Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Auftakt einer interessanten Reihe, besonders für jugendliche Leser:innen

Ellingham Academy (Band 1) - Was geschah mit Alice?

Nachdem ich den ersten Teil der Truly Devious-Reihe beendet habe, bin ich ziemlich zwiegespalten, was ich davon halten soll.

Es ist definitiv auf eine jüngere Leserschaft zugeschnitten und ich schätze, dass es sich um einen gemütlichen Krimi für Teenager handelt, der eine tolle dunkle Akademiker-Atmosphäre ausstrahlt.
Die Charaktere sind vielfältig, auch wenn einige von ihnen meiner Meinung nach ein bisschen zu klischeehaft waren. Es hat auch eine Weile gedauert, bis die ganze Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern vor allem spannend und aufregend wurde.

Was mich am meisten abgeschreckt hat, ist die Tatsache, dass man mit der Serie weitermachen muss, um zu erfahren, wie sich das Geheimnis entwickelt. Es gibt also kein klares Ende des Buches und dazu noch einen massiven Cliffhanger.

Für jemanden, der es gewohnt ist, Krimis zu lesen, war das nicht ganz mein Fall. Sehr gut gefallen hat mir allerdings der Rahmen, in dem die Entführung und der Mord im Jahr 1936 stattfinden.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Diese Reihe lässt leider zu wünschen übrig...

Kater Brown und die tote Weinkönigin

Nachdem ich bereits nicht allzu begeistert von dem ersten Teil der Kater Brown Reihe war, wollte ich dem Autor sowie der sympathischen Hauptfigur gern noch eine Chance geben.

Zugegebenerweise habe ich ...

Zugegebenerweise habe ich mich diesmal für das Hörbuch entschieden und wurde dadurch auch etwas mehr unterhalten.

Dennoch ist die Sprache des Romans leider sehr flach und der Plot nicht wirklich extravagant oder innovativ. Für eine seichte Lektüre bzw. einen Einstieg in das Genre der Kriminalliteratur eignet es sich aber dennoch.

Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass ich die Reihe im Hörbuch-Format fortsetzen werde, wenn ich mal wieder Lust auf etwas "leichte Kost" habe.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Leichte Lektüre, die jedoch nicht ganz überzeugt...

Kater Brown und die Klostermorde

Da ich schon einige gute bis sehr gute Krimis gelesen habe, in denen Tiere die Rolle der Kommissare übernehmen, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch.
Leider wurden diese nicht gänzlich erfüllt. Kater ...

Leider wurden diese nicht gänzlich erfüllt. Kater Brown ist ein durchaus sympathischer und vom Autor interessant erdachter Charakter, er spielt jedoch im Vergleich zu den eigentlichen Hauptfiguren Alexandra Berger und Tobias Rombach eine eher untergeordnete Rolle.
Die Handlung zog sich bisweilen sehr zäh dahin und auch waren viele Dinge sehr vorhersehbar.
Der größte Nachteil war für mich jedoch der Schreibstil des Autors - für meinen Geschmack war die Sprache zu einfach und es tauchten viele Wiederholungen auf. Das hat den Lesespaß hier und da ein wenig gemildert.
Als Einsteiger-Krimi eignet sich dieses Buch jedoch sehr gut und ist eine gute Wahl, wenn man auf der Suche nach sehr leichter Kost ist.

Spooky Season!

Die Halloween-Party

Leider war ich in den letzten Monaten etwas nachlässig mit meiner Teilnahme an der Read Christie 2023 Challenge. Erst im September bin ich wieder dazu gekommen, aktiv mitzumachen. Deshalb habe ich mich sehr darauf gefreut, mit einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen wieder intensiv zu lesen.

Und welches Buch würde sich für den Monat Oktober besser eignen als "Hallowe'en Party"?

Nachdem ich bereits den Film "A Haunting in Venice" gesehen hatte, war ich umso mehr daran interessiert, das Buch zu lesen. Man kann es positiv oder negativ sehen, aber mit der Verfilmung spoilert man sich so gut wie gar nicht, da nur ein paar Namen und das grundlegende Setting übernommen wurden. Der Rest ist völlig anders.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Die Enthüllung des Mörders war zwar eine Art Anti-Klimax und die Spannung schwankte ein wenig durch die Handlung, aber trotzdem war es ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen. An manchen Stellen habe ich sogar gelacht.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Perfekt für die Feiertage!

Die schönsten Weihnachtskrimis

Ich bin ein großer Fan von Büchern, die zu Atmosphäre passen.

Ich bin ein großer Fan von Büchern, die zu Atmosphäre passen.
Wenn man ein Krimi-Fan ist und auf der Suche nach einer spannenden aber zeitgleich besinnlichen Lektüre für die Vorweihnachtszeit, dann kann ich dieses Hörbuch sehr empfehlen.
Eine wirklich gut zusammengestellte Kollektion, die eine perfekte Begleitung für (hoffentlich) schneebedeckte Wanderungen oder das Plätzchenbacken ist.