergangenheit und ihre Familie.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, wodurch das Geschehen von allen Seiten beleuchtet wird und die Leserschaft natürlich immer etwas mehr weiß als die einzelnen Protagonisten. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und locker zu lesen. Manche Dialoge bzw. Szenen zwischen Mina und Vincent sind sogar witzig und lockern die düstere Handlung etwas auf. Als Leser*in sollte man nicht gerade eine Abneigung gegen Zahlen, Rätsel, Codierung usw. haben, denn genau das ist Vincents Spezialgebiet und kommt daher immer wieder zur Sprache, allerdings so, dass man auch ohne großes Wissen folgen kann.

Man kann dieses Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen, es wird allerdings auf die Auflösung des ersten Falls eingegangen, sodass man an diesem hinterher nicht mehr so viel Freude haben wird. Also besser die Reihenfolge einhalten!

Die Dabiri-Walder-Trilogie:
1. Schwarzlicht