LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Wuppernder Boogelbie, Kinderentführender Nachtalp, Dämonen- und Monsterjäger

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Wuppernder Boogelbie, Kinderentführender Nachtalp, Dämonen- und Monsterjäger

Ein Ritt durch 300 Jahre von Prag, 1501, bis nach Prag, so um 1800 herum, mehr oder weniger. Ein Roman über Freundschaft zwischen jungen Menschen, Älteren und Kreaturen, die Uneingeweihte vielleicht Monster nennen würden. Und natürlich Baba Jaga!
Es geht darum jemanden zu helfen, der anderen selbstlos geholfen hat und deswegen in eine äußerst missliche Lage geraten ist.

„Das Ewige Glas“ von Heiko Hentschel ist der dritte Band der Glas-Reihe: Das Hungrige Glas, Das Flüsternde Glas und nun Das Ewige Glas, wo es um Monsterjäger und Magie geht. Jüngere und auch ältere Fantasy Leser kommen voll auf ihre Kosten. Auch wenn jedes Buch für sich alleine gelesen werden kann, die Geschehnisse in den anderen Büchern haben sehr viel Einfluss auf die Hauptcharaktere: Das Geschwisterpaar Brenner, Moritz und Konstanze, und das Geschwisterpaar van Lichtholm, Edgar und Helene. In dezenten Rückgriffen am Anfang vom Ewigen Glas und in den Kapiteln dazwischen erklären sich einige Charaktere, die einem Neuling nicht unbedingt bewusst sind.

Durch spannende Abenteuer, risikoreiche Handlung und Aktionen führen die Hauptfiguren über 361 Seiten ihre Leserschaft in eine kreative Fantasiewelt. Hier ist dem Autor ein wirklich ansehnliches Jugendbuch für Jugendliche ab 12 bis 100+ gelungen. Selbst die Glossare am Ende des Bandes sind lesenswert, nicht nur um den Text zu verstehen, sondern auch die Wortschöpfungskraft des Autors zu bewundern.

Heiko Hentschel vermag sehr gut zu schreiben, einleuchtende Sätze, zudem seine Kreativität, auch unter Einarbeitung historischem Wissen
Zitat: Louis, der Junge, der irgendwann auftaucht und seine geduldige Mutter: "Was man aus Liebe tut, ist niemals falsch..." Es steckt so viel Weisheit in diesen Worten. Wenn man jedoch bei Hausarbeiten bereits vor sich murmelt und Boogelbie sagt, dann hat wohl der Autor so richtig seine Fantasie in die Leserin verpflanzt.

Das Titelbild von 'Das Ewige Glas' so etwas von aufregend. Der von Furcht niedergedrückte Jüngling auf dem Boden, die Ratten hinter ihm. Das Geistwesen, was über allem thront, sieht so entsetzlich aus... der Zugriff scheint sicher zu sein...Das Ganze in diesem knalligen Rot, was den Augen keinen Ausweg lässt als sofort mitten ins Geschehen zu springen. Die grünen Einsprengsel (Geist, Jüngling, Ratten) was sich im Lesebändchen wiederholt, akzentuiert ganz großartig. Wunderbares Layout!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Die Eisenbahnanschläge Jüterbog bei Berlin & Biatorbagy in Ungarn

Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orientexpress

Ein Junge, der sich als blinder Passagier im Gestänge eines D-Zuges versteckt (D steht für einen Durchfahrenden Zug, also einem Schnellzug). Ein Reisender, der muffig ist und nicht reden will. Ein Zug, der kurz vor Berlin (in Jüterbog) mit einer Detonation zum Stehen gebracht wird und acht Waggons entgleisen lässt. Letzteres beschäftigt natürlich die Berliner Polizei massiv. Dazwischen – wir befinden uns im Jahr 1931 der Weimarer Republik – geht es um die politische Situation vor Ort: Die braunen Horden gegen die Kommunisten. Und ein real existierender Kommissar Ernst Gennat in Berlin, der anders Fälle untersucht als bis dato üblich war. Auf 300 Seiten entwickelt sich eine Geschichte, bei der verschiedene Stränge zusammengebracht werden müssen, bevor sie in die Abgründe des oder der Täter(s) führen.

Ein Krimi ist kein Thriller. Während es im ‚Thriller’ rasant zugeht, dass einem die Spuke wegbleibt und so viele Ereignisse eintreten, die höchst unwahrscheinlich sind, greift ein Krimi eher in das pralle Leben. Er spricht vom ganz normalen Leben, von deinem und von meinem. Und doch passieren in diesem normalen Leben ebenfalls Dinge, die ungewöhnlich sind, aber eben ‚normaler’, vielleicht... Kommissar Gennat ist Berlins bekanntester Kriminaler (zumindest war er es in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts): In der Zwischenzeit geriet er in Vergessenheit, trotz seiner besonderen Art der Ermittlung und der Neuordnung der Polizeieinheiten, Neuerungen die heutzutage selbstverständlich sind. Regina Stürickow sei Dank, sie (und einige andere) hat den Kriminaler wieder ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt. Dem Himmel sei Dank, denn die Autorin schreibt großartige Krimis, die sich lesen wie das Leben selbst, nur eben durchsetzt mit dem Bösen. So wie im wahren Leben auch. Bei Stürickow bekommt man Schritt für Schritt die Ermittlungen mit (was nicht nur Lissy, die Frau von Max Kaminski, Reporter, fasziniert, sondern auch die Berliner Öffentlichkeit und selbst die Polizei). Sie hat mehrere Sachbücher sowie Romane über Gennat geschrieben. Er ist ein ungewöhnlicher Ermittler, Vorbild für einige Kommissare in der Nachkriegszeit; er ist ein verfressenes Dickerchen, beliebt bei Hunden und Kinder (in dieser Reihenfolge).

Der real existierende und hoch anerkannte Kriminalrat Ernst Gennat lebte von 1880 bis 1939. Der beschriebene Fall ist einem tatsächlich passierten Fall nachempfunden. Auch auf andere Fakten macht die Autorin aufmerksam; so dürfte den Wenigsten heutzutage bekannt sein, dass in Österreich für einige Zeit Links- und Rechtsfahrzonen existierten. Und auch der Orient-Express ist nur noch als Buchtitel bekannt.
Autorin Regina Stürickow ist eine Meisterin im Schreiben. Von der ersten bis zur letzten Seite versteht sie es den Leser oder Leserin mitzunehmen. Ein genussvolles Lesen der sanften Aufregung in gewählter Sprache.

Das Umschlagsbild zeigt auf der unteren Hälfte, passend zum Titel, eine Eisenbahnbrücke mit einem abgestürzten Waggon (es ist ein Originalbild von dem Eisenbahnanschlag von Biatorbagy). Der obere Teil ziert ein kleine Fotografie von Gennat und in rot ‚Kommissar Genna’. Die rote Signalfarbe lockt Krimifans.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Sich auf ein Sprach- und Lexeexperiment einlassen...

Drei Lebende, drei Tote

Ruska Jorjoliani: Drei Lebende, drei Tote

Ruska Jorjoliani: Drei Lebende, drei Tote

Das erste Drittel (Erster Teil) handelt vom Alltag eines Ehepaares, beide sind Lehrkräfte. Wie es scheint haben sie sich nicht besonders viel zu sagen und jeder der beiden hat außereheliche Affären. Doch dann erreicht dieser Brief Modesto, der ihn verunsichert und der ihn auf den Kopf stellt. Auf einmal benimmt er sich nicht mehr transusig, sondern wird aufmüpfig. Im Lehrerzimmer sagt er seine Meinung, nach der Kinovorstellung sagt er seine unverblümte Meinung, er kauft sich unmögliche Stiefel, und er sagt auch seiner Frau die Meinung. Schließlich nimmt er seinen Koffer und verschwindet in der Nacht. Ein kleines Glas mit einem in Formalin eingelegten Fötus spielt eine große Rolle im Leben dieses Ehepaares (eine Fehlgeburt, die beide beschäftigt). Die Frau ist erneut schwanger, doch erzählt dies nicht ihrem Gatten, nur ihrem Geliebten. Sie weiß nicht, von wem das Kind ist.

‚And now it begins‘: Der Zweite Teil beginnt lebendig, in den Bergen bei den Feldjägern. Vor allem sind es äußerst starke Beschreibungen von Kriegserlebnissen, wie man sie selten liest. „Der Wind verpasst ihm eine Ohrfeige“ (beim Öffnen der Tür), „im regelmäßigen Takt eines teuflischen Spiels“, eine Frau wäscht sich „die Finger, die …ihre Reise begannen, tauchten plötzlich unter dem Hintern auf, um dann erneut in der Furche zwischen den Beinen zu verschwinden … kleine leicht schattierte Wölbung, kompakt wie eine Muschel...“ Es sind Wortverbindungen wie diese, die an das literarische Können der Autorin erinnern. Man braucht Geduld zum Lesen des Büchleins. Es sind nur 233 Seiten, aber die sind gepackt voll mit Beschreibungen der nicht alltäglichen Art (im Zweiten Teil). Dazwischen in einem Intermezzo werden mögliche Verfasser des anonymen Briefes vorgestellt. Der Dritte Teil dagegen bringt den ersten und den zweiten Teil zusammen.

Die italienisch-georgische junge Autorin ist ein neues Talent in der literarischen Welt. Sie schreibt vom Krieg (Ersten und Zweiten Weltkrieg) und den Partisanen in Italien. Der Titel des Buches 'Drei Lebende, drei Tote' ist unglaublich intensiv. Tote kommen in dem Buch mehr als drei vor.

Das Umschlagsbild ist äußerst eigen und auffallend: Der anerkannte Fotograf Sergei Mikhailovich Prokudin – Gorski hat monochromische Aufnahmen experimentell zusammengefügt. Das Bild stammt von 1905 aus einer fotografischen Sammlung.

Dieser Roman ist Literatur, auf die man sich einlassen muss. Weniger etwas für die schnelllebige Zeit, sondern für das besinnliche Nachdenken.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Junger Afghane in Frankfurt

Sandy / Das Kind mit der Knarre

Gegendemo der Antifa… es kracht wie üblich, wenn die Antifa aufmarschiert. Und meistens sind Rechtsextreme oder das 'Establishment' das Ziel. Einer sagt, das Recht ist so, dass die auch demonstrieren dürfen. Gleichzeitig fliegt ein Molli in ein Asylantenheim (Rechtsextreme, heißt es, hätten den Molli geworfen). Antifa – Anhänger kümmern sich um Wahid, dessen jüngerer Bruder nach dem Brandanschlag starb. Wahids Onkel, der schon seit längerem in Deutschland lebt und eine Autowerkstatt hat, verschafft dem jungen Afghanen innerhalb von Minuten einen Job (in der Imbissbude eines anderen Afghanen). Sandy ist Privatermittlerin (mangels eines anderen Berufes) und soll Wahid suchen, der aus seinem Heim abgehauen ist und nicht mehr zum Deutschunterricht kommt. Freya, die Freundin von Sandy, bekommt eine Drohmail ‚Du Anwaltsfotze‘, unterschrieben mit NSU 2.0. Da wird also noch einiges passieren (ohne zu spoilern).

Katja Kleiber schrieb bereits einige Bücher und sie lebt in Frankfurt. Das heißt, sie kennt den Ort. Wenn sie Antifa – Leute reden lässt, dann reden die von ‚Bullen‘; der Afghane redet von den ‚Ungläubigen‘ und verbessert sich dann ‚Christen‘. Auch Aziz, der Onkel in der Autowerkstatt, redet von Ungläubigen und Besatzern (die in Afghanistan sind). Autorin Katja Kleiber schreibt ein Buch zum Zeitgeist: Da ist die Sprache von Flüchtlingen, die in einem Heim leben; da wird demonstriert und auf die Polizei geschimpft. Jeder lebt so in seinem Umfeld und schafft es nicht über die Nasenspitze zu schauen.

Leicht lesbarer Stil, außer dass ich immer wieder über die Begriffe ‚Bullen‘ oder ‚selber schuld, wenn man so einen Beruf wählt‘ (Steinewerfer) stolpere. Sehr provokant geschrieben ... ‚Die Bullen geben sich doch keine Mühen, wenn ein Ausländer verschwunden ist‘… immer wieder wird man mit Vorurteilen konfrontiert. Dabei ist doch die Detektivin in einen ‚Polizistenfreund‘ vernarrt. Wahid hat den Rauchmelder ausgeschaltet (Raucher)! Im Schlaf bemerkt man den tödlichen Rauch nicht. Ich möchte nicht wissen, wie viele das tun. S.70… der schwärzeste Mensch, der mir je begegnet ist – ein Somali (Somali sind nicht die Schwärzesten, sie sind eher arabisch heller, es gibt die Blauschwarzen - die Niloten, die sind richtig dunkelschwarz, z.B. Luo, Tuareg, Dinka, Nuer). ‚Da ist so eine Schlampe, die dich sucht!‘ (Der Kurde aus dem Heim zu Wahid). ‚In Afghanistan war es normal, dass jemand einem anderen Menschen das Leben nahm….

Der Roman ist gut beschrieben und man kann ihn flüssig lesen. Das Umschlagsbild ist rot auffällig, ein Mainhattan Wolkenkratzer (passt in die Reihe der bereits geschriebenen Krimis von Katja Kleiber). Der Titel ist ungenau: Das Kind mit der Knarre – Wahid ist irgendwie um die 18 (genau weiß er es selber nicht, sein Bruder war 15)… schon lange kein Kind mehr, nicht mal Jugendlicher, er sieht sich als Erwachsener. Aber der Titel ‚Das Kind mit Knarre‘ passt gut zu den andern Krimis von Katja Kleiber: ‚Der Prof mit dem Sarg‘, ‚Der Anwalt ohne Hose‘, ‚Der Banker mit dem Stöckelschuh‘.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Die ewige Flucht

Nowhere Girl

Ein Kind (Bhajan/Cheryl Diamond) wird in eine Familie geboren, die ständig auf der Flucht ist: mit zwei älteren Geschwistern, Vater, Mutter. Die Familie flieht von Ort zu Ort, von Land zu Land, von Kontinent zu Kontinent. Die Pässe werden ständig ausgetauscht, bzw. verbrannt, neue Namen angenommen und neue Lebensumstände erfunden. Die Kinder müssen immer wieder aufpassen, dass sie sich nicht verplappern und aus ihrem vorherigen Leben etwas preisgeben.
Das ist vielleicht für einige Zeit ganz aufregend und stellt jedes Mal neue Anforderungen. Langweilig wird es nicht. Doch der Vater schwört seine Familie intensiv darauf ein, auch mit Gewaltandrohung, dass sie eine verschworene Gemeinschaft zu sein haben. Bei dieser Art von Leben können die Kinder kein normales Leben führen, keine Freunde haben und nicht mal in eine Schule gehen, sie werden zu Hause von der Mutter unterrichtet. Interpol jagt die Familie. Doch warum?

Zuerst fühlt sich das Buch wie eine Reisebeschreibung an. Kaschmir, Punjab, Indien. Abenteuer, Unfall mit dem Auto, Abhauen vor den Soldaten. Am Anfang freute ich mich für Bhajan, die so nett im Kreise ihrer Familie aufgehoben schien. Doch dann traten die Probleme zutage. Trotz der ‚Flucht‘, ständig unterwegs sein, zwangen die Eltern ihre Kinder in ‚wir sind die Besten‘. Leistungsdruck erster Klasse. Anfänglich habe ich meine eigene Kindheit mit Bhajans Kindheit verglichen und sagte mir, sie war immer von der liebenden Familie umgeben. Doch dann sind einige Vorfälle aufgetreten, wo es schlimm wurde. Schockstarre. Und ich erinnerte mich an die Warnung am Anfang des Buches…
Die Reaktionen der Kinder (die große Schwester, die als 17jährige die Mutter tritt; Bruder Frank und sein Verhalten; das Verhalten der großen Geschwister zueinander mit tätlichen Angriffen), das Verhalten des Vaters – all‘ das spricht von einer dysfunktionalen Familie. Da ist nichts von Liebe zu spüren. Meine anfängliche Frage war, was macht das mit dem Mädchen Bhajan? Nichts Gutes... Dass Bhajan / Cheryl Diamond den Absprung geschafft hat zeugt von ihrer großen Kraft, doch bestimmt auch unter großem Leid getätigt.

Als das Buch ankam war ein Schmöker-Abend geplant. Es wurde eine Nachtschicht daraus, denn die Geschichte der jungen Frau fesselt dermaßen. Mich hat das Schicksal dieser starken Frau enorm beschäftigt: Es ist wunderbar mitzubekommen, dass Cheryl/Bhajan viel Kraft entwickelt - trotz der widrigsten Umständen - sich aus dem Sog Flucht, Verbrechen, Gewalt zu befreien. Kinder können sich ihre Eltern nicht auswählen, sie werden in eine Situation hineingeboren, aus der sie sich entweder mit viel Kraft befreien können oder kärglich untergehen. Bhajan ist stark, auch wenn sie einen hohen Preis dafür bezahlte (keine Gefühle zulassen, Arbeiten bis zum wortwörtlichen und tatsächlichen Umfallen).
Ich wünsche der Autorin viel Kraft im Leben und viel Erfolg für das Buch!

Cheryl Diamond, Nowhere girl
Edel Verlagsgruppe