Profilbild von Lina_Kay

Lina_Kay

aktives Lesejury-Mitglied

Lina_Kay ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina_Kay über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein unterhaltsamer Krimi

Inspektor Takeda und das schleichende Gift

Der japanische Austausch-Kommissar Kenjiro Takeda und seine Partnerin Claudia Harms stehen vor ihrem schwierigsten Fall: Ein berühmter und zugleich skrupelloser Rechtsanwalt wird in seinem Arbeitszimmer  erschossen. Die Aufklärung des Mordes führt Takeda und Claudia nicht nur zu noch weiteren Opfern - sondern auch in eine tragische Vergangenheit, die bis heute einen Schatten auf alle Beteiligten legt...

Der sechste Band der "Inspektor Takeda"-Reihe geht genauso unterhaltsam über die Bühne wie alle anderen Fälle. An dieser Stelle ein Kompliment an den Sprecher Denis Moschitto, der wirklich eine wahnsinnig angenehme Stimme hat und insbesondere den Kommissar sehr gefühlvoll spricht.
Takeda brilliert neben seinem Spürsinn auch mit seinem Wissen über Jazz, was einen angenehmen Kontrast zu den düsteren Ermittlungsarbeiten bildet. Man merkt, dass der Autor sich gut mit der japanischen Kultur auskennt, was mich als Anime- und Otome-Liebhaberin natürlich ganz besonders freut😄

Auch in diesem Band kommt die unterschwellige Zuneigung zwischen Takeda und Claudia nicht zu kurz, was einen als Leser so langsam aber sicher ungeduldig zurücklässt. Meiner Meinung nach überreizt es den Spannungsbogen, wenn Protagonisten über so viele Bände hinweg nicht zusammenkommen oder ein ständiges Hin und Her herrscht.

Alles in allem ein guter, unterhaltsamer Krimi, der für meinen Geschmack nur etwas zu kurz ist und an kleineren Stellen nicht ganz nachvollziehbar konstruiert.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 7 und bin schon gespannt, wie es zwischen Takeda und Claudia weitergeht😄❤️

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein gelungener YA-Roman

Mein Herz in allen Einzelteilen

»Wie sich herausstellt, sind Lebensweisheiten nicht grundlos dazu geworden - sie stimmen nämlich. Diese hier ganz sicher: 'Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat.'«

Auf den ersten ...

Auf den ersten Blick haben sie nichts gemeinsam: Kit ist beliebt, David ein Außenseiter. David hat das Asperger-Syndrom und macht sich mit seiner schonungslosen Ehrlichkeit keine Freunde an der Highschool. Doch als Kits Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist Davids Rationalität genau das, was sie jetzt braucht...

"Mein Herz in allen Einzelteilen" ist für mich ein gelungener Überraschungsroman geworden. Wichtige Themen wie Trauer, Verlust und die alltäglichen Schulprobleme werden mit viel Humor und Witz behandelt, sodass das Buch ein gutes Gleichgewicht zwischen der notwendigen Ernsthaftigkeit und amüsanter Unterhaltung hält.

Vor allem David ist mir mit seiner unschuldigen und manchmal unfreiwillig komischen Art vom Fleck weg sympathisch gewesen. Ich finde es toll, mit wie vielen Details und random facts die Autorin ihre Charaktere zum Leben erweckt hat.
Auch in Kits Trauerprozess kann man sich als Leser schnell und gut reinfühlen. Und am Ende kommt der Plot sogar noch mit einem Turn um die Ecke, mit dem ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte.

Alles in allem ein wirklich schöner Young Adult-Roman über die eigene Identität, den Umgang mit sozialen Normen und Schicksalsschlägen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung🥰

Veröffentlicht am 03.05.2022

Spannend für zwischendurch

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Nach dem mysteriösen Unfalltod ihres Bruders Milan liegt Juuls Welt in Scherben. Ihre Eltern haben mit dem Verlust ihres Kindes zu kämpfen und schotten sich von der Außenwelt ab.
Als Juul einige Tage nach ...

Als Juul einige Tage nach der Beerdigung eine makabere Trauerkarte im Stil von "Wahrheit oder Pflicht" erhält, bittet sie ihre beste Freundin Fleur um Hilfe. Was ist in der Nacht von Milans Unfall wirklich passiert und wer ist der unbekannte Absender? Ein gefährliches Spiel beginnt...

Der Roman startet mit einer starken Einleitung, die die momentane Leidenssituation von Juuls Familie skizziert. Die geheimnisvollen Nachrichten machen schnell neugierig und ich wollte unbedingt wissen, wer dahintersteckt und wieso das alles überhaupt passiert.
Im weiteren Verlauf der Geschichte lenkt die Autorin den Verdacht gleich auf mehrere Charaktere und lädt dazu ein, eigene Theorien zu spinnen.

In der zweiten Hälfte finden sich dann allerdings ein paar Logikfehler, die den Aufbau der Handlung leider trüben und die dadurch an Wirkkraft einbüßt. Auf den letzten Metern wird dann ziemlich schnell deutlich, wer der Täter ist. Der Höhepunkt der Geschichte zieht sich dann für meinen Geschmack wiederum etwas zu sehr.

Die Geschehnisse nach dem "großen Knall" enden ziemlich abrupt und man erhält leider keine Informationen mehr darüber, wie es für Juul und die restlichen Charaktere nach diesen traumatisierenden Erlebnissen weitergeht.

Woodrows Schreibstil ist anschaulich, es gibt allerdings viele Sprünge und die Dialoge wirken teilweise unnatürlich.

Trotzdem hat mir die Prämisse des Buchs gut gefallen und ich habe insbesondere in der ersten Hälfte sehr mitgefiebert. Es war schön, mit den Niederlanden auch mal in ein anderes Setting als Amerika oder England einzutauchen. Daher gebe ich "Truth" noch 3 von 5 Sternen.⭐️

• Spannung