Cover-Bild Jane Eyre
Charlotte Brontë

Jane Eyre

Gottfried Röckelein (Übersetzer)

Neuübersetzung des Meisterwerks
Einer der berühmtesten Frauenromane der Welt!
Als vor rund 150 Jahren ›Jane Eyre‹ in London erschien, war ein Bestseller der Weltliteratur geboren. Der ergreifende Roman über eine Waise, die allen Widrigkeiten zum Trotz zur selbstbewussten Persönlichkeit heranreift und am Ende das Glück in der Liebe findet, ist seither millionenfach gedruckt, in fast alle Sprachen übersetzt, kürzlich neu verfilmt und von Lesergenerationen »verschlungen« worden. Ein prominenter Fan war Queen Victoria.

Dieser unbestrittene Klassiker der englischen Frauen-Literatur wird hier in einer Neuübersetzung vorgelegt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein Meisterwerk und zurecht ein Klassiker der Weltliteratur!

Ich lernte die Bücher der Bronte-Schwestern kennen, als ich "Wuthering Heights" (Sturmhöhe) las, welches sofort zu einem meiner Lieblingsromane aller Zeiten geworden ist.

Auch "Jane Eyre" hat einen besonderen ...

Auch "Jane Eyre" hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Charlotte Bronte ist, genau wie ihre Schwestern, eine bemerkenswerte Schriftstellerin, die in jungen Jahren ein so tiefgründiges Werk verfasst hat.

Ich hatte so viele Emotionen beim Lesen dieses Romans und habe (fast) jede Seite geliebt. Ich bewundere die Entwicklung der Charaktere, den Verlauf der Handlung und die Mischung aus Gothic Fiction und Romantik.

Besonders interessant fand ich auch die Analyse der verschiedenen Themen (Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Klassen, Feminismus, Liebe, Gothic, Religion usw.) in diesem Roman.

Dieser Roman ist ein echter Klassiker und wird seinem Ruf absolut gerecht.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein absolutes Juwel...

...ist dieser Roman. Über den Inhalt, so glaube ich, muss ich wohl keine Worte mehr verlieren. Es ist die Geschichte einer mutigen, beeindruckend starken Frau, die aber selbst auch ein Geheimnis hütet. ...

Nicht nur die sehr gut charakterisierten Hauptprotagonisten Jane Eyre und Mr. Rochester und all die anderen sind beeindruckend intensiv, auch das Setting, welches schön düster und geisterhaft beschrieben ist, machen den Reiz dieses Romans aus. Neben den von Bronte eingebundenen feministischen Idealen jener Zeit, mutet die Geschichte in manchen Szenen wie ein Thriller an. Und selbst der Schreib- und Erzählstil sind sehr angenehm und ungemein leicht zu lesen.
Alles in allem ein Roman, den man mal gelesen haben sollte, es lohnt sich wirklich. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.