Profilbild von Lisaaa14

Lisaaa14

Lisaaa14 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisaaa14 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Zum wegträumen schön

Where my soul belongs

Darum geht's:

Eine Ballonfahrt als Gewinn einer Tombola … Das kann der sicherheitsliebenden Leena nicht mal die attraktive Begleitung schmackhaft machen. Doch als Sam versichert, alles im Griff zu haben, überwindet sie ihre Angst und steigt ein. Nichtsahnend dass sie sich dabei auf eine Reise einlässt, die turbulenter ist als das Gewitter, das sie zu einer Notlandung zwingt. Als sie sich in eine Waldhütte retten und dort die Nacht gemeinsam verbringen, findet Sam Leenas Spring-Bucket-List – eine Liste voller Unternehmungen, von denen Leena zwar träumt, aber nicht in die Tat umsetzt. Heimlich plant er die Ausflüge für Leena, um ihr vor Augen zu führen, was die Welt zu bieten hat – doch tut er das wirklich für sie oder versucht er damit nur, seine eigene Vergangenheit wiedergutzumachen?

𝐖𝐡𝐞𝐫𝐞 𝐦𝐲 𝐬𝐨𝐮𝐥 𝐛𝐞𝐥𝐨𝐧𝐠𝐬 ist der Auftakt der Trilogie und die sanfte und süße Geschichte von Leena und Sam mochte ich sehr gerne.
Die atmosphärischen Vibes von Saint Mellows laden definitiv zum Träumen ein. In Bezug auf die Handlung wurde außerdem trotz kleinerer Längen auch ein gutes Gleichgewicht zwischen unbeschwerten und ernsten Themen gefunden. Manchmal haben die Charaktere auf mich noch nicht ganz so greifbar gewirkt, aber alles in allem hat mir die Geschichte sehr gefallen!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Atemberaubende Fortsetzung

The Darkest Gold – Die Verräterin

(Spoiler für Band 1)

(Spoiler für Band 1)

Ich bin meinem goldenen Käfig entkommen. Nach zehn Jahren hinter den Mauern von König Midas’ Schloss konnte ich endlich die Freiheit kosten – nur um direkt wieder in Gefangenschaft zu geraten. Nun befinde ich mich in den Fängen eines feindlichen Königs, bin allein inmitten seiner Armee. Diese Armee wird angeführt von einem Mann, der für seine Grausamkeit und seine tödliche Effizienz auf dem Schlachtfeld bekannt ist. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Denn Kommandant Riss ist nicht einfach nur ein Mann. Er ist ein Fae, ebenso trügerisch wie verführerisch. Und er droht mein gefährlichstes Geheimnis zu entlarven …

Wie auch schon bei Band 1 gefällt mir das Cover sehr gut und auch der Untertitel "Die Verräterin" passt sehr gut zu diesem zweiten Teil.

Wie schon das Ende von Band 1 prophezeit hat, ist Aurens Geschichte wirklich spannend und turbulent weitergegangen. Ihre Charakterentwicklung ist deutlich spürbar und als Leser bekommt man auch immer mehr Zugang zu ihr. Es ist einfach schön zu sehen, wie sie mit jeder Seite mehr über sich hinauswächst!

Auch die Nebencharaktere werden präsenter, vielschichtiger und man beginnt, ein Gefühl für die außergewöhnliche Welt der der Geschichte zu entwickeln, die wikrlich großartig ist.

Die Handlung hat sich im Vergleich zu Band 1 ziemlich geändert, wenn auch im positiven Sinne. Die düsteren, expliziten Szenen werden weniger und die Persönlichkeiten der Figuren rücken mehr in den Vordergrund, was definitiv ein Pluspunkt ist!

Und auch wenn einige "Enthüllungen" doch etwas vorhersehbar waren, gab es am Ende einen sehr genialen und unerwarteten Plottwist, der dafür sorgt, dass ich am liebsten jetzt sofort in Band 3 weiterlesen würde.

Insgesamt also eine absolut würdige Fortsetzung, die die Geschichte noch spannender und einnehmenden für mich gemacht hat.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Außergewöhnlich, düster und absolut fesselnd

The Darkest Gold – Die Gefangene

Darum geht's:

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.
Selbst ich.
Ich bin das lebende ...

Selbst ich.
Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Das Cover ist wirklich ein absoluter Traum und passt dazu einfach noch perfekt zur Geschichte - wirklich super, dass hier das englischsprachige Original übernommen wurde!

Die Geschichte startet sehr ungewöhnlich und gerade am Anfang wusste ich nicht genau, wie ich dazu stehe. Es gibt sehr viele explizite Szenen, weshalb die Triggerwarnung unbedingt beachtet werden sollte. Dennoch habe ich mit jeder Seite mehr in das Buch hineingefunden und je mehr man sich mit den Themen der Geschichte auseinandergesetzt hat, desto weniger konnte man sich davon losreißen. Ich denke, dass gerade die sensiblen Themen mit etwas emotionalem Abstand gelesen werden sollten, mit dem Hintergrund dessen aber auch einen tieferen Sinn entfalten. In diesem Fantasyroman wurde nämlich auch kein Bogen um die düstereren Seiten gemacht. Das ist natürlich auch alles geschmackssache, doch obwohl ich mich persönlich auch eher der seichteren Leser zuordnen würde, konnte mich die Geschichte doch immer mehr von sich begeistern.

Lauren ist eine wirklich, wirklich, wirklich außergewöhnliche Protagonistin und ich glaube, gerade dass man ihre anfänglichen Gedanken nicht so nachvollziehen kann, macht das Buch aus. Ohne zu spoilern ist das schwierig zu beschreiben, aber ihre emotionale Zerrissenheit ist einfach grandios ausgearbeitet. Auch die anderen Charaktere sind alles andere als gewöhnlich und damit auch unglaublich interessant.

Besonders begeistern konnte mich auch der Schreibstil der Autorin, der einfach super zu verstehen war und dafür gesorgt hat, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin!

Insgesamt ist "The Darkest Gold - Die Gefangene " ein außergewöhnlicher, düsterer und einnehmender Reihenauftakt, der unglaublich gespannt auf die nächsten Bände macht!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Düster und humorvoll, aber leider etwas langatmig

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Darum geht's:

Die Black Bird Academy ist ein Ort, der seinesgleichen sucht. An dieser dunklen Schule werden Exorzisten ausgebildet, deren Aufgabe es ist, die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen. Als Leaf Young in einem Kerker der Black Bird Academy erwacht, kann sie nicht glauben, was ein attraktiver Kerl namens Falco ihr erklärt: Ein Dämon hat von ihr Besitz ergriffen, kurz nachdem dieser ihr einen Dolch ins Herz gerammt hat! Falco ist fasziniert von Leaf. Denn noch nie konnte ein Mensch nach einem Dämonenangriff die Kontrolle über den eigenen Körper behalten, ohne dabei seinen Verstand zu verlieren. Und so macht die Academy ihr ein Angebot: Wenn sie sich zur Exorzistin ausbilden lässt, bekommt sie ihre Freiheit zurück. Falco soll sie trainieren, doch was er nicht ahnt: Leaf hört in ihrem Kopf eine verführerische Stimme. Und diese ist nicht menschlich...

"Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit" ist der Auftakt der neuen Dark Academia Reihe von Stella Tack und da ich ein großer Fan von "Night of Crowns" bin, wollte ich auf keinen Fall eins ihrer romantisch-fantastischen Bücher verpassen!

Anfangs wird man direkt in die dunkle Atmosphäre der Geschichte geworfen und auch wenn ich die Welt der Exorzisten mit den wehenden schwarzen Umhängen sehr cool fand, fiel es mir dennoch ziemlich schwer einen Draht zur Geschichte zu finden...

Besonders gefallen haben mir die Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten, durch die man sehr viel über die Charaktere erfahren konnte. Obwohl das Buch tendenziell für ältere LeserInnen ausgelegt ist, kam mir gerade die Protagonistin Leaf oft sehr kindisch vor und gerade in der Lovestory haben ich dann doch den Tiefgang und die Authentizität ein wenig vermisst.

Die Handlung war von der Grundidee auch sehr spannend, nur hatte ich den Eindruck, als würde der Geschichte der rote Faden irgendwie fehlen. Und dadurch haben sich die über 600 Seiten für mich wirklich sehr in die Länge gezogen. Nichtsdestotrotz gab es am Ende noch einmal eine ziemlich temporeiche und überraschende Wendung, die neugierig auf die Folgebände macht!

Insgesamt konnte das Buch meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen, aber dennoch würde ich die Geschichte allen empfehlen, die gerne düstere Stories über Exorzisten und ziemlich humorvolle Damönen lesen :)

Veröffentlicht am 17.05.2023

Modern, magisch, mystisch

A Curse Unbroken

Darum geht's:

Gemma Stone ist eine moderne Hexe, die in den sozialen Medien zeigt, wie man die Kräfte der Magie im Alltag nutzen kann. Eines Tages trifft sie den attraktiven und mysteriösen Darren, der dringend ihre Hilfe braucht: Er will endlich den Blutfluch brechen, der ihn daran hindert, gewisse brisante Informationen ans Licht zu bringen. Schon bei Gemmas und Darrens erster Begegnung fühlen sie eine beinahe magische Anziehungskraft, und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto tiefer wird ihre Verbindung. Doch Darren hat ihr nicht die ganze Wahrheit über sich gesagt, und während Gemma versucht, den Fluch zu brechen, stößt sie auf seine dunklen Geheimnisse - Geheimnisse, die ihre Welt in Flammen aufgehen lassen könnten...

Das Cover ist ein absolutes Highlight! Nicht nur die Farben harmonieren wunderschön miteinander, sondern auch das Motiv der Mondphasen ist meiner Meinung nach ein absoluter Hingucker, der sich auch durch die Kapitelüberschriften zieht - ein kleines Extra, das mich sehr begeistert hat.

Yvy Kazis Schreibstil war sehr angenehmen zu lesen. Sie beschreibt die Geschehnisse sehr bildlich und mit einer tollen Mischung zwischen zu viel und zu wenig. Aufgefallen ist mir außerdem, dass auch viele moderne Worte benutzt werden, was auch in den Perspektiven der Protagonistin rausgekommen ist.

Gemma ist eine außergewöhnliche Protagonistin. Sie ist nicht nur sehr mutig, sondern auch sehr liberal und modern eingestellt, was ich in dieser Ausprägung bisher auch noch in keinem Buch erlebt habe. Denn auch wenn ich nicht immer zu hundert Prozent ihre Gefühle nachvollziehen konnte, möchte ich ihre Message in puncto Selbstliebe sehr.

Auch Darren als Protagonist mochte ich sehr. Er ist gleichzeitig humor- und liebevoll und besonders die Einblicke in seine Gedanken in Form von Tagebucheinträgen waren sehr schön. Manchmal hätte ich mir zwar noch ein wenig mehr Greifbarkeit gewünscht, dennoch ist er ein wirklich liebenswerter, toller Charakter.

Die Nebencharaktere waren mir auch sehr sympathisch und hatten super interessante Geschichten, und genau deshalb hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, dass der Fokus vielleicht noch ein bisschen mehr auf ihren Gefühlen und Gedanken gelegen hätte.

Auch die Handlung möchte ich sehr, vor allem da man in vergleichsweise kurzer Zeit so viel über die Welt der modernen Hexerei lernt! Das Thema fand ich von Anfang an super interessant und wenn man sich beim lesen darauf einlässt, wird eine nahezu magische Stimmung erzeugt. Der Verlauf der Geschehnisse war gut durchdacht, auch wenn es manchmal ruhig noch spannender hätte sein können - dennoch gab es auch einige sehr Überraschung und sehr überzeugende Plottwists!

Insgesamt ist "A Curse Unbroken" ein außergewöhnlicher und schöner Reihenauftakt, der zum Fallenlassen einlädt und definitiv neugierig auf den Folgeband macht. Eine klare Empfehlung!

• Fantasy