Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Eine Story mit viel Herzklopfen, auch wenn es etwas vorhersehbar war

Schon nach dem Titel war klar, dass ich diesem Buch eine Chance geben muss. Wer kennt nicht die Geschichte von Romeo und Julia? Selbst wenn man das Buch nie gelesen hat, kennt doch jeder zumindest die Grundidee. Ich habe mich riesig auf diese Story gefreut und wurde auch durch dieses Buch nicht enttäuscht!
Joy war mir sogleich sympathisch, vor allem weil sie die neue Welt, in die sie gebracht wird, konstant hinterfragt. So habe ich mich als Leserin direkt mit ihr verbunden gefühlt. Der Aufbau der Welt gelingt gut. Man bekommt häppchenweise Infos geliefert. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich besonders was einige Einzelheiten hinsichtlich der Duelle angeht, gern schneller die Infos gehabt hätte. Allerdings kann ich verstehen, dass Joy von allen Infos abgeschottet wird, um sie leichter kontrollieren zu können. Daher ist das kein richtiger Kritikpunkt 😊.
Die beiden männlichen Protas Cut und Rhyme haben mir einige Male Herzklopfen bereitet. Sie passen für mich überhaupt nicht in das Klischee des männlichen Protagonisten und sind jeder auf seine Weise einzigartig!
Das Ende war auch etwas vorhersehbar, doch trotzdem habe ich unheimlich mitgefiebert! Ich liebe die Nebencharaktere des Buches, die für mich wirklich alle eine eigene Persönlichkeit bekommen haben und das gilt auch für die Tiere! Das hat die Autorin unheimlich gut rübergebracht! Ich habe mich selbst mit den Schlangen unheimlich verbunden gefühlt.
Fazit: Eine tolle Story, die mir sehr viel Herzklopfen bereitet hat. Zwar habe ich das Ende vorhersehen können, doch ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt! Ich bin schon jetzt gespannt auf Band 2 und gebe sehr gerne 5 von 5 Sternen. Tatsächlich würde ich dieses Buch sogar als ein Highlight des Jahres bezeichnen! Ich bin zufrieden 😊.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Zusammen kann man alles schaffen!

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Ein wirklich süßer Titel und ein noch süßeres Cover! Was will das Kinderherz mehr? Ach natürlich, eine tolle Story!

Doch auch da werden wir mit diesem Buch nicht enttäuscht. Henry ist total niedlich und abenteuerlustig, doch auch die Maus Miss Miffy hat mich zum Lachen gebracht! Es gibt so viele süße Details und unheimlich lustige Wortwitze. Da wird sowohl Groß als auch Klein sehr gut unterhalten!
Dazu kommen herzallerliebste Illustrationen der Mäuse. Auch wenn sie etwas strubbelig aussehen, hat genau dieses nicht perfekte Aussehen sie für mich so liebenswert gemacht.
Doch auch die Moral der Geschichte kann überzeugen und macht dieses Buch für mich wirklich zu etwas Besonderem.
Fazit: ein Kinderbuch, was seines Gleichen sucht. Unheimlich süße, aber auch witzige Geschichte mit leicht verständlicher Sprache. Also perfekt zum Vorlesen oder zum Selbstlesen für die Kleinen! Von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein Wohlfühlbuch zum Lachen und Verlieben, nur leider ohne Weihnachtsgefühle

Lovelight Farms – Lichterglanz

Ich starte direkt einmal mit Kritik: das Weihnachtsfeeling hat mir bei diesem Buch echt ein bisschen gefehlt. Natürlich spielt es in den Weihnachtsmonaten auf einer Weihnachtsbaumfarm, aber das war es fast auch schon. Da habe ich mir mehr erhofft.

Kommen wir jedoch zu etwas Positivem: ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Die Freundschaft zwischen Luka und Stella ist wunderschön und ich habe mich im Laufe des Buches selbst in die zwei verliebt! Die Nebencharaktere haben mir auch fast alle gefallen, auch wenn ich denke, dass da noch Potenzial nach oben gewesen wäre. Besonders die Probleme der Farm, die auf einen „Täter“ zurückgeführt werden konnten, waren für mich nicht ganz einleuchtend. Da hätte man mehr machen können, vor allem was das Motiv und die Ausführung anging und es wurde mir auch zu früh aufgelöst. Ich dachte danach immer noch: Da muss doch noch was zu kommen. Aber leider kam das nichts.

Stella fand ich als Protagonistin am Anfang echt toll. Doch leider hat sie mich im Laufe des Buches verloren. Die „Probleme“ mit Luka hat sie selbst herbeigeführt und ganz ehrlich? Diese Probleme wirkten viel zu gestellt und nicht richtig echt. Als liefe es vorm Finale zu gut und man bräuchte noch ein bisschen konstruiertes Drama. Uff.

Vom Hocker gehauen hat mich jedoch Luka. Seite für Seite hat er sich in mein Herz geschlichen und sich einen festen Platz darin erkämpft. Immer wenn wir etwas Neues über ihn erfahren haben, habe ich mich noch mehr in ihn verliebt!

Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte hat mich das Buch gut unterhalten, jedoch ist noch viel Potenzial nach oben. Vor allem kam leider gar kein richtiges Weihnachtsfeeling bei mir auf. Trotzdem gibt es dank einiger Schmunzler und ganz viel Herzklopfen aufgrund von Luka noch wohlwollende 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein wahres Highlight! Die Märchenwelt ganz neu erzählt.

Ich liebe das Cover sehr. Meine Erwartungen, eine Märchenwelt mit Spannung und vielen Emotionen, wurden voll erfüllt! Doch fangen wir am Anfang an.
Rain gefiel mir als Protagonistin direkt. Ihre flippige ...

Rain gefiel mir als Protagonistin direkt. Ihre flippige und sarkastische Art hat mich mehrmals laut zum Lachen gebracht. Ihre Rebellion wirkte zwar am Anfang etwas aus der Luft gegriffen für mich, doch Rain hat sich im Laufe des Buches so sehr entwickelt und ich konnte sie als Charakter später viel besser verstehen.
Dazu bekannte Märchen ganz neu erzählt. Ich fand den Verlauf der Märchen wirklich beeindruckend und innovativ. Auch wenn die Handlung teilweise etwas blutig und brutal war, hat es für mich völlig in die Geschichte gepasst und die Spannung nur nochmal erhöht.
Kurzum: Die Prüfungen sind voller Spannungen und Wendungen, die Charaktere entwickeln sich weit über sich selbst hinaus und das Ende hat mich überrascht und begeistert. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy- und/oder Märchenfans, die keine Angst vor einer etwas brutaleren Welt haben.
Fazit: Es hat mich im Sturm erobert und von der ersten bis letzten Seite absolut begeistert. Für mich ein Jahreshighlight mit völlig verdienten 5 von 5 Sternen. Wie soll ich jetzt nur ein ganzes Jahr auf Band 2 warten?

Veröffentlicht am 12.09.2023

Niemand ist perfekt

Nie gut genug

Das Cover ist sehr ansprechend und der Trick mit dem I-Punkt im Titel, welcher nicht ganz perfekt sitzt, gefällt mir gut! Auch der Titel an sich und der Untertitel bleiben im Gedächtnis.
Heutzutage ist ...

Heutzutage ist Perfektionismus zum Standard geworden, aber ist das wirklich so gut für unsere geistige Gesundheit? Nach einem „Ideal/Perfekt“ zu streben, was wir eigentlich realistisch gesehen nie erreichen können? Und was kann man gegen den latenten inneren Druck tun?
Zwar ist auch dieses Buch ein typischer Ratgeber, mit dem immer gleichen Aufbau, doch trotzdem hat es mir sehr gefallen. Bisher habe ich noch nichts über Perfektionismus gelesen und fand dieses Buch mit seinen Ratschlägen, Erklärungen und Studien übersichtlich und verständlich.
Eine kleine Kritik gibt es trotzdem: Ich hätte mir den Schwerpunkt mehr auf Kapitel 4, also den Lösungsansätzen gewünscht. Natürlich ist das Problem verstehen (quasi Kapitel 1 bis 3) auch immens wichtig, doch den Fokus hätte ich persönlich anders gesetzt.
Fazit: Wer kennt das Problem nicht? Man muss immer an sich arbeiten, besser werden, schneller werden. Aber ist das wirklich so gesund für uns? Natürlich sollte man immer nach Höherem streben, aber zu welchem Preis? Dieses Buch bietet einen interessanten Perspektivwechsel und regt zum Nachdenken an! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.