Profilbild von Lissa342

Lissa342

online

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein Wohlfühlbuch zum Lachen und Verlieben, nur leider ohne Weihnachtsgefühle

Lovelight Farms – Lichterglanz

Ich starte direkt einmal mit Kritik: das Weihnachtsfeeling hat mir bei diesem Buch echt ein bisschen gefehlt. Natürlich spielt es in den Weihnachtsmonaten auf einer Weihnachtsbaumfarm, aber das war es fast auch schon. Da habe ich mir mehr erhofft.

Kommen wir jedoch zu etwas Positivem: ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Die Freundschaft zwischen Luka und Stella ist wunderschön und ich habe mich im Laufe des Buches selbst in die zwei verliebt! Die Nebencharaktere haben mir auch fast alle gefallen, auch wenn ich denke, dass da noch Potenzial nach oben gewesen wäre. Besonders die Probleme der Farm, die auf einen „Täter“ zurückgeführt werden konnten, waren für mich nicht ganz einleuchtend. Da hätte man mehr machen können, vor allem was das Motiv und die Ausführung anging und es wurde mir auch zu früh aufgelöst. Ich dachte danach immer noch: Da muss doch noch was zu kommen. Aber leider kam das nichts.

Stella fand ich als Protagonistin am Anfang echt toll. Doch leider hat sie mich im Laufe des Buches verloren. Die „Probleme“ mit Luka hat sie selbst herbeigeführt und ganz ehrlich? Diese Probleme wirkten viel zu gestellt und nicht richtig echt. Als liefe es vorm Finale zu gut und man bräuchte noch ein bisschen konstruiertes Drama. Uff.

Vom Hocker gehauen hat mich jedoch Luka. Seite für Seite hat er sich in mein Herz geschlichen und sich einen festen Platz darin erkämpft. Immer wenn wir etwas Neues über ihn erfahren haben, habe ich mich noch mehr in ihn verliebt!

Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte hat mich das Buch gut unterhalten, jedoch ist noch viel Potenzial nach oben. Vor allem kam leider gar kein richtiges Weihnachtsfeeling bei mir auf. Trotzdem gibt es dank einiger Schmunzler und ganz viel Herzklopfen aufgrund von Luka noch wohlwollende 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein wahres Highlight! Die Märchenwelt ganz neu erzählt.

Ich liebe das Cover sehr. Meine Erwartungen, eine Märchenwelt mit Spannung und vielen Emotionen, wurden voll erfüllt! Doch fangen wir am Anfang an.
Rain gefiel mir als Protagonistin direkt. Ihre flippige ...

Rain gefiel mir als Protagonistin direkt. Ihre flippige und sarkastische Art hat mich mehrmals laut zum Lachen gebracht. Ihre Rebellion wirkte zwar am Anfang etwas aus der Luft gegriffen für mich, doch Rain hat sich im Laufe des Buches so sehr entwickelt und ich konnte sie als Charakter später viel besser verstehen.
Dazu bekannte Märchen ganz neu erzählt. Ich fand den Verlauf der Märchen wirklich beeindruckend und innovativ. Auch wenn die Handlung teilweise etwas blutig und brutal war, hat es für mich völlig in die Geschichte gepasst und die Spannung nur nochmal erhöht.
Kurzum: Die Prüfungen sind voller Spannungen und Wendungen, die Charaktere entwickeln sich weit über sich selbst hinaus und das Ende hat mich überrascht und begeistert. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy- und/oder Märchenfans, die keine Angst vor einer etwas brutaleren Welt haben.
Fazit: Es hat mich im Sturm erobert und von der ersten bis letzten Seite absolut begeistert. Für mich ein Jahreshighlight mit völlig verdienten 5 von 5 Sternen. Wie soll ich jetzt nur ein ganzes Jahr auf Band 2 warten?

Veröffentlicht am 12.09.2023

Niemand ist perfekt

Nie gut genug

Das Cover ist sehr ansprechend und der Trick mit dem I-Punkt im Titel, welcher nicht ganz perfekt sitzt, gefällt mir gut! Auch der Titel an sich und der Untertitel bleiben im Gedächtnis.
Heutzutage ist ...

Heutzutage ist Perfektionismus zum Standard geworden, aber ist das wirklich so gut für unsere geistige Gesundheit? Nach einem „Ideal/Perfekt“ zu streben, was wir eigentlich realistisch gesehen nie erreichen können? Und was kann man gegen den latenten inneren Druck tun?
Zwar ist auch dieses Buch ein typischer Ratgeber, mit dem immer gleichen Aufbau, doch trotzdem hat es mir sehr gefallen. Bisher habe ich noch nichts über Perfektionismus gelesen und fand dieses Buch mit seinen Ratschlägen, Erklärungen und Studien übersichtlich und verständlich.
Eine kleine Kritik gibt es trotzdem: Ich hätte mir den Schwerpunkt mehr auf Kapitel 4, also den Lösungsansätzen gewünscht. Natürlich ist das Problem verstehen (quasi Kapitel 1 bis 3) auch immens wichtig, doch den Fokus hätte ich persönlich anders gesetzt.
Fazit: Wer kennt das Problem nicht? Man muss immer an sich arbeiten, besser werden, schneller werden. Aber ist das wirklich so gesund für uns? Natürlich sollte man immer nach Höherem streben, aber zu welchem Preis? Dieses Buch bietet einen interessanten Perspektivwechsel und regt zum Nachdenken an! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Griechische Mythen in einem neuen Blickwinkel

Psyche und Eros

Das Cover und auch die Gestaltung unter dem Umschlag finde ich sehr schön. Das wäre definitiv ein Buch nach dem ich in der Buchhandlung greifen würde.
Die Einleitung in das Buch hat mich dann wirklich ...

Die Einleitung in das Buch hat mich dann wirklich umgehauen. Die Autorin erklärt, dass es drei Formen der Liebe gibt: Liebe im Sinne von Zuneigung, Liebe im Sinne von Liebe zwischen Eltern und Kindern und Liebe im Sinne von Eheleuten untereinander. Das hat mich direkt zum Nachdenken gebracht und meine Lust auf das Buch nochmal gesteigert!
Die beiden Protagonisten Eros und Psyche könnten nicht unterschiedlicher sein. Ich fand sie besonders gut dargestellt. Auch die griechischen Mythen auf die Bezug genommen wird, fand ich gelungen erzählt und der Blickwinkel hat mir sehr gefallen.
Allerdings gibt es auch ein bisschen Kritik von mir: die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte mich nicht wirklich begeistern. Sie wirkte zu erzwungen und mir fehlte es an dem Warum. Warum können die beiden nicht mehr ohne einander? Und wann wurde aus dem Zauber eine echte Bindung? Da hat mich das Buch leider etwas verloren. Ein paar Szenen mehr zu der Entwicklung der beiden zueinander und wie sich die Gefühle aufbauen, dann hätte ich es besser verstanden. So war ich etwas verwirrt.
Fazit: Mir gefiel der Blickwinkel und auch die Bezüge zur griechischen Mythologie sehr, die Liebesgeschichte hat mich jedoch nicht wirklich gepackt. Da hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Trotzdem verdiente 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Nett für Zwischendurch, aber sehr vorhersehbar

Heartbreak

Das Buchcover ist attraktiv gestaltet und weckt die Lust auf einen Roadtrip! Auch der Klappentext klingt interessant und spannend, sodass man gerne mehr erfahren möchte.
Wir begleiten Marie und Tom auf ...

Wir begleiten Marie und Tom auf ihrer Reise. Dabei finden sie nicht nur sich selbst, sondern wachsen auch über sich hinaus.
Anfangs war ich sehr begeistert von dem Buch, doch im weiteren Verlauf hat es mich etwas verloren. Ich mochte zwar den Erzählstil und den Wechsel der Erzählperspektive zwischen den einzelnen Protagonisten, aber die Geschichte konnte mich nicht fesseln oder begeistern. Auch die Charaktere wirkten auf mich etwas oberflächlich und die Handlung war mir zu vorhersehbar.
Fazit: Eine nette Geschichte für Zwischendurch mit ernsten Themen, aber auch mit humorvollen Passagen. Trotzdem fand ich die Geschichte nicht ausgereift und die Handlung zu vorhersehbar. Daher von mir nach hohen (vielleicht auch zu hohen) Erwartungen leider nur 3 von 5 Sternen.