Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 24.12.2020

Als Jugendbuch ziemlich daneben

Deathland Dogs

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3423762366
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Dogchild
Übersetzung: Michael Gutzschhahn
Preis: 14,99 ...

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3423762366
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Dogchild
Übersetzung: Michael Gutzschhahn
Preis: 14,99 €

Als Jugendbuch ziemlich daneben

Die Deathland Dogs leben in einer öden Wüste, an deren Rand es noch Reste von Menschen-Clans gibt, die um die spärlichen Ressourcen wie Wasser und Nahrungsmittel konkurrieren. Der junge Jeet ist bei den Deathland Dogs aufgewachsen, lebt aber seit ein paar Jahren wieder unter den Menschen, doch kann er seine Hundsmutter nicht vergessen und seine hündischen Instinkte nicht leugnen. Als die große Schlacht zwischen seinem Clan und dem der Dau ansteht, gerät Jeet plötzlich mitten in einen Konflikt, den er nie wollte.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach als Jugendbuch denkbar ungeeignet. Es strotzt nur so vor eiskalter Brutalität und Gewalt. Hier wird fast jede Tötungsart erwähnt, die man sich nur vorstellen kann, brutale Vergewaltigungen werden verharmlost. Zum Ausgleich gibt es auch schöne, innige Momente zwischen zwei Hundskindern, die mir sehr gut gefallen haben.

Abgesehen vom Inhalt hat mir auch der Schreibstil nicht zugesagt. Die Geschichte spielt in ferner Zukunft, vieles ist zerstört und nur noch wenige Menschen können lesen und schreiben. Um dies zum Leser zu transportieren, wurde in der deutschen Übersetzung gänzlich auf Kommata und auf Anführungszeichen bei der direkten Rede verzichtet. Da die Sätze einigermaßen kurz und einfach gehalten sind, ist der Text trotzdem gut verständlich, und doch sträubte sich alles in mir beim Lesen. Vieles wird auch ziemlich langatmig erzählt und nur selten kommt Spannung auf. Diese beruht dann oft auf der erwähnten Brutalität.

Wenn ich mich nun frage, was dieses Buch mir beim Lesen gebracht hat, so muss ich leider sagen: Nichts außer ein wenig Lächeln bei manchen Szenen zwischen Jeet und seiner Freundin Chola Se.

★★☆☆☆

Veröffentlicht am 20.12.2020

Fremde Wasser

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (1. Januar 2006)
ISBN-13: 978-3462037487
Preis: 9,99 €

Interessanter Politkrimi

Die Bundestagsabgeordnete Angelika ...

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (1. Januar 2006)
ISBN-13: 978-3462037487
Preis: 9,99 €

Interessanter Politkrimi

Die Bundestagsabgeordnete Angelika Schöllkopf soll eine Rede halten. Im Vorfeld ist sie sehr nervös. Und dann erleidet sie vor laufender Kamera einen Herzinfarkt. Ihre Großmutter kann nicht an einen natürlichen Tod glauben und beauftragt Georg Dengler mit den Nachforschungen.

Denglers Freundin Olga wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Dengler stellt sich zwischen sie und ihren gewalttätigen Ex-Mann, der ihm nun nach dem Leben trachtet - und nicht nur er …

Dies ist der 3. Band in der Reihe um den Stuttgarter Privatdetektiv Georg Dengler. Man kann ihn aber gut ohne Vorkenntnisse lesen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.

Sehr geschickt greift Wolfgang Schorlau hier ein politisches Problem auf, nämlich den Verkauf der kommunalen Wasserwerke. Privatwirtschaftler haben natürlich nur ihren Gewinn im Sinn, die Qualität des Wassers wird zur Nebensache. Und manch einer geht für viel Geld eben auch über Leichen.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, aus Denglers Sicht, aus der Sicht eines Auftragsmörders und aus der Sicht dessen Auftraggebers. So weiß der Leser immer ein bisschen mehr als der Ermittler, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.

Zum Teil war mir die Story etwas zu sehr ausgefranst, mit vielen losen Enden, die erst zusammenfinden mussten bzw. sich als nicht zusammengehörig entpuppten. Etwas weniger aufgefächert hätte mir da besser gefallen. Ansonsten ist es aber ein klasse Kriminalroman, der gut recherchiert und auch informativ ist.

Die Reihenfolge von Denglers bisherigen Fällen:

★★★★☆

Veröffentlicht am 18.12.2020

Kriminalroman mit Thrill

Wisting und der Atem der Angst

Verlag: Piper Paperback (30. November 2020)
Broschiert : 416 Seiten
ISBN-13: 978-3492061438
Originaltitel: Illvilje
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €

Kriminalroman ...

Verlag: Piper Paperback (30. November 2020)
Broschiert : 416 Seiten
ISBN-13: 978-3492061438
Originaltitel: Illvilje
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €

Kriminalroman mit Thrill

Der berüchtigte inhaftierte Serientäter Tom Kerr gesteht einen weiteren Mord und will die Polizei an den Ort führen, wo er die Leiche vergraben hat. Dabei gelingt ihm die Flucht. Seinen Komplizen, den „Anderen“, konnte die Polizei auch nach Jahren der Ermittlung nicht identifizieren. William Wisting gerät ins Visier der Abteilung Interne Ermittlungen, da ihm Fehler bei der Tatortbegehung mit Tom Kerr vorgeworfen werden. Nicht zuletzt steckt auch seine Tochter Line tief in der Geschichte mit drin, da sie an einem Dokumentarfilm über Tom Kerr arbeitet.

Dies ist der 3. Cold Case mit dem norwegischen Kriminalkommissar William Wisting und dessen Tochter, der Journalistin Line. Schön ist es natürlich, wenn man die Bücher in der richtigen Reihenfolge liest, aber man kann auch jedes für sich allein genießen. Die Beziehungen zwischen den beteiligten Personen sind nicht so schwer zu durchschauen.

Der Cold Case ist hier zwar nicht nur der Aufhänger, es geht schon darum, einen alten Fall zu lösen bzw. eben den „Anderen“ dingfest zu machen, dabei ergeben scih aber auch einige neue Fälle, an denen die Polizei zu knabbern hat.

Wistings ruhige, besonnene und intelligente Art, an einen Fall heranzugehen, imponiert mir immer wieder. Dabei lässt er sich auch durch Hindernisse, die ihm von Kollegen oder Vorgesetzten in den Weg gelegt werden, nicht abhalten, seinen eigenen Weg zu verfolgen.

Obwohl es um äußerst grausame und perverse Verbrechen geht, ist dieser Kriminalroman gut zu lesen, ohne dass man Albträume bekommt. Denn Jørn Lier Horst beschreibt einfach Fakten und verzichtet dabei auf jegliche Effekthascherei.

Vom Verlag als Kriminalroman deklariert, bietet dieses Buch mehr atemberaubende Hochspannung als mancher Thriller. Die Handlung ist komplex, die Intention mancher Figur nicht leicht zu erkennen. Unvorhergesehene Wendungen gibt es immer wieder. So lädt der Roman zum Miträtseln und Mitfiebern ein und sorgt für ein paar sehr spannende Lesestunden.

Die Reihe:
1. Wisting und der Tag der Vermissten
2. Wisting und der fensterlose Raum
3. Wisting und der Atem der Angst
4. Wisting und der See des Vergessens (erscheint voraussichtlich im April 2021 auf Deutsch)

★★★★★

Veröffentlicht am 15.12.2020

Tödliche Gaben

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Wunderlich (18. September 2009)
ISBN-13: 978-3805208833
Preis: als Hardcover vergriffen, als Taschenbuch 9,99 €

Inhalt: ...

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Wunderlich (18. September 2009)
ISBN-13: 978-3805208833

Jay Bonansinga
Veit Heinichen
Kate Pepper
Sebastian Fitzek

Mir haben diese mehr oder weniger kriminellen Kurzgeschichten recht gut gefallen. Es war nur eine dabei, mit der ich gar nichts anfangen konnte. Die anderen waren amüsant oder sogar überaus spannend, was ich gar nicht erwartet hatte.

Eine nette Lektüre für zwischendurch - nicht nur zur Weihnachtszeit.

★★★★☆

Veröffentlicht am 14.12.2020

Mehr Kriminalroman als Thriller

Oxen. Lupus

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3423262439
Originaltitel: Lupus
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,99 €

Mehr ...

Broschiert: 608 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (24. Januar 2020)
ISBN-13: 978-3423262439
Originaltitel: Lupus
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,99 €

Mehr Kriminalroman als Thriller

Der Geheimbund Danehof wurde mit Hilfe von Niels Oxen zerschlagen. Nun hängt der traumatisierte ehemalige Jägersoldat ein wenig in der Luft und weiß nichts mit sich anzufangen. Einen Auftrag des ehemaligen Geheimdienstchefs Mossman lehnt er zunächst ab, kann im Endeffekt aber natürlich doch nicht widerstehen und begibt sich in die Wälder auf der Suche nach einem verschwundenen Mann.

Dies ist der 4. Band um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. In den ersten drei Bänden ging es um die Zerschlagung einer Geheimorganisation, des sogenannten Danehof. Diese drei Bände sollte man in Folge lesen. Im 4. Band geht es aber nun gegen andere Gegner, sodass man diesen gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Vom Verlag wird das Werk als Thriller deklariert. Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Zum einen fehlt mir der Thrill - es gibt kaum eine atemberaubende Szene -, zum anderen dreht sich die Story hauptsächlich um den Protagonisten und seine Probleme. Für mich ist das eher ein Kriminalroman. Der Autor versteht es aber trotzdem, fesselnd zu schreiben.

Die Handlung kommt eher schleppend in Gang, gerade wenn man die Vorgängerbände kennt und damit auch die beteiligten Personen und ihren Hintergrund. Denn in der ersten Hälfte wird genau das noch einmal erzählt, natürlich vermengt mit ein paar Häppchen Neuem, aber eher wenig. Bis man zum eigentlichen aktuellen Verbrechen vordringt, vergehen etliche Seiten.

Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten. Vom Aufbau her ist es nicht zu einfach gestrickt, und auch die Charaktere sind nicht leicht zu durchschauen. Es ist gut, allen mit einem Funken Misstrauen gegenüberzutreten.

★★★☆☆