Profilbild von Lina_Kay

Lina_Kay

aktives Lesejury-Mitglied

Lina_Kay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina_Kay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Erschütternd

Mit zitternden Händen

Die Prämisse des Romans, dass ein 14-jähriger Junge seinen besten Freund scheinbar wie aus heiterem Himmel ermordet hat, hat von Anfang an viele Fragen aufgeworfen und Spannung erzeugt. Wir werden sofort in die Ereignisse hineingeworfen und begleiten die schwedische Polizei bei diesem schrecklichen Kriminalfall. Bei den Ermittlungen kommen ungeahnte Trägodien zutage. Sowohl die Freundschaft der beiden Jungen als auch ihre Familien sind von Drogen, Gewalt und viel viel emotionalem Schmerz geprägt. Die Autorin versteht es, die Hintergründe und Vorboten der Tat ungeschönt zu transportieren.

Leider habe ich die Dialoge (insbesondere zwischen den Erwachsenen) manchmal als unnatürlich und irgendwie verwirrend empfunden. Teilweise waren die Gespräche ziemlich kryptisch, und ich wusste nicht so recht, was ich mit dem Gesagten denn jetzt eigentlich anfangen sollte. Auch die Auflösung und die eigentliche Beschreibung des Tathergangs sind für mich am Ende zu kurzgekommen.
Dennoch bleibt "Mit zitternden Händen" eine eindrucksvolle Geschichte über zwei Jungen, die viel zu früh im Strudel der Kriminalität ihre Kindheit und sich selbst verloren haben. Definitiv ein Roman, der mit seiner Thematik im Kopf bleibt und vor Augen führt, was tagtäglich in den Schatten der Straßen passiert.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine fesselnde Reise in vergangene Zeiten

Blüte der Zeit

"Blüte der Zeit" von Sabine Weiß ist ein historischer Roman, der im niederländischen 17. Jahrhundert spielt. Da ich zuvor eigentlich noch gar nichts von der niederländischen Geschichte wusste und unbedingt mal wieder in ein historisch verankertes Buch schnuppern wollte, kam mir dieses spannende Setting gerade recht. Im Laufe der Handlung treffen wir auf bekannte, aber auch fiktive Personen wie dem kränkelnden Wilhelm III. von Oranien oder seinem Freund und Untergebenen Paulus. Wir erfahren, wie mit welch drastischen Maßnahmen Prinz Wilhelm die Macht der Regentschaft an sich reißt und zu welchen Opfern er bereit ist, um seine Position zu halten.
Aber nicht nur das Leben der Adeligen wird beleuchtet, denn mit dem Landschaftsgärtner Max treffen wir auch auf die einfachen Existenzen der armen Gesellschaft. Dabei reicht das Schicksal von Max' Familie weit über die bloße Armut hinaus...
Besonders schön ist durch die berufliche Tätigkeit von Max die Beschreibung der Schlossgärten und Pflanzen in den Vordergrund gerückt worden. Die Autorin überzeugt mit einem flüssigen und lebhaften Schreibstil, der die Kriegszeit und die Lebensart verschiedener Gesellschaftsschichten spannend und anschaulich miteinander verbindet. Man merkt, dass die Autorin selbst an viele Schauplätze ihres Romans gereist ist und sich eingehend mit der niederländischen Geschichte beschäftigt hat. Eine klare Empfehlung für diese erfrischende und fesselnde Reise zurück ins 17. Jahrhundert.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Für mich diesmal leider nicht so gelungen..

Malibu Rising

TAYLOR JENKINS REID - MALIBU RISING

»It is discernible, when two people feel complete comfort with each other's skin. It is plain for anyone to see if they are looking.«

Machen wir uns nichts vor: Ich ...

TAYLOR JENKINS REID - MALIBU RISING

Machen wir uns nichts vor: Ich liebe Taylor Reid. Ihr wisst es. Ich weiß es🤣 Für mich hat sie mit Evelyn Hugo und Daisy Jones einfach zwei absolute Meisterwerke gezaubert. Also war ich relativ zuversichtlich als ich mich einem weiteren Roman von ihr, nämlich Malibu Rising, angenommen habe. Doch wie so oft kam dann alles ganz anders...😇

Von Anfang an bin ich in die Story nur schwer reingekommen. Die Erzählperspektive ist (wie bei TJ häufig) in der dritten Person, was normaler Weise auch überhaupt kein Problem ist. Sie schreibt so toll, prägnant und trotzdem anschaulich, dass man gar nicht weiter darüber nachdenkt.
Allerdings werden diesmal so unglaublich viele Sichten beschrieben, dass es mir echt too much war. Das fängt bei den vier Geschwistern und ihren Eltern an und hört bei quasi jedem zweiten Partygast auf🤯
Ich habe also nicht wirklich die Möglichkeit bekommen, einem der Charaktere so richtig nah zukommen und mit ihm mit zufühlen.

Natürlich gibt es auch in diesem Buch wieder ein paar "WTF"-Momente und auch die sagenumwobene Carrie Soto aus Jenkins' neuestem Roman spielt eine Rolle... Aber meiner Meinung nach hat die große Enthüllung, die despair, das Ende, das einem nochmal so richtig das Herz aus der Brust reißt, gefehlt. Irgendwie ist das Feeling für mich nicht ganz übergeschwappt und auch der Partyabend ist zwar crazy gewesen, hat aber längst nicht so eindrucksvolle und tiefschürfende Wendungen genommen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Alles in allem empfehle ich also lieber andere Bücher der Autorin🥰

Veröffentlicht am 31.10.2022

Unterhaltsam

Nothing More to Tell

»Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Zitronenkuchen draus.«

»Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Zitronenkuchen draus.«

Ich habe mich so so so auf den neuen Roman meiner persönlichen Young Adult-Thriller Queen gefreut😍 Da die Bücher wie immer zuerst im Hardcover erscheinen, ich aber lieber TB sammle, habe ich auch diesmal zunächst auf das Hörbuch zurückgegriffen. Die Sprecher kennt man bereits aus den anderen vertonten McManus-Fällen und sind wie immer sehr angenehm.

Auch der aktuelle Fall, bei dem um es den unaufgeklärten Mord an einem Lehrer geht, ist wieder spannend. Die beiden Protagonisten Brynn und Tripp sind mir beide sympathisch und ich fand es schön, dass die Liebesgeschichte der beiden diesmal etwas mehr im Vordergrund steht als in vorangegangenen Büchern der Autorin.
Die Plotführung hat dazu eingeladen, eigene Theorien zu spinnen und nach versteckten Hinweisen auf mögliche Verdächtige zu suchen👀✨️

Zum Schreibstil muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Er ist leicht, modern und ausreichend detailliert, sodass man sich alles gut vorstellen kann und nur zu gerne mehrere Stunden am Stück in dem Buch versinkt.
Auch die Art und Weise, wie die Autorin inhaltliche Verknüpfungen zu ihren anderen Romanen erstellt hat, habe ich als gelungen empfunden (Easter Egg-Alarm!!!!). Nochmal ein paar kleine Dinge über vorherige Protagonisten zu erfahren, macht glaube ich jeden von uns glücklich und ein kleines Bisschen sentimental🥺🤣

Leider plätschert das Geschehen bis zur Hälfte des Buches ein wenig vor sich hin und man wartet verhältnismäßig lange auf diesen "Aha-Moment", an dem die Handlung so richtig ins Rollen kommt. Zwar kann NMTT später noch mit einem unerwarteten Twist punkten, die Auflösung des Ganzen hat mich letztlich aber nicht zufriedengestellt.

Wer jetzt immer noch wissen will, was denn nun der gute Zitronenkuchen mit dem Ganzen zu schaffen hat, dem kann ich "Nothing More To Tell" aber dennoch mit gutem Gewissen empfehlen😁
Ich für meinen Teil freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman der lieben Karen😍

Veröffentlicht am 08.10.2022

Jahreshighlight!!✨️

Daisy Jones & The Six

»Passion is... it's fire. [...] But we're made of water. Water is how we keep living. Water is what we need to survive.«

Uff, was soll ich sagen. Einige von euch haben ja vielleicht schon in einer meiner Stories von September gesehen, dass mir dieses Buch richtig richtig nah gegangen ist. Ich bin sonst nicht unbedingt der Typ Mensch, der seine Emotionen nach außen trägt. Aber die Geschichte um Daisy Jones & The Six hat mich so gefesselt und emotional mitgenommen, dass ich gar nicht anders konnte, als zu weinen🥺
In Form von Interviews und mit ausschließlich gesprochener Sprache begleiten wir die erfolgreichste Band der 70er-Jahre durch all ihre Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Ruhm. Wir stoßen auf berührende Einzelschicksale, Drama, Drugs und natürlich viel Rock'n'Roll🎶

Mit diesem Roman hat Reid abermals ein Meistwerk geschaffen. Ich war sofort in der Geschichte drin und habe fast tagelang nur gelesen. Daisy Jones hat mir sogar noch besser gefallen als Evelyn Hugo und da war ich schon hellauf begeistert. Also eine ganz klare Leseempfehlung von mir. Ran da, sonst verpasst ihr was!🥺❤️