Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Sehr lustige Geschichte mit tollen Illustrationen für Kinder ab ca. 5 Jahren

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Feengeschichten können manchmal ziemlich kitschig sein, nicht so "Mina Wirbelfee". Mein 6-jähriger Sohn fand das Buch super lustig und hat sehr gerne zugehört.
Mina steht kurz davor ihre einzigartige Feenkraft ...

Mina steht kurz davor ihre einzigartige Feenkraft zu erhalten. Doch niemand kann die krakelige Handschrift der Feenkönigin entziffern. So macht sich Mina zusammen mit dem Dackel Rüdiger und der Wanderwarze Wanda auf den Weg ihre Zauberkraft zu entdecken. Doch dafür müssen sie vorbei an dem Feld der bösen Blumen, durch den Wald der wehleidigen Bäume und vorbei an den starken Meerjungfrauen bis zur Feenkönigin auf Wolke sieben.
Minas Reise ist sehr lustig, vermittelt aber auch schöne Botschaften. Die Bilder dazu haben uns sehr gut gefallen und der Geschichte noch extra Pfiff verliehen.
Das Vorlesen hat mir diesmal besonders viel Spaß gemacht, da sich der Text flüssig lesen und sehr gut betonen lässt. Die Kapitel haben eine gute Länge auch für jüngere Kinder.
Uns hat Minas Geschichte sehr gut gefallen und wir empfehlen sie allen Kindern ab ca. 5 Jahren.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Magische Geschichte - wunderschöne Bilder

Die Melodie des Meeres

Meine Kinder und ich mochten schon den Film „Die Melodie des Meeres“ sehr gerne. Die Graphic Novel ist mindestens genauso magisch und wunderschön anzuschauen.

Ben und Saoirse wachsen nur mit ihrem Vater ...

Ben und Saoirse wachsen nur mit ihrem Vater auf einer kleinen Leuchtturminsel auf, denn kurz nach Saoirses Geburt verschwindet ihre Mutter. Noch Jahre später haben die drei den Verlust nicht überwunden und Ben macht insgeheim seine kleine Schwester verantwortlich. Doch kurz nach Saoirses 6. Geburtstag entdecken die zwei, dass die magische Welt, von der ihre Mutter so oft erzählt hat, tatsächlich existiert. Die beiden werden in ein spannendes, magisches Abenteuer gezogen, auf das wir die zwei Kinder sehr gerne begleitet haben.

Besonders gut gefallen haben uns die Illustrationen, die es schaffen, diese magische Welt lebendig werden zu lassen. Viele Teile der Geschichte kommen ganz wunderbar ohne Text aus, weil sie auch so sehr ausdrucksstark sind und voller Emotionen stecken. Die Texte lassen sich sehr gut (vor-)lesen und sind auch für Kinder mit weniger Leseerfahrung geeignet. Für die gälischen Texte gibt es am Ende des Buches eine sehr hilfreiche Übersetzung.

Die Geschichte ist vor allem zu Beginn eher traurig, aber immer wieder gibt es Momente, die voller Hoffnung und Licht sind. Auch die etwas schwierige Beziehung der Geschwister macht im Laufe der Geschichte eine sehr schöne Entwicklung. Zusammen mit den vielen magischen Elementen - voller Feen, Selkie und anderer mythischer Gestalten - macht es ein wunderschönes Leseerlebnis für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Wieder ein schönes Abenteuer mit Tafiti

Tafiti und die wilde Bande (Band 20)

Wir mögen die meisten Tafiti-Geschichten sehr gerne und dieser Band hat uns wieder gut gefallen.

Tafiti und Pinsel begegnen einem gefährlichen Rudel Wildhunde. Zum Glück sind beide schlau und mutig und haben mal wieder einige Tricks auf Lager.

Wir mögen besonders die beiden Hauptfiguren sehr gerne und die vielen Ideen, mit denen die beiden sich aus gefährlichen Situationen befreien.

Der Schreibstil ist ganz angenehm. Wir haben das Buch gemeinsam gelesen, aber es eignet sich sowohl als Vorlesebuch als auch als Buch für etwas geübtere Erstleser*innen etwa ab der 2. Klasse.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Wunderschönes Disney-Bilderbuch für Kinder ab ca. 4 Jahren

20.000 Meilen unter dem Meer

Klassiker für junge Kinder anzupassen, ist eine große Herausforderung. In diesem Fall hat uns die Adaption von "20.000 Meilen unter dem Meer" sehr gut gefallen. Die Geschichte wird natürlich stark vereinfacht und gekürzt. Dennoch kommt es zu einem spannenden Unterwasserabenteuer.
Allein das Cover des Buches fanden mein 6-jähriger Sohn und ich total schön. Er hat immer wieder über die Gesichter gefühlt, weil sie sich leicht glänzend abheben.
Die Bilder im ganzen Buch haben uns ausgesprochen gut gefallen. Besonders die Unterwasserwelt ist sehr schön geworden.
Alle Figuren sind aus dem Disney-Universum bekannt. Mickey übernimmt die Rolle von Professor Mausnax und auch Donald Duck, Goofy und Daniel Düsentrieb kriegen passende Rollen.
Die Geschichte lässt sich super vorlesen und mein Sohn hat sehr gespannt zugehört. Wenn er älter ist, wird er mit Sicherheit auch einmal das Original lesen wollen. Diese Bilderbuchversion ist super für Kinder ab ca. 4 Jahren, aber auch für jüngere Grundschulkinder ist das Buch noch interessant.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Stürmische Geschichte, fantasievolle Idee und eine gute Portion Freundschaft für Kinder ab ca. 8 Jahren

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Die Idee, Wetter in einer Küche herstellen zu können, finden meine Kinder und ich ganz große Klasse. Da mussten wir "Tori Twister. Stürmisch unterwegs" unbedingt lesen.
Tori reist mit ihren Geschwistern ...

Tori reist mit ihren Geschwistern über die Ferien zu ihrer Oma Winda nach Mittendrin. Die kleine Stadt leidet unter einer Hitzewelle und nachdem Oma Winda durch einen Unfall nicht mehr helfen kann, übernimmt Tori die Aufgabe und will der ganzen Stadt Abkühlung verschaffen. Dabei stößt sie aber leider auf einige Probleme und Schwierigkeiten, denn Wetterkochen ist eine heikle Angelegenheit.
Wir fanden Tori und ihre Familie super sympathisch und mochten wie clever sie die Probleme angeht. Auch Jonte oder Omas Freund Berti mochten wir gerne, vor allem weil sie zu Tori stehen und an sie glauben.
Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und das Gelesene immer wieder aufgelockert und schön unterstützt.
Meine Jungs (6 und 9) haben sehr gespannt beim Vorlesen zugehört und mochten die Geschichte sehr. Zum Selberlesen ist das Buch ab ca. 8 Jahren toll, vorgelesen werden kann das Buch geübten Zuhörern schon ab ca. 6 Jahren.