Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Schöne Idee, aber nicht zu Ende gedacht

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Ich hatte sehr große Erwartungen an diese Reihe, da ich die Grundidee total klasse finde!

Die Böse Königin aus Schneewittchen ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere. Nicht nur finde ich sie in allem gänzlich gelungen, auch ist sie der Prototyp aller Disney-Bösewichte.

Die Idee, ihre Geschichte zu schreiben hat mich daher sehr begeistert. Den Grundgedanken hinter der Geschichte fand ich sehr gut. Mir kam es jedoch so vor, als hätte die Autorin viele verschiedene Ideen gehabt, wie sich der Plot entwickeln sollte. Es ist ihr aber nicht gelungen, diese verschiedenen Stränge zu einem koheränten Handlungsstrang zusammenzufügen. Die Geschichte wirkte gehetzt, die Charakterentwicklung nicht überzeugend. Auch hat mir der Schreibtstil leider überhaupt nicht gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Erfahrung eventuell eine andere ist, wenn man das Buch in der OG-Variante liest.

Leider eine herbe Enttäusschung, die auch dazu führt, dass ich die Reihe vermutlich nicht weiterlesen werde.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Kriminalautorin vermisst!

Mrs Agatha Christie

Was passierte während Agatha Christies mysteriösem Verschwinden 1926 und was waren die Hintergründe?

Diese Frage ließ Christie Zeit ihres Lebens unbeantwortet und geht damit auch in ihrer Autobiographie mit keiner Silbe ein. Das hat viel Anlass für Spekulationen gegeben und diente vielen Autor*innen als Insirationen für biographische Romane.
So kreiert auch Marie Benedict ihre ganz eigene Version der Geschehnisse. Die Autorin hat bereits in verangenen Romanen (Frau Einstein, Lady Churchill) gezeigt, welches Potential in ihr steckt. Sie vermag es, den mehr und weniger bekannten Frauen eine feministische Stimme zu geben und kreiert dabei eine gleichermaßen inspirierende wie fantasievolle Welt.

Bisweilen wirkt die Geschichte etwas überspitzt, gerade was den feministischen Touch anbelangt. Agatha Christie war ihrer Zeit jedoch in vielfacher Hinsicht voraus und genau das wird in diesem Roman geschildert. Eine Mischung aus Spannung, Romantik und Emanzipation.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein Meisterwerk und zurecht ein Klassiker der Weltliteratur!

Jane Eyre

Ich lernte die Bücher der Bronte-Schwestern kennen, als ich "Wuthering Heights" (Sturmhöhe) las, welches sofort zu einem meiner Lieblingsromane aller Zeiten geworden ist.

Auch "Jane Eyre" hat einen besonderen ...

Auch "Jane Eyre" hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Charlotte Bronte ist, genau wie ihre Schwestern, eine bemerkenswerte Schriftstellerin, die in jungen Jahren ein so tiefgründiges Werk verfasst hat.

Ich hatte so viele Emotionen beim Lesen dieses Romans und habe (fast) jede Seite geliebt. Ich bewundere die Entwicklung der Charaktere, den Verlauf der Handlung und die Mischung aus Gothic Fiction und Romantik.

Besonders interessant fand ich auch die Analyse der verschiedenen Themen (Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Klassen, Feminismus, Liebe, Gothic, Religion usw.) in diesem Roman.

Dieser Roman ist ein echter Klassiker und wird seinem Ruf absolut gerecht.

Miss Marple im Einsatz

Das Geheimnis der Goldmine

Ich bin ein großer Fan von Agatha Christie und insbesondere von ihrer Figur Miss Marple, die ich durch die Verfilmungen der 1960er Jahre kennengelernt habe.

Ich muss zugeben, dass ich von diesem Buch ...

Ich muss zugeben, dass ich von diesem Buch etwas anderes erwartet hatte, obwohl mir die Komplexität der Geschichte dennoch gefiel. Was mich am meisten beeindruckt hat, war, dass Miss Marple selbst eine so winzig Rolle einnimmt, obwohl es am Ende natürlich sie ist, die alle Teile zusammenfügt.

Mein Lieblingscharakter war tatsächlich Pat, der Rest der Familie Fortescue war mir eher unsympathisch, was, wie ich finde, ein Nachteil dieser Geschichte ist.

Trotzdem habe ich den Roman mit 4 Sternen bewertet, da er unterhaltsam und - wie immer bei Christie - bis zum Schluss undurchschaubar war.

Geheimnisvoll und spannend

Das Geheimnis von Sittaford

Dieses Buch war Teil der #ReadChristie2021 Challenge.

Dieses Buch war Teil der #ReadChristie2021 Challenge.

"Das Geheimnis von Sittaford" ist ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit/Adventszeit. Die ganze Stimmung des Buches mit dem kleinen Dorf und dem Schnee, vor allem mit dem "Table-Turning", der die ganze Geschichte umrahmt, hat wirklich zu meiner Weihnachtsstimmung beigetragen.

Es war eine spannende Handlung und irgendwie nicht das, was ich von den anderen Christie-Romanen, die ich gelesen habe, gewohnt war. Die Anzahl der Leichen war vergleichsweise gering, was aber den Reiz der Handlung nicht schmälerte.

Was mir an diesem Roman sehr gut gefallen hat, war die starke weibliche Hauptfigur, die eine von Christies Stärken ist, sowie die detaillierte Beschreibung und die allgemeine Stimmung.

Das Ende war ein bisschen enttäuschend. Ich hatte von der ganzen Geschichte etwas mehr Skandal erwartet. Das ist auch der Grund, warum ich (nur) 4/5 Sterne vergeben habe.