Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Lachen garantiert

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne

Wenn ich aus dem Kinderzimmer spätabends Lachen höre, weiß ich es muss ein richtig gutes Buch sein. Diesmal war es „Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne“ das den 11-Jährigen zum Lachen gebracht und so gefesselt hat, dass er es an einem Abend auslesen musste. Auch beim Anschließenden Vorlesen für die beiden Kleinen (5 & 8) wurde viel gelacht.

Jo ist neu an der Emmy-Noether-Gesamtschule und schnell wird ihm klar, das hier einiges anders läuft. Denn die Schülerinnen und Lehrerinnen befassen sich hauptsächlich damit, wie der nächste Streich für das benachbarte Willibald-Gluck-Gymnasium aussehen kann. Die Emmys sind die Lieblingsfeinde der Willis und umgekehrt. Klassentiere werden entführt, geheime Sitzungen professionell ausspioniert und Türen mit Sicherheitsschloss gehackt. Es geht hoch her an den Schulen, vor allem seitdem beide entschieden haben an einem Musical-Wettbewerb teilzunehmen, um ein eigenes Schulschwimmbad zu gewinnen.

Die Streiche, die gespielt werden, sind alles andere als harmlos, aber sehr lustig. Wir haben während des Lesens oft gelacht. Die Illustrationen sind für die Geschichte eine klasse Unterstützung und sie lockern das Gelesene zusätzlich noch weiter auf. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Geschichte geht zügig voran und es bleibt von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd.

Besonders gut gefallen hat uns, dass es nicht nur um die vielen Streiche und Konkurrenz geht, sondern auch um Zusammenarbeit und Freundschaft.

Jo ist eine sehr interessante Hauptfigur, da er über den Tellerrand hinausblicken und sich weiterentwickeln möchte. Er möchte nicht mehr nur das Goldkehlchen sein, wie an seiner alten Schule, sondern er entdeckt, dass ihn auch viele andere Sachen interessieren. Auch fanden wir die Freundschaft, die sich zwischen ihm und Pia (eine Willi) entwickelt, sehr schön. Toll ist, dass auch die vielen anderen Kinder und Lehrer*innen nicht nur Nebenrollen einnehmen, sondern Charaktere herausgearbeitet wurden und fast alle Lesenden jemanden finden können, mit dem sie sich identifizieren können.

Wir hatten wirklich viel Spaß beim Lesen und freuen uns schon, dass eine Fortsetzung angekündigt wurde. Für Schulkinder ab ca. 9 Jahren super zum Selbstlesen geeignet. Auch als Vorlesebuch eignet es sich super.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Begeisterndes, magisches Abenteuer in Greenwild

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Gleich vorweg: Wir sind begeistert von Greenwild!

Gleich vorweg: Wir sind begeistert von Greenwild!

Schon das Cover mit den vielen Pflanzen und einem Mädchen, das mutig durch das Tor schaut, hat uns in seinen Bann gezogen. Es ist geheimnisvoll und ermöglicht uns einen ersten Blick in eine zauberhafte Welt.

Greenwild ist ein fantastischer Ort voller magischer Pflanzen, den wir am liebsten selbst besuchen würden. Leider können dort nur Botanist/innen hin. Zum Glück dürfen wir die junge Daisy Disteldorn nach Greenwild begleiten.

Daisy hat nur einen einzigen Hinweis auf ihre spurlos verschwundene Mutter, die Journalistin Leila Disteldorn: ein Abschiedsgeschenk - das Pusteblumen-Wunderlicht. Dieses führt sie durch den Botanischen Garten in London in eine andere Welt voller Geheimnisse und Magie. Daisy landet im Malvental in Greenwild. Dort gibt es Speisekammer-Bäume, Minimoos, das Menschen schrumpfen lässt, und allerhand gefährliche Pflanzen, wie die Kiefern im Seufzerwald.

Doch es gibt böse Leute, die Greenwild bedrohen und die wahrscheinlich für das Verschwinden ihrer Mutter Leila verantwortlich sind. Mit Hilfe von Daisys Pusteblumen-Wunderlicht könnten sie sich Zutritt zu diesem geheimen Ort verschaffen. Als ihr großer Schatz tatsächlich gestohlen wird, ist klar, dass Greenwild in Gefahr ist. Um ihre Mutter und Greenwild zu retten, muss sich Daisy in ein Abenteuer stürzen. Zum Glück ist sie dabei nicht allein, denn ihre Freunde Indigo, Holly, Prof und der Kater Napoleon stehen ihr zur Seite.

Die komplexe Welt, die die Autorin Pari Thomson geschaffen hat, strotzt nur so vor grüner Magie, fantastischer Ideen und Menschen, die wir nur zu gern persönlich kennenlernen würden. Daisy ist unglaublich sympathisch und besticht in diesem Abenteuer durch ihren Mut, ihr großes Herz und ihre fast unauslöschliche Hoffnung. Neben Daisy gibt es viele weitere toll ausgearbeitete Charaktere, die wir schnell ins Herz geschlossen haben, wie zum Beispiel Daisys Freund Indigo, der einen besonders guten Draht zu Tieren hat.

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" ist wunderschön erzählt, gefüllt mit viel Spannung, Fantasie und Freundschaft. Die Seiten fliegen nur so dahin und es gibt einige unerwartete Wendungen, die uns wirklich überrascht haben. Darüber hinaus schafft es die Autorin aktuelle Probleme wie das Artensterben und die Zerstörung der Regenwälder in eine fantastische Story einzubinden und dabei trotzdem ein sehr hoffnungsvolles, positives Gefühl zu hinterlassen, denn es gibt Menschen, die sich für den Schutz unser Erde einsetzen.

Die wunderschönen Illustrationen von Elisa Paganelli machen aus diesem Buch ein richtiges Schmuckstück. Die Bilder fangen bezaubernde Momente der Geschichte ein und sind faszinierend detailreich.

Wir sind absolut begeistert und können das Buch allen ab ca. 10 Jahren empfehlen, die Lust auf ein rasantes, spannendes Abenteuer haben, das in einer wunderschönen, magischen Welt spielt.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Besondere Märchensammlung

Es war einmal – Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Wir haben schon viele Märchen gelesen und uns sehr gefreut als wir in diesem Buch einige unbekannte entdeckt haben.

Die Nacherzählung der Märchen von Rolf Toman ist besonders gut gelungen. Sie ist sehr nah an den Originaltexten, aber so angepasst, dass die Märchen auch für kleinere Kinder leicht verständlich sind und trotzdem das Märchengefühl erhalten bleibt.

Die Zusammenstellung der 33 Märchen ist sehr gut, da sich kurze und lange abwechseln und zwischendurch auch mal ein weniger bekanntes kommt. Wir haben uns über das "Tischlein, Deck dich", "Der gestiefelte Kater" und "Dornröschen" gefreut und die Märchen vom "Simeliberg" und "der Fuchs und der Wolf" neu für uns entdeckt.

Natürlich sind einige der Geschichten wie im Original etwas brutal und so wird dem Wolf in Rotkäppchen der Bauch aufgeschnitten. Da muss jede/r wissen, ab welchem Alter er die Geschichte den Kindern vorlesen möchte. Mein 5-Jähriger hat gerne zugehört und auch die Großen (8, 11) waren oft beim Vorlesen dabei. Viele der kürzeren Geschichten wie "der süße Brei" sind auch schon für 4-Jährige lustig. Die Längeren kann man sich super für später, wenn die Kinder alt genug sind, aufheben.

Besonders gut gefallen haben uns die vielfältigen, farbigen Illustrationen. Es gibt keine klassischen Bilder von Prinzessinen in rosa Kleidern, dafür aber ein glücklich lächelndes Mädchen in "Sterntaler" und eine angeekelt-schauende Prinzessin, die den Froschkönig in ihr Zimmer tragen muss. Die Emotionen der Figuren werden durch die Bilder klasse verdeutlicht. Sie regen die Fantasie an und lassen den Kindern genug Raum für eigene Vorstellungen.

Ein tolles Vorlesebuch für alle Märchen-Fans und die, die es noch werden wollen. Die kurzen Märchen sind schon ab ca. 4 Jahren super geeignet, einige längere eher ab ca. 6 Jahren.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Fesselnde Fortsetzung

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters

Nachdem ich "Skandar und der Zorn der Einhörner" gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es auf der Einhorninsel weitergeht. Gleich vorweg: Band 1 (der ebenso spannend und fantastisch ist!) muss man gelesen haben, um "Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters" zu verstehen. Der Wiedereinstieg in die Welt der Einhörner klappt auch nach längerer Zeit super, da alle Lesenden zu Beginn klasse abgeholt werden.
Die Geschichte setzt direkt im Nesthocker-Jahr von Skandar, seinen Freunden Bobby, Flo, Mitchell und ihren blutrünstigen aber dennoch liebenswerten Einhörnern ein. Sie sollen endlich lernen Waffen aus ihrer Elementar-Magie zu formen. Doch statt sich auf das Erlernen der neuen Magie zu konzentrieren, müssen sich Skandar und der Rest seines Quartetts neuen Herausforderungen stellen. Irgendjemand tötet auf der Insel wilde Einhörner, die eigentlich unsterblich sind. Viele verdächtigen den einzigen Spiritkämpfer - Skandar. Daher ist er schon fast gezwungen selbst herauszufinden was vor sich geht und wie man die schrecklichen Folgen für die Insel verhindern kann.
Die Geschichte ist wieder unglaublich spannend erzählt. Mir gefällt dabei sehr gut, dass es trotz der dunklen Stimmung und Gefahren fröhliche Momente gibt, die Reiter/innen des Quartetts viel Spaß zusammen haben und ihre Freundschaft dabei hilft die Probleme zu lösen. Die Entwicklung der vier Freunde zu starken eigenständigen Charakteren und kleine und große Streitereien zwischen ihnen, machen einen sehr authentischen Eindruck. Als Team sind sie richtig stark, trotzdem darf jede/r einen eigenen Bereich haben und auch mal neue Zweige entwickeln.
Die Welt die Steadman erschaffen hat, ist so faszinierend und facettenreich, der Schreibstil so bildhaft und fesselnd, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatte und jetzt wieder warten muss, bis endlich ein neuer Band herauskommt. Denn dass Skandars Geschichte noch nicht beendet ist, ist nach diesem Schluss klar.
Klare Leseempfehlung für alle (ab ca. 11 Jahren) die Fantasy-Geschichten mit viel Spannung und Dunkelheit aber auch einer großen Prise Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Spannend, geheimnisvoll, gefährlich - Krimi-Abenteuer für Kinder

Auf der Suche nach Emily McCrae

Lust auf ein Kinderbuch voller Geheimnisse, Rätsel, Gefahren und Spannung? "Auf der Suche nach Emily McCrae" bietet all das gepaart mit einer schönen Geschichte um die Freundschaft dreier Kinder.
Lily ...

Lily ist neu im kleinen Küstenstädtchen Edge und ziemlich unzufrieden, denn sie wäre lieber in der Großstadt geblieben. Hier ist es langweilig und ihr fällt es schwer Freunde zu finden. Als sich Lily in der Stadt verläuft, findet sie jedoch ein geheimnisvolles Museum, das einer Emily McCrae gewidmet ist. Lily möchte unbedingt das Geheimnis um Emily lösen. Wer war sie und warum ist sie so plötzlich verschwunden? Zum Glück lernt Lily Sam und Jay kennen, ein sehr sympathisches Mädchen das viel redet und einen netten Jungen, die beide dabei helfen wollen das Geheimnis um Emily zu lösen.
Mit den Rätseln wächst ihre Freundschaft. Doch je tiefer sie in das Mysterium Emily McCrae eintauchen, desto (lebens-)gefährlicher wird es. Denn die drei Freunde sind nicht die einzigen, die Nachforschungen zu Emily anstellen.
Fiona Longmuir schafft es uns mit auf ein spannendes Abenteuer zu nehmen, bei dem die Freundschaft zwischen Lily, Sam und Jay eine zentrale Rolle spielt. Lily ist anfangs sehr zurückhaltend und bleibt für sich, aber ihre Neugier für ungewöhnliche Dinge kommt bei Sam und Jay gut an. Sam lebt mit ihren beiden Vätern, Brüdern und Hund in einem liebevoll-chaotischen Haushalt auf. Sie redet viel und lässt sich als erste für die Rätselsuche begeistern. Auch Jay ist sehr sympathisch und schafft es auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
Die Entwicklung der Freundschaft zusammen mit dem geheimnisvollen Rätsel um Emily, das die drei immer wieder in Gefahr bringt und für Spannung sorgt, ergibt ein klasse Leseabenteuer für Kinder ab ca. 10 Jahren.