Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein neues Highlight von Cornelia Funke

Das grüne Königreich

In diesem neuen Werk von Cornelia Funke geht es um Caspia, die ihre Ferien in Brooklyn verbringen muss. Zuerst gefällt ihr dies gar nicht, doch dann findet sie in einer Kommode einen Stapel Briefe, den ein blindes Mädchen für ihre Schwester geschrieben hat. In jedem Brief verbirgt sich ein Rätsel. Die Rätsel führen Caspia durch die Welt der Pflanzen und durch Brooklyn, wo sie neue Freunde findet und viel erlebt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zunächst war ich eher skeptisch, da mich die Thematik nicht wirklich angesprochen hat, aber das Buch hat mich begeistert.
Die Protagonistin ist sehr liebenswert und sympathisch und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit Caspia zusammen Brooklyn und seine Bewohner kennenlernen. Auch die anderen Personen haben mir gut gefallen und ich konnte viele unterschiedliche Facetten an den Charakteren kennenlernen.
Der Schreibstil von Cornelia Funke ist immer etwas ganz Besonderes, so auch in diesem Buch. Der blumige Schreibstil mit den wunderschönen Beschreibungen passt perfekt zu dieser wunderbaren Geschichte.
Das Buch ist auch sehr sehr schön gestaltet und ich habe mich direkt in das Cover verliebt, das so perfekt zur Geschichte passt.
Die Handlung ist sehr schön und spannend, obwohl keine wirklich spannenden Dinge passieren. Cornelia Funke schafft es aber, dass jedes ihrer Bücher so spannend ist, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Handlung führt den Leser in die Welt der Pflanzen und Blumen und man lernt sehr viel Neues, während man zusammen mit Caspia die Rätsel zu lösen versucht. Ich konnte sehr viel über die Welt der Pflanzen lernen und habe auch über Geschichte und andere Themen neues erfahren.
Eine kleine Kritik habe ich. Diese bezieht sich auf die Briefe. Es wird nicht hinterfragt, wie ein blindes Mädchen Briefe schreiben kann. Vermutlich hat diese jemand für sie geschrieben, was meiner Meinung nach hätte erwähnt werden sollen. Auch Caspia fragt sich nicht, wie das Mädchen die Briefe schreiben konnte. Eine kurze Erklärung in einem Nebensatz hätte mir völlig gereicht.
Insgesamt konnte mich die Geschichte sehr begeistern und ich war traurig, als ich auf der letzten Seite angekommen war. Ich kann das Buch jedem empfehlen, egal wie alt und egal ob Interesse an Pflanzen besteht, denn dieses Interesse wird nach der Lektüre des Buches auf jeden Fall geweckt sein.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Mord im weihnachtlichen Cambridge

Mord unterm Mistelzweig

Daisy und Hazel sollen Weihnachten mit Bertie in Cambridge verbringen. Zunächst läuft alles recht friedlich ab, bis auf die kleinen Streiche, die gespielt werden. Außerdem treffen die beiden Detektivinnen auf Alexander und George, als Junior Pinkertons ebenfalls Detektive sind. Schnell entbrannt ein kleiner Wettstreit um die Streiche, der schnell bitterer Ernst wird, als ein Mord geschieht.

Dieser fünfte Fall der beiden Detektivinnen spielt wieder abseits der Deepdean und der Freundinnen der beiden. Doch spannend ist es dennoch. Bereits am Anfang wird Spannung aufgebaut und man fragt sich, wer hinter den Streichen steckt und was es mit der Rivalität der Zwillinge Chummy und Donald auf sich hat. Dann geschieht ein Mord und man begleitet Daisy und Hazel bei ihren Ermittlungen, die sie vor viele verdächtige Personen und einen mysteriösen Fall stellen. Bis zum Ende ist nicht klar, warum sogar zwei Personen sterben mussten und die Spannung wurde gut aufrecht erhalten.
Die Beschreibungen sind sehr schön und man hat direkt das Gefühl, durch die Häuser und Colleges in Cambridge zu laufen. Das weihnachtliche Flair ist sehr gut dargestellt und bei mir kam auch im April Weihnachststimmung auf. Der Schreibstil ist gewohnt passend zur Zeit, in der die Geschichte spielt.
Die Charaktere sind zum Großteil bekannt, man lernt sie aber immer wieder aufs Neue kennen, weshalb die Bände alle unabhängig voneinander gelesen werden können.

Insgesamt hat mir das Buch rundherum sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der Weihnachten und Krimis mag. Ich freue mich schon darauf, bald mit Daisy und Hazel nach Hongkong zu reisen und neue Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 12.04.2023

mit den Zeitdetektiven zu Dschingis Khan

Die Zeitdetektive 3: Das Grab des Dschingis Khan

In ihrem dritten Abenteuer wollen die drei Zeitdetektive herausfinden, wo das Grab des Dschingis Khan liegt und woran dieser gestorben ist. Sie reisen also mit Tempus in die Mongolei und treffen dort zunächst auf Sklavenhändler und dann auf Dschingis Khan persönlich.
Das Cover zeigt wie immer die drei Kinder, die Katze Kija und ein Bild, das zum Abenteuer passt. Dieses Mal gefällt mir das Cover wieder besser als im zweiten Band.
Die Charaktere sind leider wieder ohne Tiefgang und auch in diesem dritten Band wissen wir als Leser noch immer sehr wenig über die drei Kinder und ihre Katze. Auch die erfundenen Personen in der Vergangenheit sind sehr platt dargestellt. Figuren mit mehr Tiefe findet man nur bei den Personen, die wirklich existiert haben und zu denen es historische Quellen gibt.
Der Schreibstil sehr gut zu lesen und passend für Kinder. Wie gewohnt werden schwierige, historische Begriffe gut im Kontext erklärt und können bei Bedarf im Glossar nachgeschlagen werden. So lernt man während dem Lesen viel Neues und kann im Anschluss das Wissen vertiefen.
Die Handlung ist ganz nett, da hier ein Rätsel der Geschichte auf fiktive Weise gelöst wird. So bekommt man eine Vorstellung davon, was mit Dschingis Khan passiert sein könnte und wo seine Grabstätte liegen könnte. Auch erfährt man viel über das damalige Leben und Ereignisse, die wirklich passiert sind. In diesem Band sterben wieder einige Menschen und meiner Meinung nach wird für ein Kinderbuch zu viel Gewalt gezeigt, auch wenn diese zur damaligen Zeit normal war.
Insgesamt hat mir das Buch besser als der zweite Band gefallen, konnte mich aber auch nicht vollständig überzeugen. Für Kinder, die sich für diese Zeitepoche interessieren ist das Buch aber sehr gut geeignet, um auf spielerische Weise etwas zu lernen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mit den Zeitdetektiven im Alten Rom

Die Zeitdetektive 2: Der rote Rächer

In diesem zweiten Band möchten Julian, Kim und Leon herausfinden, wie Gladiatoren im alten Rom gelebt haben und reisen mit Tempus in die Vergangenheit. Dort werden blutrote Pfeile auf den Schirmherr der Spiele im Colosseum geschossen und schon sind die drei Kinder und ihre Katze mitten in ihrem neuen Abenteuer.
Das Cover gefällt mir eher mittelmäßig, da mir die Farbgestaltung nicht so ganz zusagt. Die Bände in der älteren Ausgabe waren meiner Meinung nach viel schöner.
Die Geschichte ist gut lesbar geschrieben. Es gibt immer wieder kleine Zeichnungen, die die Texte auflockern und auch die Länge der Kapitel ist sehr gut für Kinder geeignet, die noch keine so guten Leser sind. Fabian Lenk schreibt sehr kindgerecht und erklärt viele Begriffe im Laufe der Handlung. Es wirkt nie gekünstelt, sondern die Erklärungen passen immer gut in den Zusammenhang.
Die Charaktere sind bereits bekannt und leider fehlt auch in dieser zweiten Geschichte noch der Tiefgang. Man weiß kaum etwas über die drei Freunde, was ich sehr schade finde.
Die Handlung ist spannend geschrieben und hält sich nicht mit langen Beschreibungen auf. Es ist eigentlich immer spannend, da immer wieder etwas neues passiert, was den Leser überrasch. Langeweile kommt so keine auf. Leider wirkt aber die Handlung stellenweise sehr konstruiert, da es ständig Zufälle gibt, die den Kindern bei ihren Ermittlungen helfen. Auch sterben meiner Meinung nach zu viele Personen in der Handlung, was einfach ein bisschen zu viel für ein Kinderbuch ist, auch wenn es die damalige Zeit gut widerspiegelt.
Insgesamt eine relativ gelungene Fortsetzung mit Mängeln in der Handlung.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Zeitreise ins Alte Ägypten

Verschwörung in der Totenstadt

Die Reihe rund um die Zeitdetektive hat mich schon immer sehr begeistert und nun habe ich mir endlich den ersten Band angehört und damit erfahren, wie die Kinder an den Schlüssel und das Geheimnis von Tempus kamen und wie sie ihre Katze Kija fanden.
Die Geschichte spielt zunächst im Örtchen Siebentann, bevor Julian, Kim und Leon durch die Zeit ins Alte Ägypten zur Zeit der Pharaonin Hatschepsut reisen. Dort erleben sie ihr erstes Abenteuer.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da es neben einer spannenden Handlung auch sehr viele Informationen zum Leben im Alten Ägypten gibt, welches mich schon immer sehr fasziniert hat. Die Handlung ist sehr spannend und man erfährt wirklich erst am Ende, was wirklich hinter den Geschehnissen am Hof der Pharaonin steckt.
Der Sprecher liest dieses Hörspiel sehr angenehm und ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen und mit den drei Freunden in die Vergangenheit reisen. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und sehr gut für Kinder geeignet. Auch schwierige Begriffe werden direkt in der Handlung gut erklärt und man versteht alles, auch wenn man noch kein Vorwissen hat.
Die Illustrationen auf dem Cover haben mir sehr gut gefallen, da sie noch das alte Design haben, welches leider inzwischen verändert wurde.
Dieses Hörbuch ist ein sehr guter Einstieg in die Abenteuer der Zeitdetektive und auch gut für jüngere Kinder geeignet, die noch nicht lesen können oder noch nicht so geübt im Lesen sind, aber trotzdem etwas über das Alte Ägypten erfahren möchten.