Profilbild von Lisas_Buecherregal

Lisas_Buecherregal

Lesejury-Mitglied

Lisas_Buecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisas_Buecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tiefgründige, wunderschöne Geschichte

Erinnerst du mich, wenn ich vergessen will? (WENN - Reihe 1)

Wie viele Geheimnisse verträgt ein Herz?
Wie viel Wut verträgt ein Herz?
Wie viel Trauer verträgt ein Herz?

Wie viele Geheimnisse verträgt ein Herz?
Wie viel Wut verträgt ein Herz?
Wie viel Trauer verträgt ein Herz?
Wie viel Verletzung verträgt ein Herz, bis es endgültig zerbricht und nicht mehr zu reparieren ist?

Holly kann Connor nicht verzeihen, dass er sie vor sieben Jahren einfach verlassen hat. Er ist gegangen, ohne Erklärung, und nie wieder zurück gekommen.
Bis jetzt. Die alten Wunden sitzen zu tief. Doch die Anziehung ist zu groß, um sich von Conner fern zu halten.

Das Buch erzählt sie bewegende Geschichte von Holly und Connor, die sich als Teenager kennen und lieben gelernt haben und entgegen aller Widrigkeiten ihr Glück in einander gefunden haben. Bis das Schicksal sie trennt und sie sich sieben Jahre später wieder gegenüber stehen. Voller Geheimnisse, Wut und Leidenschaft.

Es ist eine bewegende Geschichte über Liebe und Vergebung. Über die Größe, zu verzeihen. Über den Mut, einem anderen Menschen zu vertrauen. Und über die Hoffnung, an das Gute und an die Liebe zu glauben.

Die Autorin beschreibt die Geschichte von Holly und Connor mit tiefgründigen und gefühlvollen Worten. Die Szenen sind emotional und bringen das Herz zum schmelzen - oder zerreisen es in tausend Stücke.
Die Handlung ist an keiner Stelle kitschig oder überdramatisiert. Sie kommt völlig ohne sinnlose Missverständnisse, Misskommunikation oder künstliche Dramen aus. Die einzige Tragödie schreibt das Leben, und das ist nicht immer fair. Alles wirkt realistisch und lebensnah. Das macht die Handlung authentisch und noch emotionaler.

„Du. Die Antwort bist immer Du.“

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen: vom kennenlernen und den Anfängen ihrer zarten Liebe und parallel von ihrem Wiedersehen sieben Jahre später, das gleichermaßen geprägt ist von Wut und Leidenschaft.
Die Handlung wird jeweils sowohl aus Hollys als auch aus Connors Sicht geschildert. Man lernt beide Charaktere kennen (und lieben) und bekommt einen tiefen Einblick in ihre verletzten Seelen. Einblicke, die einem oft das Herz zerreißen.

Der Titel passt perfekt zum Buch und zur Handlung. Holly möchte die Beziehung und die Gefühle für Connor am liebsten vergessen. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen. Doch Connor gibt die Liebe seines Lebens nicht so leicht auf und versucht sie immer wieder an ihre alte Leidenschaft zu erinnern.
Das Cover ist schlicht gehalten und richtet den Fokus auf den aussagekräftigen Titel und die damit einhergehende Tiefgründigkeit der Geschichte.

Die Geschichte hält einige Überraschungen unerwartete Plot Twists bereit und wird dadurch nie langweilig.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und lässt den Leser gleichermaßen mit Trauer und Hoffnung zurück.

Bewertung 5 / 5

Tolles Wohlfühlbuch

Until We Fall In Love

Was für eine schöne, gefühlvolle Geschichte!
Ich bin immer noch ganz begeistert von Nora und Elias.

Was für eine schöne, gefühlvolle Geschichte!
Ich bin immer noch ganz begeistert von Nora und Elias.
Sabrina Betz hat einen ganz wunderbaren, gefühlvollen Schreibstil. Sie schafft es, jede Art von Gefühl zu transportieren und den Leser mitzureisen in einen Strudel, aus dem man nur ganz schwer wieder entkommt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es mit den beiden Hauptcharakteren weiter geht.
Es ist mir sehr leicht gefallen, in die Geschichte einzutauchen und mich in Nora hineinzuversetzen. Ich hab gemeinsam mit ihr meinen ersten Tage an der Hochschule noch einmal erlebt und mich im Laufe des Buches gemeinsam mit ihr verliebt, war mit ihr traurig und wütend.

Das Buch spielt in drei verschiedenen Handlungssträngen. Den Großteil der Geschichte erleben wir aus Noras Perspektive, dazwischen gibt es immer wieder einzelne Kapitel aus der Sicht von Elias und Julius. So lernt man auch die beiden ein bisschen besser kennen und erhält einen kleinen Einblick in ihre Gefühlswelt.

Das Setting im Herbst an einer Hochschule hat etwas sehr gemütliches und ist perfekt für einen gemütlichen Leseabend auf der Couch.

Ein ganz besonderes Lob möchte ich für die realitätsnahe Handlung aussprechen. Nora bekommt ihre Periode zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt - im übrigen ist das das erste Buch, an das ich mich erinnern kann, in dem dieses Thema auch nur ansatzweise eine Rolle spielt. Ganz besonders in Liebesromanen werden solche alltäglichen Themen wie Periode oder Verhütung gern unter den Tisch fallen gelassen. Aber auch psychische Probleme und Essstörungen werden im Ansatz erwähnt. An dieser Stelle hätte ich mir hier und da ein klein wenig mehr Tiefe gewünscht. Aber es ist schön, dass das Buch deutlich näher dran ist an der Realität als so viele andere.

Fazit
Ein absolutes Wohlfühlbuch, perfekt für einen gemütlichen Leseabend auf der Couch.

Tolles Buch

Kalt und still

„Kalt und Still“ ist ein Roman der schwedischen Autorin Viveca Sten, der in Schweden bereits 2020 erschienen ist und der Auftakt zu einer neuen Thriller Serie rund um die Kommissarin Hanna Ahlander.

Storyline ...

Storyline
Ein Mädchen verschwindet spurlos, mitten in der Nacht bei eisigen Temperaturen. Der einzige Hinweis ist ein roter Schal, der am Straßenrand gefunden wird.
Die Storyline verspricht Spannung mitten im winterlichen Schweden. Einer Idylle, die bei minus zwanzig grad zur Eishölle wird.
Das Buch war für mich dieses Jahr das zweite mit Setting in Schweden und ich muss sagen, dass ich langsam großen Gefallen daran finde. Durch seine Weite bietet Skandinavien ein großes Potential für spannende Thriller.

Handlung
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung wird aus Sicht eines auktorialen Erzählers geschildert und beleuchtet so immer wieder verschiedene Personen und verschiedene Geschehnisse. Dadurch erhält man einen sehr guten Überblick über die recht komplexe Handlung rund um das verschwundene Mädchen und viele kleine Puzzlestücke, die im Laufe der Handlung langsam zu einem Bild zusammen gesetzt werden.
Durch den ganzen Thriller zieht sich eine angenehme Spannung, die hier und da zunimmt aber niemals nachlässt.

Stil und Sprache
Viveca Sten hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Sie beschreibt die Orte und Personen sehr genau und detailgetreu. Man könnte meinen, man befindet sich selber gerade mitten in Åre, in mitten von Schnee und Eis. Dabei ist die Sprache jedoch nie zu bildhaft oder zu metaphorisch sondern sachlich und genau passend für einen Thriller.

Charaktere
Die Charaktere möchte ich sehr, ganz besonders die Kommissarin Hannah. Im Laufe des Romans lernt man sie und auch die wichtigsten anderen Figuren sehr gut kennen und kann sich ein ziemlich gutes Bild von ihnen machen.

Cover und Titel
Beides, sowohl Cover als auch Titel passen perfekt zum Buch und zum Inhalt. Deswegen möchte ich an dieser Stelle gar nicht zu sehr darauf eingehen, ich möchte nichts vorwegnehmen.

Fazit
Dieser Thriller ist Spannung pur, dabei jedoch an keiner Stelle grausam oder blutrünstig sondern (für einen Thriller) sehr angenehm zu lesen. Durch das Setting im winterlichen Schweden ist es die perfekte Lektüre für den kommenden Winter.
Dieses Buch verdient eindeutige eine Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Bücher rund um Hanna Ahlander.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Interessant, aber noch Luft nach oben

Little Book of Louis Vuitton

Das Buch beleuchtet die Geschichte der Marke Louis Vuitton. Zu Beginn geht es um den Gründer Louis Vuitton, die Familiengeschichte und die Entwicklung zu einer Luxusmarke. Später geht es um die Entwicklung den Konzerns sowie der verschiedenen Modelinien.

Das Buch ist sehr interessant und nicht nur für Liebhaber der Marke lesenswert. Der sehr informative, detailreiche Text wird durch viele Farbfotografien aufgelockert. Diese veranschaulichen verschiedene Designelemente und vermitteln so einen guten Eindruck der typischen Louis Vuitton Elemente und deren Entwicklung.

Mir persönlich ist der erste Teil, in dem es um die Entstehung und die Familie Vuitton geht, zu kurz. Ganz besonders im Vergleich zu dem sehr ausführlichen Teil, der die Entwicklung der Marke als Teil eines Konzerns beleuchtet. Die Familiengeschichte hätte ruhig ausführlicher dargestellt werden können, schließlich sind das die Grundpfeiler, auf der die Marke, ihre Werte und Traditionen aufgebaut wurden. Einige Stellen waren zudem lückenhaft und einige Zeitsprünge sehr groß, sodass man an manchen Stellen nur schwer folgen konnte.

Der zweite Teil, Louis Vuitton als Teil eines globalen Konzerns, war sehr ausführlich. Für meinen Geschmack fast zu ausführlich. Es werden sämtliche Elemente der einzelnen Modenschauen unter Chefdesigner Marc Jacobs genauestens erläutert, Stilrichtungen ausführlich beschrieben und eingeordnet. Für mein Empfinden hat das oft zu weit geführt.
Auch der Übergang der Firma aus Familienhand in fremde Hand wird kaum erwähnt. Hier hätten mich mehr Details interessiert. Wie stand die Familie dazu? War dieser Schritt einvernehmlich, hat die Familie um den Besitz der Marke gekämpft? So etwas wird gar nicht erwähnt. Auch, was die Nachfahren von Louis Vuitton heute machen wird nicht erwähnt. Sein Ururenkeln arbeitet beispielsweise heute für Louis Vuitton und entwirft Uhren.

Im Laufe der Abhandlungen werden immer wieder die Werte und die Tradition der Marke Louis Vuitton erwähnt - ohne jedoch einmal darauf einzugehen, was diese Werte den beinhalten und wofür die Marke Louis Vuitton steht.

Ich finde das Buch an sich gut, allerdings ist noch sehr viel Potential da, das nicht ausgeschöpft wurde.