Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sommersehnsuchtsroman

Inselträume

In diesem Buch geht es um mehrere Personen gleichzeitig und für mich war es anfangs sehr schwierig mir alle Namen zu merken und wer mit wem in welcher Beziehung steht. Ab etwa 70 Seiten wurde es dann etwas spannender, aber mir fehlte in dem Buch trotzdem etwas.. Ich fand aber die Protagonisten gut rausgearbeitet und wie sich am Ende doch alles zum Guten fügt. Auch gefällt mir die Location wo sich alles abspielt, nämlich auf einer Insel an der Nordsee. Ich selbst war noch nie an der Nordsee, würde aber gerne dort in den nächsten Jahren mal Urlaub machen. Wart ihr schon selbst an der Nordsee?
Ich fand es auch schön, zu lesen, dass die Protagonisten alle nicht perfekt sind, sondern alle ihre Macken und Fehler haben. Das gibt dem Buch einen Touch zum wahren Leben, als ob es sich tatsächlich so zugetragen hätte. Ich kann das Buch eigentlich jedem in jedem Alter empfehlen, weil es geht nicht nur um die Jannike, die schon im mittleren Alter ist, sondern auch um den Teenie Lasse und gibt dem Buch vor allem vom Schreibstil her Unterhaltung auf verschiedenen Ebenen. Mein persönliches Highlight sind die Kapitel, die aus der Sicht des Hundes geschrieben sind. Ich musste bei diesen wirklich grinsen als ich sie mir durchgelesen habe. Auch der Zusammenhalt der Insulaner – nicht nur für den Wettkampf – fand ich erstaunlich und erinnerte mich so ein bisschen an ein kleines Dorf bei dem der Zusammenhalt noch großgeschrieben wird.
Dieses Buch ist der dritte Band der Autorin über ihr charmantes Leuchtturmwärterhäuschen. Ich persönlich kenne Band 1 und Band 2 noch nicht und kann daher sagen, dass man alle drei getrennt voneinander lesen kann.

Roman mit Selbsterkennungswert

Zur Schokoladen-Symphonie

Wer träumt nicht auch von etwas Eigenem? Einem eigenen Cafe zum Beispiel? So eingerichtet, wie man gerade Lust drauf hat. Gemütlich mit ein paar Sofas oder superbequemen Polsterstühlen mit Kissen – vielen Kissen. Und Leckereien soweit das Auge reicht. Vielleicht auch selbst gemacht? Das hat die Protagonistin in diesem Roman gemacht. Sie hat ein Cafe nach ihren Vorstellungen eröffnet und, was sie Anfangs dachte, ihr Ziel im Leben erreicht: Etwas eigenes aufgebaut, glücklich verheiratet und die beste Freundin beliefert auch noch ihr Cafe mit Leckereien. Aber was sie nicht bedacht hat, war die Kiste und andere Sachen im Dachboden des Cafes, was sie entdeckt und immer weiter in ein Leben einer jungen Frau von vor 100 Jahren. Bald wird auch klar, dass die Ehe zu ihrem Mann eigentlich gar nicht zu glücklich ist und so teilen sich die beiden jungen Frauen – im Jetzt und von vor 100 Jahren, ein ziemlich ähnliches Schicksal.
Das Buch hat mich schon von Anfang an, als ich den Titel gesehen habe schon voll in seinem Bann gezogen und als ich dann den Klappentext gelesen habe, hats mich voll gepackt und ich musste die Geschichte erfahren. Auch das Schicksal der beiden Protagonistinnen fand ich sehr spannend und der Schreibstil der Autorin war auch flüssig und klar zu lesen.
Was mich etwas gestört hat war das abrupte Ende. Erst ist so viel passiert und Rosa und David kämpfen um ihre Liebe und kurz darauf passiert etwas und das Buch ist zu Ende. Zwar war das Ende gut, aber ich hätte mir gewünscht, wenn es etwas besser herausgearbeitet worden wäre.
Das Buch kann ich all diejenigen ans Herz legen, die Historische Romane mit dem Wink zum Jetzt auch gerne lesen und vor allem auch den Naschkatzen unter uns. Denn Schokolade löst zwar keine Probleme, macht es aber umso erträglicher.

Ein Roman zum Verlieben

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich habe das Buch eingesogen und gelebt. Ich habe jeden einzelnen Satz und jedes einzelne Wort auf meiner Zunge zergehen lassen wie Zartbitterschoki. Ja, ich bin Zartbitterschokoladen-Fan. Ich habe mit den beiden Protagonisten – Emmi und Henry – gelacht, geweint und geatmet. Ich war in ihrer Welt gefangen und konnte auch, wenn ich das Buch mal beiseitegelegt habe, nichts anderes tun, als daran zu denken, wie es mit den beiden weitergehen würde.
Ich habe schon so lange wieder nach so einer Reihe gesucht und bin ein totaler Internats-Fanatiker, was dieses Buch voll und ganz in erster Linie abdeckt. Und diese Schottland-Vibes! Hach ein Traum! Meine Erwartung war sehr hoch durch die vielen anderen Rezensionen zu dem Buch und diese wurden weit mehr als übertroffen! Also wenn ihr noch überlegt, ob ihr euch das Buch kaufen oder ausleihen solltet, dann lautet meine Antwort ganz klar: JA!
Ich könnte noch tausend weitere Zeilen über die Geschichte loswerden und wie toll sie geschrieben ist, aber ihr solltet es selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Eine mitreißende, witzige - und vor allem – lustige Liebesgeschichte.

Landliebe

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und immer wieder zum Schmunzeln bzw. zum Lachen gebracht. Ich fand es auch eine ganz leichte Lektüre und habe es innerhalb von 24h komplett gelesen.
Die einzelnen ...

Die einzelnen Hauptfiguren erzählen auch von Trennungsschmerz und dass sie durch diese Trennungen auch nicht auf der Suche nach einer Beziehung sind. Die Protagonistin ist auch eine Person in der man sich sofort verlieben könnte und die man sofort versteht.
Ich möchte auch gar nicht mehr darüber schreiben, sonst könnte ich noch etwas verraten.
Warum ich das Buch gekauft habe? Ganz klar, da geht es um einen einsamen Winzer und es hat mich vor allem vom Klappentext her angesprochen, weil über dem Klappentext ganz groß „Im Wein liegt die Liebe“ steht. Ich trinke sehr gerne Wein und wir sind auch jedes Jahr mindestens einmal bei einem Winzer, bei dem wir dann auch übernachten und da wo es sich dann auch das ganze Wochenende fast nur über Wein dreht. Trinkt ihr auch gerne Wein?

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein Historischer Roman über Verluste, Gewinne und schmerzliche Erfahrungen.

Triumph des Himmels

Es geht um eine Rallye um 1925 bei der jeder Besitzer eines Automobils sein Glück versuchen kann um zu gewinnen und eine naive Reporterin, die dachte, sie könnte ihrer Karriere einen Schub geben, indem sie darüber berichtet.
Ich fand den Roman sehr gut Geschrieben und sehr spannend. Auch wenn es Anfangs schwierig war, sich die einzelnen Personen und deren Lebenslauf zu merken, kam man irgendwann schon rein. Tipp: Auf den letzten Seiten sind nochmal kurze Biografien zu den einzelnen Personen zu finden. Die Autorin verfasste das Buch so, dass pro Kapitel immer eine andere Person die Hauptperson war und am Anfang eines jeden Kapitels ein kleiner Text in Form von Liedtext, Gedicht oder eines Spruches versehen war. Die einzelnen Hauptfiguren haben mir auch sehr gut gefallen mit ihren Charakteren und ihren Geschichten, was auch oft eins zum anderen führte und doch wieder rauskam, wie die eine Person zu der anderen stand. Und glaubt mir: Es ist wirklich Unvorhersehbar. Und so habe ich das Buch, was mit 575 Seiten nicht gerade wenig war, innerhalb von ein paar Tagen verschlungen und kann es jedem weiterempfehlen, der selbst auch gerne Nachkriegsgeschichten mit dem Hang zum Krieg liest.
Das Buch war zum Teil auch sehr traurig, aber beinhaltet auch sehr viel Wahres. Es hat also einen sehr Gefühlvollen Charakter.