Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein tolles Abenteuer

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Das Buch hat mir anhand der Leseprobe so gut gefallen, dass ich es direkt lesen musste und ich wurde nicht enttäuscht.
Hinter diesem zauberhaften Cover verbirgt sich eine wunderbare Geschichte. ...

Hinter diesem zauberhaften Cover verbirgt sich eine wunderbare Geschichte.
Die Handlung ist sehr spannend und ich hatte großen Spaß dabei, mit den Protagonisten Abenteuer zu erleben. Die Handlung war nie langweilig und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen.
Die Charaktere waren sehr gut konstruiert und haben sehr lebensecht gewirkt. Dadurch hat das lesen noch mehr Spaß gemacht.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und kurzweilig. Das hat bewirkt, dass ich das Buch schneller gelesen hatte als mir lieb war.
Insgesamt war dieses Buch ein Jahreshighlight und ein Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Band der Reihe erscheint.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein neues Abenteuer mit den fünf Freunden

Fünf Freunde als Retter in der Not

In diesem Band erleben die fünf schon ihr 16. Abenteuer. Sie gehen zelten und halten sich in unmittelbarer Nähe zu einem Flugplatz und einer Schmetterlingsfarm auf. Bei beiden scheint es nicht ganz mit rechten Dingen zuzugehen und da ermitteln die fünf natürlich sofort.
Der Fall ist spannend erzählt wie immer. Ich mag die Geschichten sehr gerne, diese zählte schon als Kind zu meinen absoluten Lieblingen. Die Handlung ist sehr spannend und nicht so langgezogen wie bei anderen Fällen. Es bleibt bis zur Lösung des Falles sehr spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Charaktere sind sich selbst treu und entwickeln sich dennoch immer weiter. Es wird auch sehr schön gezeigt, wie das Leben damals war, als die Geschichte geschrieben wurde.
Insgesamt ein sehr gelungener Band der fünf Freunde.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein neuer Fall für die Hirschgrundis

Der Tod spricht auch mit Geistern gern

Mir hat das Hörbuch wieder sehr gut gefallen.

Mir hat das Hörbuch wieder sehr gut gefallen.
Mittlerweile ist dies schon der 20. Fall für Sophia, Jonas und die Hirschgrundis und es wird skurril wie immer. Diesmal geht es um einen Engländer, der Kontakt zu Geistern aufnehmen kann und den die Damen anhimmeln. Aber dann geschieht ein Mord mitten im verwüsteten Garten von Sophia und der Engländer soll helfen, den Täter zu finden.
Die Handlung war gewohnt locker und unterhaltsam. Der Fall war verwirrend und skurril, wie es sich für die Hirschgrundis gehört. Auch eine gute Portion Action und eine Schatzsuche durften nicht fehlen.
Allerdings war mir bei dieser Geschichte schon am Anfang klar, wer der Täter war, was die Spannung ein bisschen herausgenommen hat.
Die bekannten Charaktere mit all ihren Besonderheiten waren liebenswürdig und unterhaltsam wie immer.
Der Schreibstil ist angenehm und die Vertonung durch Yara Blümel war wie immer sehr gut gelungen.
Dieser Band hatte für mich in Bezug auf den Kriminalfall einige Schwächen, hat mir aber dennoch ganz gut gefallen. Ich freue mich schon auf den einundzwanzigsten Fall.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 2: Ein großer Traum

Auch der zweite band dieser Reihe konnte mich vollständig überzeugen.

Auch der zweite band dieser Reihe konnte mich vollständig überzeugen.
In diesem Band taucht die blinde Emily auf, die sehr herausfordernd ist. Ehe sie sich versehen, müssen Ruby und ihre Freunde die Ocean Ranch retten.
Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen und perfekt für Kinder, die das Lesen noch üben. Auch die Kapitel haben wieder eine sehr gute Länge.
Die Handlung ist sehr spannend und ich habe mitgefiebert, ob die ocean Ranch gerettet werden kann. Der Zusammenhalt der Freunde hat mir sehr gut gefallen und zeigt sehr schön, dass man zusammen viel mehr schaffen kann als allein.
Die Charaktere entwickeln sich toll weiter, vor allem Ruby wird immer mutiger und selbstbewusster. Auch Emily war mir auf ihre Art direkt sympathisch und ich bin schon gespannt darauf, wie sie sich weiter entwickelt.
Lediglich die Gestaltung des Covers hat mich nicht überzeugt, was aber beim ersten Band auch der Fall war.
Insgesamt kann ich das Buch allen oferdenegeisterten Kindern wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon auf band 3 der Reihe.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein tolles Buch für Pferdebegeisterte

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Es geht um Ruby, die mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall zieht und die gerne reitet. Sie möchte unbedingt in einem teuren Reitstall reiten, lernt aber auch die Ocean Ranch kennen, die von Patrice und seiner Freundin betrieben wird, die ich schon aus der Reihe die Pferdeflüsterer Academy kenne. Ruby muss sich entscheiden, wo sie reiten möchte und wo sie glücklich werden kann.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut und schnell lesen und somit perfekt für Kinder ab 7 oder 8 Jahren geeignet. Dazu passt auch die Schriftgrösse sehr gut. Die Kapitel haben eine gute Länge, die auch für ungeübtere Kinder gut zu bewältigen ist.
Die Handlung ist sehr spannend und ich konnte mit Ruby mitfiebern und wollte unbedingt wissen, wie sie sich entscheidet.
Die Charaktere sind fast alle sehr sympathisch und liebenswert. Dies gilt nicht nur für die menschlichen Charaktere, sondern auch für die tierischen. Besonders an diesem Buch ist auch, dass die Charaktere nicht alle Mainstream sind. Da ist beispielsweise Patrice, der früher Profireiter war, aber bei einem Unfall das rechte Bein verloren hat und sich seitdem um Pferde aus schwierigen Verhältnissen kümmert. Auch viele der Tiere haben Besonderheiten, wie der Wachhund Arthur, der eigentlich gar nicht als Wachhund geeignet ist.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich werde auch direkt zum zweiten Band der Reihe greifen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Ruby, ihren Freunden, den Pferden und der Ocean Ranch weitergeht.