Was ist das?
Mit „Little Book of Louis Vuitton“ geht es weiter mit dem fünften Teil der Reihe „Die kleine Modebibliothek“ des Eden-Verlags. Wie der Name schon verrät, geht es dieses Mal um die bekannte Marke Louis Vuitton, welche noch heute für ihre Taschen und Gepäckstücke weltbekannt ist. Das Buch begleitet den jungen Mann Louis Vuitton, der als Gepäckwarenhersteller anfing und eine der größten Modemarken hierdurch ins Leben rief.
Wie sieht es aus?
Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A6, aber kleiner als A5 ist. Der Einband ist in einem dezenten Hellbraun gehalten, was an die typische Lederfarbe der Taschen aus dem Hause Louis Vuitton erinnert. Die Schrift ist in einem kräftigen Dunkelblau gehalten, der Buchrücken ist gewohnt dezent gestaltet. Die äußere Gestaltung wie bei allen Bänden zurückhaltend und kann mit schlichter Eleganz überzeugen. Die Innengestaltung ist gradlinig, schlicht und übersichtlich. Die Seiten sind aus dickem, beschichtetem Papier und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Im Buch sind unzählige Fotografien – farbig und schwarz-weiß- eingearbeitet, die den Text sehr gut begleiten.
Was erwartet einen?
Mit „little Book of Louis Vuitton“ wird erneut sowohl der Gründer und sein Werdegang als auch der Aufbau der Marke, die Entstehung der Markenidentität, eine Beleuchtung der Markenzeichen und der entscheidenden Persönlichkeiten auf dem Weg zur Weltmarke beleuchtet. Mithin ist das Buch ein hochwertiger Mix aus Sachbuch mit Beleuchtung der Marke Louis Vuitton als auch Biografie über den Gründer Louis Vuitton. So finden die Themen Kriegszeit genauso Platz in diesem Buch wie der Zusammenschluss mit Moet Hennessy zu einem der bekanntesten Mega-Luxus-Labels der Welt. Besonders der Hauptteil, bei dem es um die Entwicklung der Marke, die weltweite Verbreitung und die Ausrichtung im Modemarkt geht, wird mit sehr vielen interessanten Fotografien unterlegt.
Mein Fazit
„Little Book of Louis Vuitton“ reiht sich wunderbar in die Vorbände ein. Es ist ein interessantes Buch, was mir aufgezeigt hat, wie viele Gedanken eigentlich hinter der Entstehung der weltbekannten Taschen stehen, die man heutzutage fast überall sehen kann, etwa das diebstahlssichere Schloss oder wie aus Reisegepäck die Ausrichtung auf Alltagstaschen überging. Man trifft auf bekannte Namen wie etwa dem von Marc Jacobs, derdie Marke wesentlich mitgeprägt hat. Der Abschluss des Buches, in dem die einzelnen Markenzeichen genauer beleuchtet werden, hat mir sehr gut gefallen. Der Aufbau des Buches ist stimmig und vielseitig. Toller Einblick hinter die Kulissen und die Idee eines einzigartigen Modehauses. Für Fashionfans ein absolutes Must Have!
[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]