Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Spannende kurze Krimis

Mord in kleinen Dosen

Das Buch enthält Kurzgeschichten rund um Daisy, hazel und andere Charaktere aus der Reihe Wells und wong.

Ich liebe die Reihe und habe mich deshalb auch sehr über diesen Band gefreut. Es ermitteln nicht nur Daisy und Hazel, sondern auch Alexander, George und May.
Die Fälle sind alle sehr kurz, aber dennoch sehr spannend. Gut gefallen hat mir, dass die Fälle alle zu unterschiedlichen Zeiten spielen und chronologisch sortiert sind. Man erfährt neben den kurzen Krimis auch Dinge aus der Nebenhandlung, die in der Hauptreihe nicht erwähnt wurden. Allerdings sollte man das Buch erst dann lesen, wenn man den letzten Band der Hauptreihe gelesen hat, da man sonst gespoilert wird.
Gut gefallen hat mir, dass Hazels kleine Schwester ihren ersten großen Auftritt hat und so der Bogen zur neuen Reihe der Autorin geschlagen wird. Auch fam ich es gut, dass immer wieder Bezug auf die früheren Fälle von Daisy und Hazel genommen wird.
Mein persönliches Highlight war aber die Geschichte, die Alexander erlebt hat und Hazel davon berichtet. Dieser Fall ist so ganz anders als die Fälle von Daisy und Hazel und war mein Highlight in diesem Buch. Das könnte auch daran liegen, dass Daisy in dieser Geschichte nicht vor kam. Ich mag den Charakter von Daisy nicht so gern, da sie auch hier immer wieder sehr überheblich war. Dafür ,at ich Hazel, ihre Familie, Alexander und George um so mehr.
Insgesamt eine sehr tolle Sammlung an Kurzgeschichten, die auch optisch gut zur Reihe passt. Empfehlen kann ich das Buch aber nur am Fans der Reihe, weil sonst zu viel gespoilert wird.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Viele süße Alpakas

Die drei !!!, 101, Alpaka-Alarm

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
In diesem Band ermitteln die drei Detektivinnen auf einer Alpaka-Farm in gleich zwei Fällen.
Die Handlung ist zu Beginn sehr spannend, jedoch war mir bereits ab der ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Die Handlung ist zu Beginn sehr spannend, jedoch war mir bereits ab der Hälfte klar, was hinter den beiden Fällen steckt. Das stört aber nicht, da die Handlung dennoch spannend geschrieben ist und ein guter Spannungsbogen aufgebaut wird. Auch die Rahmenhandlung hat mir sehr gut gefallen, vor allem die Alpakas. Nebenbei werden auch viele Fakten über diese Tiere in die Handlung eingebaut und man einiges lernen. Ich hätte am liebsten direkt mit einem der Alpakas gekuschelt.
Die Charaktere sind ja bekannt und treten wie gewohnt auf. Die typischen Eigenschaften der drei Ausrufezeichen werden wie immer hervorgehoben und auch viele andere Personen haben ihre kurzen Auftritte.
Insgesamt wieder ein guter Fall mit den drei Ausrufezeichen.

Ein mutiger kleiner Hase

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Das Buch hat mich bereits mit seiner Leseprobe und dem Klappentext überzeugt, da musste ich direkt weiterlesen und wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ist wunderschön gestaltet und erzählt außerdem ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet und erzählt außerdem eine tolle Geschichte.
Ich fand es toll, dass Hilda bereit war, ein großes Abenteuer anzutreten und sich allerlei Abenteuer zu stellen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und macht die Geschichte sehr besonders. Genau das, was man von Tobias Goldfarb gewohnt ist.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe sehr mit Hilda mitgefiebert. Auch die Antagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und facettenreich.
Ein besonderes Highlight an diesem Kinderbuch sind die Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen. Sie sind wunderschön und sehr naturnah gestaltet und spiegeln immer wieder einen Teil der Handlung wider.
Insgesamt ein sehr schönes Buch für Kinder und auch Erwachsene, das nebenbei noch viele Werte vermittelt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Ein skurriles Abenteuer mit Adele

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Das Buch beinhaltet ein weiteres, skurriles und lustiges Abenteuer der schrecklichen Adele.

Endlich hat sie einen Planeten gefunden, auf dem sie sagen kann, wo es lang geht und alles könnte perfekt sein. Aber wie so oft bei Adele ist es das nicht. Auf ihre ganz eigene Art erlebt sie ein neues Abenteuer.
Ich liebe die Geschichten rund um Adele einfach und auch dieses Buch war da keine Ausnahme. Die Handlung ist so skurril und lustig, dass ich mehrmals laut lachen musste. Auch die Texte sind sehr kurz und prägnant geschrieben und können auch von Kindern, die noch nicht so gut lesen können, ohne Probleme verstanden werden.
Die Zeichnungen sind wie gewohnt und unterstützen die kurzen Texte perfekt. Man erkennt alle Charaktere ohne Probleme und kann sie auch sehr gut unterscheiden.
Insgesamt mal wieder ein absolutes Highlight und ich hoffe auf viele weitere Abenteuer von Adele und ihren Freunden, die nicht so wirklich ihre Freunde sind.

Super interessant

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Das Buch ist sehr interessant für Kinder, die sich für das Thema Roboter interessieren.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die Kinder ihr Wissen Stück für Stück selbst oder durch vorlesen erweitern können. Die Texte sind so formuliert, dass sie von Kindern ab etwa 6 Jahren sehr gut verstanden werden können. Auch die Länge der Texte ist für dieses Alter perfekt. Abgerundet wird das Ganze durch Illustrationen. Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht gestaltet und helfen dabei, die Informationen zu vertiefen. So können auch Kinder, die noch nicht so gut lesen können, die kurzen Texte problemlos selbst erarbeiten und verstehen, da sie die Bilder zur Unterstützung nutzen können.
Mir persönlich hat an manchen Stellen die Tiefe der Wissensinhalte gefehlt, weshalb das Buch keine 5 Sterne bekommt.
Insgesamt ist das Buch aber super für wissbegierige Kinder geeignet, die gerne etwas über Roboter lernen möchten.