Cover-Bild Little Book of Louis Vuitton
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15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Seitenzahl: 160
  • Ersterscheinung: 05.11.2022
  • ISBN: 9783959103855
Karen Homer

Little Book of Louis Vuitton

Die Geschichte des legendären Modehauses

Seit mehr als 150 Jahren schmücken sich Royals und andere Berühmtheiten mit den ikonischen Taschen der Marke Louis Vuitton. Das opulenteste aller Modelabels florierte wie kaum ein anderes über alle Jahrzehnte und Epochen hinweg: Sein Siegeszug begann mit dem jungen Louis Vuitton, der 1835 sein Glück in Paris suchte und die Marke nach seiner Lehre zum Täschner etablierte. Das visionäre Unternehmen überdauerte Krisen, Kriege und Trends und entwickelte sich schließlich zu einem der erfolgreichsten Modeimperien weltweit, das die Fashionwelt bis heute prägt.

»Little Book of Louis Vuitton« erzählt die faszinierende Geschichte eines der luxuriösesten Modehäuser der Welt und seines Wandels vom Gepäckhersteller zum exklusiven High-Fashion-Label.

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Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Vom Gepäckhersteller zu eines der luxuriösesten Modelabeln der Welt

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Inhalt:

Das kleine Hardcoverbuch bietet auf 160 Seiten einen groben Überblick über die Geschichte von Louis Vuitton. Viele Fotos von den verschiedenen Gepäckstücken, der Mode, Prominente, Designer und ...

Inhalt:

Das kleine Hardcoverbuch bietet auf 160 Seiten einen groben Überblick über die Geschichte von Louis Vuitton. Viele Fotos von den verschiedenen Gepäckstücken, der Mode, Prominente, Designer und Models sind mit entsprechenden Bemerkungen dazu im Buch enthalten.



Fazit:

Louis Vuitton faszinierte mich schon immer. Aber wie ist es zu diesem Imperium gekommen? Das kleine Büchlein enthält die wichtigsten Informationen dazu mit vielen ansprechenden Bildern. Der Text wirkt nicht zu überladen und man muss dafür auch kein Vorwissen haben, was ich gut finde. Für den kleinen Überblick ist dieses Buch ideal geeignet. Durch die optisch elegante Aufmachung finde ich das Buch auch sehr schön im Bücherregal. Definitiv nicht nur für Modefans empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.11.2022

toller Einblick in die Modemarke

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Was ist das?

Mit „Little Book of Louis Vuitton“ geht es weiter mit dem fünften Teil der Reihe „Die kleine Modebibliothek“ des Eden-Verlags. Wie der Name schon verrät, geht es dieses Mal um die bekannte ...

Was ist das?

Mit „Little Book of Louis Vuitton“ geht es weiter mit dem fünften Teil der Reihe „Die kleine Modebibliothek“ des Eden-Verlags. Wie der Name schon verrät, geht es dieses Mal um die bekannte Marke Louis Vuitton, welche noch heute für ihre Taschen und Gepäckstücke weltbekannt ist. Das Buch begleitet den jungen Mann Louis Vuitton, der als Gepäckwarenhersteller anfing und eine der größten Modemarken hierdurch ins Leben rief.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A6, aber kleiner als A5 ist. Der Einband ist in einem dezenten Hellbraun gehalten, was an die typische Lederfarbe der Taschen aus dem Hause Louis Vuitton erinnert. Die Schrift ist in einem kräftigen Dunkelblau gehalten, der Buchrücken ist gewohnt dezent gestaltet. Die äußere Gestaltung wie bei allen Bänden zurückhaltend und kann mit schlichter Eleganz überzeugen. Die Innengestaltung ist gradlinig, schlicht und übersichtlich. Die Seiten sind aus dickem, beschichtetem Papier und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Im Buch sind unzählige Fotografien – farbig und schwarz-weiß- eingearbeitet, die den Text sehr gut begleiten.

Was erwartet einen?

Mit „little Book of Louis Vuitton“ wird erneut sowohl der Gründer und sein Werdegang als auch der Aufbau der Marke, die Entstehung der Markenidentität, eine Beleuchtung der Markenzeichen und der entscheidenden Persönlichkeiten auf dem Weg zur Weltmarke beleuchtet. Mithin ist das Buch ein hochwertiger Mix aus Sachbuch mit Beleuchtung der Marke Louis Vuitton als auch Biografie über den Gründer Louis Vuitton. So finden die Themen Kriegszeit genauso Platz in diesem Buch wie der Zusammenschluss mit Moet Hennessy zu einem der bekanntesten Mega-Luxus-Labels der Welt. Besonders der Hauptteil, bei dem es um die Entwicklung der Marke, die weltweite Verbreitung und die Ausrichtung im Modemarkt geht, wird mit sehr vielen interessanten Fotografien unterlegt.

Mein Fazit

„Little Book of Louis Vuitton“ reiht sich wunderbar in die Vorbände ein. Es ist ein interessantes Buch, was mir aufgezeigt hat, wie viele Gedanken eigentlich hinter der Entstehung der weltbekannten Taschen stehen, die man heutzutage fast überall sehen kann, etwa das diebstahlssichere Schloss oder wie aus Reisegepäck die Ausrichtung auf Alltagstaschen überging. Man trifft auf bekannte Namen wie etwa dem von Marc Jacobs, derdie Marke wesentlich mitgeprägt hat. Der Abschluss des Buches, in dem die einzelnen Markenzeichen genauer beleuchtet werden, hat mir sehr gut gefallen. Der Aufbau des Buches ist stimmig und vielseitig. Toller Einblick hinter die Kulissen und die Idee eines einzigartigen Modehauses. Für Fashionfans ein absolutes Must Have!


[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, was mir freundlicherweise von dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 05.12.2022

Wie eine Marke zu Magnet wurde

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Louis Vuitton ist eine Marke, die wohl jede und jeder, der sich für Mode begeistert schon mal gehört hat. Besonders faszinierend ist dabei wohl, wie es das traditionelle Unternehmen geschafft hat, sich ...

Louis Vuitton ist eine Marke, die wohl jede und jeder, der sich für Mode begeistert schon mal gehört hat. Besonders faszinierend ist dabei wohl, wie es das traditionelle Unternehmen geschafft hat, sich über all die Jahre an der Spitze zu halten.
Das kleine Buch gibt dabei die gesamte Geschichte des Unternehmens von der Entstehung bis hin zur Neuzeit wieder – und das mit vielen Details und Bildern aus jeder Zeit. Besonders detailliert wird dabei auf einzelne Designer und die Besonderheiten von deren Kollektionen eingegangen. Einziger Wehrmutstropfen für mich als BWLer: Ich hätte gerne mehr über die Unternehmensführung und die Markenstrategie erfahren, um zu verstehen, wie man es schafft, dass eine Marke so ein Magnet wird. Doch da das spezielle Interessen aufgrund meines Werdegangs sind, würde ich das Buch auch ohne diese Punkte durchaus weiterempfehlen.

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Veröffentlicht am 17.11.2022

Interessant, aber noch Luft nach oben

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Das Buch beleuchtet die Geschichte der Marke Louis Vuitton. Zu Beginn geht es um den Gründer Louis Vuitton, die Familiengeschichte und die Entwicklung zu einer Luxusmarke. Später geht es um die Entwicklung ...

Das Buch beleuchtet die Geschichte der Marke Louis Vuitton. Zu Beginn geht es um den Gründer Louis Vuitton, die Familiengeschichte und die Entwicklung zu einer Luxusmarke. Später geht es um die Entwicklung den Konzerns sowie der verschiedenen Modelinien.

Das Buch ist sehr interessant und nicht nur für Liebhaber der Marke lesenswert. Der sehr informative, detailreiche Text wird durch viele Farbfotografien aufgelockert. Diese veranschaulichen verschiedene Designelemente und vermitteln so einen guten Eindruck der typischen Louis Vuitton Elemente und deren Entwicklung.

Mir persönlich ist der erste Teil, in dem es um die Entstehung und die Familie Vuitton geht, zu kurz. Ganz besonders im Vergleich zu dem sehr ausführlichen Teil, der die Entwicklung der Marke als Teil eines Konzerns beleuchtet. Die Familiengeschichte hätte ruhig ausführlicher dargestellt werden können, schließlich sind das die Grundpfeiler, auf der die Marke, ihre Werte und Traditionen aufgebaut wurden. Einige Stellen waren zudem lückenhaft und einige Zeitsprünge sehr groß, sodass man an manchen Stellen nur schwer folgen konnte.

Der zweite Teil, Louis Vuitton als Teil eines globalen Konzerns, war sehr ausführlich. Für meinen Geschmack fast zu ausführlich. Es werden sämtliche Elemente der einzelnen Modenschauen unter Chefdesigner Marc Jacobs genauestens erläutert, Stilrichtungen ausführlich beschrieben und eingeordnet. Für mein Empfinden hat das oft zu weit geführt.
Auch der Übergang der Firma aus Familienhand in fremde Hand wird kaum erwähnt. Hier hätten mich mehr Details interessiert. Wie stand die Familie dazu? War dieser Schritt einvernehmlich, hat die Familie um den Besitz der Marke gekämpft? So etwas wird gar nicht erwähnt. Auch, was die Nachfahren von Louis Vuitton heute machen wird nicht erwähnt. Sein Ururenkeln arbeitet beispielsweise heute für Louis Vuitton und entwirft Uhren.

Im Laufe der Abhandlungen werden immer wieder die Werte und die Tradition der Marke Louis Vuitton erwähnt - ohne jedoch einmal darauf einzugehen, was diese Werte den beinhalten und wofür die Marke Louis Vuitton steht.

Ich finde das Buch an sich gut, allerdings ist noch sehr viel Potential da, das nicht ausgeschöpft wurde.

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Veröffentlicht am 03.01.2023

Ganz ok...

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Klappentext:

„Seit mehr als 150 Jahren schmücken sich Royals und andere Berühmtheiten mit den ikonischen Taschen der Marke Louis Vuitton. Das opulenteste aller Modelabels florierte wie kaum ein anderes ...

Klappentext:

„Seit mehr als 150 Jahren schmücken sich Royals und andere Berühmtheiten mit den ikonischen Taschen der Marke Louis Vuitton. Das opulenteste aller Modelabels florierte wie kaum ein anderes über alle Jahrzehnte und Epochen hinweg: Sein Siegeszug begann mit dem jungen Louis Vuitton, der 1835 sein Glück in Paris suchte und die Marke nach seiner Lehre zum Täschner etablierte. Das visionäre Unternehmen überdauerte Krisen, Kriege und Trends und entwickelte sich schließlich zu einem der erfolgreichsten Modeimperien weltweit, das die Fashionwelt bis heute prägt.“



Der Eden Books-Verlag erweitert seine Buchreihe rund um die wichtigsten Designer der Welt hier um die Marke >Louis Vuitton<. Wie der Titel des Buches sagt, handelt es sich hier um ein kleines Buch mit begrenztem Wissen rund um die berühmte Familie. Der Buchaufbau gestaltet sich wie folgt: wir starten mit dem Firmengründer Louis Vuitton und seiner Idee der Reisekoffer, gehen dann weiter bis hin zum Zweiten Weltkrieg und enden dann mit Promis von A-Z und die weitere Vermarktung der Marke durch verschiedene Designer.

Der feste Einband des Buches hält den Inhalt gut fest und geschützt. Die Buchseiten sind von fester Struktur, die Mischung von Bildern und Text ist gelungen wenn eben auch auf die Größe des Buches begrenzt.

Fazit: für den ersten Einblick in die Welt von Louis Vuitton ist das Buch ok - aber es zeigt eben nicht alles auf bzw. es fehlen teils essentielle und wichtige Erzählungen. Da ich mir oft beim lesen sagte „Hier wäre jetzt noch mehr Input schön!“, war daran deutlich zu erkennen, dass andere Werke, große Werke rund um solche Marken-Häuser definitiv mehr Raum benötigten um alles gekonnt und stimmig in Form zu bringen. Das Buch ist nett aber definitiv keine Offenbarung. 3 von 5 Sterne