Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Mittelmäßig

Insight - Dein Leben gehört mir

Bei diesem Buch bin ich sehr zwiegespalten, was ich davon halten soll.

Bei diesem Buch bin ich sehr zwiegespalten, was ich davon halten soll.
Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen. Der Thriller ist sehr spannend. Ziemlich am Anfang dachte ich, ich wüsste, wer hinter den Vorkommnissen rund um Valerie steckt und was mir auch bis zum Ende sehr sicher, dass die Handlung absolut vorhersehbar ist. Im Epilog wurde ich dann aber sehr überrascht, weil ich mit dem Ende absolut nicht gerechnet habe und mit meiner Vermutung auch völlig daneben lag.
Der Schreibstil dagegen hat mir nicht wirklich gefallen. Ich hatte schon vor längerer Zeit mal was von der Autorin gelesen, wo mir der Schreibstil auch nicht gefallen hat, hatte aber Hoffnung, dass sich dies nun geändert hat. Die Wortwahl war mir an vielen Stellen viel zu flach und in expliziten Szenen auch zu primitiv. Auch die Kapitelüberschriften fand ich sehr unpassend und seltsam. Was mir ebenfalls nicht so gut gefallen hat, waren die Charaktere. Diese sind sehr flach und man erfährt wenig über die Persönlichkeiten, da der Fokus auf der Vergangenheit der Personen liegt. Da hätte mich mir gerne noch mehr Einblicke gewünscht.
Insgesamt eine spannende Handlung, bei der mich das Drumherum nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Wunderschöne Bilder

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Die Geschichte an sich hat mir nicht so gut gefallen. Die Handlung ist für das Alter der Kinder passend, enthält aber keine Botschaft. Dies hat mich gestört, da ein gutes Kinderbuch durch eine tolle Botschaft erst so richtig gut wird.
Gefallen haben mir aber die Bilder, die einfach wunderschön sind. Man kann so viele bunte Details entdecken und die Bilder immer wieder betrachten. Jedes Mal entdeckt man dabei etwas neues.
Insgesamt ein mittelmäßiges Bilderbuch mit tollen Bildern, aber ohne Botschaft.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Tolles Kinderbuch

Himbeereis am Fluss

Dieses Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen, da sehr vielfältige Themen behandelt werden. Die Erzählweise mit den einzelnen Episoden aus dem Leben der Geschwister Ida und Oskar hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichten sind sehr realistisch und behandeln Themen, die Kinder beschäftigen, wie zum Beispiel etwas allein schaffen. Aber auch das Thema Trauer findet sehr einfühlsam Eingang in die Geschichte. Es wird toll erzählt, wie unterschiedlich Kinder trauern und was sie in diesem Prozess beschäftigt. Die Erzählweise dabei ist sehr kindgerecht und auch humorvoll. An einigen Stellen kamen mir die Tränen, an anderen musste ich lachen.

Die Kinder werden so dargestellt wie Kinder nun einmal sind. Sie sind sehr unterschiedlich, aber sich auch in manchem sehr ähnlich.

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Sie sind farbenfroh und ergänzen die Texte perfekt.

Insgesamt ein tolles Kinderbuch mitten aus dem Leben, das auch vor ernsten Themen nicht halt macht. Eine absolute Empfehlung zum Vorlesen für Kinder ab etwa

Veröffentlicht am 09.07.2024

Heftige Themen

Ein Mann zum Vergraben

Dieses Buch ist etwas ganz ungewöhnliches, was ich so noch nie gelesen habe. Die Geschichte handelt von häuslicher Gewalt und dem Umgang der betroffenen Frauen damit. Dies wird versucht, humorvoll zu verpacken, was aber nicht so gut gelungen ist. Die Themen werden in der Handlung gut bearbeitet und auch am Ende wird noch gezeigt, dass aus der ganzen Situation gutes entstehen kann. Die Handlung an sich ist zum Teil sehr langatmig, aber dennoch sehr packend. Ich konnte das Buch phasenweise kaum aus der Hand legen. Stellenweise musste ich aber pausieren, weil mich das Thema sehr beschäftigt hat.
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich, haben aber alle ihre gewalttätigen Ehemänner beziehungsweise Väter als gemeinsamen Ausgangspunkt. Die Entwicklung der Protagonistinnen wird eindrücklich geschildert, vor allem Sally und Leila wachsen immer wieder über sich hinaus, vor allem gegen Ende der Geschichte. Auch Ruth wird immer mutiger, was mir gut gefallen hat. Einzig Janey mochte ich nicht so gerne. Sie wirkt immer wieder sehr widersprüchlich und schwankt zwischen Hysterie und schlechter Laune. Da hätte man auch die Belastung durch die kleine ava besser ausarbeiten können. Am Anfang ist dies noch der Fall, wird aber im Laufe der Handlung immer weniger thematisiert und irgendwann gar nicht mehr. Edwina fand ich auch einen sehr interessanten Charakter, der hinter einer schlecht gelaunten Fassade sehr nett sein kann. Sie verbirgt auch eine interessante Überraschung, die aber erst auf den letzten Seiten enthüllt wird.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schildert die Zweifel und sorgen von Sally und den anderen Frauen sehr eindrücklich. Sie erzählt auch von der Gewalt, die die Frauen erleben mussten, aber auf einer Ebene, die nicht zu detailliert und sehr sensibel ist. Auch wird sehr schön Spannung aufgebaut und gut aufgelöst.
Insgesamt ein Roman, der sich ganz anders entwickelt als man es anhand des Klappentextes vermuten würde. Ich kann das Buch allen empfehlen, die mit dem Thema häusliche Gewalt umgehen können.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ganz nett

The Happiness Blueprint

Diese Geschichte konnte mich nicht vollständig überzeugen. Ich hatte mir eine tolle Liebesgeschichte mit ernsten Themen erhofft und wurde da leider enttäuscht.
Die Handlung war an sich ganz nett, ...

Die Handlung war an sich ganz nett, aber leider nichts außergewöhnliches. Die Geschichte ist sanft vor sich hin geplätschert, was ich ganz passend zur Thematik fand.
Die Charaktere dagegen haben mir leider so gar nicht gefallen. Klara hat mich relativ schnell genervt. Das lag aber vielleicht auch schon am Klappentext, in dem von leicht autistischen Zügen die Rede war. Das ist aber etwas, was es nicht gibt. Entweder man ist im Autismus-Spektrum oder nicht. Die Ausprägung ist dann eben unterschiedlich, aber leichte Züge gibt es nicht. Das hat mich als Betroffene sehr gestört.
Alex mochte ich auch nicht so wirklich. Er wird quasi als wandelnde psychische Erkrankung dargestellt und hauptsächlich darüber definiert. Das hat mich ebenfalls massiv gestört.
Was mich neben der netten Handlung noch ein bisschen überzeugen konnte, war der Schreibstil und das Setting. Der Schreibstil war gut lesbar und hat Spaß gemacht. Das Setting hat mir gefallen, da ich Bücher liebe, die in nördlichen Ländern spielen.
Insgesamt ein Buch, das man mal zwischendurch lesen kann, aber definitiv nicht lesen muss.