Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Toll gestaltet

Fünf Freunde 4: Fünf Freunde auf Schmugglerjagd

Die Geschichte ist genau gleich wie das richtige Buch. Die Handlung ist sehr spannend und zum Teil auch lustig. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und spiegeln toll die Zeit der Handlung wider. Man erkennt die Charaktere auch sehr gut.
Einziger Kritikpunkt ist die Schrift. Immer wieder wird eine Schriftart verwendet, die sehr schwer zu lesen ist. Vor allem Kinder haben damit extreme Schwierigkeiten.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein ganz nettes Buch mit Schwächen

Victoria Street No.17 – Das Geheimnis der Schildkröte

In diesem Buch geht es um Tom, dessen Mutter verschwunden ist. Durch Zufall (oder Magie?) trifft er auf seine Großmutter und findet einiges über sich und seine Zauberkräfte heraus. Dann macht er sich mit seiner Großmutter und seiner Cousine auf die Suche nach seiner Mutter und das Abenteuer beginnt endgültig.

Mir hat die Geschichte im großen und ganzen ganz gut gefallen, allerdings war die Handlung stellenweise extrem langatmig und dann wieder sehr abrupt, vor allem gegen Ende des Buches.
Die Charaktere waren mir auch nicht alle sympathisch. Tom und seine Großmutter waren mir sehr sympathisch und ich konnte auch die Gefühle von Tom sehr gut nachvollziehen. Aber Rieke mochte ich gar nicht. Dieser Charakter war mir von Anfang an unsympathisch und ich war über jede Seite froh, auf der ich nichts über sie lesen musste.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und passt auch gut zum empfohlenen Lesealter.
Das Buch hatte einige kleine Logikfehler. Zum Beispiel ist Tom angeblich am Meer und hat aber quasi kein Gepäck dabei. Auch wird immer wieder thematisiert, dass er bald nach Hause muss, dann konzentriert er sich aber nur auf die Suche nach seiner Mutter und sein Vater wird nicht mal mehr erwähnt.
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen, wenn man spannende und magische Geschichten mag und es mit der Logik in Büchern nicht immer so ganz genau nimmt.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein neues Abenteuer

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Mir hat der zweite Band der Gesiterkicker ganz gut gefallen, allerdings fand ich ihn schwächer als Band eins.

In diesem Band geht es nach Italien und Jan erlebt einige Abenteuer gemeinsam mit seiner Mannschaft und die Geistern.
Die Handlung war meiner Meinung nach schwächer als in band eins. In diesem Band gab es einige Zeitsprünge, die mir persönlich zu schnell gingen. Auch war die Handlung an anderen Stellen extrem schnell erzählt, was mich ein bisschen gestört hat. Die Logik hat leider auch nicht immer gepasst. Es wurde erwähnt, dass Geister nichts berühren können, dann ging dies aber plötzlich doch und ein paar Seiten später wieder nicht.
Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet und man hat endlich auch mehr über die Trainerin der Mannschaft erfahren. Der antagonist war wie geplant von Anfang an unsympathisch, was gut dargestellt wurde.
Der Text ist gut zu lesen und daher sehr gut geeignet für Kinder, die noch nicht ganz sicher im lesen sind.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut verständlich. Der Humor ist gut und kommt bei den Kindern super an. Auch ich musste an einiges Stellen lachen, vor allem bei der Piratte.
Die Illustrationen sind sehr schön und lustig, vor allem die Zeichnungen von Bernd haben mir wieder sehr gut gefallen.
Insgesamt ist dieses Buch eine gelungene Fortsetzung und ich kann es allen fußballbegeisterten Kindern sehr empfehlen.

• Spaß
Veröffentlicht am 12.04.2023

mit den Zeitdetektiven zu Dschingis Khan

Die Zeitdetektive 3: Das Grab des Dschingis Khan

In ihrem dritten Abenteuer wollen die drei Zeitdetektive herausfinden, wo das Grab des Dschingis Khan liegt und woran dieser gestorben ist. Sie reisen also mit Tempus in die Mongolei und treffen dort zunächst auf Sklavenhändler und dann auf Dschingis Khan persönlich.
Das Cover zeigt wie immer die drei Kinder, die Katze Kija und ein Bild, das zum Abenteuer passt. Dieses Mal gefällt mir das Cover wieder besser als im zweiten Band.
Die Charaktere sind leider wieder ohne Tiefgang und auch in diesem dritten Band wissen wir als Leser noch immer sehr wenig über die drei Kinder und ihre Katze. Auch die erfundenen Personen in der Vergangenheit sind sehr platt dargestellt. Figuren mit mehr Tiefe findet man nur bei den Personen, die wirklich existiert haben und zu denen es historische Quellen gibt.
Der Schreibstil sehr gut zu lesen und passend für Kinder. Wie gewohnt werden schwierige, historische Begriffe gut im Kontext erklärt und können bei Bedarf im Glossar nachgeschlagen werden. So lernt man während dem Lesen viel Neues und kann im Anschluss das Wissen vertiefen.
Die Handlung ist ganz nett, da hier ein Rätsel der Geschichte auf fiktive Weise gelöst wird. So bekommt man eine Vorstellung davon, was mit Dschingis Khan passiert sein könnte und wo seine Grabstätte liegen könnte. Auch erfährt man viel über das damalige Leben und Ereignisse, die wirklich passiert sind. In diesem Band sterben wieder einige Menschen und meiner Meinung nach wird für ein Kinderbuch zu viel Gewalt gezeigt, auch wenn diese zur damaligen Zeit normal war.
Insgesamt hat mir das Buch besser als der zweite Band gefallen, konnte mich aber auch nicht vollständig überzeugen. Für Kinder, die sich für diese Zeitepoche interessieren ist das Buch aber sehr gut geeignet, um auf spielerische Weise etwas zu lernen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mit den Zeitdetektiven im Alten Rom

Die Zeitdetektive 2: Der rote Rächer

In diesem zweiten Band möchten Julian, Kim und Leon herausfinden, wie Gladiatoren im alten Rom gelebt haben und reisen mit Tempus in die Vergangenheit. Dort werden blutrote Pfeile auf den Schirmherr der Spiele im Colosseum geschossen und schon sind die drei Kinder und ihre Katze mitten in ihrem neuen Abenteuer.
Das Cover gefällt mir eher mittelmäßig, da mir die Farbgestaltung nicht so ganz zusagt. Die Bände in der älteren Ausgabe waren meiner Meinung nach viel schöner.
Die Geschichte ist gut lesbar geschrieben. Es gibt immer wieder kleine Zeichnungen, die die Texte auflockern und auch die Länge der Kapitel ist sehr gut für Kinder geeignet, die noch keine so guten Leser sind. Fabian Lenk schreibt sehr kindgerecht und erklärt viele Begriffe im Laufe der Handlung. Es wirkt nie gekünstelt, sondern die Erklärungen passen immer gut in den Zusammenhang.
Die Charaktere sind bereits bekannt und leider fehlt auch in dieser zweiten Geschichte noch der Tiefgang. Man weiß kaum etwas über die drei Freunde, was ich sehr schade finde.
Die Handlung ist spannend geschrieben und hält sich nicht mit langen Beschreibungen auf. Es ist eigentlich immer spannend, da immer wieder etwas neues passiert, was den Leser überrasch. Langeweile kommt so keine auf. Leider wirkt aber die Handlung stellenweise sehr konstruiert, da es ständig Zufälle gibt, die den Kindern bei ihren Ermittlungen helfen. Auch sterben meiner Meinung nach zu viele Personen in der Handlung, was einfach ein bisschen zu viel für ein Kinderbuch ist, auch wenn es die damalige Zeit gut widerspiegelt.
Insgesamt eine relativ gelungene Fortsetzung mit Mängeln in der Handlung.