Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2020

Eine sehr gelungene Fortsetzung mit gigantischem Cliffhanger

Fire (Die Elite 2)

Obwohl Malias Feuerelement immer deutlichere Formen annimmt, ist die 17-jährige Elite-Soldatin immer noch nicht von ihren Fähigkeiten überzeugt. Doch die Lage in den obersten politischen Rängen spitzt sich zu und als sich die Situation plötzlich gegen sie wendet, kann nur noch ihr Mentor Chris sie vor dem sicheren Tod bewahren. Dabei kommen sich die beiden wieder einmal näher und Malia erfährt etwas über Chris, das alles, was sie je über den attraktiven High-Society-Boy erfahren hat, in ein anderes Licht rückt …

Mir hat die Reihe schon von Anfang an recht gut gefallen, und so war klar, dass ich auch den zweiten Teil ziemlich schnell lesen möchte. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ansprechend, wodurch das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe.
Auch die Charaktere haben mich überzeugt. Malia entwickelt sich immer weiter und kommt nicht mehr ganz so naiv rüber wie im ersten Band der Reihe.

Auch die Handlung konnte mich überzeugen, wobei ich sagen muss, dass sich die Bücher ziemlich Episodenhaft lesen, als würde man einzelne Folgen einer Serie schauen.

Auch dieses Buch ist keinesfalls in sich abgeschlossen, sondern endet mit einem grauenhaft spannenden Cliffhanger, der zwar für einen Spannungsbogen sorgt, einen aber zur Verzweiflung treibt, wenn man nicht direkt weiterlesen kann.

Ich brauche Teil 3!!!

Wie man sicher raushören kann hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich ziehe aber trotzdem ein halbes Sternchen ab, weil sich für mich hin und wieder kleine Handlungslücken ergeben haben. Trotzdem kann ich jedem die Reihe sehr ans Herz legen!!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ganz viel Spannung garantiert

Thalamus

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Cover:

Das Cover ist meine Meinung nach ziemlich spektakulär und macht sich sehr gut im Bücherregal. Auch der Titel passt und wird im Lauf der Geschichte erklärt. Ein sehr Stimmiges und zur Handlung passendes Gesamtbild

Ich bin prinzipiell ein großer an von Ursula Poznanskis Büchern und auch bei diesem wurde ich nicht enttäuscht.

Die Handlung spielt in einer entlegenen Reha-Klinik, was ein sehr interessanter Schaulatz ist, der anschaulich beschrieben wird.

Der Schreibstil hat mir mal wieder sehr gut gefallen, wodurch es einfach war eine Bindung zu Timo und den anderen Patienten im Markwaldhof aufzubauen. Die Einzelschicksale dieser sind zwar tragisch, aber sehr gut durchdacht, was mich sehr freut, es gibt schließlich nichts schlimmeres, als Figuren in Büchern, die einfach so vorkommen, ohne dass man großartig etwas über sie erfährt.

Die Thematik (die ich jetzt hier nicht erläutern werde, Spoiler und so ) habe ich persönlich in einem Buch noch nicht gesehen, finde sie aber sehr spannend und ich habe, nachdem ich mit dem Buch fertig war direkt das Internet bemüht und mir mehr Hintergrundinformationen verschafft.

Ich habe zwar etwas gebraucht, bis ich komplett in der Geschichte drin war, wobei ich im Nachhinein gar nicht sagen kann, woran das lag, da mir das Buch wirklich sehr gefallen hat. Aber Spätestens nach 100 Seiten war ich komplett drin im Thema und konnte das Buch nicht mehr beiseitelegen. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein rundum gelungener abschluss der Reihe

Save Us

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton Hall College suspendiert, weil sie eine Affäre mit ihrem Geschichtslehrer gehabt haben soll. Von einer Sekunde auf die andere hat sich ihr Traum vom Studium in Oxford in Luft aufgelöst. Doch das ist noch nicht alles. Ausgerechnet James scheint für die Fotos, die von ihr und Mr Sutton kursiere, verantwortlich zu sein Ruby kann es nicht glauben. Sie und James haben so viel miteinander durchgestanden, so viele Hindernisse gemeinsam überwunden – würde er ihr das wirklich antun? Schnell stellt sich allerdings heraus, dass sich dahinter mehr verbirgt, als es zunächst den Anschein hat. Und während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner zu zerbrechen. Sind die Welten, in denen sie leben vielleicht doch zu verschieden? Oder können sie einander retten, auch wenn scheinbar alle Zeichen gegen sie stehen?

Ein rundum gelungener Abschluss der Reihe!!
Ich bin sehr von Save Us begeistert und ich denke, die Tatsache, dass ich das Buch in nicht mal einem Tag durchbekommen habe, spricht sehr für die Geschichte.

Alles scheint sich Ruby und James und ihrem gemeinsamen Glück im Weg zu stellen und auch bei ihren Freunden ist einiges los. Nach dem zweiten Teil habe ich ja sehr gehofft, noch mehr von Ember und Wren lesen zu können und, was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Ich finde zwar, dass die Handlung an zwei drei Ecken kleine Schwachstellen aufweist, allerding kann ich getrost über diese hinwegsehen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich ca in der Mitte des Buches das Gefühl hatte, dass da jetzt nicht mehr viel kommen kann und ich habe schon befürchtet, dass die Geschichte auf den nächsten 150 Seiten nur noch so dahin plätschern würde, aber Mona Kasten hat es geschafft, noch mal ordentlich Spannung reinzubringen, sodass es beinah unmöglich wurde das Buch beiseite zu legen.

Wie gesagt bin ich schwer von Save Us und der gesamten Maxton Hall Reihe begeistert und kann die Bücher jedem, der sie noch nicht kennt, nicht zuletzt wegen Mona Kastens großartigem Schreibstil nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Eine rundum gelungene Liebesgeschichte

Save You

Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James´ Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, das James´ Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr großes Ziel- ein Studium in Oxford- mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles andere als leicht. Es sind nicht nur ihre Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, die Ruby immer dann einholen, wenn sie am wenigsten damit rechnet. Da ist auch James, der weiß, dass sein Verhalten unverzeihlich war, und dennoch alles daran setzt, Ruby zurückzugewinnen. Aber kann sie es wagen, ihr Herz erneut aufs Spiel zu setzen?
Cover:

Nach einem sehr guten ersten Teil macht Save You genau mit dem gleichen Niveau weiter, wo Save Me aufgehört hat.
Mona Kasten setzt im zweiten Band der Maxton-Hall-Reihe die Geschichte von James und Ruby auf eine ganz wunderbare und zugleich spannende Weise fort, sodass es mir fast nicht möglich war, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Geschichte wird nach wie vor aus mehreren Perspektiven erzählt, was ich für eine sehr gute Erzählweise halte, die ich in New Adult Romanen bisher noch nicht so oft gesehen habe. Schade eigentlich!
Es geht nicht ausschließlich um Ruby und James. Lydia (James Schwester) und Ember (Rubys Schwester) bekommen auch einiges an Handlung ab, was mich sehr freut. Ich freue mich schon im dritten Teil mehr über sie zu lesen.

Für mich ist Save You eine rundum gelungene Liebesgeschichte zweier Menschen, die trotz aller Differenzen, Kriesen und Problemen um jeden Preis zueinander finden wollen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

An sich eine gute Idee, aber...

Forever Again (Band 1) - Für alle Augenblicke wir

Auf einer Burg in Schottland verliebt sich Kate in Matthew, an Bord eines Segelschiffes sieht sie ihn wieder und schließlich begegnen sich die beiden an der Universität von Nottingham. Allerdings liegen zwischen diesen drei Ereignissen fast 300 Jahre...
Immer wieder kreuzen sich die Wege von Katherine und Matthew, jedes Mal verlieben sie sich unsterblich und jedes Mal bringt der Lauf der Weltgeschichte sie auf tragische Weise auseinander. Doch wie oft kannst du die Liebe deines Lebens verlieren?

Nottingham, 2019: „Das nächste Mal ziehen wir irgendwohin, wo es warm ist“, seufzt Matt und küsst Kate leidenschaftlich.

Carlisle 1745, während des Jakobiteraufstands: Matthew legt seine Hände um Lady Katherines Taille, um ihr auf den Kutschbock zu helfen. Einen langen Moment blicken sie sich in die Augen.

Southampton, 1854: Als Junge verkleidet tritt Katy in den Dienst von Kriegsjournalist Matthew Galloway. Hoffentlich merkt er nicht, dass sie eine Frau ist.

Nottingham, 2039: Beim Googeln entdeckt die Biologiestudentin Kate ein Foto ihres Laborpartners Matt. Doch das Foto ist bereits zwanzig Jahre alt. Wie kann das möglich sein?

Cover:

Die Farben des Covers sind sehr ansprechend und gut gewählt. Das Gesamtbild passt auch durch die beiden Personen, die auf verschiedenen „Ebenen“ dargestellt sind, ganz gut zur Handlung, da diese ja ebenfalls in mehreren (Zeit)ebenen spielt.

Mich hat das Cover schon längere Zeit aus dem Bücherei-Regal angelacht und auch der Klappentext hat mich angesprochen und so habe ich es dann mitgenommen. Ich bin im Allgemeinen von der Zeitreisethematik sehr begeistert, aber diese Geschichte hat mich ziemlich enttäuscht.

Allgemein erstmal: Die Handlung spielt an vier Orten in verschiedenen Jahrhunderten zeitgleich. Die beiden Protagonisten Matthew und Katherin begegnen sich in der Geschichte immer wieder und verlieben sich unsterblich in einader. So weit so gut.
Von diesen ersten Punkten ausgesehen erinnert mich das Ganze in der Grundform schon an einige andere Bücher, die ich gelesen habe. (z.B. Engelsnacht von Lauren Kate oder auch Edelstein-Triologie) was mich jetzt aber nicht sonderlich stört, schließlich entwickelt sich die Geschichte dann anders.
Ein großer Teil der Geschichte wird auch in Zeitungsartikeln bzw. Briefe und Notizen erzählt, was mir persönlich nicht besonders gut gefällt, aber an sich eine ganz gute Idee ist.

Jetzt kommen wir aber zu den -meiner Meinung nach- größten Kritikpunkten der Geschichte. Ich habe seeehr lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen, was vor allem an den ständig wechselnden Handlungsorten und –zeiten lag. Klar, ist das notwendig, um die Geschichte voran zu bringen, aber dadurch ist es fast unmöglich eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Jede einzelne Zeitebene hat an sich sehr großes Potenzial und hätte eigentlich ein eigenes Buch verdient, denn man hat beim Lesen oft das Gefühl, dass die Infos zu der jeweiligen Zeit und deren Geschehnisse möglichst schnell heruntergerattert werden, um das Buch kurz und handlich zu halten.

Die Personen haben für mich teilweise auch nicht autentisch agiert. Nehmen wir mal das Beispiel, als Katy und Matt herausfinden, dass sie sich im Laufe der Zeit schon häufiger begegnet sind. Die beiden waren fasst garnicht erstaunt und haben diese Information einfach so hingenommen. Sie hätten doch wenigstens das Ganze mal hinterfragen können…

Alles in allem kann ich sagen, dass mir das Buch im Grundgedanken recht gut gefällt und die Idee Potenzial hat, aber es an der Umsetzung, für mich einiges zu kritisieren gibt.