Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2018

Totenweg

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (23. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3785726228
Preis: 20,00 €

Frida ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (23. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3785726228
Preis: 20,00 €

Super spannend und atmosphärisch

Frida Paulsen ist Polizistin und studiert an der Polizeiakademie, weil sie sie eine Laufbahn bei der Kriminalpolizei anstrebt. Als ihr Vater, ein Apfelbauer in der Elbmarsch, niedergeschlagen wird und im Koma liegt, fühlt Frida sich verpflichtet, sich um den Hof zu kümmern. Die Ermittlungen im Fall der versuchten Tötung an Fridtjof Paulsen übernimmt zufällig Kommissar Bjarne Haverkorn, der vor 18 Jahren den Mörder von Fridas bester Freundin Marit suchte und scheiterte. Und Frida trägt seit damals ein Geheimnis mit sich herum …

Mir gefällt Romy Fölcks Schreibstil sehr gut. Sie schreibt super spannend und atmosphärisch dicht. Man kann sich sowohl die Landschaft als auch die Menschen gut vorstellen. Das Kopfkino ist beim Lesen in vollem Gang.

Die Ereignisse überschlagen sich zuweilen geradezu. Fölck lässt ihren Ermittlern und Lesern kaum eine Verschnaufpause. Manchmal war mir das schon fast etwas zu viel. Nicht nur, dass es einen Toten nach dem anderen gibt, die Protagonisten müssen sich auch immer wieder Drohungen und extremen Problemen im Privatleben stellen. Dabei verhalten sie sich nicht immer professionell. Das war für mich nicht ganz glaubwürdig.

Obwohl die Autorin sich redlich bemüht hat, mich auf falsche Fährten zu locken, hatte ich den Täter recht früh im Visier. Wenn man viele Krimis liest, erkennt man einfach die sachten Hinweise, die zum Täter führen. Trotzdem konnte dies der Spannung nichts anhaben. Ich musste das Buch einfach in einem Rutsch lesen. Nun bin ich gespannt auf Band 2, den ich mir nicht entgehen lasse.

1. Totenweg
2. Bluthaus

Veröffentlicht am 05.11.2018

Prima Abschluss der Götterleuchten-Reihe

Funkeln der Ewigkeit

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: HarperCollins (5. November 2018)
ISBN-13: 978-3959672504
Originaltitel: The Prophecy
Übersetzung: Barbara Röhl

ACHTUNG: ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: HarperCollins (5. November 2018)
ISBN-13: 978-3959672504
Originaltitel: The Prophecy
Übersetzung: Barbara Röhl
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 4. Band der Götterleuchten-Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zu den ersten drei Bänden enthalten.

Prima Abschluss der Götterleuchten-Reihe

Die Titanen müssen endlich wieder begraben werden, doch die Voraussetzungen dafür sind denkbar schlecht. Zudem ist Josie auch noch schwanger und kann ihre Kräfte dadurch nicht voll auf den Kampf konzentrieren. Schließlich lässt sich das Schicksal der Welt nur durch ein großes Opfer wenden.

Nach dem Ende des 3. Bandes war ich sehr gespannt, wie Jennifer L. Armentrout die ganzen noch offenen Fragen und Probleme lösen würde. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung dieser Geschichte. Es gibt einige wirklich spannende Szenen und überraschende Wendungen, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte. So bleibt die Handlung durchweg sehr interessant.

Mochte ich bisher Josie mehr als Seth, so hat sich dies in diesem Band geändert. Seth hat sich dermaßen zum Positiven entwickelt, dass er nun mein Herz voll und ganz erobert hat.

Mir haben die Szenen mit den beiden besser gefallen als in den vorherigen Bänden, weil sie noch gefühlvoller waren und mich zum Teil sogar zu Tränen gerührt haben. Lediglich die Beschreibung der Sexszenen fand ich zuweilen etwas plump, aber man kann halt nicht alles haben.

Die Götterleuchten-Reihe:
1. Erwachen des Lichts
2. Im leuchtenden Sturm
3. Glanz der Dämmerung
4. Funkeln der Ewigkeit

Veröffentlicht am 04.11.2018

Humorig wie eh und je, aber ...

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (24. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3651025738
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Humorig wie eh und je, aber …

Jennerwein und ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (24. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3651025738
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Humorig wie eh und je, aber …

Jennerwein und sein Team wollen Weihnachten auf einer Berghütte feiern, ganz ohne Ermittlungen und urgemütlich. Doch schon bald befindet sich die ganze Truppe in höchster Lebensgefahr. Jennerwein muss sich auf jeden Einzelnen verlassen können, um die Situation zu meistern.

Jörg Maurers Schreibstil hat mir wie immer super gefallen. Lebendig, humorig, einfach äußerst unterhaltsam, was er sich immer wieder an Wortspielen und Hintergrundinformationen einfallen lässt.

Die Handlung kann da leider nicht ganz mithalten. Sie teilt sich auf in zwei Fälle, den aktuellen, in dem die Truppe in Gefahr gerät, sowie einen Schulstreich von 1980, den der Schüler Hubertus damals auflöste. Abwechselnd wird von beiden erzählt. Die Geschichte um den Schulstreich, die Jennerwein den Kollegen auf der Hütte erzählt, fand ich leider nicht so spannend wie den Fall in der Gegenwart. Mir schien es fast, als ob hier einfach noch ein paar Seiten gefüllt werden mussten.

Das Verbrechen in der Gegenwart, dem die Polizisten ausgesetzt sind, war dagegen sehr spannend und definitiv mal was anderes. Daneben schaut man als Leser auch immer wieder mal bei den Graseggers rein und einer Gruppe von Snowboardern zu, wobei man sich natürlich die ganze Zeit fragt, wie die in der Handlung mit drin hängen. Am Ende weiß man es

1. Föhnlage

Veröffentlicht am 22.10.2018

Beginnt langsam, aber das Ende ist furios

Oxen. Gefrorene Flammen

Broschiert: 592 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (31. August 2018)
ISBN-13: 978-3423261807
Originaltitel: De Frosne Flammer
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,90 €
auch als E-Book und als ...

Broschiert: 592 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (31. August 2018)
ISBN-13: 978-3423261807
Originaltitel: De Frosne Flammer
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 16,90 €

Beginnt langsam, aber das Ende ist furios

Der ehemalige Elite-Soldat Niels Oxen gilt als tot. Doch er hat das Attentat in der Ostsee überlebt und konnte sich auf eine schwedische Schäreninsel retten. Von hier aus macht er sich auf nach Dänemark, wo er schließlich mit Margrethe Franck und Axel Mossman im Kampf gegen den Danehof zusammenarbeitet. Den beiden sowie auch Mossmans Neffen Christian Sonne wird durch den Danehof das Leben schwergemacht.

Meine Meinung;
Dies ist der 3. Teil der Danehof-Trilogie. Die ersten beiden Bände sollte man unbedingt vorher gelesen haben, denn auch wenn vieles wiederholt wird, dürfte es sonst schwerfallen, der Handlung zu folgen.

Zu Anfang braucht der Roman einige Zeit, um in die Gänge zu kommen. Es passiert nicht allzu viel. Es wird auf das bisher Geschehene zurückgeblickt und mit der aktuellen Situation gehadert. Richtig spannend wird es erst in der zweiten Hälfte des Buches. Hier geht es wieder Schlag auf Schlag. Mossman & Co. kommen dem Leiter des Danehof Ost immer näher und geraten dabei auch selbst immer wieder in Gefahr. Oxen versucht auch, den Mörder von Fisch zu finden, um sich zu rehabilitieren. Jens Henrik Jensen hat hier die Netze der verschiedenen Geheimdienste sehr schön dargestellt. Man kann sich gut vorstellen, dass es auch in der Realität so läuft.

Immer wieder gibt es falsche Spuren und falsche Verdächtige, aber am Ende wird alles zur Zufriedenheit aufgelöst. Trotz einiger Längen ist diese Trilogie absolut empfehlenswert.

1. Das erste Opfer
2. Der dunkle Mann
3. Gefrorene Flammen

Veröffentlicht am 11.10.2018

Nicht wirklich ein Thriller, aber trotzdem gut

Thalamus

Taschenbuch: 447 Seiten
Verlag: Loewe (13. August 2018)
ISBN-13: 978-3785586143
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nicht wirklich ein Thriller, aber ...

Taschenbuch: 447 Seiten
Verlag: Loewe (13. August 2018)
ISBN-13: 978-3785586143
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,95 €

Nicht wirklich ein Thriller, aber trotzdem gut

Der siebzehnjährige Timo landet nach einem schweren Unfall auf dem Markwaldhof, einem Rehazentrum. Schon bald erlebt Timo Dinge, die eigentlich nicht sein können. Sein Zimmernachbar bedroht ihn, dabei ist Timo ganz hilflos. Doch dann entwickelt er selbst Fähigkeiten, die ihn verstören.

Ursula Poznanski kann einfach toll schreiben. Man saust nur so durch die Seiten. Mit dem Plot konnte sie mich allerdings diesmal nicht hundertprozentig fesseln. Es dauert recht lange, bis der Grundstein für die schlussendliche Spannung gelegt wird. Zwar gibt es immer wieder eigenartige Vorkommnisse, aber als wirklich beunruhigend habe ich diese nicht empfunden. Es hätte auch alles immer noch Friede, Freude, Eierkuchen sein können. Erst spät wird klar, dass hier mehr dahintersteckt und nicht alles legal ist. Aber dann wird es hochspannend - es geht um Leben und Tod.

Die Protagonisten haben mir recht gut gefallen, allen voran Timo, der das Herz am rechten Fleck hat und sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Aber auch Carl, mit dem er sich anfreundet, fand ich große Klasse. Beide beweisen viel Humor, der ihre Situation erträglicher erscheinen lässt.

Auch wenn ich nicht vollends begeistert war, hat mir das Lesen doch recht viel Spaß gemacht. Ich würde das Buch allerdings eher für Jugendliche als für Erwachsene empfehlen, da die Sprache einfacher gehalten ist und auch die Handlung und die Hintergrunderklärungen eher auf Jugendliche abzielen.