Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 03.04.2020

Sehr interessant, aber zuweilen auch langatmig

Die Zeit des Lichts

Gebundene Ausgabe: 393 Seiten
Verlag: Klett-Cotta (26. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3608963403
Originaltitel: The Age of Light
Übersetzung: Nicolai von Schweder-Schreiner
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 393 Seiten
Verlag: Klett-Cotta (26. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3608963403
Originaltitel: The Age of Light
Übersetzung: Nicolai von Schweder-Schreiner

Sehr interessant, aber zuweilen auch langatmig

Lee Miller, in den USA als Model sehr erfolgreich, zieht es Ende der 1920er Jahre im Alter von 22 Jahren nach Paris. Hier will sie sich ein Leben als Künstlerin aufbauen. Sie wird die Assistentin des berühmten Fotografen Man Ray, seine Muse und bald auch seine Geliebte. Doch je erfolgreicher Lee wird, desto eifersüchtiger und besitzergreifender wird Man.

Im Klappentext ist auch davon die Rede, dass Lee während des Zweiten Weltkriegs als Fotografin unterwegs war und erschütternde Fotos geschossen hat. Ich hatte mir mehr Informationen über diese Zeit erhofft. Leider enthält der Roman aber nur wenige sehr kurze Einschübe dazu. Das große Hauptthema ist die Beziehung zu Man Ray.

Zwar fand ich es auch sehr interessant, wie sich diese Beziehung entwickelt und wie Lee Miller um ihre Anerkennung als Künstlerin kämpft, doch so ganz konnte mich dieses Thema leider nicht packen. Zum einen liegt das sicher daran, dass weder Lee noch Man sympathisch dargestellte Personen sind. Zum anderen liegt es an dem relativ unemotionalen, aber detaillierten Schreibstil. Ich konnte den Protagonisten einfach nicht wirklich nahe kommen. Die Atmosphäre der Zeit, die 1930er Jahre in Paris, ist meines Erachtens aber sehr gut getroffen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Beeindruckend, aber etwas fehlt

Die Karte der zerbrochenen Träume

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (20. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3453271517
Originaltitel: The Map of Salt and Stars
Übersetzung: Andrea Kunstmann
auch als E-Book erhältlich

Beeindruckend, ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (20. Mai 2019)
ISBN-13: 978-3453271517
Originaltitel: The Map of Salt and Stars
Übersetzung: Andrea Kunstmann
auch als E-Book erhältlich

Beeindruckend, aber etwas fehlt

Die 12-jährige Nour wurde als Tochter syrischer Einwanderer in New York geboren. Kurz nach dem Tod des Vater beschließt die Mutter im Sommer 2011, mit ihren drei Töchtern nach Syrien in die Stadt Homs zu ziehen. Für Nour ist das absolutes Neuland, sie spricht nicht einmal die Sprache. Doch schon bald wird der Traum vom Leben in der syrischen Heimat zum Albtraum. Homs wird bombardiert und das Haus der Familie zerstört. Die Mutter entschließt sich zur Flucht nach Spanien, wo ihr Schwager lebt. Eine gefährliche Reise beginnt, während der Nour sich selbst eine Geschichte erzählt, die ihr Vater ihr immer erzählt hat. Die Geschichte handelt von Rawiya, die sich im 12. Jahrhundert als Junge verkleidet einem Kartografen anschließt und praktisch die gleichen Orte bereist wie nun Nour auf ihrer Flucht.

Das Thema dieses Romans ist leider immer noch aktuell. Es werden auch die Probleme von Flüchtlingen und die Gefahren, die ihnen drohen, gut herausgestellt, ebenso wie die fehlende Alternative zu einer Flucht.

Doch leider konnte mich Jennifer Zeynab Joukhadar, wie die Autorin mit vollem Namen heißt, nicht vollends mitnehmen. Die Idee mit der parallel verlaufenden Geschichte in der Geschichte ist im Prinzip gut, hat für meinen Geschmack aber zu viel Raum eingenommen. Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber das waren gefühlt ein Drittel der Seiten. Auch diese Geschichte hat ihre Weisheiten und Moral, mehr noch hat sie aber meinen Lesefluss gestört. Die Geschichte von Nour fand ich definitiv fesselnder.

Allerdings war mir auch hier der Schreibstil zu wenig emotional. Es wird aus Nours Ich-Perspektive erzählt, wirkt aber trotzdem relativ nüchtern. Viele Ängste, Hoffnungen oder Schmerzen kamen nicht in vollem Ausmaß bei mir an, was mich etwas irritiert hat.

Nichtsdestotrotz ist es ein gutes, ein wichtiges Buch, das von vielen Menschen gelesen werden sollte. Zudem ist es ein hübscher Blickfang mit seinem malerischen Cover. Auch ohne Schutzumschlag sieht es wirklich toll aus. Dazu kommt eine alte Karte auf dem Vorsatzpapier, auf der man gut die Reise verfolgen kann.

Veröffentlicht am 27.03.2020

VANITAS - Grau wie Asche

Broschiert: 391 Seiten
Verlag: Knaur HC (2. März 2020)
ISBN-13: 978-3426226872
Preis: 16,99 €

Carolin ...

Broschiert: 391 Seiten
Verlag: Knaur HC (2. März 2020)
ISBN-13: 978-3426226872
Preis: 16,99 €

Verzwickter Kriminalroman - Thriller eher nicht

Carolin Bauer ist wieder zurück in Wien und arbeitet in dem Blumenladen am Zentralfriedhof. Eigentlich fühlt sie sich hier ganz sicher, doch als es zu einer Reihe von Grabschändungen kommt, gerät Caro in den Fokus der Polizei …

Dies ist der 2. Teil der Reihe um Carolin Bauer, die unter falschem Namen in Wien lebt, weil sie sich vor der Russen-Mafia verstecken muss. Man muss den 1. Band nicht unbedingt gelesen haben, die jeweiligen aktuellen Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen, aber die Rahmenhandlung wird weitergeführt. Doch auch dazu wird alles Wichtige hier noch mal kurz angesprochen.

Der 2. Band beginnt, wie der 1. endete, nämlich rasant und spannend. Leider flacht die Spannung dann etwas ab, um am Ende wieder anzusteigen. Ich würde diesen Roman nicht als Thriller bezeichnen, dafür gibt es zu wenig atemberaubende Spannung, aber für einen Kriminalroman hat er eine fesselnde und interessante Story. Wer es also gerne hochdramatisch und blutig hat, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Wer es hintergründig und psychologisch mag und nachts noch schlafen will, ist hier richtig.

Carolin hat sich seit dem 1. Band gut weiterentwickelt. Sie hat sich psychisch besser im Griff, Panikattacken wehrt sie ab, aber natürlich reagiert sie nicht immer rational. Manche ihrer Handlungsweisen konnte ich nicht direkt nachvollziehen, aber sie erklären sich aus ihrer Vergangenheit, die hier auch groß thematisiert wird. Die Lesenden erfahren also endlich, was Caro mit den Karpins erlebt hat, aber wahrscheinlich noch nicht alles. Es muss ja auch noch Stoff für den nächsten Band geben, auf den ich schon sehr gespannt bin, da zwar der aktuelle Kriminalfall vollkommen aufgeklärt wird, die Rahmenhandlung aber offen endet, und zwar an einem wirklich spannenden Punkt.

Die Reihe:
1. Vanitas. Schwarz wie Erde
2. Vanitas. Grau wie Asche

Veröffentlicht am 18.03.2020

Leider sehr kurz

Die Kunst, Champagner zu trinken

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Diogenes (24. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3257069617
Originaltitel: Pétronille
Übersetzung: Brigitte Große
Preis: 20,00 €
auch als Taschenbuch erhältlich

Leider sehr ...

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Diogenes (24. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3257069617
Originaltitel: Pétronille
Übersetzung: Brigitte Große
Preis: 20,00 €
auch als Taschenbuch erhältlich

Leider sehr kurz

Amélie Nothomb fungiert hier als ihre eigene Ich-Erzählerin, was dem Roman den Anstrich einer Autobiografie gibt, obwohl er das gar nicht ist. Die erfolgreiche Schriftstellerin liebt es, Champagner zu trinken, aber bitte nicht allein. Auf der Suche nach einem Saufkumpan stolpert sie eines Tages über die junge angehende Autorin Pétronille Fanto. Es entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Frauen, in deren Verlauf sie sich durch etliche Champagnermarken trinken.

Nothombs Schreibstil vermochte mich zu fesseln. Es fiel mir leicht, mich in die Protagonistinnen hineinzudenken, bei Amélie leichter als bei Pétronille. Deren Wesen ist dynamisch und sprunghaft, schwer zu fassen und immer wieder für eine Überraschung gut.

Ich habe die Lektüre dieses kleinen Büchleins sehr genossen, hätte mir aber noch mehr gewünscht. Die Charaktere hätten durchaus noch etwas Ausbau vertragen. Auch die Erzählung weiterer Episoden, die die beiden Frauen gemeinsam erleben, wäre schön gewesen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Besser als Band 1

Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Carlsen (25. April 2014)
ISBN-13: 978-3551313966
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 8,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich sowie im Schuber alle 3 Bände

Besser ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Carlsen (25. April 2014)
ISBN-13: 978-3551313966
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 8,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich sowie im Schuber alle 3 Bände

Besser als Band 1

Als Prophezeite der Elfen hat Felicity es nicht leicht. Als dann auch noch Lee spurlos verschwindet und Felis Bruder Phil Probleme macht, wird es brenzlig. Leider hat Feli die Zeitsprünge noch nicht hundertprozentig unter Kontrolle.

Band 1 fand ich sehr nett zu lesen, aber es war mir einfach zu wenig Handlung. Dies ist in Band 2 nun viel besser. Hier geschieht ständig etwas Neues. Zwar habe ich einen großartigen Spannungsbogen vermisst, aber trotzdem hat mich Sandra Regnier mit diesem Buch gut unterhalten.

Felicity hat in diesem Band mehr mit Ciaran, Lees Cousin, zu tun als mit Lee. Auch mit diesem gibt es witzige Szenen und schlagfertige Dialoge, die mich öfter schmunzeln ließen. Trotzdem habe ich Lee ein wenig vermisst.

Felicity lernt viel über die Elfenwelt und über sich, sie erfährt so einige überraschende Dinge. Aber es sind auch noch ganz viele Fragen offen. Ich bin gespannt, wie diese im Abschlussband beantwortet werden. Ich freu mich drauf.

Pan-Trilogie:
1. Das geheime Vermächtnis des Pan