Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2018

Wenn man rätselhafte Bad Boys mag ...

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Carlsen (30. November 2018)
ISBN-13: 978-3551584014
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Darkest Star (Origin 1)
Übersetzung: Anja Malich
Preis: 19,99 ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Carlsen (30. November 2018)
ISBN-13: 978-3551584014
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Darkest Star (Origin 1)
Übersetzung: Anja Malich
Preis: 19,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wenn man rätselhafte Bad Boys mag …

Vier Jahre nach der Lux-Invasion auf der Erde scheint sich alles einigermaßen normalisiert zu haben. Doch als die siebzehnjährige Evie einen verbotenen Club besucht und dort den überaus attraktiven Luc kennenlernt, bleibt in ihrem Leben kein Stein mehr auf dem anderen …

Die Lux-Reihe habe ich sehr gerne gelesen, und auch der Auftakt dieser Spin-Off-Trilogie hat mir Spaß gemacht. Allerdings gibt es doch etliche Wiederholungen und auf Dauer konnte mich das dann nicht hundertprozentig begeistern. Die liebgewonnenen Charaktere aus „Obsidian“ und so weiter tauchen hier praktisch gar nicht auf, was ich etwas schade fand. Natürlich sind auch Evie und Luc interessante Figuren, aber ich hatte beim Lesen oft das Gefühl, dass das alles schon mal dagewesen ist, zum Beispiel wie Luc Evie bei einem Spitznamen nennt, den sie nicht mag. Das hatten wir auch bei Daemon und Katy schon.

Insofern bietet sich diese Spin-Off-Trilogie vielleicht sogar vor allem für Neueinsteiger an. Es wird alles noch einmal erklärt, was in dieser Welt wichtig ist und die Wiederholungen stören dann nicht, wenn man sie nicht aus den anderen Büchern kennt.

Ich mochte die Geschichte von Anfang an gerne, aber hatte eben auch hier und da mal etwas auszusetzen. Die letzten hundert Seiten haben es dann aber in sich. Hier überschlagen sich die Ereignisse geradezu und die Spannung steigt auf ein Spitzenniveau. Die Entwicklungen sind zum Teil wirklich überraschend, zum Teil habe ich es aber schon vorhergeahnt, wie alles zusammenhängt.

Wer die Lux-Reihe mochte, wird auch „Revenge“ mögen. Band 2 erscheint voraussichtlich im Herbst 2019, Band 3 im Herbst 2020.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Eifel-Krieg

Taschenbuch: 342 Seiten
Verlag: KBV (1. November 2013)
ISBN-13: 978-3942446976
Preis: 9,95 €

Einer der besten Eifel-Krimis

Siggi Baumeister stolpert ...

Taschenbuch: 342 Seiten
Verlag: KBV (1. November 2013)
ISBN-13: 978-3942446976
Preis: 9,95 €

Einer der besten Eifel-Krimis

Siggi Baumeister stolpert mal wieder über eine Leiche im Wald. Ein junger Mann wurde eiskalt erschossen. Er lebte auf dem Eulenhof, dessen Bewohner als Neonazis gelten. Und schon bald müssen noch mehr Eulenhof-Leute sterben

Wer die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf liebt, wird auch diesen Band mögen. Er ist meiner Meinung nach einer der besten. Wie eigentlich immer bei diesem Autor wird auf realistische Dinge Bezug genommen, was die Handlung recht authentisch erscheinen lässt.

Man kann diesen Band auch locker ohne Vorkenntnisse lesen. Der Fall ist in sich abgeschlossen, und die Beziehungen der Rahmenfiguren, Baumeister und seine Freunde, sind leicht zu verstehen.

Jacques Berndorf schafft es, ein undurchsichtiges Geflecht von Todesfällen zu entwickeln, durch Nebenhandlungen abzulenken und so den Leser in die Irre zu führen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Für Fans der Reihe ist es ein Muss.

Die Siggi Baumeister-Reihe:
1. Eifel-Blues
2. Requiem für einen Henker
(Bonn-Thriller: Der General und das Mädchen - Vorlage für das spätere Eifel-Feuer)
3. Der letzte Agent

Veröffentlicht am 18.11.2018

Ein brutaler und hochspannender Thriller

Flucht in die Schären

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. November 2018)
ISBN-13: 978-3462051971
Originaltitel: I fell sällskap
Übersetzung: Dagmar Lendt
Preis: 15,00 €

Ein ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. November 2018)
ISBN-13: 978-3462051971
Originaltitel: I fell sällskap
Übersetzung: Dagmar Lendt
Preis: 15,00 €

Ein brutaler und hochspannender Thriller

Mina Kovač wird von ihrem Mann Andreis fast zu Tode geprügelt - nicht zum ersten Mal. Sie lässt sich von Nora Linde überreden, in ein Frauenhaus im Schärengarten zu fliehen und gegen ihren Mann auszusagen.

Nora will Andreis wegen Steuerhinterziehung anklagen. Für die wesentlich schlimmeren Delikte wie Drogenhandel und Geldwäsche fehlen ihr leider die Beweise.

Doch Andreis Kovač ist notfalls bereit, über Leichen zu gehen, bevor er Mina und das Baby aufgibt.

Ich liebe die Kriminalromane von Viveca Sten sehr. Ich fand es zu Beginn der Reihe toll, dass sie nicht so düster und brutal sind wie skandinavische Krimis sonst. Die ersten Bände verbreiteten immer so eine leicht heitere Stimmung trotz der Verbrechen, die geschahen.

Der neue Band ist da ganz anders. Hier gibt es absolut nichts Heiteres. Der Täter ist äußerst brutal, die Opfer total verängstigt. Thomas Andreasson und Nora Linde sind ständig überarbeitet und im Privatleben gestresst. So gibt es hier keinen Ruhepunkt, an dem man als Leser*in einmal verschnaufen könnte. Wobei man das auch gar nicht unbedingt will, denn die Story ist durchgehend hochspannend und dramatisch.

Thomas Andreasson spielt in diesem Fall gar keine allzu große Rolle. Den Hauptteil trägt Nora, die als Staatsanwältin gegen Andreis Kovač ermittelt und den Fall sehr persönlich nimmt. Erst als es später zu einem Mord kommt, tritt auch Thomas auf den Plan. Zuerst fand ich das etwas schade, aber da mir Noras clevere Partnerin Leila ausgesprochen gut gefiel, war es dann doch gut so.

Wie gewohnt gibt es auch einen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt. Allerdings wurde mir bis zum Schluss nicht klar, wie er mit der Haupthandlung zusammenhängt. Will die Autorin Andreis’ Brutalität damit entschuldigen, dass er als Kind schlimme Dinge gesehen hat? Das wäre mir doch zu einfach.

Fazit:
Trotz kleiner Kritikpunkte ein hochspannender Thriller, den man durchaus auch ohne Vorkenntnisse der Reihe lesen kann.

Die Fälle von Thomas Andreasson:

Veröffentlicht am 14.11.2018

Märchenhaft und spannend

Die Buchspringer

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Loewe (16. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3785574973
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 17,95 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Märchenhaft ...

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Loewe (16. Februar 2015)
ISBN-13: 978-3785574973
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 17,95 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Märchenhaft und spannend

Amy verbringt mit ihrer Mutter die Ferien auf einer kleinen schottischen Insel. Hier lernt sie endlich ihre Großmutter, eine echte Lady, kennen. Und nicht nur das - sie erfährt auch, dass sie eine ganz besondere Gabe hat. Sie ist eine Buchspringerin. Sie kann in Geschichten springen und soll dort dafür sorgen, dass die Handlung richtig abläuft.

Was sich anfangs ganz nett anhört, entpuppt sich bald als ein fast unmögliches Unterfangen. Amy muss erkennen, dass ein Dieb sein Unwesen in der Literatur treibt und grundlegende Ideen klaut. Zusammen mit ihrem Freund Will und Goethes Werther versucht Amy, den Dieb zu fangen.

Die Idee zu diesem Buch wird wohl jeden Büchernarr begeistern. Wer würde nicht gerne einmal seinen literarischen Lieblingsfiguren begegnen? Für Amy entwickelt sich die Gabe aber nach und nach zum Albtraum - natürlich dem empfohlenen Lesealter angepasst.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Amy in die Welt der Literatur zu folgen und durch verschiedene Bücher zu streifen: Goethes Werther, Das Dschungelbuch, Peter Pan und viele andere, die den meisten - auch jungen - Lesern bekannt sein dürften.

Die Handlung entwickelt sich recht spannend und auch ein bisschen romantisch (aber nicht zu sehr), wobei Mechthild Bormann gekonnt verschleiert, wer sich hinter dem Dieb versteckt und was genau sein eigentliches Ziel ist.

Ich hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Figuren etwas mehr Farbe und Konturen bekommen - ich hatte von kaum einem Charakter ein wirklich klares Bild. Dafür wurde aber die Welt der Buchspringer gut beschrieben.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Bluthaus

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (28. September 2018)
ISBN-13: 978-3431041118
Preis: 20,00 €

Nach ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (28. September 2018)
ISBN-13: 978-3431041118
Preis: 20,00 €

Nicht so überladen wie Band 1, aber genauso spannend

Nach den schrecklichen Ereignissen auf dem Apfelhof ihrer Eltern (siehe „Totenweg“) bleibt die Polizistin Frida Paulsen erst mal auf dem Land, um sich zu erholen. Sie weiß noch nicht, ob sie überhaupt wieder in den Polizeidienst zurückgehen will und soll. Doch als ihre Freundin Johanna Arndt in Schwierigkeiten steckt, wirft sich Frida sofort in die Ermittlungen.

Auch Bjarne Haverkorn ist mit dem Fall befasst, und auch wenn Frida gar nicht im Dienst ist, arbeiten die beiden doch wieder Hand in Hand.

Wieder hat Romy Fölck einen sehr spannenden und fesselnden Kriminalroman geschrieben, bei dem es, ähnlich wie im 1. Band der Reihe, um einen alten, bisher ungeklärten Fall geht. Wie Johanna in diesen alten Fall verstrickt ist, war mir leider schon gleich am Anfang klar. Trotzdem bietet der Roman noch einige überraschende Momente.

Fölck hält die Spannung von Anfang bis Ende auf einem hohen Niveau. Mich ärgert es nur, dass dies oft dadurch geschieht, dass die Ermittler sich absolut unprofessionell benehmen und dadurch sich oder andere in große Gefahr bringen.

Trotzdem habe ich mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt - nicht zuletzt aufgrund der stimmungsvollen und anschaulichen Landschafts- und Personenbeschreibungen.

Die Reihe:
1. Totenweg