Profilbild von Lilli33

ISBN-13: 978-3423763707
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Preis: 15,00 €

Tiefgründig, aber ein bisschen zu wenig

Die sechzehnjährige Maserati hat nicht nur einen ungewöhnlichen Namen, sondern vor allem eine ungewöhnliche Vorgeschichte. Sie lebt bei ihrer Oma und hilft ihr in ihrem kleinen Gasthaus. Das bringt eine enorme Verantwortung mit sich, der sich das Mädchen tapfer stellt. Als eine Familie in die leer stehende Villa im Dorf zieht, meldet sich die Vergangenheit, die Maserati so gerne beiseite schieben möchte, mit aller Gewalt zurück und stürzt sie in ein Gefühlschaos.

Alina Bronsky macht es ihrer Leserschaft mit diesem Buch nicht ganz leicht. Ich empfand eigentlich alle Figuren als ziemlich sperrig. Jede hat ihr Päckchen zu tragen, wie man bald bemerkt. Mir war das fast ein bisschen zu viel bzw. ein paar Seiten zu wenig, um so viele Probleme gebührend unterzubringen. Vieles wird nur angedeutet bzw. kurz angerissen, ohne weiter vertieft zu werden. An vielen Stellen hätte ich einfach gerne mehr gelesen, um mich besser in die Handlung hineinfühlen zu können.

Trotzdem hat mich dieser Roman stark berührt. Ich mochte die Protagonistin sehr, auch wenn ich sie nicht durchgehend sympathisch fand. Der Charakter ist auf jeden Fall sehr interessant und wert, darüber zu lesen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Außenseiter unter sich

Schwarzlicht

Gebundene Ausgabe: 624 Seiten
Verlag: Knaur HC (1. April 2022)
ISBN-13: 978-3426227626
Originaltitel: Box
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 18,00 €

Außenseiter ...

Gebundene Ausgabe: 624 Seiten
Verlag: Knaur HC (1. April 2022)
ISBN-13: 978-3426227626
Originaltitel: Box
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 18,00 €

Außenseiter unter sich

Es sieht wie ein missglückter Zaubertrick aus, als eine Frauenleiche von Schwertern durchbohrt in einer Holzkiste gefunden wird. Die Polizei kommt in den Ermittlungen nicht weiter. Deshalb bittet Mina Dabiri den berühmten Mentalisten und Illusionisten Vincent Walder um Hilfe. Seine feine Beobachtungsgabe erlaubt es ihm, aus den unscheinbarsten Details die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es bleibt nicht bei der einen Leiche …

Die letzten Bücher von Camilla Läckberg waren leider nicht nach meinem Geschmack. Umso gespannter war ich auf das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Henrik Fexeus. Und ich muss sagen, im Prinzip kann es sich sehen lassen.

Ich empfand die Handlung als zumeist außergewöhnlich und spannend. Auch die beiden Hauptfiguren Mina und Vincent konnten mich packen. Mina, die Polizistin, hat eine krankhafte Angst vor Keimen, worunter ihr Sozialleben extrem leidet. Dem Mentalist Vincent ist eine Autismus-Spekrum-Störung zuzuordnen, wodurch sich auch sein Hang zu Zahlenspielen begründet. Auch sein Zusammenleben mit anderen Menschen ist alles andere als konfliktfrei. Ich persönlich finde Menschen, die aus der Norm fallen, immer interessant. Das Autoren-Duo macht es einem hier leicht, die verschiedenen Eigenarten von Mina und Vincent nachvollziehen zu können.

Allerdings finde ich zwei weitere Mitglieder des Ermittlerteams untragbar: Ruben, der ständig nur an das Eine denkt und am laufenden Band frauenfeindliche Sprüche absondert, und Peder, frisch gebackener Vater von Drillingen, der regelmäßig im Dienst einschläft. Während ich für Letzteren ein gewisses Verständnis aufbringe, geht mir Ruben dermaßen auf die Nerven, dass ich nicht unbedingt ein weiteres Buch mit ihm lesen muss, auch wenn mir der Rest ganz gut gefällt.

Psychologie, Codierung und Zaubertricks spielen in diesem Kriminalroman eine große Rolle, aber alles auf einem Niveau, das jeder verstehen kann. Man sollte dem gegenüber aber offen sein oder besser noch neugierig begegnen, sonst könnte man sich evtl. langweilen.

„Schwarzlicht“ ist der erste Band der „Dabiri-Walder-Trilogie“, kann aber für sich allein gelesen werden. Ein kleiner Cliffhanger macht neugierig darauf, wie es mit Mina weitergeht, wird aber wohl niemandem schlaflose Nächte bescheren.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Originaltitel: Gladiator
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,95 €

Ziemlich spannend

Der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen ist dabei, sich aus seiner PTBS herauszuarbeiten. Er stellt sich dem Leben und neuen Aufgaben. Als der Ex-PET-Chef Axel Mossmann ihn um Mithilfe bittet, überlegt er nicht lange, sondern macht sich an die Arbeit. Es geht darum, einen Scharfschützen zu fassen, der sieben Kriegsveteranen auf dem Gewissen hat.

Dies ist der 5. Band um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. In den ersten drei Bänden ging es um die Zerschlagung einer Geheimorganisation, des sogenannten Danehof. Diese drei Bände sollte man in Folge lesen. Im 4. und 5. Band geht es aber um andere Gegner, sodass man diese gut ohne Vorkenntnisse genießen kann.

Nachdem ich den 4. Band, „Lupus“, etwas fade fand, konnte mich „Noctis“ nun wieder mehr begeistern. Die Handlung ist komplex aufgebaut und wird spannend erzählt. Zuweilen konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob eine Gefahrensituation gemeistert wird oder ob man in den Ermittlungen endlich einen Schritt weiterkommt.

Mir gefiel es gut, wie Oxen sich mittlerweile entwickelt hat. Und auch Margrethe Franck vom PET spielt wieder eine bedeutende Rolle, die sie toll ausfüllt. Neu dazu gekommen ist eine junge Kollegin von der Kripo Kopenhagen, die mich auch sehr beeindruckt hat.

Insgesamt konnte Jens Henrik Jensen mich prima unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Erlebnisse mit Oxen.

Die Reihe:
1. Oxen. Das erste Opfer
2. Oxen. Der dunkle Mann
3. Oxen. Gefrorene Flammen
4. Oxen. Lupus
5. Oxen. Noctis

Veröffentlicht am 10.04.2022

Hochzeitsplanerin Renate

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (31. März 2022)
ISBN-13: 978-3548064789
Preis: 11,99 €

Renate Bergmann ...

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (31. März 2022)
ISBN-13: 978-3548064789
Preis: 11,99 €

Hochzeitsplanerin Renate

Renate Bergmann war vier Mal verheiratet, kennt sich also bestens aus mit Hochzeiten. Was liegt da näher, als dass sie sich intensiv um die Hochzeit ihrer besten Freundin Gertrud mit Gunter kümmert. Denn es soll ja nichts schiefgehen am schönsten Tag des Lebens.

Dies ist bereits der 16. Band mit Deutschlands wohl berühmtester Online-Omi. Ich habe bisher nur einen anderen Band gelesen, empfand dies aber nicht als störend. Was man über Renate und ihre Freunde unbedingt wissen muss, wird hier noch einmal kurz gesagt.

Hinter dem Pseudonym Renate Bergmann verbirgt sich übrigens der Schriftsteller Torsten Rhode, der die Figur der Renate Bergmann zunächst für Twitter erfand. Inzwischen schreibt er auch unter dem Pseudonym Günter Habicht, wobei Günter Habicht eine Figur aus den Renate-Bergmann-Romanen ist, quasi ein Gegenspieler von Renate Bergmann.

Wie gewohnt wird komplett aus Renates Sicht erzählt. An ihre Sprache (sie redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist) habe ich mich mittlerweile gewöhnt und kann mich dadurch ganz gut in die 82-jährige Dame einfühlen. Altersbedingt verliert die Gute öfter mal den Faden beim Erzählen, schweift in die Vergangenheit oder zu einer anderen Szene, findet aber auch immer wieder zurück, sodass schließlich jeder Faden seine Verknüpfung findet. Das ist ein bisschen anstrengend, aber auch zumindest am Anfang ein bisschen witzig. Und vor allem wirkt es authentisch.

Die Handlung ist nicht wirklich spektakulär, aber gerade bei den älteren Semestern und den Leserinnen werden durch die Anekdoten aus der Vergangenheit schöne Erinnerungen geweckt werden.

Gut gefallen hat mir, dass die Leserschaft immer wieder direkt angesprochen wird. So kann man eine schöne Nähe zu der alten Dame entwickeln, die einem leicht ans Herz wachsen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Hundetraining mit Martin Rütter

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Kosmos (21. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3440174586
Preis: 22,00 €

ZUSAMMEN LEBEN — das ...

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: Kosmos (21. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3440174586
Preis: 22,00 €

ZUSAMMEN LEBEN — das Mensch-Hund-Team
ZUSAMMEN WOHNEN — Regeln in Haus und Garten
HUNDETRAINING — Grundlagen und wichtige Signale
HUNDE BESCHÄFTIGEN — Abwechslung im Alltag
SERVICE — Wissenswertes für Hundehalter

Dies ist nun die 4. Auflage des 2006 erstmalig erschienen Hunderatgebers von Martin Rütter. Dass sich das Buch so lange hält, wundert mich nicht, ist es doch eine sinnvolle Zusammenfassung all dessen, was man als relativer Hundeneuling wissen muss. Für (werdende) Welpenbesitzer würde ich aber eher oder zusätzlich einen speziellen Ratgeber für Welpen empfehlen, da rein welpenspezifische Themen wie zum Beispiel Stubenreinheit hier nicht zur Sprache kommen.

Martin Rütter geht zunächst auf Wünsche und Erwartungen der Menschen und Bedürfnisse der Hunde ein, macht hier aber leider auch sehr viel Werbung für seine Hundeschulenkette, worauf ich gerne verzichtet hätte.

Die anschließenden Tipps über Regeln in Haus und Garten fand ich sehr sinnvoll und habe einiges davon auch selbst umgesetzt. Natürlich passt nicht alles auf jedes Mensch-Hund-Team. Auch auf die Individualität wird hier eingegangen.

Auch der Abschnitt Hundetraining gefällt mir. Der Aufbau der einzelnen Signale ist nachvollziehbar beschrieben und gut umzusetzen.

Ebenso gut gelungen sind die Anregungen für die Hundebeschäftigung. Hier kann man sich wirklich Tipps holen, um den Hund in der Wohnung oder auf Spaziergängen spannende Auslastung zu bieten.

Fazit:
Empfehlenswerter Ratgeber für Hunde-Anfänger, der mir ohne Werbung noch besser gefallen hätte.