LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Kurzgeschichten, die aufwühlen…

Verloren

Zehn Geschichten, die vom Leben und vom Tod handeln: Die kreischende ältere Mutter, die ihre Tochter terrorisiert (kenne nur einen Vater, der seine Töchter so terrorisiert), der fremdgehende Vater und dem Faustschlag des Sohnes (sollte wohl ein Sohn oder eine Tochter öfters mal machen…), ein gewalttätiger Ehemann – leider ein schlimme Realität -, doch dann die Wende, als die Ehefrau flüchtet und doch dem Mann wieder in die Hand fällt. Diese Geschichten sind mitten aus dem Leben und es dürften sich einige in den Geschichten wiedererkennen.
Sehr gut, dass sich die Autorin, die unter dem Pseudonym Jillian Black veröffentlicht mit dem Thema Tod und Sterben beschäftigt. In den westlichen Ländern oder Industrienationen wird der Tod ziemlich negiert, er existiert kaum bis zu dem Moment, wo es dann passiert. In früheren Zeiten gehörten Leben und Tod vielmehr zueinander (man erinnere sich an z.B. 13. Jahrhundert, wo Kirchhöfe in den Städten in den Dörfern existierten und die Toten in der Nähe der Lebenden beerdigt wurden… in Irland gibt es die Totenwache, wo Familie und Freunde die ganze Nacht um den Toten sitzen und aus seinem ihrem Leben berichten… lachen trinken und auf das ewige Heil des Verstorbenen anstoßen. In Mexiko wird jedes Tag der Tag der Todes zelebriert...nur in Deutschland haben wir leider diese Kultur verloren… und das macht den Tod so gespenstig…heute sind es nur noch Grufties, die schwarzgekleidet sich auf Friedhöfen rumtreiben und die als bizarr gelten…

Die Geschichten sind sehr mitfühlend beschrieben, den Schmerz und Pein mancher bekommt man durch Gänsehaut mit.
Die Autorin weiß Gefühle zu beschreiben. Eine ganz klare Empfehlung zum Weiterschreiben!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Die berühmte Brücke über die Moldau

Die Brücke der Ewigkeit

„Die Brücke ist schuld“, sagte er endlich und nahm die Hände vom Gesicht. Er seufzte tiefer und schenkte sich abermals Bier nach. „Oder nein - die Madgalenflut ist schuld. Ohne das schlimme Hochwasser damals würde die Judithbrücke heute noch stehen, und ich hätte niemals jenen Schwur getan.“

Im Jahr 1342 zerstört ein Jahrhunderthochwasser, die Magdalenflut, die Judithbrücke: Prag im 14. Jahrhundert. Brücken war immer schon wichtig, sie verbanden Handelswege miteinander, sie erleichterten das Übersetzen von einem Ufer an das Andere. Doch Fluten zerstörten nicht nur Brücken sondern rissen auch Teile der Ufer mit sich und alles, was sich dort befand. So geschah es auch öfters in Prag, und ein junger Mann schwor einen Eid, wenn seine Familie nicht untergeht mit der großen Magdalenenflut. Dies war der junge Jan Otlin, später Meister Otlin.

Auf rund 600 Seiten wird eine spannende Geschichte über Können, Intrigen, Niedertracht, aber auch Freundschaft und Hilfsbereitschaft erzählt, aufgebaut um eine der berühmtesten Brücken in Europa – die Karlsbrücke über die Moldau im heutigen Tschechien. Der Roman liest sich einnehmend, so dass man sich leicht in die Geschichte begibt und mit ihr lebt.

Ganz am Anfang des Buches befindet sich eine Karte von Prag im 14. Jahrhundert zur Orientierung. Das Personenverzeichnis, ebenfalls am Anfang, erleichtert die Einordnung der mitspielenden Charakter (historische Personen sind mit Sternchen markiert). Auch eine Zeittafel wurde beigefügt, ein Glossar zu den mittelalterlichen und Steinmetzbegriffen steht am Ende des Buches.
Über Meister Otlin gibt es kaum Informationen. Dankbar darüber konnte sich der Autor seinen Hauptcharakter ganz nach seinem Gusto ausschmücken. Er hat ihn gut getroffen!

Passend zum historischen Inhalt wurde das Umschlagbild mit der Karlsbrücke in Prag, am unteren Ende, bestückt, während oben links ein großformatiges Schmuckelement (das mittelalterlich aussieht) angebracht wurde. Das nach historischen Romanen suchende Auge de gustiert sofort Schmuck-Rosette und historisches Abbild.

Der Autor fungiert unter einer Reihe von Pseudonymen, für jedes Genre einen anderen ‚pen name‘. Er ist ein Tausendsassa in vielen Bereichen und er erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Werke. Seit 1997 ist er freischaffend (d.h. er kann von seiner Schreibe leben) und lebt zwischen Karlsruhe und Wismar (beide Orte bieten viel Inspiration).

Veröffentlicht am 09.12.2021

Mühseliger Aufbruch in die Demokratie

Revolution der Träume

​Wilhelm, der II. (Kaiser von Deutschland und König von Preußen) versteckt sich in Spa (einem belgischen Kurort), während das Volk die Revolution ausruft. Drei Freunde, zwei Jungmänner und eine junge Frau, sind nach Berlin zugewandert. Alle Drei haben Träume, wie lassen die sich in einem revolutionären Berlin verwirklichen? Der Erste Weltkrieg war verloren, viele Männer traumatisiert. Hunger und Elend bestimmten den Alltag. Nur die Ruchlosen schlitterten luxuriös in die Goldenen Zwanziger.

Auf einmal bekommt der Begriff Weimar Republik eine Bedeutung. Diese Republik war immer nur die Zeit zwischen den Weltkriegen, in der viel passierte (der Kaiser wurde abgesetzt, die Revolutionäre Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ermordet, die Goldenen Zwanziger begannen). Historisch prägender war die ‚Braune Zeit’ danach, die Deutschland ins Unglück stürzte. Der Roman von Izquierdo mit seinen fiktiven Charakteren, aber auch historischen Menschen, bringt uns diese Zeit nahe.

Auf der ersten Innenseite des Umschlages der gedruckten Ausgabe werden die drei Hauptfiguren im Roman vorgestellt: Carl Friedländer (Filmer), Artur Burwitz (Unterweltskönig) und Luise Beese, Isi genannt, (Revolutionärin und Kleinkriminelle). Die Drei stammen aus Thorn in Westpreußen (was in einem Vorgängerband ab 1910 die Zeit des Ersten Weltkrieges beschreibt, ‚Schatten der Welt’, der aber nicht zum Verständnis von ‚Revolution der Träume’ notwendig ist).
Auf der Umschlagseite am Schluss befindet sich ein Stadtplan von Berlin mit wichtigen Punkten in der Weimarer Zeit. Dazwischen auf knapp über 500 Seiten der Roman, der bereits im Einstieg (Kapitel 1) richtig in die Vollen greift: Revolution!
„Der Kaiser weilt gerade in Spa, als sein Volk ihn stürzt. Es ist der Morgen des 9. November 1918, als die Untertanen seiner Majestät genug haben vom Krieg, Hunger und Schmerz, sie stürmen die Straßen.“ Das ist der prägnante Beginn des Romans, mit wenigen Worten skizziert (der Herrscher versteckt sich in einem Heilort, das Volk darbt und leidet, bis es die Revolution ausruft). Und damit entsteht sofort der Wunsch zu verstehen, durch wen, wie, wo und letztendlich warum ist diese Revolution zustande gekommen, die eigentlich bis heute Deutschland prägt, denn ohne diese Revolution wäre das Land wohl keine Demokratie. Die kurze Zeitspanne der zwar heftig bewegten Weimarer Republik hat gezeigt, dass es möglich ist und den Wunsch dazu auch in der Nazizeit wach gehalten.

Manchmal werden mit knackigen Worten stichworthaltig Ereignisse zusammengefasst, dann aber wieder in gutem Erzählton der Lauf der Geschichte wiedergegeben (der Historie wie auch der Romangeschichte).

Umschlagsbild: Ein Jüngling in der Bekleidung der Zwanziger Jahre läuft auf das Brandenburger Tor zu. Die rote, haptisch herausstehende, Schrift des Titels Revolution der Träume signalisiert das Besondere. Die Aufbruchsstimmung.

Wer an der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland interessiert ist (und das sollten viele sein) muss dieses Buch lesen! Spannender lässt sich die Weimarer Republik wohl nicht darstellen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Fanny & Ester & die Liebe

Fanny und die Liebe

Fanny erzählt in der 'ich' - Form von ihrem Leben, mit ihrer ungewöhnlichen Oma, der Schule und vor allem dem Kunstunterricht, von ihrer Mutter und natürlich von ihrer besten Freundin Ester. Mit ihrer Großmutter ist Fanny gerne zusammen, weil die so ganz anders ist (hat die doch tatsächlich, als Fanny und Oma Pfifferlinge fanden und keine Tasche dabei hatten, ihren Pulli ausgezogen und zu einer Tasche für die Pfifferlinge gebunden). Dazu gibt es eine schöne Zeichnung von der im BH und Dreiviertelhose, pfiffig aussehenden, Oma.

Doch dann kommen Misstöne zwischen Fanny und Ester auf, nur weil Fanny sagt, sie mag Ester, doch Ester sagt, sie möchte gerne, dass Fanny in sie verliebt ist. Das möchte Fanny nicht. Vielleicht später mal.
Geht jetzt die Freundschaft zwischen Fanny und Ester in die Brüche? Fanny denkt darüber nach und findet einen Weg, um wieder mit Ester gut zu sein.

In einfacher, aber liebenswürdigen, Art erklärt der Text um Fanny, dass es Menschen gibt, ob groß oder klein, jung oder älter, die unterschiedliche Menschen lieben (Mädchen – Mädchen, Frau – Frau, Mädchen – Junge und Oma ihren Klaus)

Die im Buch dezent verteilten Zeichnungen sind einfach, aber sehr witzig und genial mit Bleistift (oder Kohle) in schwarzweiß gezeichnet. Das Büchlein ist liebenswert und schön gestaltet (auch mit pinkfarbenen Zwischenblättern, die das Buch auflockern). Mit einem robusten Einband kann es durch viele Hände gehen, auch schmutzige. Das Büchlein ist für alle, die schon gerne selber lesen (spätestens ab 7 Jahren).

Gerne gebe ich das Büchlein in Kinderhände!

Zu Fanny gibt es bereits ein Vorgängerbuch ‚Fanny ist die Beste‘, wo wieder ihre liebenswerte Familie eine Rolle spielt. Im Moritz Verlag, Frankfurt, erscheinen sehr schöne Bücher für Kinder (ab ganz klein bis etwas größer)

Veröffentlicht am 28.11.2021

Fremde Welten

Die Enkelin

(Ah, 'Der Vorleser', daher kam mir der Name des Autors so bekannt vor. Ein brillianter Erzähler, er hat‘s schon bewiesen!) Ein neuer Schlink, der mitreißend ist: Das ist Literatur – das ist Schreiben, was dem Lesenden einen Hochgenuss gibt. Mit Schlink taucht man in eine andere Gedankenwelt ein, er bringt einem dazu nachzudenken…

Der ‚Held‘ in dieser Geschichte ist ein liebender Mann, der seine Frau tot in der Badewanne findet. Um diesen plötzlichen Tod zu verarbeiten (ist es ein Unglück, ist es Selbstmord?) knackt er ihren Computer und versucht in ihr Gehirn einzudringen – er scheut zwar vor jedem Schritt zurück, es ist ihm aber wichtig sie auch als Tote zu verstehen. Denn sie haben eine gemeinsame Geschichte, Birgit ist mit seiner Hilfe aus der DDR geflüchtet. Sie wusste immer, dass er sie liebte, bedingungslos. Doch sie hat sich ihm nie völlig geöffnet, er wusste Wichtiges über sie nicht. Jetzt erfährt er es…

Der Witwer findet Hinweise auf eine Tochter seiner verstorbenen Frau, von der er nichts wusste. Er macht sich auf die Suche, er findet Paula. Paula hilft ihm weiter, er findet den Vater des Mädchens, er unterhält sich mit Weggefährten der Tochter. Schließlich landet er in einer Ecke Ostdeutschlands, wo sich ‚Völkische‘ niedergelassen haben. Und er findet eine Enkelin.

„Obwohl Birgit tot war, war sie noch da, aber wenn er an sie zu glauben aufhörte und ihr zu grollen begann, würde sie nochmals sterben und tot bleiben“. Es sind Sätze wie dieses Zitat von Seite 51, die den Unterschied zwischen einem Schriftsteller von guter Literatur ausmachen und jemanden, der einfach nur schreibt. Schlink hat die Fähigkeiten enorm anzuregen.

Titelbild, Gemälde einer jungen Frau, für Freundinnen ernsthafter Literatur ein guter Hinweis (gut gewählt – der Diogenes-Verlag macht seinem Namen wieder alle Ehre)

Das Buch „Die Enkelin“ werde ich behalten, nicht verschenken, denn es ist Inspiration für mich. Auch ich habe eine Geschichte zu erzählen… ich werde sie erzählen (viele haben eine Geschichte zu erzählen…), wenn ich stocke mit meiner Geschichte, dann werde ich das Buch von Schlink wieder zur Hand nehmen und mich auf ein Neues inspirieren lassen. Das ist das, was Literatur mit einem macht und machen sollte. Danke, Herr Schlink!

Bernhard Schlink, Die Enkelin, Diogenes – Verlag, erscheint am 27. Oktober 2021