Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2023

Verschwunden

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Heyne (18. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3453273665

Eiskalte Verbrechen in der heißen Toskana

Auf dem Dorffest im toskanischen ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Heyne (18. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3453273665

Eiskalte Verbrechen in der heißen Toskana

Auf dem Dorffest im toskanischen Ambra verschwindet der siebenjährige Jonas spurlos. Maresciallo Donato Neri steht hilflos vor der schier unlösbaren Aufgabe, das Kind wiederzufinden und ein widerwärtiges Verbrechen aufzuklären.

Die erfolgreiche Immobilienmaklerin Elena Ludwig liebt den Nervenkitzel im Liebesleben. Sie begibt sich gerne in unvorhersehbare und eventuell riskante Situationen - bis sie eines Tages an den Falschen gerät …

Dies ist bereits der 13. Band der Reihe um Maresciallo Donato Neri. Man benötigt aber keinerlei Vorkenntnisse. Der Fall ist in sich abgeschlossen, und Neri spielt keine allzu große Rolle, weder seine Ermittlungsarbeit noch sein sonstiges Berufs- und Privatleben.

Da Neri sich kaum aufraffen kann, irgendetwas zu tun, um das Verbrechen aufzuklären, verwundert es nicht, dass die Autorin den Lesenden den Täter schon relativ früh enthüllt, damit die Story vorangeht. So weiß man stets mehr als die Polizei, nur nicht, auf welche ausgefallenen Ideen der Täter womöglich noch kommen wird. Spannend bleibt es trotzdem, vor allem als immer mehr Menschen verschwinden.

Die ziemlich kurzen Kapitel verteilen sich auf verschiedene Erzählperspektiven, die anfangs scheinbar unabhängig voneinander sind, aber natürlich immer mehr zusammenlaufen. Dabei gefiel mir Elenas Handlungsstrang am wenigsten. Ich empfand diese Frau als unerträglich egoistisch und arrogant, sodass mir ihr Schicksal auch nicht allzu sehr zu Herzen ging. Neri dagegen ging mir wegen seiner Passivität auf die Nerven. Sein Verhalten als Polizist war relativ unprofessionell.

Neben der Spannung sind die atmosphärischen Beschreibungen der Toskana und ihrer Bewohner ein großes Plus dieses Romans. Für empfindsame Menschen ist das Buch eher nicht geeignet, da es einige ekelerregende und sehr gewaltsame Szenen gibt.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 15.01.2023

Wenn die Vergangheit dich einholt

Der Halbmörder

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: btb (9. November 2022)
ISBN-13: 978-3442758722
Originaltitel: Halvmördaren. Krönika över Adalbert Hanzon, i nutid och dåtid, författad av honom själv
Übersetzung: ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: btb (9. November 2022)
ISBN-13: 978-3442758722
Übersetzung: Paul Berf

Wenn die Vergangenheit dich einholt

Adalbert Hanzon, Mitte siebzig, erwartet wohl nicht mehr viel vom Leben, seit er seine einzige große Liebe vor fast einem halben Jahrhundert verloren hat und eine Gefängnisstrafe absitzen musste. Sein Körper macht ihm zu schaffen, sein Gedächtnis ebenso. Und so setzt er sich hin, um seine Geschichte aufzuschreiben, bevor er alles vergisst.

Anfangs tat ich mich schwer mit dem Buch; ich musste mich erst in die Erzählweise einfinden. Adalbert berichtet nicht chronologisch, sondern wie es ihm gerade in den Sinn kommt. Mal sind die aktuellen Ereignisse in der Gegenwart dran, dann schaut er wieder auf Vorkommnisse in der Vergangenheit. Mal lesen wir, was er als junger Mann gemacht hat, mal geht er sogar bis in die Kindheit zurück. Da fiel es mir zunächst schwer, den roten Faden zu finden. Auch war das Erzählte nicht außerordentlich spannend. Doch je weiter die Handlung fortschritt, je mehr ich erfuhr, was in der Vergangenheit passiert ist, umso fesselnder empfand ich den Roman. Schließlich wollte ich ihn gar nicht mehr aus der Hand legen.

Håkan Nesser erzählt hier relativ ruhig und unspektakulär, lässt aber trotzdem ein wenig Dramatik und vor allem hin und wieder eine Spur Humor einfließen, sodass dieses Buch sehr gut zu unterhalten vermag, wenn man sich darauf einlassen kann.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Euphoria City

Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: cbt (13. September 2021)
ISBN-13: 978-3570313961
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 10,00 €

Vor ...

Taschenbuch: 544 Seiten
Verlag: cbt (13. September 2021)
ISBN-13: 978-3570313961
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 10,00 €

Ein mysteriöses und gefährliches Spiel

Vor Jahren ist Noras Bruder Mika in Euphoria verschwunden, einer Art Parallelwelt, die wie ein Computerspiel aufgebaut ist. Seitdem versucht Nora, Mika zurückzuholen, was wohl nur geht, wenn es ihr gelingt, Euphoria abzuschalten. Doch dazu braucht sie die Hilfe Samis, des Puppenjungen …

Ich habe schon so viele Bücher von Anika Beer gelesen und bin immer wieder begeistert. Im Gegensatz zu vielen anderen Autor*innen schafft sie es jedes Mal, neuartige Elemente in die Story aufzunehmen, sodass man nie das Gefühl hat, Ähnliches schon gelesen zu haben. Ihrer Fantasie sind anscheinend keine Grenzen gesetzt. :)

„Euphoria City“ lässt sich sehr flüssig lesen, beleuchtet mal Noras Perspektive, mal die von Sami, was ich sehr schön fand. Leider gab es doch die ein oder andere Handlungsweise vor allem bei Nora, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Auch was die Funktionsweise von Euphoria angeht, hätte ich mir noch weitere Erläuterungen gewünscht. Etliches wird einfach vorausgesetzt und nicht erklärt, wie das funktionieren kann.

Wer aber ein spannendes Buch lesen möchte, in dem auch ein paar gefühlvolle Szenen untergebracht sind, ist hier genau richtig.

★★★★★

Veröffentlicht am 11.01.2023

Besonders in der 2. Hälfte sehr spannend

NIGHT – Nacht der Angst

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: dtv (12. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3423220293
Originaltitel: Survive The Night
Übersetzung: Christine Blum
Preis: 11,95 €

Besonders ...

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: dtv (12. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3423220293
Originaltitel: Survive The Night
Übersetzung: Christine Blum
Preis: 11,95 €

Besonders in der 2. Hälfte sehr spannend

Die junge Studentin Charlie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Freundin, die einem Serienkiller zum Opfer gefallen ist. Sie möchte einfach nur alles hinter sich lassen und nach Hause zu ihrer Großmutter fahren. Schnell hat sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden, den sympathischen Josh. Ihrem Freund Robbie verspricht sie, die Reise mit Josh sofort abzubrechen, falls ihr etwas seltsam vorkommen sollte. Und tatsächlich erhärtet sich schon bald der Verdacht, dass ausgerechnet Josh der Campuskiller sein könnte. Doch Charlie sieht keine Möglichkeit zu entkommen …

Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten, Charlies Handlungsweisen nachzuvollziehen. Ihre beste Freundin ist gerade einem Serienkiller zum Opfer gefallen, und sie hat nichts Besseres zu tun, als zu einem wildfremden Mann ins Auto zu steigen und durch die Nacht zu fahren. Ihr Freund Robbie bringt sie zwar zu der einsamen Stelle, wo sie abgeholt werden soll, lässt sie dann aber dort allein warten und geht lieber in sein Wohnheim zurück. Natürlich entstehen dadurch Spannungs- und Gruselmomente, aber rational finde ich dieses Verhalten nicht.

Nun gut, der weitere Verlauf der Handlung konnte mich für solche für mich unverständlichen Dinge entschädigen, denn es wird vor allem in der zweiten Hälfte des Buches richtig spannend. Der Autor spart hier nicht an unerwarteten Wendungen. Kaum hat man eine Ahnung, wer, wie und warum, wird das Ruder herumgerissen und alles ist anscheinend ganz anders. Das hat richtig Spaß gemacht zu lesen.

Dass ich mich mit der Protagonistin nicht identifizieren konnte, hat dann auch gar nicht mehr gestört. Im Gegenteil, alles, was sie erlebt, ist mit einer gewissen Distanz viel besser zu ertragen.

Fazit:
Dieser Thriller beginnt recht gemächlich, dreht dann aber richtig auf und beschert der Leserschaft ein paar spannende Lesestunden. Wer sich einfach nur locker unterhalten lassen möchte, ist damit gut bedient.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein solides Werk

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: List (29. Dezember 2022)
ISBN-13: 978-3471351758
Originaltitel: Gökungen
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 22,99 €

Ein solides ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: List (29. Dezember 2022)
ISBN-13: 978-3471351758
Originaltitel: Gökungen
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 22,99 €

Ein solides Werk

Der berühmte Fotograf Rolf Stenklo wird in einer Galerie ermordet, wo er gerade die wichtigste Ausstellung seines Lebens vorbereitet. Patrick Hedström und sein Team kommen nur schleppend voran, denn anscheinend war Rolf bei allen beliebt.

Derweil beginnt Erica Falck mit den Recherchen zu ihrem neuen Buch. Es soll von der Ermordung der Transfrau Lola und ihrer sechsjährigen Tochter Pytte im Jahr 1980 handeln. Die Tat wurde niemals aufgeklärt.

Vier Jahre mussten die Fans, zu denen ich auch mich zähle, warten, bis nun endlich diese Reihe fortgesetzt wurde. Es ist der 11. Band, aber man kann ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Das bisherige Privatleben spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Ganz nach ihrem üblichen Schema baut Camilla Läckberg auch diesen Kriminalroman auf. Patrick und Erica ermitteln bzw. recherchieren zu zwei verschiedenen Fällen, die sich am Ende aber als stark zusammenhängend erweisen.

Dabei wirft die Autorin der Leserschaft immer nur kleine Häppchen hin, bevor wieder die Perspektive gewechselt wird und es an anderer Stelle weitergeht. So wird Spannung erzeugt und Atmosphäre aufgebaut.

Das Buch ist solide ausgearbeitet, aber nicht ganz so spannend (vom Schluss abgesehen) wie manch anderes Werk der Autorin. Auch den Titel finde ich etwas unglücklich gewählt.

Jetzt bin ich gespannt, ob wir wieder so lange auf eine Fortsetzung warten müssen. Ich hoffe es nicht! Denn es ist immer wieder ein Vergnügen, mit Erica und Patrick auf Mördersuche zu gehen.

Die Reihe:
1. Die Eisprinzessin schläft