Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Sehr gruselig

Fünf Freunde im Gruselschloss

Für ein Kinderbuch ist die Handlung sehr düster und nicht so gut geeignet. Bei diesem Band merkt man auch sehr stark, dass er nicht von Enid blyton geschrieben wurde. Dies ist ein schwächerer Band der Reihe .

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ganz nett

Die Wilden Kerle - Band 5: Deniz, die Lokomotive

Dieser Band konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Die Handlung enthält sehr viele Klischees, was mir als Kind nie aufgefallen ist. Auch die Person deniz finde ich nicht sonderlich sympathisch.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil und die Illustrationen sind aber wie gewohnt super und haben mir durch das Buch geholfen, das ich sonst vermutlich abgebrochen hätte.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Leider nicht so überzeugend

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Das liegt unter anderem daran, dass ich alles, was mit Ägypten zu tun hat, liebe. Außerdem habe ich diese Reihe bereits als Kind gelesen und geliebt. Leider wurde ich aber enttäuscht.
Die Handlung ist sehr spannend, teilweise aber viel zu schnell erzählt. Ich habe dann in meiner alten Ausgabe nachgeschaut und festgestellt, dass die Änderung vor allem darin besteht, dass ganze Passagen weggelassen wurden. Am Ende fehlt sogar das ganze letzte Kapitel und zwischendurch immer wieder Absätze mit wichtiger Handlung.
Die Charaktere werden nicht großartig vorgestellt, was mich auch ein bisschen gestört hat. Vor allem auch die Geschichte rund um die Katze Kija. In der ersten Ausgabe der Reihe ist diese Geschichte Band 15 und im regulären ersten Band wurde damals erzählt, was es überhaupt mit dem Zeitraum und der Katze auf sich hat. Das hat hier komplett gefehlt.
Einzig die Illustrationen gefallen mir in dieser Neuauflage deutlich besser, da sie moderner wirken und auch lebendiger sind.
Insgesamt eine tolle Geschichte, die durch die Neuauflage aber Schwächen aufweist, die vorher noch nicht da waren.
Das Buch kann ich empfehlen, wenn man sich für das alte Ägypten interessiert, da es sehr informativ ist, und kein Problem mit größeren Sprüngen in der Handlung hat.
Für mich leider eine Enttäuschung und ich werde die Neuauflagen nicht weiter verfolgen, sondern lieber nochmal die alten Ausgaben lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Urlaub am Bodensee

Zeppelinfieber - Lilly und Nikolas am Bodensee

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich den Bodensee liebe und von klein auf jeden Sommer mindestens eine Woche dort verbracht habe. Leider hat das Buch meine Erwartungen aber nicht ganz getroffen.
Die ...

Die Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist sehr ansprechend und man erkennt sofort, wo die Geschichte spielt. Auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen. Die Sehenswürdigkeiten sind sehr realistisch gezeichnet. Vorne im Buch ist eine Karte, die einen groben Überblick über den See und die Sehenswürdigkeiten geben soll. Leider stimmen die Entfernungen häufig nicht mit der Realität überein.
Die Charaktere sind ganz nett, mir fehlte aber eindeutig die Tiefe. Vor allem für Hauptcharaktere sind die Kinder sehr eindimensional gestaltet.
Der Schreibstil ist ganz nett, wirkt aber stellenweise platt, da sich teilweise Handlungen nur aneinanderreihen, ohne auf die Gefühle der Personen einzugehen. Es ist zwar ein kinderbuch, aber andere Kinderbücher sind zum Teil viel anschaulicher geschrieben.
Die Handlung des Buches ist ganz nett, aber ausbaufähig. Für die 120 Seiten sind es meiner Meinung nach zu viele Handlungsstränge und der Bodensee kommt irgendwie zu kurz. Für mich hätte die Geschichte um das Foto gereicht oder di Geschichte von Jakob und seinem Hund. Manchmal ist weniger mehr.
Was mir gar nicht gefallen hat, sind die Ausflüge, die die Familie unternimmt. Oft wirkt es nicht realistisch, was die Kinder an einem Tag alles erleben. Dies liegt zum einen daran, dass oft zu viele Unternehmungen an einem Tag berichtet werden. Zum anderen stimmen die Entfernungen oft nicht und es ist deshalb nicht realistisch, zum Beispiel den Rheinfall in der Schweiz, das Sea Life in Konstanz und die Stadt Konstanz an einem Tag zu besichtigen. Auch die Entfernung zwischen der Unterkunft und den Unternehmungen hat oft nicht gestimmt. Wenn man sich am Bodensee auskennt, ist das Buch eine Enttäuschung, da nur so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich abgehakt werden in Verbindung mit zu viel Handlung.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Nicht sehr überzeugend

Mord unterm Reetdach

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, wurde aber leider enttäuscht.

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, wurde aber leider enttäuscht.
Die Handlung ist leider phasenweise sehr stark in die Länge gezogen und es kommt auch relativ wenig Spannung auf. Der Fall an sich ist zwar ganz nett, aber alles drum herum hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.
Die Personen sind mir zu seltsam angelegt. Vor allem Kristan Dennermann ist mir sehr unsympathisch. Er wirkt eher so, als wolle er noch Geld an einem Mord verdienen. Auch sein Verhalten gegenüber seinem Hund finde ich mehr als seltsam. Insgesamt hat mich der Hund auch ziemlich gestört. Gefühlt 10 mal pro Seite wird der Prince of Wales erwähnt. Die Kollegin von Dennermann finde ich ebenfalls ziemlich verschroben und nicht sonderlich sympathisch.
Der Schreibstil war ganz angenehm zu lesen und konnte noch einiges aus dem Buch herausholen.
Insgesamt kein sonderlich guter Krimi. Einen weiteren Band würde ich definitiv nicht lesen wollen.