Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Erinnere dich!

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3651025059
Preis: 16,00 €

Psychologisch gut

Als der Berliner Uni-Dozent ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (26. April 2023)
ISBN-13: 978-3651025059
Preis: 16,00 €

Psychologisch gut

Als der Berliner Uni-Dozent Arno Seitz eine Einladung zum zwanzigjährigen Abitreffen in seiner bayrischen Heimatstadt erhält, will er spontan absagen. An seine allzu schlimme Vergangenheit will er lieber nicht erinnert werden. Bei einer Wanderung vor zwanzig Jahren verschwand Arnos Freundin Maja spurlos. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Doch dann bekommt Arno seltsame SMS-Nachrichten und Telefonanrufe. Er wird immer wieder aufgefordert, sich daran zu erinnern, was er Maja angetan hat. Nach und nach setzt sich aus vielen Puzzleteilchen ein Bild zusammen, das Arno zeigt, dass er damals ganz anders war, als er heute wahrhaben will …

Die Story ist wirklich sehr interessant und richtig gut aufgezogen. Als Leser*in erlebt man die Ereignisse aus der Perspektive von Arno, weiß daher nie mehr als dieser und zweifelt immer mehr an dem Protagonisten, wenn nach und nach seine bösen Seiten zum Vorschein kommen, die er all die Jahre verdrängt hat. Wird er schließlich den Mord an Maja zugeben? Und wer ist die seltsame Anruferin bzw. SMS-Schreiberin, die mit Majas Stimme spricht?

Das Spiel mit den Erinnerungen und Manipulationen von Menschen hat mir gut gefallen. Allerdings konnte mich der Schreibstil von Max Reiter, der auch unter seinem richtigen Namen Andreas Götz schreibt, nicht überzeugen. Ich empfand ihn oft als hölzern und spröde bis langweilig. Es fiel mir dadurch schwer, mich in den Protagonisten hineinzuversetzen. Es hätte gerne ein wenig dynamischer erzählt werden dürfen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Bedrückender Thriller

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Ullstein (26. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3548067223
Preis: 11,99 €

Bedrückender Thriller

In Hamburg wird die Leiche eines ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Ullstein (26. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3548067223
Preis: 11,99 €

Bedrückender Thriller

In Hamburg wird die Leiche eines Joggers gefunden, mit einer Mülltüte über dem Kopf und ausgestochenen Augen. Die Ermittler Jagoda Milosevic, gennant Milo, und Vincent Frey tappen im Dunkeln. Erst ein weiterer Mord bringt sie auf eine Spur.

„Stigma“ ist der erste gemeinsame Thriller der Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer, die sich dabei des Pseudonyms Lea Adam bedienen. Die Zusammenarbeit ist gut gelungen; das Buch wirkt wie aus einem Guss.

Gleich vorweg: Für zartbesaitete Leser*innen ist dieser Thriller nichts. Gewaltszenen werden zum Teil sehr detailliert beschrieben. Und es gibt viele Gewaltszenen, die meisten als Einschub aus der Sicht eines Opfers. Das geht ganz schön an die Nieren.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Es thematisiert das große Unrecht, das Frauen angetan wird und lässt etliche Täter, anders als im richtigen Leben, nicht ungeschoren davonkommen. Allerdings wirkt die Story manchmal recht plakativ und klischeebeladen. Sie ist aber gut konstruiert mit falschen Spuren und überraschenden Wendungen. Trotz einer Vielzahl von beteiligten Personen fällt es leicht, den Überblick zu wahren, da die Charaktere gut ausgebaut sind.

Anfangs hatte ich mit dem Ermittlerduo meine Probleme, empfand ich doch beide als einigermaßen unsympathisch. Doch dies hat sich im Verlauf des Buches gewandelt. Man lernt sie einfach besser kennen und verstehen und sieht dann ihre inneren Werte. Nur eine Sache in Milos Verhalten konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Sie bringt sich durch diese Dummheit unnötig in Gefahr. Klar gibt das in der Folge wieder ein paar spannende Szenen, aber das hat der Thriller gar nicht nötig.

Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
TLAWEG ELLEUXES GNUGITLAWEGREV

Veröffentlicht am 08.04.2023

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER (22. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3596708000
Preis: 15,99 €

Ausgerechnet ...

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: FISCHER (22. Februar 2023)
ISBN-13: 978-3596708000
Preis: 15,99 €

Wieder ein spannender Fall für Max Bischoff

Ausgerechnet für seine Ex-Chefin Eslem Keskin soll der Fallanalaytiker Max Bischoff privat ermitteln. Keskins verstorbene Freundin hinterließ ein Tagebuch mit dem Eingeständnis einer Schuld. Doch um welche Schuld es sich handelt, darüber steht in dem Tagebuch nichts. Klar scheint nur, dass es mit einem ungelösten Verbrechen vor 22 Jahren zu tun hat. Doch kaum nimmt Max Bischoff die Ermittlungen auf, gibt es eine ganz frische Leiche …

Zugegeben, es ist nicht gerade Arno Strobels bestes Werk, aber unterhaltsam ist es allemal. Die Ausgangssituation empfand ich als recht ansprechend. Die Probleme mit den diversen in die Ermittlungen verwickelten Polizisten waren mir dagegen ein bisschen zu übertrieben. Allerdings ergeben sich daraus zum Teil sehr amüsante, giftig-spritzige Dialoge.

Max Bischoff erscheint dieses Mal ein wenig blass und die Suche nach dem Geheimnis der Vergangenheit kommt nur langsam voran. Gut, das wirkt fast schon realistisch, also kann ich damit leben.

Ein großer Pluspunkt ist der Psychologe Marvin Wagner, der der Leserschaft bereits aus dem letzten Band bekannt ist und der auch hier wieder seinen Teil beisteuert. Diese Figur ist einfach unheimlich interessant und vielfältig.

Die Auflösung des Falls erschien mir dann ziemlich abstrus, aber auch damit rechne ich bei einem solchen Buch.

Fazit:
Auch wenn ich manches gerne anders gehabt hätte, konnte Arno Strobel mich wieder einmal spannend unterhalten.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nichts für Leute mit Flugangst ;)

Flug 416

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (16. Mai 2022)
ISBN-13: 978-3442492763
Originaltitel: Falling
Übersetzung: Thomas Bauer
Preis: 12,00 €

Nichts für Leute ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (16. Mai 2022)
ISBN-13: 978-3442492763
Originaltitel: Falling
Übersetzung: Thomas Bauer
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nichts für Leute mit Flugangst ;)

Flugkapitän Bill Hoffman ist gerade in Los Angeles mit 149 Menschen an Bord gestartet, als er einen Erpresseranruf bekommt. Der Täter hat Bills Familie in seiner Gewalt und droht, sie zu töten, sollte Bill das Flugzeug nicht zum Abstürzen bringen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und ein Ringen um gute Ideen, wie sowohl die Menschen im Flugzeug als auch Bills Frau und Kinder gerettet werden können.

Respekt! Für einen Debütroman ist „Flug 416“ wirklich gut gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite wird die Spannung auf hohem Niveau gehalten. Ich habe das Buch an nur einem Tag gelesen, weil ich es gar nicht aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist relativ unkompliziert und lässt sich locker lesen. Sehr positiv sind die Perspektivwechsel. So bekommt man als Leser*in Einblick in die Geschehnisse aus Sicht des Täters und Bills Ehefrau am Boden sowie aus Bills Sicht und der der Flugbegleiterin Jo im Flugzeug. Auch einem Polizisten und diversen anderen Charakteren dürfen wir kurz über die Schulter schauen.

Die Handlung schlägt dabei diverse Haken. Immer wenn man denkt, jetzt ist die Sache gelöst, taucht wieder ein neuer Fallstrick auf und die Gefahr ist doch noch lange nicht vorüber. Dabei wird so plastisch erzählt, dass bei mir sofort das Kopfkino ansprang. Ich kann mir diesen Thriller gut als Verfilmung vorstellen, denn es gibt ein paar ganz schön reißerische Szenen.

Allerdings waren für mich nicht alle Handlungen der Protagonisten nachvollziehbar und glaubwürdig. Der spannenden Unterhaltung tat dies jedoch keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Warmherzig, romantisch und spannend

Lamento

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: PAN (9. September 2009)
ISBN-13: 978-3426283103
Originaltitel: Lament. The Faerie Queen’s Deception
Übersetzung: Katharina Volk
auch als Taschenbuch erhältlich

Warmherzig, ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: PAN (9. September 2009)
ISBN-13: 978-3426283103
Originaltitel: Lament. The Faerie Queen’s Deception
Übersetzung: Katharina Volk
auch als Taschenbuch erhältlich

Warmherzig, romantisch und spannend

Ich liebe Maggie Stiefvaters Bücher, weil sie einfach einen wunderschön schreibt und auch jede Menge Fantasie hat. „Lamento“ macht mir im Gegensatz zu den späteren Werken allerdings den Eindruck, dass es eher für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde. Die Handlung ist relativ einfach gestrickt, die Protagonisten sind ein wenig naiv gezeichnet. Und das, was die Geschichte komplexer machen könnte, versandet unterwegs. So bleiben noch einige Fragen offen, die zwar nicht essentiell für die Handlung sind, auf die ich aber doch gerne Antworten gehabt hätte.