Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Super interessant

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Das Buch ist sehr interessant für Kinder, die sich für das Thema Roboter interessieren.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die Kinder ihr Wissen Stück für Stück selbst oder durch vorlesen erweitern können. Die Texte sind so formuliert, dass sie von Kindern ab etwa 6 Jahren sehr gut verstanden werden können. Auch die Länge der Texte ist für dieses Alter perfekt. Abgerundet wird das Ganze durch Illustrationen. Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht gestaltet und helfen dabei, die Informationen zu vertiefen. So können auch Kinder, die noch nicht so gut lesen können, die kurzen Texte problemlos selbst erarbeiten und verstehen, da sie die Bilder zur Unterstützung nutzen können.
Mir persönlich hat an manchen Stellen die Tiefe der Wissensinhalte gefehlt, weshalb das Buch keine 5 Sterne bekommt.
Insgesamt ist das Buch aber super für wissbegierige Kinder geeignet, die gerne etwas über Roboter lernen möchten.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Sehr informativ, auch für Erwachsene

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Das Cover ist schon sehr ansprechend gestaltet. Die Gestaltung setzt sich auch innen fort.

Die Texte sind sehr kurz gefasst und enthalten pro Satz wenige Fakten, die sich Kinder gut merken können. Die Sätze sind auf jeweils einer Doppelseite zu einem Thema verteilt und machen das Lesen interessanter. Die Sätze sind um die Illustrationen herum verteilt. Die Illustrationen an sich sind wunderschön und sehr realistisch gestaltet. Man erkennt immer sofort, was dargestellt werden soll. Auch sind die Seiten sehr bunt gestaltet und bieten jüngeren Kindern die Möglichkeit, immer wieder Neues während dem Vorlesen zu entdecken. Ältere Kinder können die kurzen Texte dann auch schon selbst lesen.
Inhaltlich sind die Texte sehr interessant. Das Buch enthält viele Fakten zu ganz unterschiedlichen Themen. So werden viele Wissensgebiete abgedeckt, die für Kinder interessant sind. Die Fakten sind zum Teil so besonders, dass auch Erwachsene sie noch nicht kennen. Zur besseren Übersicht sind die Fakten nach Themen unterteilt, die im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden. So kann man sich bewusst für ein Themengebiet entscheiden, das aktuell von Interesse ist. Auch das Quiz am Ende hat mir sehr gut gefallen und ist auch für Kinder sehr gut geeignet.
Insgesamt ist dieses Lexikon sehr gut gelungen und spricht Kinder ab etwa 5 Jahren an. Ich wünschte, ich hätte in meiner Kindheit schon solch ein Buch gehabt. Aber dafür durfte ich es jetzt lesen und sehr viel Neues erfahren, wie beispielsweise wie lange ein Krokodil ohne Nahrung überleben kann und andere spannende Fakten. Das Buch ist eine ganz klare Empfehlung für alle Altersklassen .

Veröffentlicht am 20.11.2023

eine neue Geschichte von Rick Riordan

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Die Geschichte handelt von Will und seinem Freund Nico. Das hat mich besonders gefreut, weil Nico mein Lieblingscharakter in der Welt von percy Jackson ist.
Nico ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Nico und Will müssen gemeinsam spannende Abenteuer bestehen und erleben in der Geschichte einiges. Die Handlung ist sehr spannend, wie man es von Rick Riordan kennt. Es passieren immer wieder überraschenden Wendungen und zum Teil sehr skurrile Dinge.
Die Charaktere sind zum Teil schon bekannt. Alle Personen sind sehr gut ausgearbeitet und haben ihre Eigenarten, was das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis macht. Auch die Liebe zwischen den Personen kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und die Übersetzung ist wie immer gut gelungen. Der Schreibstil ist sehr locker und humorvoll. An einigen Stellen musste ich laut lachen.
Für mich war das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es kaum erwarten, bald wieder ein Buch von Rick Riordan zu lesen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein spannender Krimi

Mord kennt keine Feiertage

Das Buch spielt kurz vor Weihnachten, was es für schon mal zu einem Must read gemacht hat und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Das Buch nimmt die Leser mit auf eine einsame Insel, auf der sich Menschen ...

Das Buch nimmt die Leser mit auf eine einsame Insel, auf der sich Menschen treffen, die einer ominösen Einladung gefolgt sind. Einer der Anwesenden lädt zusätzlich den Kommissar Smart ein. Dann geschieht ein Mord und fast jeder könnte den Mord begangen haben.
Die Handlung der Geschichte ist sehr spannend und hat einige überraschende Wendungen parat. Die Geschichte war für mich überhaupt nicht vorhersehbar und hat mich vollständig überzeugt. Es wird immer wieder neue Spannung aufgebaut und die Ermittlungsmethoden erinnern an Agatha Christie, was mir sehr gut gefallen hat. Auch gelingt es perfekt, die Geschichte gleichzeitig modern und älter wirken zu lassen, was eine ganz besondere Stimmung erzeugt. Vor allem das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da ich bis zur Auflösung des Falles keine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und nicht alle so ganz sympathisch. Jeder Charakter hat seine ganz eigene Geschichte und ist sehr gut und sinnvoll entwickelt. Keine Person wirkt in irgendeiner Form konstruiert.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und passt auch perfekt zur Geschichte. Die Sprache wirkt sehr gewählt und jede Person hat ihre eigene Art zu sprechen bekommen.
Insgesamt hat mich das Buch auf ganzer Linie überzeugt und ich bin schon sehr gespannt, ob noch weitere Geschichten um Kommissar Smart folgen werden, das Potential dafür wäre auf jeden Fall vorhanden.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine gut gelungene Fortsetzung

Alea Aquarius 2. Die Farben des Meeres

Auch der zweite band der Reihe hat mir sehr gut gefallen, da die Geschichte nun so langsam Fahrt aufnimmt und es richtig spannend wurde. Man erfährt endlich mehr über Aleas Vergangenheit und auch Lennox spielt eine immer wichtigere Rolle.
Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und leicht zu lesen. Die Namen für die Magischen, die sich die Autorin ausgedacht hat, sind sehr gut. Ich bewundere die Autorin allgemein dafür, dass sie eine so komplexe Welt mit so vielen neuen Wesen erfunden hat.
Die Charaktere sind mir noch immer sehr sympathisch. Vor allem Sammy habe ich richtig ins Herz geschlossen, er ist ein genialer Charakter und sehr viele Menschen könnten sich eindeutig einiges bei ihm abschauen. Aber auch Alea, Lennox, Tess und Ben mag ich sehr gerne und Reise bisher sehr gerne mit der Alpha Cru über die Meere.
Die Handlung ist sehr spannend und es gefällt mir gut, dass Alea nun mutiger und selbstständiger wird und sich gemeinsam mit Lennox traut, ein großes Abenteuer zu wagen. Das Buch ist spannend bis zum Schluss und ich kann es kaum erwarten, den dritten Band dieser Reihe zu lesen.