Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Perfekt für jüngere Idefix-Fans

Idefix und die Unbeugsamen - Lawines Bällchen

Mein Erstklässler und ich hatten riesigen Spaß mit dem neuen Idefix-Band. Mein Sohn übt gerade fleißig das Lesen und bei dieser Geschichte war er sehr motiviert dabei.
Idefix und die Unbeugsamen kennen ...

Idefix und die Unbeugsamen kennen wir schon in der Comic-Version, die aber zum ersten Lesen noch zu schwierig ist. Umso größer war unsere Freude über den Erstleseband.
In ihrem Geheimversteck finden Idefix und die Unbeugsamen einen ganz besonderen Ball. Er war das Spielzeug von Lawine, der Hündin eines wichtigen gallischen Häuptlings. Leider geht der Ball der etwas ungeschickten und zerstreuten Hündin Turbine verloren und die Hunde der römischen Soldaten bringen ihn zur Palastkatze Monalisa. Natürlich müssen die Unbeugsamen den Ball zurückerobern.
Wir hatten beim Lesen richtig viel Spaß und die Geschichte hat meinem Sohn sehr gefallen.
Der Text ist in einer großen Schriftgröße abgedruckt, so dass es sich sehr leicht lesen lässt. Auch sprachlich ist die Geschichte sehr gut auf Erstleserinnen abgestimmt. Die Sätze sind einfach und es kommen nur einige wenige kompliziertere Wörter wie zum Beispiel der Name "Camulogenos" vor. Die Geschichte ist in fünf Kapitel unterteilt, die alle eine gute Länge haben. Leider gibt es ein paar Sätze, die nicht mit der Seite enden, sondern auf der nächsten fortgeführt werden. Das stellt für manche Leseranfängerinnen eine etwas größere Herausforderung dar. Uns hat es jedoch nicht sehr gestört, da wir das Buch abwechselnd gelesen haben.
Durch die vielen Bilder, die aus der TV-Serie zu Idefix stammen, verteilt sich die Textmenge sehr gut. Einige Bilder sind leider etwas dunkel geraten, so dass wir sehr genau hinschauen mussten. Die übrigen Bilder haben das Gelesene aber sehr gut dargestellt.
Wir hatten ein sehr schönes Leseerlebnis mit Idefix und den Unbeugsamen. Für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben (Ende der 1. Klasse / Anfang der 2. Klasse) ist das Buch ideal. Das Buch eignet sich aber auch sehr gut als Vorlesebuch für jüngere Idefix-Fans.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Endlich zurück nach Kwertz

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Endlich ist die Wartezeit vorbei und wir konnten die "Koboldkroniken - voll verschatzt" lesen. Das Warten hat sich gelohnt, denn wir waren wieder begeistert.
Ein besonderes Highlight der Koboldkroniken ...

Ein besonderes Highlight der Koboldkroniken sind immer die genialen Illustrationen von Thomas Hussung. Comicstrips wechseln sich mit (gemalten) Fotos und anderen "eingeklebten" Notizen ab, so dass wir wirklich das Gefühl hatten ein Skizzenbuch in den Händen zu halten.
Doch die besten Illustrationen wären nichts ohne eine fantastische Story und die "Koboldkroniken - voll verschatzt!" von Daniel Bleckmann ist mehr als fantastisch.
Dario, Lennard, Cara-mit-C und der Kobold Rumpel begeben sich auf ein neues Abenteuer in die Koboldwelt Kwertz. Dort soll ein unglaublicher Schatz versteckt sein, den leider auch der gefürchtete Schratmeister persönlich sucht. Da dieser nichts anderes als die Weltherrschaft an sich reißen will, muss Dario den Schatz zuerst finden.
Das Abenteuer ist so spannend, mein 11-jähriger Sohn, hat das Buch an einem Abend verschlungen. Da er so fasziniert war, hat er seine Lieblingsstellen seitdem tatsächlich sogar mehrmals gelesen.
Der Schreibstil ist jugendlich und hat uns sehr gut gefallen. Vor allem der lockere Wechsel zwischen verschiedenen Erzählarten (Fließtext, Comic, Zeitungsartikel, Chat, Fotos mit Beschriftungen etc.) lässt keine Langeweile aufkommen.
Auch die Charaktere sind einfach spitze und ergänzen sich in der Geschichte prima. Wir persönlich mögen die verrückte Art von Rumpel dem Kobold sehr und es gibt viele lustige Szenen mit ihm - wir geben nur ein Stichwort: Kartoffelbrei. Auch Dario, Lennard und Clara-mit-C sind toll ausgearbeitete Figuren, die wir gerne auf ihren Abenteuern begleiten.
Wir sind absolut begeistert und empfehlen das Buch (und natürlich auch Band 1 der Koboldkroniken) allen ab ca. 9 Jahren, die Lust auf eine spannende, lustige Geschichte voller verrückter Ideen haben und die schon immer mal Kobolden, Heinzeln und auch ein paar gefährlicheren Kreaturen begegnen wollten.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Lachen garantiert

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne

Wenn ich aus dem Kinderzimmer spätabends Lachen höre, weiß ich es muss ein richtig gutes Buch sein. Diesmal war es „Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne“ das den 11-Jährigen zum Lachen gebracht und so gefesselt hat, dass er es an einem Abend auslesen musste. Auch beim Anschließenden Vorlesen für die beiden Kleinen (5 & 8) wurde viel gelacht.

Jo ist neu an der Emmy-Noether-Gesamtschule und schnell wird ihm klar, das hier einiges anders läuft. Denn die Schülerinnen und Lehrerinnen befassen sich hauptsächlich damit, wie der nächste Streich für das benachbarte Willibald-Gluck-Gymnasium aussehen kann. Die Emmys sind die Lieblingsfeinde der Willis und umgekehrt. Klassentiere werden entführt, geheime Sitzungen professionell ausspioniert und Türen mit Sicherheitsschloss gehackt. Es geht hoch her an den Schulen, vor allem seitdem beide entschieden haben an einem Musical-Wettbewerb teilzunehmen, um ein eigenes Schulschwimmbad zu gewinnen.

Die Streiche, die gespielt werden, sind alles andere als harmlos, aber sehr lustig. Wir haben während des Lesens oft gelacht. Die Illustrationen sind für die Geschichte eine klasse Unterstützung und sie lockern das Gelesene zusätzlich noch weiter auf. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Geschichte geht zügig voran und es bleibt von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd.

Besonders gut gefallen hat uns, dass es nicht nur um die vielen Streiche und Konkurrenz geht, sondern auch um Zusammenarbeit und Freundschaft.

Jo ist eine sehr interessante Hauptfigur, da er über den Tellerrand hinausblicken und sich weiterentwickeln möchte. Er möchte nicht mehr nur das Goldkehlchen sein, wie an seiner alten Schule, sondern er entdeckt, dass ihn auch viele andere Sachen interessieren. Auch fanden wir die Freundschaft, die sich zwischen ihm und Pia (eine Willi) entwickelt, sehr schön. Toll ist, dass auch die vielen anderen Kinder und Lehrer*innen nicht nur Nebenrollen einnehmen, sondern Charaktere herausgearbeitet wurden und fast alle Lesenden jemanden finden können, mit dem sie sich identifizieren können.

Wir hatten wirklich viel Spaß beim Lesen und freuen uns schon, dass eine Fortsetzung angekündigt wurde. Für Schulkinder ab ca. 9 Jahren super zum Selbstlesen geeignet. Auch als Vorlesebuch eignet es sich super.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Begeisterndes, magisches Abenteuer in Greenwild

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Gleich vorweg: Wir sind begeistert von Greenwild!

Gleich vorweg: Wir sind begeistert von Greenwild!

Schon das Cover mit den vielen Pflanzen und einem Mädchen, das mutig durch das Tor schaut, hat uns in seinen Bann gezogen. Es ist geheimnisvoll und ermöglicht uns einen ersten Blick in eine zauberhafte Welt.

Greenwild ist ein fantastischer Ort voller magischer Pflanzen, den wir am liebsten selbst besuchen würden. Leider können dort nur Botanist/innen hin. Zum Glück dürfen wir die junge Daisy Disteldorn nach Greenwild begleiten.

Daisy hat nur einen einzigen Hinweis auf ihre spurlos verschwundene Mutter, die Journalistin Leila Disteldorn: ein Abschiedsgeschenk - das Pusteblumen-Wunderlicht. Dieses führt sie durch den Botanischen Garten in London in eine andere Welt voller Geheimnisse und Magie. Daisy landet im Malvental in Greenwild. Dort gibt es Speisekammer-Bäume, Minimoos, das Menschen schrumpfen lässt, und allerhand gefährliche Pflanzen, wie die Kiefern im Seufzerwald.

Doch es gibt böse Leute, die Greenwild bedrohen und die wahrscheinlich für das Verschwinden ihrer Mutter Leila verantwortlich sind. Mit Hilfe von Daisys Pusteblumen-Wunderlicht könnten sie sich Zutritt zu diesem geheimen Ort verschaffen. Als ihr großer Schatz tatsächlich gestohlen wird, ist klar, dass Greenwild in Gefahr ist. Um ihre Mutter und Greenwild zu retten, muss sich Daisy in ein Abenteuer stürzen. Zum Glück ist sie dabei nicht allein, denn ihre Freunde Indigo, Holly, Prof und der Kater Napoleon stehen ihr zur Seite.

Die komplexe Welt, die die Autorin Pari Thomson geschaffen hat, strotzt nur so vor grüner Magie, fantastischer Ideen und Menschen, die wir nur zu gern persönlich kennenlernen würden. Daisy ist unglaublich sympathisch und besticht in diesem Abenteuer durch ihren Mut, ihr großes Herz und ihre fast unauslöschliche Hoffnung. Neben Daisy gibt es viele weitere toll ausgearbeitete Charaktere, die wir schnell ins Herz geschlossen haben, wie zum Beispiel Daisys Freund Indigo, der einen besonders guten Draht zu Tieren hat.

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" ist wunderschön erzählt, gefüllt mit viel Spannung, Fantasie und Freundschaft. Die Seiten fliegen nur so dahin und es gibt einige unerwartete Wendungen, die uns wirklich überrascht haben. Darüber hinaus schafft es die Autorin aktuelle Probleme wie das Artensterben und die Zerstörung der Regenwälder in eine fantastische Story einzubinden und dabei trotzdem ein sehr hoffnungsvolles, positives Gefühl zu hinterlassen, denn es gibt Menschen, die sich für den Schutz unser Erde einsetzen.

Die wunderschönen Illustrationen von Elisa Paganelli machen aus diesem Buch ein richtiges Schmuckstück. Die Bilder fangen bezaubernde Momente der Geschichte ein und sind faszinierend detailreich.

Wir sind absolut begeistert und können das Buch allen ab ca. 10 Jahren empfehlen, die Lust auf ein rasantes, spannendes Abenteuer haben, das in einer wunderschönen, magischen Welt spielt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Magische Zeitreisen - geheimnisvolle Geschichte für Kinder ab 10 Jahren

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Zeitreisen sind immer ein spannendes Thema. In Memora Castle wurde es in eine sehr schöne, geheimnisvolle Geschichte eingebettet, die von viel Fantasie, tollen Charakteren (guten wie bösen) und einem magischen, faszinierenden Schauplatz lebt.
Holly DeBakel möchte unbedingt ihren 12. Geburtstag bei ihrer Tante Claire in Memora Castle feiern. Doch bei ihrer Ankunft ist die geliebte Tante verschwunden und es sind nur entfernte Verwandte da, die mit Holly gar nichts anzufangen wissen. Holly will schon wieder abreisen, da tauchen ihr Cousin Janko und ihre Cousine Ilana für die geplante Geburtstagsfeier auf und es wird klar, dass Tante Claire nicht freiwillig verschwunden ist. Die drei begeben sich auf die Suche und kommen dabei den magischen Zeit-Geheimnissen von Memora Castle auf die Spur.
Die Geschichte wird sehr liebevoll und bildhaft erzählt und steckt voller Geheimnisse, die es zu entdecken gibt. Holly ist eine sympathische Hauptfigur, deren Sehnsucht nach einem richtigen zu Hause den ganzen Text hindurch spürbar ist. Ihre Suche nach Tante Claire ist von der Hoffnung geprägt endlich irgendwo ankommen zu können. Auch die anderen Figuren lernen die Lesenden erstaunlich gut kennen. Janko und Ilana sind eine gute Unterstützung für Holly, die beide ganz unterschiedliche Charaktereigenschaften haben. Etwas ganz Besonderes ist der magische Vogel Kasimir, der Holly begleitet, Hinweise gibt und immer wieder Sprichwörter durcheinander bringt.
Die Zeitreisen, die in Memora Castle möglich sind, sind erstaunlich kompliziert und komplex. Zum Glück nimmt sich die Autorin genug Zeit alles zu erklären, so dass es sehr verständlich ist. Leider geht der Geschichte dadurch zwischenzeitlich etwas an Spannung verloren. Das Finale ist dafür wieder richtig fesselnd.
Ein wirklich tolles Leseerlebnis für Kinder ab ca. 10 Jahren, die Magie mögen und sich schon immer einmal auf Zeitreise begeben wollten.