Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Trau, schau, wem!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (31. August 2022)
ISBN-13: 978-3596706662

Trau, schau, wem!

Patrick Dostert und seine ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (31. August 2022)
ISBN-13: 978-3596706662

Trau, schau, wem!

Patrick Dostert und seine Frau Julia fallen aus allen Wolken, als früh am Morgen die Polizei klingelt. Patrick wird beschuldigt, eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Für die Tatzeit hat er allerdings ein Alibi, ein Abendessen mit einem potenziellen chinesischen Geschäftspartner. Doch der Chinese ist unauffindbar, das Alibi bricht zusammen. Patrick ist überzeugt, dass ihm jemand etwas in die Schuhe schieben will, doch wer? Er hatte mit niemandem Streit, hat sich mit allen gut verstanden. Und es kommt noch dicker. Im Internet kursiert plötzlich ein Video, das eindeutig Patrick zeigt, wie er eine Frau misshandelt …

„Fake“ bzw. „Fakt“ sind zwei Ausgaben derselben Geschichte, die sich inhaltlich nicht unterscheiden. Da ich ein großer Fan von Arno Strobel bin, war ich schon sehr gespannt auf sein neues Buch, das übrigens ein Stand-alone ist. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Mir gefiel der Aufbau des Thrillers sehr gut. Der erste Teil wird aus der Sicht von Patrick erzählt. Ab einem gewissen Punkt übernimmt ein allwissender Erzähler, da Patrick dann nicht mehr der hauptsächlich Handelnde ist. Der Prolog stimmt auf eine bedrückende Geschichte ein, die man dann auch tatsächlich bekommt, wenn auch nicht unbedingt so, wie man es erwartet.

Ein wenig gestört hat mich der ermittelnde Kommissar, der sich ziemlich platt sofort auf Patrick als Täter versteift. Genauso platt entwickelt der Autor einige Verdächtige. Ich hatte beim Lesen ein bisschen Mühe, den Zaunpfählen aus dem Weg zu gehen.

Nichtsdestotrotz gelang es Arno Strobel wieder einmal, mich mit einer fesselnden Handlung bis zum Schluss an der Nase herumzuführen und dann zu überraschen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Nur du und ich

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3864931796
Originaltitel: Nobody But Us
Übersetzung: Marie Rahn
auch als E-Book erhältlich

Seit ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3864931796
Originaltitel: Nobody But Us
Übersetzung: Marie Rahn
auch als E-Book erhältlich

Überraschend

Seit sechs Monaten sind der Literaturprofessor Steven und die wesentlich jüngere Studentin Ellie ein Paar. Das Jubiläum wollen sie mit einem leidenschaftlichen Wochenende in einem abgelegenen Ferienhaus auf Long Island feiern. Dabei kommen Geheimnisse zum Vorschein, die für eine(n) von ihnen den Tod bedeuten werden …

Die Erzählung beginnt mit dem Ende, dem Moment, wo die Polizei eintrifft. Diese Schilderung machte mich dann schon neugierig auf das, was im Vorfeld wohl passiert ist. Leider konnte mich die weitere Handlung dann erst mal gar nicht so fesseln. Es wird mit etlichen Wiederholungen erzählt, und auch die eingebauten Sexszenen fand ich eher belanglos beschrieben.

Doch je mehr man von den zwei Hauptfiguren in wechselnden Perspektiven liest, desto interessanter wird die Story. Mit der Richtung, in die sie führt, hätte ich nicht gerechnet und war daher ziemlich überrascht. Ich fand dies aber sehr gut. Dieser Richtungswechsel hat mich dann voll für den Roman eingenommen, den man zwar als Thriller bezeichnen kann, in dem aber sehr viel mehr steckt.

Auch wenn weder Ellie noch Steven sonderlich sympathisch rüberkommen, verspürte ich doch eine gewisse Nähe zu einer der Personen und sympathisierte mit ihr. So bangte ich vor allem gegen Ende beim Showdown darum, wer dieses Wochenende wohl überleben würde.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein brandheißer Krimi

Im Feuer

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (27. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3651001091
Originaltitel: 300 Grader
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,00 €

Ein ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (27. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3651001091
Originaltitel: 300 Grader
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,00 €

Ein brandheißer Krimi

Nach einer unschönen Trennung will die junge Polizistin Lilly Hed sich neu orientieren und beginnt ihre Arbeit in Nynäshamn. In der ansonsten eher ruhigen Kleinstadt ist schon bald die Hölle los. Überall kommt es zu Bränden. Menschen sterben. Handelt es sich dabei um Unfälle, Folgen des extrem heißen Sommers oder doch um Verbrechen? Lilly steckt ihre Nase tiefer hinein als ihr guttut …

Mit dem ersten Band der Reihe um die schwedische Ermittlerin Lilly Hed hat Pernilla Ericson einen äußerst spannenden Kriminalroman geschrieben. Er beginnt geheimnisvoll und steigert sich zum Ende hin immer mehr. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Dabei fand ich die Protagonistin Lilly sehr sympathisch. Dass sie ihr Päckchen zu tragen hat, ließ die clevere junge Frau sehr menschlich erscheinen. So machte es richtig Spaß, mit ihr zusammen nach dem Täter zu suchen, der anscheinend eiskalt handelt.

Es werden falsche Spuren gelegt und durch überraschende Wendungen wieder aufgelöst. Immer wieder wird auf den Klimawandel aufmerksam gemacht, was man gar nicht oft genug machen kann. Es geschieht hier auch ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Die Auflösung am Schluss ist plausibel und nicht zu früh zu erahnen.

Alles in allem hat die Autorin also alles richtig gemacht und ein tolles Buch geschrieben. Ich habe mit mir gerungen, ob ich 4 oder 5 Sterne geben soll, mich letztendlich aber für 4 entschieden. Der Grund dafür ist, dass sich der Roman trotz allem nicht so sehr von der Masse abhebt. Sein Nachhall bei mir dürfte eher gering sein.

Trotzdem würde ich Band 2 der Reihe, „Im Sturm“, der im Herbst 2023 auf Deutsch erscheinen soll, gerne lesen. Gute Unterhaltung ist es auf jeden Fall.

Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
TLAWEG EHCILSUÄH DIZIUS

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine junge Frau auf dem Weg ins Leben

Snowflake

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: mareverlag (26. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3866486607
Originaltitel: Snowflake
Übersetzung: Anna-Nina Kroll
Preis: 24,00 €

Eine ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: mareverlag (26. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3866486607
Originaltitel: Snowflake
Übersetzung: Anna-Nina Kroll
Preis: 24,00 €

Eine junge Frau auf dem Weg ins Leben

Debbie White lebt mit ihrer exzentrischen und psychisch labilen Mutter Maeve und deren viel jüngerem Lebensgefährten James auf einem Milchbauernhof im ländlichen Kildare, Irland. Eine ganz besondere Beziehung hat die Achtzehnjährige zu ihrem Onkel Billy, der nebenan in einem Wohnwagen haust und versucht, die Familie zusammenzuhalten und Debbie eine Stütze zu sein.

Als Debbie ihr Studium am Trinity-College in Dublin beginnt, prallen zwei Welten aufeinander. Das Landei tut sich schwer, sich in der Stadt zurecht zu finden, das Campusleben ist ihr fremd und Freundschaften schließen sowieso nicht ihr Ding. Dann läuft auch noch das Leben auf dem Bauernhof total aus dem Ruder …

Ich mag Romane, in denen Außenseiter, Protagonisten, die sich nicht durch eine Schablone pressen lassen, eine Rolle spielen. So hat mich Debbies Geschichte von der ersten Seite an gefangen genommen. Ich fand die Story durchgehend fesselnd und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonistin Debbie mochte ich von Anfang an. Ihre ehrliche, naive Art, ihre Selbstzweifel, ihre Unsicherheit, aber auch ihr Verantwortungsbewusstsein, gefielen mir und erschienen mir sehr authentisch. In vielem davon konnte ich mich selbst in jüngeren Jahren wiederentdecken.

Auch der Schreibstil von Louise Nealons Debütroman hat mich überzeugt. Er ist locker-leicht, zuweilen humorvoll und immer gut zu lesen. Durch viele tolle Dialoge taucht man mitten in die Handlung hinein, anstatt sie sich erzählen zu lassen. Das fand ich klasse.

Aber auch wenn ich von dem Buch gefesselt war, fehlte mir eine Art Spannungsbogen bzw. Höhepunkt. Ich empfand die Geschichte am Ende noch nicht als vollkommen aus erzählt und hätte mir eine Weiterführung gewünscht.

Dennoch empfehle ich diesen faszinierenden Roman gerne allen Lesenden, die über den eigenen Tellerrand hinausblicken möchten, sich für andere Menschen und andere Lebensweisen interessieren und empathisch an deren Geschichten teilnehmen wollen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spatz in der Hand

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Anfangs tat ich mich etwas schwer mit der Story. Warum Sabine in einem Hotel auf die Idee kommt, einen anderen Gast anzurufen, um im Endeffekt Telefonsex zu haben, konnte ich nicht nachvollziehen, zumal der Herr in Sabines Augen nicht gut aussieht. Hier gingen vielleicht die Mänenrfantasien mit dem Autor durch. ;)

Allerdings konnte mich beim Weiterlesen immer mehr mit den beiden Protagonisten anfreunden. Man lernt sich recht gut kennen und wünscht ihnen, dass am Ende alles gut wird. Aber ist das bei der gegebenen Konstellation überhaupt möglich?

Auf jeden Fall hat mich Thommie Bayer wieder mal humorvoll unterhalten mit dieser leichten Geschichte.