Lillylucy

aktives Lesejury-Mitglied

Lillylucy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lillylucy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Menschlich und lebendig

Träume aus Eis

Das Cover mit dem jungen unbeschwerten Paar wirkt sympathisch und verspricht eine leichte, unterhaltsame Lektüre. So wird die Geschichte der Familie Pankofer erzählt und das Bemühen des Familienvaters ein Steckerleis zu entwickeln um konkurrenzfähig zu bleiben und den Umsatz auch im eigenen Café voran zu bringen. Die Liebe der Tochter zum Sohn des ärgsten
Konkurrenten ist dem Josef Pankofer ein Dorn im Auge und die nahende Wirtschaftskrise macht das Leben zusätzlich schwer.
Der leichte, lebendige und flüssige Erzählstil zeigt sehr viele menschliche Facetten und Charaktere. Von der nörgelnden Nachbarin bis zur ungerechten Chefin, von der treuen Seele bis zur fürsorglichen Mutter, Missgeschicke und geltende Konventionen, Hilfsbereitschaft aber auch traurige Momente. All das hat mir den Roman sehr sympathisch gemacht. Ein gelungenes, abwechslungsreiches Buch für einen entspannten Feierabend.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Außergewöhnlich

Ich, ein Sachse

Von lillylucy

Von lillylucy

Als Sohn einer ostdeutschen Mutter und eines Kameruner Gastarbeiters geboren, gestaltet sich das Leben von Samuel Meffire alles andere als einfach. Er tut sich schwer seinen Platz in der Gesellschaft zu finden und berichtet in seinem Buch schonungslos offen über seine Vergangenheit als Türsteher, Sozialarbeiter, Polizist und Gefangener. Somit ist es erstaunlich, dass er heute ein geerdetes Leben mit Frau, Kindern und einem normalen Beruf führen kann. Der etwas abgehackt wirkende Schreibstil versorgt den Leser fast stakkatoartig u.a. mit Themen der Wende über welche man sich vorher gar keine oder nur wenige Gedanken gemacht hat. Mich hat das Buch durchaus gefesselt, es war trotz des eigenwilligen Schreibstils gut zu lesen und teilweise hat es mich auch erschüttert. Sympathisch und sehr menschlich sind die Momente mit Samuels Kindern. Für mich ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Deutschenmädchen - bewegende Gewchichte

Als Großmutter im Regen tanzte

Die schwangere Juni flieht aus einer unglücklichen Ehe in das Haus Ihrer Großmutter um für sich selbst die Gedanken zu sortieren und zur Ruhe zu kommen. Dort findet sie ein Foto auf welchem ihre Großmutter mit einem deutschen Soldaten zu sehen ist und Juli beginnt sogleich zu recherchieren.
Die Reise in die Vergangenheit führt u.a. nach Demmin und Berlin. Auf der Reise versucht Juli ihre eigenen Wurzeln zu ergründen und Schritt für Schritt lichtet sich der Nebel um das u.a. nicht ganz einfache Verhältnis zwischen Großmutter Tekla und Mutter Lilla.
Auf eine schnörkellose Art versteht es Trude Teige den Leser in verschiedenen Erzählsträngen in die Geschichte eintauchen zu lassen. Bewegend wird die Geschichte der Deutschenmädchen erzählt und deren Schicksal in den grausamen Kriegsjahren.
Das Cover mit der nachdenklich blickenden jungen Frau hat mich sofort angesprochen und ich konnte in das Buch eintauchen. Die Story hat mich sehr berührt und beeindruckt, für mich ein echtes Highlight und deshalb klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Cäcilia findet ihren Weg

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Die Frau auf dem Cover des Romans blickt nachdenklich in die Ferne. Cäcilia hat ihre Ausbildung als Lehrerin geschafft und bekommt eine Anstellung in der Nähe. Da die Schule zur damaligen Zeit noch der Kirche unterstellt und eine weibliche Lehrperson sehr ungewöhnlich war, gestaltet sich der Anfang sehr holprig und schwierig. Jakob Kaltenbrunner, ein zugezogener Physiker umwirbt Cäcilia und steht ihr zur Seite. Da eine Lehrerin jedoch nicht heiraten darf, ist Cäcilia hin und hergerissen und versucht ihre Gefühle und die Vernunft gegeneinander abzuwägen und den für sie richtigen Weg zu finden.
Den ersten Teil der Geschichte um Gut Erlensee habe ich bereits sehr gerne gelesen und ich habe mich riesig über den zweiten Teil gefreut. Dieser hat mir persönlich noch besser gefallen. Ich war direkt im Geschehen, habe alle Charaktere gerne wieder getroffen und ich habe mit Cäcilia gefühlt. Auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung und bitte gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Die nächste Generation

Die Töchter der Ärztin

Bereits die Vorgängerromane von Helene Sommerfeld konnten mich begeistern und somit habe ich mich über eine Fortsetzung sehr gefreut. Man trifft beim Lesen "alte Bekannte" und kann somit direkt eintauchen in die Geschichte um die nächste Generation, die Töchter der Ärztin Ricarda. Beide sind sehr verschieden und versuchen jeweils ihren Weg zu gehen, die eine in Berlin und die jüngere zieht es nach Afrika. Immer noch ist es für Ärztinnen schwer sich in der Männerwelt zu behaupten und akzeptiert zu werden. Trotzdem verfolgen sie beharrlich ihr Ziel und überzeugen durch ihr Können. Der Roman lebt von Schauplatzwechseln zwischen Berlin und Afrika, sowie kurzen Besuchen bei der Familie in Feystetten, dem Heimatort von Ricarda. Die Geschichte bleibt dadurch lebendig und kurzweilig und die Entwicklung der Familiengeschichte ist weiter spannend. Das Buch kann auf jeden Fall mit den Vorgängern mithalten und ich freue mich bereits jetzt auf eine weitere Fortsetzung